Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof (7677-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Einladung zum Informationsnachmittag

Sehr geehrte/r Anrainer/in!

Im Sinne einer zukunftsorientierten öffentlichen Verkehrsanbindung planen die Projektpartner Stadt Graz,
die Verkehrsbetriebe der Graz AG, das Land Steiermark sowie die ÖBB die Errichtung der
Nahverkehrsdrehscheibe Graz Haupbahnhof.

Um der steigenden Anzahl der Fahrgäste (S-Bahn-Offensive) gerecht zu werden, sollen zusätzlich zu den
Linien 3 und 6 die Straßenbahnlinien 1 und 7 direkt an den Hauptbahnhof angebunden werden.

Über den aktuellen Projektstand und die mit dem Umbau verbundenen Verkehrsmaßnahmen wollen wir Sie
aus erster Hand informieren:
Datum: Donnerstag, 20. November 2008
Zeit: 16.00 − 19.00 Uhr
Ort: Hotel Daniel, Europaplatz 1

Das Projektmanagement und die Fachplaner stehen Ihnen für Detailfragen
gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Nachtrag von mir:
Jeder ist eingeladen.

@Folder
Der gleiche Inhalt wie oben.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #1
Hallo PM
Leider bin ich an diesem Abend schon eingeladen, sodass ich NUR auf müdnliche "Überlieferung" und Einträge im Forum zurückgreifen und warten kann. Schade, aber ich werde sicherlich etwas davon mitbekommen.
lg
leonhard

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #2

Ich weiß im Moment selber noch nicht, ob ich überhaupt Zeit habe.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #3

Ich habe leider frühestens um 17:00 Uhr Zeit.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #4
Ich muss vielleicht arbeiten. :-\
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #5
Ich sehe das ganze so, dass es eine Infoveranstaltung mit Plänen usw ist, bei der ein paar "Wissende" befragt werden können und es egal ist, wann man dort auftaucht.

Ich werde auch so gegen 17:30 dort sein ....  ;)

SG
G111

EDIT: Zeit korrigiert
  • Zuletzt geändert: November 18, 2008, 14:03:32 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #6

Ich werde auch so gegen 17:00 dort sein ....  ;)


Danke für die Erinnerung!
Vielleicht werde ich dort auch um dieselbe Zeit "auftauchen"(?).

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #7
Bitte heute flleißig Fragen stellen und hier einen kleinen Bericht einstellen, hab nur jeweils kurz Zeit von 16.00-16.30 und 18.00-18.30, wenn überhaupt.  :-\
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #8
ja, bitte kleinen bericht mit neuigkeiten verfassen (unterirdische verbindung, etc.), danke.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #9

Hier mal beide Seiten vom Flyer. Habe keinen Scanner, daher mit dem Fotoapparat fotografiert und ein wenig modifziert.
Bitte aber nicht alles glauben, was oben steht. ;)

Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof

So, ein kurzer Bericht. Gezeigt wurden natürlich die aktuellsten Pläne. Nicht nur Gleisanlagen sondern auch "Lärmzonen", also die Bereiche in der Umgebung des Hauptbahnhofes in Farbe von grün ( glaube ich) bis Violett auf einer Skala. Grün = Wenig Lärm, Violett das Gegenteil

Die Hauptader ist natürlich der Nord- Südverkehr. Inmitten der Straße ist der Lärm logischerweise am höchsten. (Violett)
Vielleicht kann Grazer111 dazu noch näheres erläutern?

Nun aber zum Hauptprojekt: Der Nahverkehrsdrehscheibe. Entgegen den alten Planungen hat die Straßenbahn einen etwas anderen Streckenverlauf. Ich habe hier dazu eine Grafik angefertigt. Bitte beachtet aber, das dieser nicht exakt mit den Originalplänen übereinstimmt. Vielleicht habe ich die eine oder andere Kurve etwas falsch eingezeichnet.

Die neue Trasse fängt, wie schon von Anfang an geplant kurz vor dem Eggenberger Gürtel an, wo die Straßenbahn in einer Rampe im Untergrund verschwindet und den Gürtel unterquert. Eine leichte Rechtskurve und auf einer Länge von 80 Metern erstreckt sich die Haltestelle Hauptbahnhof. Nach der Haltestelle macht die Haltestelle nun eine scharfe mehr als 45 Grad Kurve und führt nun unter das Gebäude des Nonstop-Kinos hindurch wo sie eine eigene Unterführung erhält, statt wie ursprünglich geplant ein Zusammenschluss mit der Eisenbahnbrücke. Es hat sich herausgestellt, dass die neue Variante besser ist. Vor allem im Hinblick auf die vielen Provisorien.

In der ersten Bauphase, also wenn die unterirdische Tramanlage sich in Bau befinden wird, werden alle Straßenbahnen, konkret die Linien 3 und 6 zur neuen Endstation in die Pommergasse geführt. Siehe unter anderem auch hier:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,910.0.html
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1247.0.html
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,80.msg20781.html#msg20781

Dies aber nur, wenn auch diese Schleifenanlage kommen wird. Alternativ gibt es noch 2 andere Möglichkeiten. Das wäre einmal eine Schleife beim Siemensparkplatz. Die andere, welche bei den Heimgärten rein führt und um die Remise geführt wird, ehe sie wieder in die Eggenberger Straße einmündet.

Die Entscheidung muss schon bald gefällt werden, da dies die erste Voraussetzung für die Großbaustelle am Hauptbahnhof ist. Leider gibt es derzeit Probleme mit den Anrainern, besonders beim Häuserblock Pommergasse Ostwaldgasse Alte Poststraße, da sich hier alte Häuser mit Holzböden befinden. Dadurch hört und spürt man den ganzen Lärm der Straßenbahnen.

Beim Hauptbahnhof selber ist die erste Baumaßnahme der Bau des Nordtunnels, jedoch ohne Fahrradunterführung. Dann kommen die Bahnsteige dran, die ein wenig versetzt werden müssen.

Ich hoffe, ich habe mal die wichtigsten Sachen erwähnt.


Weitere Links:

NVK-HBF

Michael

  • Zuletzt geändert: November 20, 2008, 22:05:22 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #10

Ich hoffe, ich habe mal die wichtigsten Sachen erwähnt.


Ja Super  :one:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #11

Danke.
Wenn noch Fragen auftauchen, dann werde ich versuchen, sie zu beantworten ansonsten haben wir eh einen oder mehrere? Planer unter uns, der/die normalerweise alles wissen sollte(n). ;)
  • Zuletzt geändert: November 21, 2008, 07:29:07 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #12
DANKE für den Bericht!


In der ersten Bauphase, also wenn die unterirdische Tramanlage sich in Bau befinden wird, werden alle Straßenbahnen, konkret die Linien 3 und 6 zur neuen Endstation in die Pommergasse geführt. Siehe unter anderem auch hier:

Da wolltest Du wahrscheinlich diesen Querverweis anfügen:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,356.msg6704.html#msg6704
Hier gibt es nämlich eine Diskussion (mit Skizze) zur Schleife Pommergasse!

In dieser älteren Broschüre gibt´s auf Seite 19 einen Plan von der Schleife:
http://www.graz.at/cms/dokumente/10078815_311504/eb80ef96/NVD%20Studie_A4-Mappe_070925_klein-A.pdf


LG, E.
  • Zuletzt geändert: November 21, 2008, 04:18:36 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #13

Genau! - Danke

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,356.msg6704.html#msg6704

Soviel ich weiß, sind das die Objekte Ostwaldgasse mit der Hausnummer 18 und 20, die mit Holzböden ausgestattet sind.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #14
Leider kommt keine unterirdische Direktanbindung...  ???