Hier mal beide Seiten vom Flyer. Habe keinen Scanner, daher mit dem Fotoapparat fotografiert und ein wenig modifziert.
Bitte aber nicht alles glauben, was oben steht.
Nahverkehrsdrehscheibe HauptbahnhofSo, ein kurzer Bericht. Gezeigt wurden natürlich die aktuellsten Pläne. Nicht nur Gleisanlagen sondern auch "Lärmzonen", also die Bereiche in der Umgebung des Hauptbahnhofes in Farbe von grün ( glaube ich) bis Violett auf einer Skala. Grün = Wenig Lärm, Violett das Gegenteil
Die Hauptader ist natürlich der Nord- Südverkehr. Inmitten der Straße ist der Lärm logischerweise am höchsten. (Violett)
Vielleicht kann Grazer111 dazu noch näheres erläutern?
Nun aber zum Hauptprojekt: Der Nahverkehrsdrehscheibe. Entgegen den alten Planungen hat die Straßenbahn einen etwas anderen Streckenverlauf. Ich habe hier dazu eine Grafik angefertigt. Bitte beachtet aber, das dieser nicht exakt mit den Originalplänen übereinstimmt. Vielleicht habe ich die eine oder andere Kurve etwas falsch eingezeichnet.
Die neue Trasse fängt, wie schon von Anfang an geplant kurz vor dem Eggenberger Gürtel an, wo die Straßenbahn in einer Rampe im Untergrund verschwindet und den Gürtel unterquert. Eine leichte Rechtskurve und auf einer Länge von 80 Metern erstreckt sich die Haltestelle Hauptbahnhof. Nach der Haltestelle macht die Haltestelle nun eine scharfe mehr als 45 Grad Kurve und führt nun unter das Gebäude des Nonstop-Kinos hindurch wo sie eine eigene Unterführung erhält, statt wie ursprünglich geplant ein Zusammenschluss mit der Eisenbahnbrücke. Es hat sich herausgestellt, dass die neue Variante besser ist. Vor allem im Hinblick auf die vielen Provisorien.
In der ersten Bauphase, also wenn die unterirdische Tramanlage sich in Bau befinden wird, werden alle Straßenbahnen, konkret die Linien 3 und 6 zur neuen Endstation in die Pommergasse geführt. Siehe unter anderem auch hier:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,910.0.htmlhttp://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1247.0.htmlhttp://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,80.msg20781.html#msg20781Dies aber nur, wenn auch diese Schleifenanlage kommen wird. Alternativ gibt es noch 2 andere Möglichkeiten. Das wäre einmal eine Schleife beim Siemensparkplatz. Die andere, welche bei den Heimgärten rein führt und um die Remise geführt wird, ehe sie wieder in die Eggenberger Straße einmündet.
Die Entscheidung muss schon bald gefällt werden, da dies die erste Voraussetzung für die Großbaustelle am Hauptbahnhof ist. Leider gibt es derzeit Probleme mit den Anrainern, besonders beim Häuserblock Pommergasse Ostwaldgasse Alte Poststraße, da sich hier alte Häuser mit Holzböden befinden. Dadurch hört und spürt man den ganzen Lärm der Straßenbahnen.
Beim Hauptbahnhof selber ist die erste Baumaßnahme der Bau des Nordtunnels, jedoch ohne Fahrradunterführung. Dann kommen die Bahnsteige dran, die ein wenig versetzt werden müssen.
Ich hoffe, ich habe mal die wichtigsten Sachen erwähnt.
Weitere Links:
NVK-HBFMichael