... Barrierefrei ist das Bahnhofsgebäude auch nicht. Die Deutschlandsberger wären der GKB auch sicherlich nicht böse, wenn sie eine Geschäftsfläche für einen kleinen Supermarkt mit Sonntagsöffnung schaffen würde. (wie z.B. am Bahnhof Wettmannstätten; in DL gibt's sonst soweit ich weiß keine Möglichkeit zum Sonntagseinkauf, außer überteuert bei Tankstellen)
Der Bahnhof Deutschlandsberg ist eigentlich nur eine simple S-Bahn Haltestelle, denn soweit ich weiß fahren ihn auch jetzt keine Busse o.ä. an.
Zitat von: pk am September 23, 2015, 13:35:55... Barrierefrei ist das Bahnhofsgebäude auch nicht. Die Deutschlandsberger wären der GKB auch sicherlich nicht böse, wenn sie eine Geschäftsfläche für einen kleinen Supermarkt mit Sonntagsöffnung schaffen würde. (wie z.B. am Bahnhof Wettmannstätten; in DL gibt's sonst soweit ich weiß keine Möglichkeit zum Sonntagseinkauf, außer überteuert bei Tankstellen)Entschuldige bitte, aber was hat die GKB mit der Barrierefreiheit des Bahnhofgebäudes zu tun? Das Bahnhofsgebäude wird höchstwahrscheinlich für die verkehrsmäßige Infrastruktur künftig nicht mehr gebraucht werden. Witterungsgeschützte Wartezonen werden die vorhandenen Bahnsteigdächer sein und der Fahrkartenverkauf wird sich auf die Automaten beschränken, wie wo anders auch. Das ist aber schon alles!
Ungeachtet diverser funktionaler Aspekte muss auch klar gesagt werden: Der Bahnhof Deutschlandsberg ist hässlich und heruntergekommen. Kein Vergleich zu den neuen Stationen in Wettmannstätten oder Graz Hbf. Und DL ist mit Sicherheit der fahrgastreichste Halt in der Weststeiermark und zudem Bezirkshauptstadt. Eine Neugestaltung ist also auf jeden Fall zu begrüßen, selbst wenn die Elektrifizierung der GKB-Strecken noch einige Zeit dauern wird.
Die derzeit in Betrieb befindliche Strecke zwischen den künftigen Anbindepunkten der Äste wird als Stumpfgleis (Weiche beim Westast) im Netz der GKB bleiben.
Zitat von: gallo am September 23, 2015, 14:19:55Die derzeit in Betrieb befindliche Strecke zwischen den künftigen Anbindepunkten der Äste wird als Stumpfgleis (Weiche beim Westast) im Netz der GKB bleiben.Hmm, was gibts dort dann noch anzubinden dass sich der Einbau einer Weiche auszahlt? Wäre Rückbauen und Grundstücke verkaufen/tauschen nicht deutlich kosteneffizienter?
Zitat von: invisible am September 24, 2015, 13:12:22Zitat von: gallo am September 23, 2015, 14:19:55Die derzeit in Betrieb befindliche Strecke zwischen den künftigen Anbindepunkten der Äste wird als Stumpfgleis (Weiche beim Westast) im Netz der GKB bleiben.Hmm, was gibts dort dann noch anzubinden dass sich der Einbau einer Weiche auszahlt? Wäre Rückbauen und Grundstücke verkaufen/tauschen nicht deutlich kosteneffizienter?Wahrscheinlich eine Vorsichtsmaßnahme, falls die ÖBB die GKB nicht mehr über den Bahnhof Weststeiermark fahren lässt. Dann wäre die Strecke nämlich unterbrochen. Sollte aber in einem Infrastrukturverknüpfungsvertrag eindeutig geregelt sein.Aber anscheinend ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Ist meine Einschätzung.gallo
Was auf diesem Plan auch interessant ist, ist dass unter anderem auch eine Haltestelle Graz Gösting eingezeichnet ist.
Ich habe gerade zufällig die Folien einer Präsentation eines ÖBB Infrastruktur Mitarbeiters zur Koralmbahn und dem Umbau von Graz Hbf gefunden. ...Die Datei wurde laut PDF-Metadaten am 15.09.2010 erstellt. ...
... Inzwischen sind die Flughafenbahn [und ...] längst Geschichte. ....
.....Das Internet vergisst halt nix. Inzwischen sind die Flughafenbahn und die "Neue Ostbahn" längst Geschichte.......Ergo: Nix is fix.