Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sonderfahrt mit Wiener E 1 (29752-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sonderfahrt mit Wiener E 1
Antwort #15

Eine schöne Aufnahme. 8)

@Linie 32
Auch von mir ein herzliches Willkommen. :)

MFG
Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Sonderfahrt mit Wiener E 1
Antwort #16

Also ich finde, dass auch "historisch wertlose" Fotos durchaus schön und interessant sein können. -> wie z.B. das Angehängte...

Jo eh, ich sag ja auch nix dagegen. Ich wollt ja hauptsächlich wissen, was ein "historisch wertloses" Foto überhaupt ist, v.a. im Zusammenhang mit den E1, die ja unbestreitbar momentan in Graz im Planverkehr herumkurven.

MfG, Christian

Re: Sonderfahrt mit Wiener E 1
Antwort #17
Zum Thema: Meines Wissens gab es auf der eingestellten Linie 2 nie den Einsatz von 260ern (ging ja auch gar nicht, weil beim der Wormgasse ja umgesetzt werden musste).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Sonderfahrt mit Wiener E 1
Antwort #18
Aber über den alten 6er - über Griesplatz - sind die 260er gefahren (darüber gibt's auch schöne Farbfotos).

8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sonderfahrt mit Wiener E 1
Antwort #19

Ich wollt ja hauptsächlich wissen, was ein "historisch wertloses" Foto überhaupt ist, v.a. im Zusammenhang mit den E1, die ja unbestreitbar momentan in Graz im Planverkehr herumkurven.


ja z.B.: Gelenkwagen auf der SL 2 oder auf anderen "alten" Sonderlinien 11,41,43,.....

Auch ein 290er auf Linien, auf denen dieser nie wirklich im Einsatz war ist im Prinzip historisch wertlos! (1, 3, 6, 7, 12, 13)


Aber über den alten 6er - über Griesplatz - sind die 260er gefahren (darüber gibt's auch schöne Farbfotos).

AFAIK war das einmal der Fall: TW 283 aber als 3er beschildert....

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Sonderfahrt mit Wiener E 1
Antwort #20

Aber über den alten 6er - über Griesplatz - sind die 260er gefahren (darüber gibt's auch schöne Farbfotos).
Zitat

AFAIK war das einmal der Fall: TW 283 aber als 3er beschildert....



@Martin: Habe ich das etwa behauptet?

Als die 260er ausgeliefert waren, war die 3er-Strecke via Griesplatz längst eingestellt und die Linie 3 schon ein paar Jahre zwischen Hauptbahnhof und Krenngasse unterwegs. Das (möglicherweise angesprochene) Foto zeigt einen 260er auf der ehemaligen Strecke am Jakominiplatz zum Griesplatz, um dort über die vorhandenen Weichenverbindungen anlässlich einer Störung von der Krenngasse kommend in Richtung Remise I zu wenden.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sonderfahrt mit Wiener E 1
Antwort #21
Ich kenne nur das Bild, wo der TW 283 als 3er auf der Radetzkybrücke Richtung Jako fährt....
..... und das hinter einem Postautobus  :pfeifend:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Sonderfahrt mit Wiener E 1
Antwort #22

Ich kenne nur das Bild, wo der TW 283 als 3er auf der Radetzkybrücke Richtung Jako fährt....
..... und das hinter einem Postautobus  :pfeifend:

SG
G111


Und ich habe fotografiert  ;D ;D ;D
Das Dia ist in meiner Sammlung

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sonderfahrt mit Wiener E 1
Antwort #23

Wäre schön, wenn man das Bild hier im Forum bewundern darf, sofern es denn in digitaler Form vorliegt. ;) :D


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sonderfahrt mit Wiener E 1
Antwort #24
ja bitte!  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Sonderfahrt mit Wiener E 1
Antwort #25
Wir könnten ja einmal einen Dia-Vortrag veranstalten. Bitte mit Höllerhansl oder schwarzerhunt in Verbindung setzten.

Re: Sonderfahrt mit Wiener E 1
Antwort #26
zu 260er auf der Radetzkybrücke
Im Frühauslauf der Linie 5 befuhren diese Wagen die Strecke über den Griesplatz nach Puntigam. Vielleicht gibt es aus den Sommermonaten hiezu Fotos?
Ausfahrt aus der Remise 1:     4:34                          Jakominiplatz 4:38          über den "Holzerbogen"               an Puntigam: 4:56              ab Puntigam: 5:00

Ob auch Einziehfahrten stattfanden, ist unbekannt.
leonhard

Re: Sonderfahrt mit Wiener E 1
Antwort #27
zu Höllerhansl
Frage: in welche Richtung fährt der 283er als 3er über die Brücke?
Bei Fahrt in Richtung Griesplatz hätte er über das Gleisdreieck am Karlauergürtel und über die Strecke der SL 5 in die Remise Steyrergasse einziehen können.
leonhard

Re: Sonderfahrt mit Wiener E 1
Antwort #28
Gibt es das Gleisdreieck bei der Remise Steyrergasse nicht erst seit den 1970er- oder 1980er-Jahren. Einziehfahrten von Puntigam oder Zentralfriedhof via Karlauer Gürtel in die Remise I und umgekehrt waren damals sicher noch nicht möglich, weshalb man über den Griesplatz fahren musste ...

W.

PS: Ich meinte übrigens dieses Foto.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Sonderfahrt mit Wiener E 1
Antwort #29
Die Wagen aus der Remise 1 und in die Remise 1 fuhren mit dem Heck voraus, weil damals noch kein Gleisdreick vorhanden war. Ich konnte es einmal am 1.Mai um 13:00 Uhr erleben.
Auch die Ausfahrten und Einzüge aus der Remise/in die Remise in Eggenberg vollzogen sich so.

Das war möglich, weil der Straßenverkehr noch nicht solche Ausmaße erreicht hatte. Der Schaffner/Die Schaffnerin hatten vorzugehen.
lg leonhard
Erstellt am: November 12, 2008, 18:18:50
zu hubertat - foto-276
Danke für das Bild!

Solche Manöver vollzogen sich manchmal am Jakominiplatz auch nach dem Stilllegen der Strecke nach Puntigam über den Griesplatz.

Eine Fotoserie mit einem Dreiwagenzug der Sl 6 konnte man schon einmal im Forum bestaunen.
lg leonhard