Leider kommt keine unterirdische Direktanbindung...
Beim Hauptbahnhof selber ist die erste Baumaßnahme der Bau des Nordtunnels, jedoch ohne Fahrradunterführung. Dann kommen die Bahnsteige dran, die ein wenig versetzt werden müssen.Ich hoffe, ich habe mal die wichtigsten Sachen erwähnt.
Erhöhung Bahnsteigkanten auf 55cm (Ausnahme Bahnsteig 1?).
Meiner Meinung nach wäre die Anbindung stadtauswärts die bei weiten wichtigere (um z.B. seinen Zug nicht zu verpassen, der vl. nur alle 2 Stunden fährt)
Wie schaut der Zeitplan für HBF bzw. die Brücke aus?
... Bin eher dafür etwas mehr auszugeben u. gleich etwas gescheites zu bauen.
Das Problem, das die wirklich gute Lösung nicht zur Ausführung gelangt, sind eher bei den Kosten zu sehen, als bei der baulichen Ausführung. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum es für die ganzen Tunnels Probleme wegen der sicherheitstechnischen Ausführung geben soll. Klar kann etwas passieren, es kann immer etwas passieren.
Außer natürlich, man plant eine bauliche Trennung, was aber auf den Plänen bisher nicht so ausgesehen hat.
Es gibt einen ~80cm hohen Trennkörper zwischen den Tramgleisen, soweit ich mich erinnere. Leider hat meine Zeit für ein genaueres Nachfragen nicht gereicht.