Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte (319091-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #525
EU setzt ,,Neue Südbahn" auf Prioritätenliste

Die EU hat am Mittwoch die Baltisch-Adriatische Achse mit Semmering- und Koralmtunnel auf steirischer Seite als prioritäres Verkehrsprojekt eingestuft. In welchem Ausmaß die finanzielle Unterstützung für die Steiermark ausfallen wird, kann noch nicht gesagt werden.

Das neue Kernnetz, dessen Plan die EU am Mittwoch vorlegte, umfasst EU-weit 85 Wirtschaftszentren und Ballungsräume, 138 See- und Binnenhäfen sowie 28 Grenzübergänge zu Drittländern. Bis 2030 soll es fertiggestellt werden und es hat Priorität zum Grundnetz, das bis 2050 fertiggestellt werden soll.
Grafik Baltisch-Adriatische-Achse



ORF

Die Baltisch-Adriatische-Achse verläuft von Gdansk bis Venedig.
Aufwertung des Wirtschaftsstandortes

In Österreich wurde die ,,Neue Südbahn" - Teil der Baltisch-Adriatischen-Achse - über Wien, den Semmeringtunnel, Graz und den Koralmtunnel bis Klagenfurt und Villach aufgenommen. Durch den Anschluss an das Transeuropäische Eisenbahnnetz werde die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Steiermark enorm aufgewertet, so Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ). ,,Unser Bundesland wird durch die Fertigstellung der Koralmbahn plus Tunnel sowie des Semmering-Basistunnels über eine wesentlich bessere Erreichbarkeit verfügen", so Voves.

Für Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann (ÖVP) hat die Verkehrsachse eine enorme Bedeutung für Europa: ,,Diese Nord-Süd-Achse verbindet fast 50 Millionen Menschen in zehn EU-Mitgliedsstaaten." Die Verbindung zähle mit rund 24 Millionen Tonnen Güteraufkommen pro Jahr zu den wichtigsten Alpenquerungen.

Finanzieller Anteil für Steiermark

Im nächsten Jahr soll die neue Prioritätenliste im EU-Parlament behandelt werden. Bis dahin könnte dann möglicherweise auch feststehen, wieviel an finanziellen Fördermitteln für die steirischen Projekte bereit gestellt wird. Der Vorschlag der EU-Kommission sieht zusätzlich eine Verbindung zwischen Danzig und Bologna vor, für die sich vor allem auch Partnerregionen der Steiermark einsetzen.

Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2506154/




Endlich einmal positive Nachrichten für die Bahn in Südostösterreich!!!
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #526

Und von der Kleinen Zeitung:


EU reiht die Südbahn vor

Die EU-Kommission präsentierte die neue Liste der wichtigsten Verkehrsprojekte. Im transeuropäischen Verkehrsnetz mit dabei sind nun auch die österreichischen Schwerpunkte im Schienenausbau, die Südbahn mit Koralm- und Semmeringtunnel.
Das neue Kernnetz umfasst EU-weit 85 Wirtschaftszentren und Ballungsräume


Die heimische Verkehrspolitik darf sich einen Erfolg auf die Fahnen heften: Die Südbahn mit dem Semmering- und dem Koralmtunnel zählt für die EU-Kommission zum prioritären Kernnetz der Union. Wird der am Mittwoch präsentierte Vorschlag auch im Rat und im EU-Parlament angenommen, fließt Geld in den steirischen und kärntnerischen Schienenausbau. Experten rechnen mit der Letztentscheidung in zwölf bis 18 Monaten, die Förderungen der EU würden dann in der Periode 2014 bis 2020 kommen.


Kernnetz

Die EU will in den nächsten 20 Jahren den Verkehrsfleckerlteppich ihrer Mitgliedsländer in ein modernes Infrastrukturnetz umbauen. Das Rückgrat stellen zehn transnationale, hochleistungsfähige Bahnkorridore dar, das sogenannte Kernnetz Schiene, das bis 2030 fertig sein soll und zu dem nun auch die Südbahn zählt. Sie befindet sich auf der Baltisch-Adriatischen Achse, welche von Ravenna in Italien über Graz und Wien bis Danzig in Polen führt und darüber hinaus teilweise auf dem Meeresweg bis Riga, Tallinn und Helsinki.


Reaktionen aus der Steiermark

"Die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Steiermark wird durch den Anschluss an das transeuropäische Eisenbahnnetz, die Baltic-Adriatic-Route, enorm aufgewertet", freute sich der steirische Landeshauptmann Franz Voves. "Durch die Fertigstellung der Koralmbahn plus Tunnel sowie des Semmering-Basistunnels wird unser Bundesland über eine wesentlich bessere Erreichbarkeit verfügen und somit dem Wirtschafts- und Beschäftigungsstandort sowie dem Tourismusstandort Steiermark in den nächsten Jahrzehnten eine hohe zusätzliche Wertschöpfung bringen, neben den arbeitsmarktpolitischen Auswirkungen im Zuge des Baus". Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann erklärte, diese Nord-Süd-Achse verbinde fast 50 Mio. Menschen in zehn EU-Mitgliedsstaaten und zähle mit rund 24 Mio. Tonnen Güteraufkommen pro Jahr zu den wichtigsten Alpenquerungen.


Jedenfalls haben die umstrittenen Projekte Koralm und Semmering volle Rückendeckung in Brüssel. Helmut Adelsberger, österreichischer Experte in der Generaldirektion Verkehr der EU-Kommission, präsentierte das neue Kernnetz in Wien: "Wir stellen nicht einfach nur ein paar Schrauben nach, wir wollen weg vom Patchwork hin zu einem ganzheitlichen Ansatz." Das Netz umfasst EU-weit 85 Wirtschaftszentren und Ballungsräume, 138 See- und Binnenhäfen.

Die Kommission schlägt für die Periode 2014 bis 2020 Förderungen in der Höhe von 31,7 Milliarden Euro vor, was eine Vervierfachung bedeuten würde. Aussagen, welche Projekte in Österreich in welcher Höhe unterstützt würden, seien aber viel zu früh, bremste Adelsberger euphorische Erwartungen.


TEN-T

Die EU-Behörde hat auch die Südbahnstrecke in Österreich mit dem Koralmtunnel in die Liste der europäischen Haupt-Verkehrsprojekte aufgenommen, die bis zum Jahr 2030 mit EU-Hilfen realisiert werden sollen.

In Österreich wurde neu die Verbindung Nordost-Südwest im Baltisch-Adriatischen Korridor über Wien, den Semmering-Tunnel, Graz und den Koralm-Tunnel bis Klagenfurt und Villach aufgenommen.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2857941/eu-kommission-sieht-koralm-semmering-ten-kernnetz.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kroko
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #527
Wahnsinn! Hätte ich nicht gedacht. Endlich mal wirklich gute Nachrichten - und ein Argument weniger für die Blockierer des Bahnausbaus.

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #528
Ich weiß zwar nicht, ob das hier her passt, aber ich poste es mal (sonst würd ich einen Moderator bitten es zu verschieben). Es ist eine Aussendung der TU:

Die Südbahn als bedeutende Verkehrsachse:
Expertentreffen von 2. bis 3. Dezember an der TU Graz

Koralm- und Semmering-Basistunnel neu als zwei der größten europäischen Tunnelprojekte oder die Neugestaltung der Hauptbahnhöfe in Graz und
Wien: Aktuelle Schlüsselprojekte der Südbahn stehen im Mittelpunkt des Interesses, wenn sich ab Freitag, 2. Dezember 2011, zwei Tage lang Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft zur ,,Südbahntagung 2011" an der TU Graz treffen.

Führende Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft erläutern ab Freitag technische Hintergründe und Lösungsansätze zu den beiden Südbahn-Großprojekten Semmering-Basistunnel neu und dem Kernstück der Koralmbahn Graz-Klagenfurt, dem Koralmtunnel. Unter den ersten Rednern:
Gerhard Gobiet, Leiter des Projekts Semmering-Basistunnel neu. Es folgen Referate zu planerischen Herausforderungen oder der Gebirgscharakterisierung. In den Nachmittag starten Klaus Schneider, Gesamtkoordinator des Projekts "Graz Hauptbahnhof 2020" und Stadtbaudirektor Bertram Werle mit einem Vortrag zum Thema ,,Hauptbahnhof und Nahverkehrsdrehscheibe Graz", danach steht der Koralmtunnel im
Mittelpunkt: Nach einer Übersicht von Projektleiter Gerhard Harer zum aktuellen Stand werden etwa die durchgeführten Erkundungsarbeiten sowie Überlegungen zur Arbeitsvorbereitung und Baustelleneinrichtung vorgestellt. Insgesamt diskutieren 29 Vortragende ihre Erfahrungen und Fallstudien zu verschiedenen Planungs- und Bauprojekten der Südbahn mit Experten aus Tunnelbau und Geotechnik.

Gruppe Geotechnik Graz

Initiiert wurde die Südbahntagung von der ,,Gruppe Geotechnik Graz", einer Kooperation der drei geotechnischen Institute der TU Graz, in Zusammenarbeit mit der Montanuniversität Leoben und der ÖBB-Infrastruktur AG. Die Veranstalter erwarten rund 250 Teilnehmer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Das Expertentreffen findet alle zwei Jahre abwechselnd an der TU Graz und der Montanuniversität Leoben statt.

Südbahntagung 2011
Zeit: 2.-3. Dezember 2011, ab 8.30 Uhr
Ort: TU Graz, Rechbauerstraße 12, Hörsaal I

Information und Anmeldung:
http://www.tunnel.tugraz.at

  • Tom11
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #529
Der Tunnel soll jetzt noch ein Jahr später fertig werden :-(

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/koralm/2944594/koralm-kommt-ein-jahr-spaeter.story

Sind dann insgesamt 7 Jahre Verzögerung.  Das muss doch eine Menge Geld kosten, wenn man bedenkt das schon seit Mitte des letzten Jahrzehnts gebaut wird und dafür auch Kredite aufgenommen wurden....

  • Amon
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #530
Da KAT 2 ja bereits vergeben ist, geht es bei den ständigen Verschiebungen vermutlich um die Fertigstellung KAT 3 bzw. um den Einbau der Bahninfrastruktur. Bis dorthin vergehen ohnehin noch Jahre und zukünftige Regierungen sehen vielleicht die Sinnlosigkeit, mit unnötigen Verschiebungen Geld sparen zu wollen (de facto passiert ja das Gegenteil). Man darf hoffen...

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #531
Was bedeutet "in abgespeckter Form" errichten ??
MfG  Gerold.

  • Ch. Wagner
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #532

Was bedeutet "in abgespeckter Form" errichten ??
MfG  Gerold.


Ohne Marmor? Keine Vorbereitung zur Draisinenbahn? Keine Vorbereitung für einen Radwanderweg?
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Metro5
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #533
Vielleicht wird die KAB als Schmalspurbahn ausgeführt.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #534


Vielleicht wird die KAB als Schmalspurbahn ausgeführt.


Jep, die Schienen, welche für die Tübbing-Transporte verwendet werden, bleiben uns erhalten. ;D ;D
Also ein Schmalspurtunnel. :frech:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #535

Was bedeutet "in abgespeckter Form" errichten ??


Ohne Flughafenast ...
8)

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #536
Für alle Interessierten gibt es hier noch einen Nachtrag zum Symposium auf der TU-Graz "Die Zukunft liegt im Untergrund" vom 22.06.2011!
(Hier im Forum habe ich zumindest keinen Link oder Hinweis darauf gefunden, deshalb möchte ich es hiermit nachreichen...)

Und zwar ein PDF mit dem Titel: "Geotechnische Aspekte beim Bau des Koralmtunnels",
© ÖBB Infrastruktur AG, ES Tunnelbau, DI Dr. Bernd Moritz

Inhalt des PDFs:
Daten, Fakten und Bilder u.a. zur Erkundungsphase und zum Hauptbaulos Koralmtunnel, Geologie, Vortriebsarten, Bauschacht Leibenfeld, Erkundungstunnels Paierdorf sowie Mitterpichling.

(Ein weiteres PDF vom selben Symposium zum Thema "NVD Graz-HBF" gibt es >>hier im Forum<<!)


LG und noch einen schönen Tag!
PS: Die restlichen Vorträge gibt es auf dieser TU-Seite!

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #537
Jetzt ist es schon länger offiziell: Der 1. Durchschlag beim KAT

Im Koralmtunnel erfolgte erster Teildurchschlag

Bei Deutschlandsberg wurden am Mittwoch erstmals zwei Baulose des Koralmtunnels zusammengeschlossen. Patin war Margit Fischer.

Bei den ÖBB spricht man von einem "epochalen Ereignis" und einem "Meilenstein": Nein, nein, fertig ist der 32 Kilometer lange Koralmtunnel zwischen der Weststeiermark und dem Lavanttal zwar noch lange nicht. Am Mittwoch wurde aber der erste von vier Durchschlägen gefeiert. Im Bereich Deutschlandsberg wurden nämlich die beiden Bauabschnitte KAT1 und KAT2 in der südlichen der beiden Röhren verbunden.

Bisher konnte der zweite Bauabschnitt nämlich nur durch einen 60 Meter tiefen, vertikalen Schacht aus dem Leibenfeld erreicht werden. Künftig ist der Abschnitt allerdings waagrecht zugänglich - durch das Tunnelportal bei Frauental. "Damit kann der Aushub durch den Tunnel in das Freie gebracht werden. Auch das Wasser rinnt in freiem Gefälle ab", so ein ÖBB-Sprecher. Die Südröhre ist damit insgesamt bereits 4,8 Kilometer lang.

Symbolisch durfte am Mittwoch Margit Fischer, Gattin des Bundespräsidenten, die letzte Sprengung vornehmen. Sie fungiert somit als Tunnelpatin. Wenig später standen sich dann die Mineure aus den beiden Bauabschnitten gegenüber. Mit dabei waren auch zahlreiche weitere Leute, die beim Bau der Koralmbahn beschäftigt sind.
Zug um Zug geht es also vorwärts. Und nun? Mit dem Gesteinsmaterial aus der Südröhre wird künftig der Bahndamm bis Wettmannstätten angeschüttet. In der Nordröhre erfolgt in den kommenden Monaten der Durchschlag. Anfang 2013 sollen dann zwei Tunnelbaumaschinen ihre Arbeit in den Röhren aufnehmen. Die beiden Maschinen - jeweils mehrere hundert Meter lang und um die 2000 Tonnen schwer - werden Mitte des Jahres angeliefert. Eine weitere kommt in Kärnten zum Einsatz.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/koralm/3025538/koralmtunnel-erfolgte-erster-teildurchschlag.story

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #538
Neue Pressemeldung der ÖBB Infra zum Koralmtunnel:

http://konzern.oebb.at/de/Presse/Presseinformationen_aus_den_Bundeslaendern/Steiermark/PDF/2012/Q3/2012_08_24_PI_Infra_Koralmtunnel_TVM_Steiermark_final.pdf

Highlights daraus:
- die erste Tunnelvortriebsmaschine steht in Maribor zur Abnahme bereit
- ... wird anschließend in die Steiermark gebracht
- ... arbeitet ab Anfang 2013
- zweiter Durchschlag zwischen KAT 1 und KAT 2 "in den kommenden Tagen"

Bilder gibts auch noch, die Links dazu finden sich hier:
http://konzern.oebb.at/de/Presse/Presseinformationen_aus_den_Bundeslaendern/Steiermark/index.jsp

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #539
Danke für den Hinweis!

Allerdings ist die Tunnelbohrmaschine schon in der Steiermark, denn Maribor (=Marburg) liegt nach wie vor in der Štajerska (=Steiermark)! Nur eben nicht in Österreich.  ;)