Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof (7676-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #15

Leider kommt keine unterirdische Direktanbindung...  ???


Nein, der "derzeitige Planungsstand" sieht das nicht vor. Und dieser Planungsstand wird auch zur Umsetzung kommen, zumindest mit Stand 20.11.08, wie mir von einem für die GVB-Anlagen-Planung Verantwortlichen erklärt wurde.


Beim Hauptbahnhof selber ist die erste Baumaßnahme der Bau des Nordtunnels, jedoch ohne Fahrradunterführung. Dann kommen die Bahnsteige dran, die ein wenig versetzt werden müssen.

Ich hoffe, ich habe mal die wichtigsten Sachen erwähnt.


ad Hbf:

Bahnsteigverlängerung Bahnsteige 2+3 sowie 4+5 auf 400 Meter (jetzige Länge habe ich auf der Uni grad nicht bei der Hand, schätze so zwischen 320 und 360 Meter), eventuell auch Verlängerung Bahnsteige 6+7.
Bahnsteigverbreiterung Bahsteige 4+5 sowie 6+7, dadurch Wegfall eines Gleises westlich Bahnsteig 7.
Neuerrichtung Bahnsteig 8+9, in einem Winkel von ca 25 Grad zu den bestehenden Bahnsteigen. Bahnsteiglänge 160-200 Meter, hauptsächlich GKB-Züge. Diese Bahnsteiggleise werden gleichzeitig die Zufahrt zur gerade in Bau befindlichen Traktion darstellen. Die Brückentragwerke Eggenberger Straße werden entsprechend Richtung Westen verbreitert.
Südtunnel wird bis zum Bahnsteig 8+9 verlängert, mit Option auf Durchbruch in die Waagner-Biro-Straße/Eggenberger Straße bei entsprechender Verwertung des Geländes an diesem Eck.
Erhöhung Bahnsteigkanten auf 55cm (Ausnahme Bahnsteig 1?).
Dadurch auch neue Aufstiegshilfen (Rolltreppe, Lift im Südtunnel)
Wie schon erwähnt Neubau Nordtunnel, "vorläufig ohne Radweg", Aufgang Waagner-Biro-Straße sowie (vorläufig) Bahnsteig 1. Die weitere Planung sieht eine Neuordnung des Areals ab der Nordhalle vor (vmtl Aus/Umbau Spar, Wegfall Wachzimmer sowie div ÖBB-Einrichtungen im "Alttrakt".

Mehr fallt mir grad nicht ein. Es gingen sich ja leider nur zwei "Kurzbesuche" aus...Grüße an die Anwesenden. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #16
Zitat
Erhöhung Bahnsteigkanten auf 55cm (Ausnahme Bahnsteig 1?).


Das hab ich mir schon gedacht - wie bspw. Leoben. Da ja das Niveau durch das Bahnhofsgebäude gegeben ist und man sonst einen schiefen Bahnsteig hätte (oder Stufen/Rampen mitten am Bahnsteig).

Wie schaut der Zeitplan für HBF bzw. die Brücke aus?

Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #17
Ich kann ja nachvollziehen, dass die Straßenbahnhaltestelle stadteinwärts aus sicherheitstechnischen Gründen unterirdisch nicht angebunden werden kann, was ich jedoch nicht verstehen kann, ist das Nichtanbinden der Straßenbahnhaltestelle stadtauswärts (das keine Überquerung der Bahngleise erfordern würde!)?!. Meiner Meinung nach wäre die Anbindung stadtauswärts die bei weiten wichtigere (um z.B. seinen Zug nicht zu verpassen, der vl. nur alle 2 Stunden fährt), stadteinwärts fährt sowieso alle 2 min eine Bim.

Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #18

Meiner Meinung nach wäre die Anbindung stadtauswärts die bei weiten wichtigere (um z.B. seinen Zug nicht zu verpassen, der vl. nur alle 2 Stunden fährt)

In Zukunft werden auch die westlichen Stadtbezirke durch 1er und 7er direkt an den Hbf angebunden, d.h. auch aus der Richtung werden Leute zum Zug wollen und für die wär es wohl sehr verlockend, unerlaubterweise die Gleise zu überschreiten, um zum Tunnel zu kommen ;) Außer natürlich, man plant eine bauliche Trennung, was aber auf den Plänen bisher nicht so ausgesehen hat.
(Achtung: Ich bin auch auf jeden Fall für die unterirdische Anbindung!)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #19

Das Problem, das die wirklich gute Lösung nicht zur Ausführung gelangt, sind eher bei den Kosten zu sehen, als bei der baulichen Ausführung. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum es für die ganzen Tunnels Probleme wegen der sicherheitstechnischen Ausführung geben soll. Klar kann etwas passieren, es kann immer etwas passieren.

Das Problem an sich ist ja der Kanal unter der alten Lastenstraße. (Tief unter dem Bahnhofsgürtel) Da wären aber dann nicht nur die Kosten sondern man muss das ganze auch umlegen bzw. entfernen. Mit den heutigen Methoden sollte es kein Problem sein, den Verkehr während der Bauarbeiten weiterzuführen. Aber wer garantiert dafür, das da nichts passiert? Wer würde dafür zahlen? Niemand. Abgesehen davon, man würde die Verkehrsadern, wie damals in Puntigam provisorisch anders führen.

So schauts aus. Fehler aus der Vergangenheit. Naja, was heißt schon Fehler.

Zitat
Wie schaut der Zeitplan für HBF bzw. die Brücke aus?


Keine Ahnung, die nördliche Brücke oder besser Unterführung ;) wird als erstes errichtet werden müssen. Die jetzige Bestandbrücke würde dann eher vor der Fertigstellung neu errichtet werden, damit die Tram schon die neue Trasse benützen kann.

Achja, die Bahnsteige im Personentunnel sind gerade einmal 15 Jahre alt. Bedeutet also, alles raus. Der neue Personentunnel wird wieder zu einer Großbaustelle und das wohl unter laufendem Betrieb. Wird schon nicht so schlimm sein aber eng wird es auf jeden Fall werden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #20
Mich nervts einfach nur. Jetzt geb ma 80 mille aus u. in 20 jahren könn ma dann den ganzen mist wieder umbauen, weils immer mehr pendler geben wird u. mann dann einfach mit so einer "Pfuschlösung" nicht mehr weiter kommt. Dann kosts halt wieder geld. Bin eher dafür etwas mehr auszugeben u. gleich etwas gescheites zu bauen.

Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #21

... Bin eher dafür etwas mehr auszugeben u. gleich etwas gescheites zu bauen.


Genau!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #22

Das Problem, das die wirklich gute Lösung nicht zur Ausführung gelangt, sind eher bei den Kosten zu sehen, als bei der baulichen Ausführung. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum es für die ganzen Tunnels Probleme wegen der sicherheitstechnischen Ausführung geben soll. Klar kann etwas passieren, es kann immer etwas passieren.


Wenn man das Kostenargument bringt  dann wäre aber der Fahrgast-Vorschlag den ganzen Platz *offen* tieferzulegen (wodurch es kein Tunnel wäre und die Sicht ausrechen würde um ein Überqueren der Gleise zu erlauben) wohl auch eine der günstigeren. Immerhin spart man sich eine Tunnelwand + die Decke darüber.

  • flow
Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #23

Außer natürlich, man plant eine bauliche Trennung, was aber auf den Plänen bisher nicht so ausgesehen hat.


Es gibt einen ~80cm hohen Trennkörper zwischen den Tramgleisen, soweit ich mich erinnere. Leider hat meine Zeit für ein genaueres Nachfragen nicht gereicht.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Informationsnachmittag - Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Antwort #24

Es gibt einen ~80cm hohen Trennkörper zwischen den Tramgleisen, soweit ich mich erinnere. Leider hat meine Zeit für ein genaueres Nachfragen nicht gereicht.

Ok, immerhin. Allerdings is das auch kein wirkliches Hindernis, wenn man wirklich auf die andere Seite will...

MfG, Christian