Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt (13904-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #15
Pfau, Sweet Air, jetzt hast es ihm aber einigsagt!
Ich fürchte nur, Gleisnagel wird sich nicht an deinen Ratschlag halten, er wird sich weder vor den Fernseher hocken (und nicht hochen) und auch nicht sudern. Möglicherweise wird sich aber Gleisnagel vor den Scanner setzen und uns wieder mit seinen Fotos Freude machen. Daß das 200.000 Personen sicher nicht machen, ist mir auch klar, weil Gleisnagel nicht soviel Platz vor seinem Fernseher hat.
Auch ich weiß, daß es ein Leben vor dem Tod gibt, schau mir aber diesen Mist auch nicht an.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #16
Ich glaube auch nicht, dass so ein Massenauflauf langfristig für die Region viel bringt. Vielleicht wäre eine Reihe kleinerer Veranstaltungen besser für alle Beteiligten...

Normalerweise sollten sich solche Veranstaltungen zu einem Großteil selbst finanzieren, Festivals sind ja auch nicht gratis.
  • Zuletzt geändert: Mai 15, 2009, 09:58:22 von Deadlocked

Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #17
Sweet Air, du setzt kulturelle Veranstaltungen mit dieser unsinnigen Flugveranstaltung gleich. Starkes Stück !! Dann erkläre doch gleich den Grad der Umweltbelastung durch eine Theateraufführung!
MfG Gerold.

Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #18

Dann erkläre doch gleich den Grad der Umweltbelastung durch eine Theateraufführung!


Da wird doch zur Erwirtschaftung der Steuergelder jede Menge CO2 ausgestossen!    :pfeifend:
So eine Theaterkarte dürfte über 50% subventioniert sein. Stimmt das?

Wenn man will, kann man überall Zusammenhänge erzeugen (oder auch nicht).
Es ist halt alles verdammt kompliziert geworden!

Man kann es auch so sehen: Bei jedem Theaterbesuch holt man sich einen Teil der Steuer wieder zurück.
In einem Vergleich mit der Milch müsste man wahrscheinlich täglich 50 Liter trinken.  :hehe:


GLG, E.    8)
  • Zuletzt geändert: Mai 15, 2009, 07:52:15 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #19

wie du an deiner Meinung festhängst so tu´ ich das mit meiner

Ich häng keineswegs an meiner Meinung fest. Du konntest mich einfach bisher nur nicht von deiner Meinung überzeugen. Wohl auch deshalb, weil du auf meine Argumente nicht eingehen willst.

Zitat

Aber vielleicht hast du recht und Verkäufer bei Würstelständen und Souvenierkiosken bekommen eine dauerhafte Arbeitsstelle

Von denen hab ich eigentlich nie geredet. Aber du hast recht: Jeder Saisonarbeiter, der sonst Däumchen dreht, wird sich über 2 Tage Beschäftigung (und Gehalt) sicher freuen.

Zitat

Zugegebenerweise, eine Dampflok belastet sicher die Umwelt - ist aber genau so sicher nicht entfernt vergleichbar mit der Belastung die einige tausend Liter Flugtreibstoff (Kerosin) verursachen.

Natürlich nicht. Genausowenig wie die Anzahl der Besucher und die wirtschaftliche Wertschöpfung aus der jeweiligen Veranstalgung. Der Vergleich hinkt natürlich, war aber eigentlich auch dazu da, dir zu zeigen, dass auch dein Hobby umwelttechnisch nicht ganz unbedenklich ist. Trotzdem hab ich nix dagegen, wenn du es ausübst und würde nie auf die Idee kommen, nach einem "sinnvollen Grund" dafür zu suchen.

Zitat

Open Air Konzerte, Festspiele und Ähnliches würde ich als gebührlichen Lärm ansehen.

Aha, na dann frag ich mich aber, wieso sich die Anrainer des Schwarzlsees durch diesen gebührlichen Lärm so belästigt fühlen.
Das ist alles nur Definitionssache. Für die 200.000 Besucher der Flugshow ist es sicher auch gebührlicher Lärm, sie bekommen dafür ja auch einiges geboten.


Da wird doch zur Erwirtschaftung der Steuergelder jede Menge CO2 ausgestossen!    :pfeifend:

Das vielleicht nicht, aber wenn man sich so anschaut, mit welchem Verkehrsmittel der Großteil der Theaterbesucher anreist, ergibt das übers Jahr gerechnet sicher wirklich jede Menge CO2 ;)

Zitat

So eine Theaterkarte dürfte über 50% subventioniert sein. Stimmt das?

Den genauen Wert weiß ich auch nicht, dürfte aber hinkommen. Und insofern ergibt der Vergleich von sweet air sehr wohl Sinn.
Sein Ton war zwar nicht der beste, aber nachdem sonst auch niemand auf Argumente eingehen und nur seine Sicht der Dinge rüber bringen will, versteh ich schon, dass jemandem einmal der Geduldsfaden reißt.

MfG, Christian

Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #20
Und womit werden die (100.000 ?) Besucher der Flugshow bevorzugt anreisen ?
MfG  Gerold.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #21

Großteils eh mit dem PKW. Die ÖBB scheint heuer keinen Sonderzug anzubieten. Naja, liegt ja eigentlich in der Sache des Veranstalters.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #22
Es gibt soweit ich weiß einen Sonderzug von Wien aus. Früher konnte man ja noch mit den IC nach Zeltweg kommen, was seit Fahrplanwechsel nicht mehr möglich ist.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #23
Natürlich bieten die ÖBB einen Sonderzug (ebenso natürlich) von Wien an. Aber dadurch wird die Veranstaltung nicht besser. Ebenso läßt sich daraus schließen, daß auch die Veranstalter kein größeres Interesse an sinnvoller Anreise der Zuschauer haben.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #24

Zitat
Für mich gibt es keinen sinnvollen Grund diese Veranstaltung durchzuführen.


Dann gibts auch keinen Grund Konzerte durchzuführen, oder Theater oder Feste oder Festivals, oder Oldtimertreffen, oder alles andere das Spaß machen und interessant sein kann!

Wenns dich ned interessiert bleib daheim, hoch dich vor deinen Fernseher und sudere vor dich hin. 200.000 (!) Besucher werden das bestimmt nicht machen!

Andere Leute wissen zum Glück noch, dass es ein Leben abseits der Krise, Arbeitslosigkeit, Schweinegrippe und den täglichen Skandälchen gibt!


Ich nehme an, daß du einen schlechten Tag gehabt hast als du diesen Unsinn geschrieben hast. Du hast aber recht, wenn du meinst, daß mich solch eine Veranstaltung nicht interessiert - dein Tipp daheimzubleiben ist gar kein schlechter. Du scheinst aber unter anderem auch nicht zu wissen welches Leid sich aus solchen Veranstaltungen schon entwickelt haben. Aber das ist eine andere Sache.
Ich bin auch froh, daß du anscheinend zu den "Glücklichen" zählst die wissen das es noch was anderes als Krise, Arbeitslosigkeit, Schweinegrippe und wie du schreibst  tägliche Skandälchen gibt. Man kann dir nur wünschen, es möge so bleiben.
Danke dir auch, daß du mir das "Dahinsudern" vor meinem Fernseher genehmigst. Ich müßte mir direkt überlegen, ob ich deine Genehmigung besser nutzen soll und dafür meine Beitragsarbeiten für dieses Forum reduziere .

MfG.   ---   Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #25
Nein bitte nicht, deine Fotos sind eine wunderbare Bereicherung für das Forum!

Und du bist mit deiner Meinung hier auch nicht allein. ;)

Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #26
Zitat
Sweet Air, du setzt kulturelle Veranstaltungen mit dieser unsinnigen Flugveranstaltung gleich. Starkes Stück !!


Unsinnig ist relativ, je nach eigenem Interesse halt. Wenn sich jahrelang zig Tausende Besucher und Luftfahrtfans auf so ein Event freuen, kann von Unsinn keine Rede sein.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Zum Thema Umweltbelastung: Ich finds immer wieder putzig wie alle den Finger erheben und wegen Umweltbelastung aufschreien, aber meistens sind es eh diejenigen, die keinen Meter ohne Auto zurücklegen, mit einen Charterbomber nach Antalya fliegen oder mit der Karre zu irgendwelchen Veranstaltungen fahren.
Bei Festivals, Autorennen (Stichwort Österreichring -> ist ja gleich ums Eck  ;) ) Nostalgieeisenbahnfahrten und anderen Veranstaltungen kommt diese Thematik lustigerweise nie zur Sprache, aber wehe ein so ein pöser Flieger steigt mal auf. Hackts doch mal zur Abwechslung auf der Formel 1 herum und überlegts wieviel CO2 dort rausgeblasen wird. Die können locker mit ner Airshow mithalten!

Zitat
Du scheinst aber unter anderem auch nicht zu wissen welches Leid sich aus solchen Veranstaltungen schon entwickelt haben. Aber das ist eine andere Sache.


Das weiß ich aus eigener Erfahrung sogar sehr gut. Hab leider bereits einige Unfälle aus nächster Nähe hilflos mitansehen müssen und zu diesem Zeitpunkt war ich mir auch jedes Mal bewusst, dass ich mich an einem Standort befinde, wo sowas recht leicht passieren kann. Wer zu so einer Veranstaltung geht sollte eben daran denken, dass immer etwas passieren kann. Wems zu gefährlich ist soll zuhause bleiben.

Zitat
Ich nehme an, daß du einen schlechten Tag gehabt hast als du diesen Unsinn geschrieben hast.


Nein hatte ich nicht. Nur bei Leuten wie dir frage ich mich leider immer wieder, wieso es nicht möglich ist, anderen Leuten ihren Spaß zu lassen. Wie gesagt, wenns dich nicht interessiert bleib daheim und lass die Leute mit deinem Gebrabbel in Frieden!

Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 s
Antwort #27

Wer zu so einer Veranstaltung geht sollte eben daran denken, dass immer etwas passieren kann.

Heutzutage auch nur mehr begrenzt. Soweit ich weiß werden in Europa die "Sturzräume" mittlerweile immer frei von Zuschauern gehalten.

MfG, Christian

  • Ch. Wagner
Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #28
Mein Gott, was soll denn das alles: mag sein, daß ein paar Millionen in der Region bleiben. Aber: wer zB. zahlt das Kerosin. wer zB. zahlt den Sonderzug (so er nicht voll ist), wer zahlt die Reinigung (so er voll ist). Ich meine, daß das alles bestenfalls auf ein Nullsummenspiel heraus läuft. Mag sein, daß ein paar Würstelverkäufer und ein paar heruntergekommene Pensionen mit 4-Stern Preisen davon profitieren. Sicher jedenfalls ist, daß wir Nichtteilnehmer auch mitzahlen müssen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #29
Zitat
Heutzutage auch nur mehr begrenzt. Soweit ich weiß werden in Europa die "Sturzräume" mittlerweile immer frei von Zuschauern gehalten.


Natürlich sind bei uns bei großen Airshows die Sicherheitsstandards sehr groß, aber passieren kann natürlich trotzdem immer was.
Allerdings kann es auch in Österreich vorkommen dass bei kleinen Flugshows FLugzeuge mit nichtmal 10 Meter Abstand in Grashöhe vor einem vorbeiziehen. Sehr geil - solang halt nix passiert...

Zitat
Mag sein, daß ein paar Würstelverkäufer und ein paar heruntergekommene Pensionen mit 4-Stern Preisen davon profitieren. Sicher jedenfalls ist, daß wir Nichtteilnehmer auch mitzahlen müssen.


Haben Würstelverkäufer und Pensionen den kein Recht auf so ein Event und somit auf zahlende Gäste? Natürlich zahlt auch der Steuerzahler mit, aber man denke nur für welchen Mist der Steuerzahler alles blecht und wieviele Millionen und Milliarden jährlich irgendwo versumpert werden, da kann man das ruhig vernachlässigen.
Außerdem wird ein großer Teil von privaten Sponsoren aufgebracht, u.a. natürlich ein bekannter Energiegetränkehersteller. So viel ich weiß ist übrigens eine derartige Partnerschaft zwischen Unternehmen und öffentlicher Hand bei Airshows fast einzigartig in Europa! Sollte man auch mal bedenken.

lg