Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn (23588-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Antwort #15
Zitat
Also ich kannte einiges noch nicht. Wenn du das schon alles wusstest, warum hast du es nicht gepostet?


Bin der Meinung dass es die Diskussion hier schon mal gab. Möglicherweise war es auch Thema im Forum vom Spotterteam Graz. Weiß es jetzt nimma genau, aber sämtliche Links und Bilder wurden schon desöfteren gepostet.

Zitat
Das wäre sicher aufwendiger, da sich südlich dem CCG ein großer Wald befindet.


Ein Wald ist schnell gefällt. Bei der Flughafentrasse müsste der Großteil untertunnelt werden (auch unter Betrieben und Wohnhäusern). Das kostet doch Unsummen und bringt unterm Strich nix, außer vielleicht drei Minuten Fußmarsch vom Zug zum Flughafen.

Zitat
Allerdings müsste man dann mMn schon die Südbahn viergleisig ausbauen.


Bis Feldkirchen soll sie ja sowieso vergleißig ausgebaut werden, oder? Eben wegen der KAB. Günstiger und geringer ist der Eingriff sicher, wenn viergleißig bis Werndorf fährt und dort abzweigt.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Antwort #16

Zitat
Ein Wald ist schnell gefällt.

Das schon, aber die Grünen sind auch nicht weit... ;)

Zitat
Das kostet doch Unsummen und bringt unterm Strich nix, außer vielleicht drei Minuten Fußmarsch vom Zug zum Flughafen.

Das stimmt schon. Die letzten Neuigkeiten zu diesem Baulos liegen ja schon einige Zeit zurück. AFAIK ist derzeit noch kein Baubeginn absehbar, da die finanziellen Mittel fehlen.

Zitat
Gibt es jemanden, der weiß, wo es im Internet top-aktuelle Grafiken und Informationen zum Thema "Flughafen Bahnhof" gibt?


http://www.koralmtunnel.at/

Habe auf der ÖBB-Seite Webcams gefunden: http://www.oebb.at/bau/de/Servicebalken/Webcam_Teaser/Webcam_Koralmbahn/index.jsp :D
Mit Google sollte auch das eine oder andere zu finden sein. http://www.google.de/search?hl=de&q=koralmbahn&btnG=Google-Suche&meta=
Unsere HP auf Rang 5. :D

Ab und zu gibt es bei uns auch Berichte über die Koralmbahn, die werden dann meist auf der Homepage veröffentlicht: http://www.styria-mobile.at/home/oebb/bauberichte.html
Es darf jeder dazu beitragen, Infos und Bilder bereitzustellen. Dazu gibt es den eigenen Diskussionsthread ;): http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,64.0.html
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Antwort #17
Uuuuuh! Tolle Sache, das mit den Webcams... Das di ÖBB freiwillig so einen Dienst anbieten erstaunt mich!
Auf jden Fall sag ich dazu mal: "Bravo!"  :one:

MfG

  • flow
Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Antwort #18
Aus ERI 4/2009:

Sorry für die Qualität, ist nur schnell abfotografiert und zusammengestückelt, uU komm ich mal dazu, den Bericht auf der Uni zu scannen.

EDIT: Passt wahrscheinlich auch/eher in den Koralmbahn-Thread?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Antwort #19
Danke für das äußerst informative PDF!^^
MfG

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Antwort #20

Zitat
Sorry für die Qualität, ist nur schnell abfotografiert und zusammengestückelt, uU komm ich mal dazu, den Bericht auf der Uni zu scannen.

Ist mMn nicht nötig. Lesen kann man es ja. Danke hierfür!

Zitat
Passt wahrscheinlich auch/eher in den Koralmbahn-Thread?

Werde einen Link hierher verlinken. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Antwort #21
Was da zur Flughafenanbindung steht, kann man gleich unterschreiben. Das Geld, das man sich da spart, wär sicher woanders besser investiert.
Die Kritik am 4gleisigen Ausbau kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Wenn man schon eine komplett neue Strecke baut, sollte man auch gleich Kapazitäten für die Zukunft einplanen. Außerdem ist die Argumentation sowieso irgendwie inkonsistent: Einerseits wird der 4gleisige Ausbau an sich kritisiert, andererseits aber auch, dass es keine niveaufreie Kreuzung gibt, was sicher noch um ein Hauseck teurer käme.

MfG, Christian

Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Antwort #22
Ich kann den Artikel inhaltlich durchaus unterschreiben.

- ein viergleisiger Ausbau ist sicher wünschenswert, aber mittelfristig sicher nicht notwendig (siehe Kapazitätsberechnungen - wenngleich noch Direktverbindungen in die Weststeiermark dazukommen werden), jedoch sollte eine Trassensicherung mit fix-fertigen Plänen in der Schublade liegen; die Kapazität zwischen Graz und Werndorf läge dann trotzdem nicht über der der nördlichen Zulaufstrecke, wo sicher das eine oder andere investiert werden müsste.
- ein Flughafenbahnhof in dieser Dimension ist für einen Regionalflughafen wirklich nicht notwendig - eine Busanbindung im 30-Minuten-Takt (aber nicht zur Flughafen!) und ein Rollband oder eine Überdachung (samt Unter- oder Überführung des Kreisverkehres) wäre sicherlich zielführender.
- ich finde, dass es in der Steiermark im Moment wichtigere Eisenbahnprojekt gibt, als den viergleisigen Ausbau zwischen Graz und Werndorf (Schleife Selzthal, Beschleunigung Ennstal, Kantenfahrzeit Graz - Bruck etc.)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Antwort #23

Wir sollten froh sein, dass es auf der neuen Strecke keine EK mehr gibt. ;) Viele Autofahrer sind ja zu blöd, um bei roten Licht anzuhalten...

Was die Flughafenanbindung betrifft. Da habt ihr sicher Recht. Die eh schon von Anfang? an geplante Anbindung von Werndorf an die KAB war sicherlich Voraussetzung.
Vermutlich wäre auch kein einziger Regionalzug, Verzeihung S-Bahn den neuen Bahnhof angefahren, da ja Kalsdorf und Werndorf nicht mehr angefahren würde? (Wieso sollte eine S-Bahn vorbei fahren?) Daher ist der Bahnhof dann wohl doch nur für den Fernverkehr interessant...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Antwort #24
Gibt  es überhaupt schon eine konkrete Bedarfserhebung? Also nicht eine der üblichen Krone, Kleine, Grazer Woche etc Umfragen, sondern eine exakte Berechnung, wieviele Personen diesen Anschluß überhaupt nützen würden.
Ich glaube, daß es da nur ein paar Charter-Urlauber übrigbleiben werden. Ich selber fahre doch für Kurz-Urlaube die Parkgarage, bei längeren als 4 Tage dauerndem Urlaub lasse ich mit mit dem Taxi hinbringen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kayjay
Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Antwort #25
Wenn dir Koralmbahn funktionieren wird, denke ich schon, wird es so einige geben die mit der Bahn anreisen würden.
Vorallem der Weststeirische Raum bzw, Leute aus Ostkärnten.

  • Ch. Wagner
Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Antwort #26
Eben, einige. Und für die paar soll so viel verschwendet werden? Da sollten doch andere Projekte Vorrang haben.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Antwort #27

Zitat
Vorallem der Weststeirische Raum bzw, Leute aus Ostkärnten.

Das ist insofern interessant, vor allem da der Grazer Flughafen viel mehr Ziele als Klagenfurt anbietet.
Darauf kann man gespannt sein, wie sich das auswirkt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Antwort #28
Ein unterirdischer Bahnhof dafür kommt mir auch gar verschwenderisch vor.

Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Antwort #29

Wenn dir Koralmbahn funktionieren wird, denke ich schon, wird es so einige geben die mit der Bahn anreisen würden.
Vorallem der Weststeirische Raum bzw, Leute aus Ostkärnten.


Die Frage ist halt nur, was an einem Flughafenbahnhof halten soll - eine IC/EC wohl kaum, man müsste also wieder am Hauptbahnhof umsteigen. Genauso gut könnten IC/EC-Züge auch am jetzigen Flughafenbahnhof halten ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)