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Thema: Ruhrgebiet (25062-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Ruhrgebiet
Antwort #30

Aber die KVB will doch gemeinsam mit der Rheinbahn Stadtbahnwagen beschaffen ...  ???

W.


Ja ist auch so, Bombardier hat nun den Zuschlag erhalten.
LG TW 581

Re: Ruhrgebiet
Antwort #31
So klar ist das aber noch nicht: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/rheinbahn-vergibt-stadtbahn-auftrag-noch-einmal-aid-1.4844753

Außerdem: was hat die Stadtbahnbeschaffung in Köln und Düsseldorf mit der Notoperation in Bochum/Gelsenkirchen zu tun - im ersten Fall sollen Fahrzeuge aus den 1970ern ersetzt werden, im anderen Fall braucht man dringend einsatzfähiges Fahrzeugmaterial?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ruhrgebiet
Antwort #32

So klar ist das aber noch nicht: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/rheinbahn-vergibt-stadtbahn-auftrag-noch-einmal-aid-1.4844753

Außerdem: was hat die Stadtbahnbeschaffung in Köln und Düsseldorf mit der Notoperation in Bochum/Gelsenkirchen zu tun - im ersten Fall sollen Fahrzeuge aus den 1970ern ersetzt werden, im anderen Fall braucht man dringend einsatzfähiges Fahrzeugmaterial?

W.


Die neuen Stadtbahnen für Düsseldorf und Köln sind nun scheinbar fix Bombardier!

http://www.rheinbahn.de/presse/mitteilungen/Seiten/PressReportDetail.aspx?Nr=89500

Ich hab beim vorigen Beitrag was verwechselt daher das nicht mehr beachten!
LG TW 581

Re: Ruhrgebiet
Antwort #33
Das ist ja interessant, die wollten sicherheitshalber schon neu ausschreiben ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4010
Re: Ruhrgebiet
Antwort #34
Siemens hat die Beschwerde zurückgezogen, darum nun doch Bombardier.

Viel interessanter finde ich, was gerade in Bochum passiert: Da werden 20 Jahre alte Straßenbahnfahrzeuge (Niederflur) ersetzt! Damit erreichen diese Kisten gerade mal eine Lebensdauer wie ein Bus... Mal schauen, ob weitere Betriebe auch solche Probleme haben werden. Bonn, Düsseldorf und Leipzig haben ja auf die EEF verzichtet, aber Halle und Rostock haben auch recht große Bestände. Könnte für Siemens ein Combino-Desaster im Kleinformat werden.

Re: Ruhrgebiet
Antwort #35
Hier nochmals zum Nachrechen für alle, die unbedingt den Verkehr unter die Erde vergraben wollen: http://www.derwesten.de/nrz/staedte/essen/ohne-zuschuesse-faehrt-keine-u-bahn-mehr-id10523605.html

W.
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Re: Ruhrgebiet
Antwort #36
Die neuen Straßenbahnen für die BoGeSta werden von - welch Überraschung - von Stadler sein, nämlich die Variobahn: http://www.bogestra.de/news-liste/news/article/aktuelles-zur-ersatzbeschaffung-fuer-nf6d-strassenbahnen.html

Insgesamt werden dann für diesen Betrieb 95 Variobahnen verkehren (aus den ersten beiden Lieferungen insgesamt 45, jetzt kommen noch 42 + 8 Wagen dazu).

W.
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Re: Ruhrgebiet
Antwort #37
In Mülheim an der Ruhr wird weiter an der Zukunft des ÖV herumgegutachtert: http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/die-oepnv-debatte-steht-in-muelheim-wieder-am-start-id11037910.html?onepage=true

Irgendwie hat man den Eindruck, dass man auf Teufel komm raus beim ÖV einsparen möchte, auch wenn man damit viele Fahrgäste verliert und eine Menge Fördergeld zurückzahlen muss!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ruhrgebiet
Antwort #38
In Essen diskutiert man über die Wiedereinführung von Straßenbahnstrecken: http://www.derwesten.de/staedte/essen/strassenbahn-soll-den-spurbus-ersetzen-id11449453.html

W.
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(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ruhrgebiet
Antwort #39

In Essen diskutiert man über die Wiedereinführung von Straßenbahnstrecken: http://www.derwesten.de/staedte/essen/strassenbahn-soll-den-spurbus-ersetzen-id11449453.html

W.


Auch nur große Worte, etwa in Mülheim wird wohl die geesamte Straßenbahn wohl bald immer kleiner und danach wird es komplett eingestellt, übrig bleiben wir die U-Bahn und der billige Bus.
  • Zuletzt geändert: Januar 11, 2016, 14:32:06 von TW 581
LG TW 581

Re: Ruhrgebiet
Antwort #40
In Mülheim (bitte ohne das erste "h") und damit auch in Oberhausen ist die Situation tatsächlich bedenklich, das liegt einerseits an der Politik, andererseits aber auch der Unfähigkeit der Verkehrsbetriebe.

In Essen sieht die Situation schon anders aus: da wird zumindest generell die Notwendigkeit von ÖV-Ausbau gesehen (Bahnhofstangente etc.), allerdings fehlt das Geld. Mit der Fortschreibung des GFVF über 2019 hinaus (allerdings nur für Großprojekte - "kleiner" Projekte müssten dann über das Land NRW gefördert werden) gibt es da aber durchaus Chancen und es ist gut, dass sich v. a. die SPD da positioniert (die war nämlich dafür verantwortlich, dass eine funktionierende, kreuzungsfreie Straßenbahnstrecke diesem sinnlosen Projekt geopfert wurde).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
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Re: Ruhrgebiet
Antwort #41
Die Krux der Oberhausener ist die Brücke über die Eisenbahn in Mülheim-Styrum. Und dann noch die Einstellung der Mülheimer Verkehr-Gesellschaft, erstmal den "eigenen" Fahrgästen zu dienen. Und so kommen fast nur M6 nach Oberhausen, obwohl buchmäßig 5 (oder sind es doch 6) Niederflurwagen (Baujahr 1996) der STOAG gehören.

Re: Ruhrgebiet
Antwort #42
Naja, die Brücke ist ein Teil und verhindert, dass die neue Mülheimer Niederflurfahrzeug-Generation, die gerade in Betrieb geht, weiter nach Norden bzw. nach Oberhausen gelangt (auf der anderen Seite gibt es in Mülheim genug andere Linien, nämlich die 102 und 104, auf der die neuen Fahrzeuge eingesetzt werden). Für die Linie 112 gibt es an sich 10 ältere Düwag-Niederflurwagen (6 von der Stoag, 4 von der MVG), aus dem Eröffnungsjahr 1996, von denen aber im Moment ungefähr nur knapp mehr als die Hälfte einsetzbar ist (weil z. T. abgestellt bzw. gerade in Aufarbeitung).

Verschärft wird die Situation durch eine Entscheidung in Oberhausen selbst tagsüber nur mehr alle 20 Minuten zu fahren (statt 10 Minuten) und so kommen im Moment halt - ob Zufall oder nicht - sechsachsige Mülheimer Fahrzeuge (davon gibt es 8 Stück, die nach Inbetriebnahme der neuen Fahrzeuge auf den Linie 102 und 104 sowie der Einstellung der Linie 110 "überflüssig" wurden) nach Oberhausen  - mit den entsprechenden Folgen (die Krux ist, dass die Sechsachser eigentlich die modernsten Hochflurwagen sind, teilweise aus Anfang der 1990er-Jahre und Achtachser, z. T. den 1970ern natürlich abgestellt werden). Was mit den "Sänften"-Fahrzeugen (4 M6CNF etc.)ist, kann ich im Moment nicht sagen, weil man die früher auch auf der Linie 112 eingesetzt hat.

Die Situation ist einfach ein bisserl paradox: der eine will nicht (Oberhausen), der andere kann nicht (Mülheim).

Die Lösung wäre ganz einfach: die Oberhausen kommen wieder zum 10-Minuten-Takt ganztätig zurück, beide Betriebe versuchen möglichst schnell die 10 vorhandenen Düwag-Niederflurwagen wieder komplett in den Betrieb zu kriegen und die MVG setzt die Sechsachser nicht auf den Durchläufern bzw. nur innerhalb des Mülheimer Netzes (z. B. Verstärker auf der Linie 104) ein. Wenn zu wenige Düwag-NF-Wagen zur Verfügung stehen, dann müssen halt die "Sänften" aushelfen.

Da wäre schon vieles besser ...

Problem ist einfach, dass beide Betrieb eine so erbärmliche Performance haben, dass da natürlich Überlegungen seitens der Politik Tür und Tor geöffnet sind ...

http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/die-linie-112-wird-in-oberhausen-zum-problemfall-id11415889.html

W.
  • Zuletzt geändert: Januar 11, 2016, 18:28:05 von Sanfte Mobilität
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Re: Ruhrgebiet
Antwort #43
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ruhrgebiet
Antwort #44
Wieder eine Spurbusstrecke weniger in Essen: http://www.evag.de/aktuelles/ausbau-zukunft/neugestaltung-wittenbergstrasse.html

Schön langsam verabschiedet man sich in Essen vom teuren Spurbussystem - die mittlerweile zweite Strecke wird nun abgebaut ...

W.
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