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Thema: Elektrifizierung Steirische Ostbahn (20945-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • FlipsP
Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #15
Großartig recherchierter Bericht.....

1. kann eine 2016 140 km/h fahren....
2. bringt ein Wechsel der Traktionsart kaum Fahrzeitverkürzungen wenn es die Streckenbeschaffenheit nicht zulässt, sprich Oberbau, Bögen und Radien, EK's und zu guter letzt bei eingleisigen Strecken Kreuzungsmöglichkeiten.

Das Schnürl' allein ist also kein Allheilmittel!

Wobei die Traktionsart auf Grund der besseren Beschleunigung der E-Tfz schon auch bessere Fahrzeiten bewirken kann. Da spreche ich aber von einem Rahmen von wenigen Minuten (2-5). Wobei das natürlich nur geht, wenn die von der genannten Punkte eingehalten werden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #16
Und es erfordert eine vielmonatige Streckensperre: der Tunnel muß saniert und oberleitungstauglich gemacht werden.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #17
Und es erfordert eine vielmonatige Streckensperre: der Tunnel muß saniert und oberleitungstauglich gemacht werden.

Es war ja mal eine Neutrassierung Graz-Gleisdorf angedacht, denn genau zwischen Messendorf und Gleisdorf verliert man aufgrund der Trasse viel, viel Zeit.

Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #18
Großartig recherchierter Bericht.....

1. kann eine 2016 140 km/h fahren....
2. bringt ein Wechsel der Traktionsart kaum Fahrzeitverkürzungen wenn es die Streckenbeschaffenheit nicht zulässt, sprich Oberbau, Bögen und Radien, EK's und zu guter letzt bei eingleisigen Strecken Kreuzungsmöglichkeiten.

Das Schnürl' allein ist also kein Allheilmittel!

Leider habe ich keinen besseren Artikel gefunden. Dzt. ist leider wenig Konkretes zu ev. begleitenden Baumaßnahmen zu finden.

...
Es war ja mal eine Neutrassierung Graz-Gleisdorf angedacht, denn genau zwischen Messendorf und Gleisdorf verliert man aufgrund der Trasse viel, viel Zeit.

Wenn du die (einst) geplante HL-Strecke Graz-Gleisdorf meinst: Die wird nicht so schnell kommen.

Und es erfordert eine vielmonatige Streckensperre: der Tunnel muß saniert und oberleitungstauglich gemacht werden.

Ja, stimmt. Siehe auch hier: https://offenevergaben.at/auftr%C3%A4ge/36349

  • kestrel
Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #19
Großartig recherchierter Bericht.....

1. kann eine 2016 140 km/h fahren....
2. bringt ein Wechsel der Traktionsart kaum Fahrzeitverkürzungen wenn es die Streckenbeschaffenheit nicht zulässt, sprich Oberbau, Bögen und Radien, EK's und zu guter letzt bei eingleisigen Strecken Kreuzungsmöglichkeiten.

Das Schnürl' allein ist also kein Allheilmittel!

Im Zuge der Planung zur Elektrifizierung wird auch eine Anhebung der Streckenhöchstgeschwindigkeit auf 160 km/h zwischen Gleisdorf und Mogersdorf Staatsgrenze geprüft.
Grundlage dazu war ein Projekt der TU Graz:
https://www.tugraz.at/institute/isv/forschung/abgeschlossene-projekte/verkehrskonzept-steirische-ostbahn/

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #20
Es war ja mal eine Neutrassierung Graz-Gleisdorf angedacht, denn genau zwischen Messendorf und Gleisdorf verliert man aufgrund der Trasse viel, viel Zeit.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1496.0.html
Liebe Grüße
Martin

Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #21
Schade, dass es weiterhin keine Perspektive für eine mögliche Elektrifizierung der Bahnstrecke Gleisdorf-Weiz gibt. Es würde sich lohnen, bei der Elektrifizierung der Steirischen Ostbahn gleich auch diese Strecke "mitzumachen" Offenbar ist das Land Steiermark aber nicht interessiert daran, noch nicht: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/weiz/5886397/Bahnausbau_Ostbahn-bis-2027-elektrisch-Plaene-fuer-WeizGleisdorf-offen

  • FlipsP
Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #22
Abwarten. Ich denke die Eröffnung der elektrifizierten Ostbahn ist nich zu weit weg um schon damit zu planen. Es wurde immer betont, dass mit der Elektrifizierung der steirische Ostbahn auch Gleisdorf - Weiz kommt. Im Artikel steht auch klar, dass sie erst den Rahmenplan 21-24 erarbeiten. Eine etwaige Elektrifizierung wäre sicher erst danach im Plan, damit man gleichzeitig umstellen kann.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #23
Wäre eine Elektrifizierung der Weizer Stadtbahn mit 15kV überhaupt umsetzbar? Ohne diesen Abschnitt bräuchte man erst wieder teure Akkutriebwagen, da kann man es auch gleich bleiben lassen.

  • FlipsP
Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #24
Da eine Elektrifizierung immer schon Thema war, ist diese sicher möglich.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #25
Da eine Elektrifizierung immer schon Thema war, ist diese sicher möglich.

Fragt sich nur, ob sich alle beteiligten Akteure bei der damaligen Planung dieses Themas tatsächlich bewusst waren.

  • FlipsP
Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #26
Da eine Elektrifizierung immer schon Thema war, ist diese sicher möglich.

Fragt sich nur, ob sich alle beteiligten Akteure bei der damaligen Planung dieses Themas tatsächlich bewusst waren.

Was ich so vernommen habe: Ja!

Ich blicke da eher positiv, als negativ in die Zukunft!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #27

Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #28
derzeit nichts konkretes...

https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/regionalbahnen/regionalbahnen-steiermark

Das sind auch die Projekte der ÖBB-Infra, die Weizerbahn hätte damit nichts zu tun.

Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #29
Wäre eine Elektrifizierung der Weizer Stadtbahn mit 15kV überhaupt umsetzbar? Ohne diesen Abschnitt bräuchte man erst wieder teure Akkutriebwagen, da kann man es auch gleich bleiben lassen.
Blöde Frage: Welchen Abschnitt der Grazer Straßenbahn (!) mit Ausnahme der Unterführungen, wo der Draht zu dicht an der Decke ist, könnte man nicht mit 15kV überspannen?

Also denke ich, dass auch Weiz kein Problem sein kann.