Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17) (16210-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #60
Was meinst du mit Stammlinien? Immer nur eine Linie zur Endstation, dafür aber im dichten Takt?

Ja! Weil dann kann man in (faktisch) jeden Wagen steigen, ohne auf Ziel oder Fahrplan zu schauen und man weiß (in der Regel), wo man ankommt. In der Zukunft wird das halt komplizierter mit den aufgesplitterten Linien. Man kann das so machen, aber dazu gehört halt eine peinlich genaue Information für die Fahrgäste und das System ist auch nicht mehr so druchlässig. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Abfahrtsbahnsteige am Jakominiplatz. Das wird chaotisch werden ...

W.

Aber es funktioniert ja von Andritz aus auch. Mir gefällt eigentlich besser, wenn man zB mit jeder 2. Bim eine weitere Direktverbindung zu einem anderen Ziel hat, statt im 5 Minutentakt zum immer selben Ziel direkt zu fahren. Zum Beispiel 2 x 10, statt 1 x 5. Wobei ich schon der Meinung bin, dass die Linien immer bis in die Stadt (besser Jakominiplatz) gleich fahren sollten, damit man mit Fahrziel Innenstadt trotzdem einfach die Bim nehmen kann. Hier nur als Beispiel für meine Gedanken zu LKH - Jako für 7 und 24.

Oder bei Splittung in der Innenstadt (HP oder AHP) dann so oft als möglich das gleiche Ziel.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #61
...
Zu den Endstationen und Bezirken: Die Haltestelle St. Leonhard am Riesplatz liegt doch ebenfalls in Ries!?
 ...

St. Leonhard/Klinikum Mitte liegt großteils in Ries, der Steig A (Linie 7 stadteinwärts) aber liegt in Geidorf. Nur der Steig H (Regionalbussteig Richtung Gleisdorf) liegt in St.Leonhard.

Welchen Haltestellennamen nehmen wir jetzt?  ;D  :frech:

Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #62
Ich rätsle auch schon lange, wieso die Endstation "Laudongasse" und nicht "Lend" heißt.

Dabei liegt die heutige Endhaltestelle "Laudongasse" eigentlich in der Stradiotgasse!
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3686.msg60306.html#msg60306

 :pfeifend:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #63
.....
Selbiges gilt auch für die Krenngasse und LKH Med Uni/Klinikum Nord oder? Wobei hier die Haltestelle Krenngasse ja früher eh Waltendorf (obwohl in St. Leonhard) hieß oder?
....

..... und in der Ära der Linie 3 von Gösting hieß diese Endstation "Schillerplatz".
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #64
Das ist in Österreich immer schon so gewesen: Jeder ist Ski-, Fußballtrainer, Schiedsrichter und natürlich Straßenbahnexperte.
,,,,,
Und schließlich: Eine neue Abkürzungswelle bricht herein. AHP, JP, HP usw. Dann kürzen wir doch gleich die Endstationen auch ab, also P, LG, EB, WD etc., da spart ihr noch mehr Fingerenergie beim Tippen. (Ähnlich bei den Bahnhöfen). Sollten das Kompetenzersatzbeweise sein?

Christian begibt sich wieder einmal auf die Metaebene und steht offenbar über allen Dingen!
Mein Linienvorschlag ist eine einfache Absage an das bisherige 3-Bündelnetz mit starken Umsteigenotwendigkeiten und an das angedachte Splittingmodell mit den Linien 6/16 und 7/17, das ja diese Bündelungen fortsetzen würde. Alle Linien fahren nur einen möglichst kurzen Streckenweg gemeinsam und die durch zwei Linien bedienten Endstationen sind mit zwei völlig unterschiedlichen Richtungen verbunden (Andritz mit Mariatrost und Puntigam, St. Leonhard mit Wetzelsdorf und Liebenau, das auch mit der Smart City verbunden ist. Die Abkürzungen JP, HP und AHP sind kein Kompetenzbeweis (was sie auch nie sein könnten), sondern simple Abkürzungen zur Vermeidung der Textlänge.
Zur Tradition: Der Tausch der bisherigen Fixpunkte SL 3 und SL 4 sowie die Verlängerungen letzterer nach Reininghaus und der Linie 6 zur Smart City ist im vorgestellten Konzept vorgesehen. Allein damit ist ein gewisses Abgehen vom bisherigen Bündelsystem erkennbar, während 1 und 7 noch bleiben. 
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #65
Die Gedankenspielereien sind sehr nett, aber ich gebe zu Bedenken dass die Kapazität der HAltestelle vor dem Steinfeldhaus enden wollend ist und dass so massive Änderungen, wie von amoser vorgeschlagen schon ziemlich kompliziert für Otto Normalfahrgast wären.

Detail am Rande
Die einzige Linie, die noch nicht virtuell geändert wurde ist übrigens der 5er. ;)

Wenn die meisten Linien überlappend fahren stellt sich mir die Frage ob man nicht generell auf einen 6/12 Intervall wechseln sollte. Dann wäre auch der Vorschlag von FlipsP nicht so schlecht und köntne sich ausgehen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #66
...

Wenn die meisten Linien überlappend fahren stellt sich mir die Frage ob man nicht generell auf einen 6/12 Intervall wechseln sollte. Dann wäre auch der Vorschlag von FlipsP nicht so schlecht und köntne sich ausgehen.

Bei den Knoten in den Außenbezirken kann es dann aber auch keine Anschlusssicherung mehr geben. Die Linien in den Außenbezirken fahren größtenteils im 15-Minuten-Takt. 6 bzw. 12-Minuten-Takt und 15-Minuten-Takt bzw. teilweise 10-Minuten-Takt passen nicht zusammen.

Man kann natürlich noch mehr Busse anschaffen, wenn man auf den Außenlinien auf einen 12-Minuten-Takt einführt oder einen nicht sehr attraktiven 12/18 bzw. 12/24-alternierenden-Takt einführen. Ob das realistisch ist? ;)

Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #67
Von einem 12-Minuten-Takt halte ich nix ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #68
Von einem 12-Minuten-Takt halte ich nix ...

W.
...

Wenn die meisten Linien überlappend fahren stellt sich mir die Frage ob man nicht generell auf einen 6/12 Intervall wechseln sollte. Dann wäre auch der Vorschlag von FlipsP nicht so schlecht und köntne sich ausgehen.

Bei den Knoten in den Außenbezirken kann es dann aber auch keine Anschlusssicherung mehr geben. Die Linien in den Außenbezirken fahren größtenteils im 15-Minuten-Takt. 6 bzw. 12-Minuten-Takt und 15-Minuten-Takt bzw. teilweise 10-Minuten-Takt passen nicht zusammen.

Man kann natürlich noch mehr Busse anschaffen, wenn man auf den Außenlinien auf einen 12-Minuten-Takt einführt oder einen nicht sehr attraktiven 12/18 bzw. 12/24-alternierenden-Takt einführen. Ob das realistisch ist? ;)

Ich denke Martin meinte 6 bzw 12 Fahrten, was einen 10'/5' Takt ergeben würde.

Wenn ich so darüber nachdenke, dann finde ich eigentlich nur mehr 4 Buslinien, wo ein 15 Minutentakt mMn gerechtfertigt ist. Das wären die Linien 60, 74, 75 & 78. Die Linien 41, 50, 52, 53, 62, 64, 65 würde ich auf Takt 10 umstellen (wo es nicht eh schon geplant ist). Bei 52 & 53 merkt man zB eh schon, dass die Normalbusse die verkehren zu klein sind, wenn man aber nicht mehr Gelenkbusse beschafft, sollte man eben durch die Verdichtung die Kapazität erhöhen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #69
Ein paar Bilder...  ;D
Liebe Grüße
Martin