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Thema: Baustellen 2011 - Georgigasse (11266-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Baustellen 2011 - Georgigasse
Antwort #15

Dann ist die neu errichtete Oberleitung (ohne Gleise) in der Laudongasse bzw. Asperngasse aber auch sehr "naiv"...  :pfeifend:


Nicht "naiv", sondern positiv gesehen "vorausschauend", negativ gesehen "kühn".

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Baustellen 2011 - Georgigasse
Antwort #16


Es gibt auch noch keine Entscheidung (diese wird erst 2012 getroffen) die Umlegung der Linie 1 durch die Laudongasse auch zu bauen. Diese sollte erst im Jahr 2014 kommen - alternativ zur Gleissanierung in der Alten Poststraße.


Jetzt bitte ned böse sein, aber da greifen sich dann die Anrainer wirklich an den Kopf!
Wie oft soll denn die Laudongasse noch aufgerissen werden? - Alle 2 bis 3 Jahre, bis es dann endlich passt?


Naja, mal nicht übertreiben, es geht doch nur um die letzten 20-25m bei der Kreuzung mit der Alten Poststraße, die dann statt im Bogen halt einfach gerade in die Laudongasse weiterführen. Da gibt es nicht wirklich eine Möglichkeit groß etwas vorzubereiten.
Ähnlich war es ja auch z.B. in der Münzgrabenstraße, wo jeweils die 20m an den Enden der sanierten Abschnitte nochmals verlegt wurden als der angrenzende Abschnitt erneuert wurde - geht ja auch gar nicht anders wenn man den Gleisabstand aufweitet.

Re: Baustellen 2011 - Georgigasse
Antwort #17
... und der ganze Weichenbereich bei der Endstation? - da wird wohl gröber aufgegraben werden müssen! Und dazwischen werden die Schienen auch nicht einfach so aus dem Asphalt wachsen!  :frech:

Re: Baustellen 2011 - Georgigasse
Antwort #18

Die Gleisachse bleibt bei 2,8 m (war auch schon vorher im Bestand), nur im Bereich der Haltestellen gibt es eine Gleisaufweitung.


Der Lokalaugenschein auf der Baustelle offenbart da aber ein anderes Bild:
Der Abstand der im Bereich der Haltestelle Janzgasse (sic!) auseinandergezogenen Gleise wird auf dem
gesamten Neubauabschnitt beibehalten (zumindest auf den bisher verlegten Gleisabschnitten, die Arbeiten
am restlichen Streckenstück lassen darauf schließen, dass es dort wohl genauso sein wird).
Der Gleismittenabstand auf diesem Abschnitt  beträgt also neu ca 3,40 - 3,50m.
Dadurch entfallen immerhin vier Gleisverschwenkungen, worüber sich va die Multigelenker sowie deren
Fahrgäste und -personal freuen werden!  :one:


Die Gleise werden um rd. 1,0 m nach Süden verschoben, damit zu den Parkplätzen auf der Nordseite (die können bleiben) ein entsprechender Sicherheitsraum hergestellt werden kann. Sämtliche Längs-Parkplätze auf der Südseite der Georgigasse entfallen.


Das stadtauswärtige Gleis wird um ca 30 - 40 cm nach Süden verschoben (siehe Bild 2 im Eröffnungsbeitrag)
das Gleis führt vom Haltestellenbereich künftig geradlinig weiter Richtung Osten.
Das südliche Gleis wird durch die Aufweitung des Gleismittenabstandes also um ca einen Meter verschoben.
Vom Wegfall der Längsparker entlang des stadteinwärtigen Gleises wird der 1er (und dessen Fahrplanstabiltät)
künftig jedenfalls profitieren!  :one:
(Schade, dass eine solche nachhaltige Planung in der Sparbersbachgasse und der äußeren Leonhardstraße
nicht möglich war...  :P )






(Bilder vom 110608: 1 - 3 bzw 110614: 4, 5)
LG Rainer

Re: Baustellen 2011 - Georgigasse
Antwort #19

... und der ganze Weichenbereich bei der Endstation? - da wird wohl gröber aufgegraben werden müssen! Und dazwischen werden die Schienen auch nicht einfach so aus dem Asphalt wachsen!  :frech:


Im Weichenbereich vor der (derzeitigen) Endstation betrifft's auch nur ein paar Meter Gleis: ein neuer Zungenbereich im letzten Bogen und zwei Kreuzungen - in Summe sind das maximal 15m die geändert werden müssen. Auch unbenutzte Weichen/Kreuzungen verursachen Unterhaltskosten: wenn man sie jetzt schon eingebaut hätte müsste man die nächsten 3 Jahre regelmäßig die Herzstücke nachschleifen/ausbessern weil sie nur einseitig abgefahren werden. Und vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt betrachtet: Ungenutztes Kapital = totes Kapital = Verlust.

Re: Baustellen 2011 - Georgigasse
Antwort #20
Da ist ja einiges durcheinander gekommen!

Bei meiner Äußerung

Von einer etwaigen Abzweigung in die Laudongasse ist natürlich [noch] nichts zu sehen!    :sh:

bezog ich mich auf die ungeduldigen Fragen in einem anderen Thread.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1959.msg71657#msg71657
Deshalb habe ich auch den scheinheiligen Smiley angefügt.

Emu 4010 kritisierte, dass die Synergien nicht genutzt wurden.
Worauf ich auf das Zeitfenster [Herbst 2010 bis Sommer 2011] hingewiesen habe, in dem die Umlegung der Linie 1 der Stadt Graz am günstigsten gekommen wäre. Warum das schließlich nicht so passiert ist, müsste jedem interessierten Forum-Leser schon sehr lange bekannt sein. Die Anrainer in der Laudongasse können dies jedoch nicht nachvollziehen und deswegen herrscht in dieser Gegend eine sehr aggressive Stimmung gegen die Stadt Graz.

Chronologie
Die Laudongasse wurde um die Jahrtausendwende generalsaniert. Kurz darauf wurden die Hydranten samt Zuleitungen erneuert.
2010 wurde im Zuge der neuen Schleife zwischen Asperngasse und Alte Poststraße die Fernwärme- u. Wasserleitungen erneuert bzw. umgebaut.
Heuer im Frühjahr wurde zwischen Stradiotgasse und Alte Poststraße die neue Asphaltdecke einer Fahrbahnhälfte wieder abgefräst und erneuert.
2014 wird von der Kreuzung Asperngasse / Daungasse bis zur Kreuzung Alte Poststraße / Georgigasse wieder alles aufgerissen. Kein Wunder, dass die Leute erbost sind.


Im Weichenbereich vor der (derzeitigen) Endstation betrifft's auch nur ein paar Meter Gleis: ein neuer Zungenbereich im letzten Bogen und zwei Kreuzungen - in Summe sind das maximal 15m die geändert werden müssen. Auch unbenutzte Weichen/Kreuzungen verursachen Unterhaltskosten: wenn man sie jetzt schon eingebaut hätte müsste man die nächsten 3 Jahre regelmäßig die Herzstücke nachschleifen/ausbessern weil sie nur einseitig abgefahren werden. Und vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt betrachtet: Ungenutztes Kapital = totes Kapital = Verlust.

Weicheneinbau in der Asperngasse, Zulegung eines zweiten Gleises Aspergasse / Laudongasse
Das sind wohl etwas mehr als 15 Meter.
Hätte man das erwähnte Zeitfenster genutzt und gleich alles gebaut, wären die Herzstücke ,,nur" 5 Monate lang einseitig abgenutzt worden.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Baustellen 2011 - Georgigasse
Antwort #21
Heutiger Lokalaugenschein

Die Gleistrasse und die Oberleitung (keine Kettenfahrleitung) sind natürlich termingerecht fertig geworden. Ab morgen soll ja wieder ein Inselbetrieb der Linie 1 funktionieren. Die stadteinwärtige Haltestelle Georgigasse wurde ca. 30 Meter weiter nach Westen gerückt. Der ehemalige Taxistandplatz wurde ja in die Alte Poststraße verlegt. Die Haltestellenausrüstung (auch Hst. Vinzenzgasse) ist noch nicht fertiggestellt! Es schaut jedenfalls nicht danach aus, dass hier nun endlich eine RBL-Stele installiert wird, was sehr bedauerlich wäre. Bei Verspätungen hatte ich jedenfalls noch nie eine Lautsprecherdurchsage gehört!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2011 - Georgigasse
Antwort #22

Ich finde es beachtlich, das hier Oberleitungsmasten als Träger fungieren, wo es ja in der Gasse hauptsächlich Häuserblöcke sind, worin eigentlich problemlos? Halterungen montiert werden können. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Baustellen 2011 - Georgigasse
Antwort #23

Ich finde es beachtlich, das hier Oberleitungsmasten als Träger fungieren, wo es ja in der Gasse hauptsächlich Häuserblöcke sind, worin eigentlich problemlos? Halterungen montiert werden können.


Naja, die Gebäude vom Ford-Reisinger-Areal werden ja bald abgerissen, wenn dort ein Neubau entstehen soll.

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4538.msg74639#msg74639
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Baustellen 2011 - Georgigasse
Antwort #24


Ich finde es beachtlich, das hier Oberleitungsmasten als Träger fungieren, wo es ja in der Gasse hauptsächlich Häuserblöcke sind, worin eigentlich problemlos? Halterungen montiert werden können. :-\


In der Georgigasse stehen ja einige Neubauten an. Und wenn die Maste schon stehen, kann später recht problemlos eine Kettenfahrleitung installiert werden.
Spätestens dann, wenn die Verbindung durch die Laudongasse doch noch gebaut wird.  :pfeifend:
Erstellt am: 11 Juli 2011, 09:54:23

Die Haltestellenausrüstung (auch Hst. Vinzenzgasse) ist noch nicht fertiggestellt!


Das Haltestellenhäuschen Vinzenzgasse stadtauswärts fällt offensichtlich weg, es sind keine Versorgungsleitungen zu sehen. Die Zahl der Wartenden hielt sich dort wohl schon immer in Grenzen ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.