Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenbahnbilder (667805-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #105
Du meinst den Unterwaldtunnel südlich von Wald am Schoberpass; hat den letzten eingleisigen Abschnitt ersetzt.

@ Gleisnagel: Klasse historische Bilder! :D Aber ich kann mir nicht vorstellen das der 5145 die Palten überquert...ich denke das ist die Ennsbrücke vor Liezen ca im KM 94,6? Weil die Bahnhofsausfahrt Selzthal Richtung Liezen schaut doch etwas anders aus?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #106

Danke! :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #107

...ich denke das ist die Ennsbrücke vor Liezen ca im KM 94,6?


Das kann ich nur bestätigen.

@ Gleisnagel: Ein ganz großes Danke für die tollen Bilder!    :one:


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #108
Heute am 659 die 1116 142; leider hab ich Hornochse vergessen, die Kamera wieder auf RAW umzustellen:  ::)



Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #109

Schaut trotzdem schön aus. ;) :D

Wieso stellst du auf JPG um?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #110
Zwei weitere Fotos von der Schoberpaßstrecke:

Bild 1: Ausfahrt aus dem Unterwalder-Tunnel (Ostseite). Der Tunnel geht praktisch gerade durch den Berg währen früher die Strecke rechts am Berg entlang führte. Der Tunnel hat sogar einen Rettungsstollen bekommen.

Bild 2: Erzzug mit einer Lok BR 1044 und einer 1142 bei der Durchfahrt von Gaishorn in Richtung Wald am Schoberpass.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • flow
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #111
@PM: Hab ein paar "Allerweltsfotos" gemacht, probeweise, und da die Karte fast voll war hab ich umgestellt...

Die Lichtstimmung ist recht hübsch, nur hätt ich da mit RAW noch mehr rausholen können; auch die ISO 1000 waren nicht grade der Qualität zuträglich. Aber so selten wie sich die CAT-Tauri bei uns blicken lassen, ist es trotzdem ein passables Foto.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #112

Ja, danke.
Danke Gleisnagel, für die beiden Fotos vom Tunnel bzw. von der Strecke. :one:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #113
Weil´s grad so schön läuft und ich nächste Woche im Urlaub bin..............

Bild 1: Triebwagen 4010 im letzten Licht der untergehenden Sonne in Gaishorn.

Bild 2: Dieses Foto entstand in Unterwald vor der evangelischen Kirche, der Zug fuhr damals noch um den Berg und nicht durch den Unterwalder-Tunnel,

Bild 3: Gewaltiger Aufwand für den Einbau eines Haltepunktes Treglwang der zweigleisigen Schoberpaßstrecke. Heute hält dort kein Zug mehr - der Haltepunkt ist gesperrt. Tolle Leistung über die Information eines Haltepunktes - aber macht ja nix - ist ja Steuergeld   :-[  .

Bild 4: 4010 014-1 noch unterwegs auf der eingleisigen Schobepaßstrecke bei Bärndorf, die Neutrassierung für den zweigleisigen Ausbau ist aber schon deutlich sichtbar.

Bild 5: Solch wunderschöne Güterzüge konnte man in den 80-er Jahren noch im Gesäuse fotografieren. Hier einer dieser Züge bespannt mit einer 1042 nächst Gstatterboden (schon im Einzugsbereich des Stauwassers der Enns zum Kraftwerk Kummerbrücke)
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #114

Weil´s grad so schön läuft und ich nächste Woche im Urlaub bin..............


Da werden bei mir Erinnerungen wach!!! Schade, dass ich damals viel zu wenig fotografiert habe !!!    :'(
Schönen Urlaub und gutes Licht!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #115

Wieder einige Bilder aus der nicht zu weit zurückliegenden Vergangenheit der ÖBB.

Bild 023: Dieses vom 18.8.1997 stammende Foto zeigt einen Erzzug mit einer 1142 und einer 1042 im Hinterberger-Tal (zwischen Göss und St.Michael). Im wesentlichen gibt es dort nur mehr Regionalverkehr oder wird als Umleitungsstrecke benutzt wenn der Galgenberg-Tunnel aus irgendwelchen Gründen gesperrt ist.

Bild 029: Von diesem Standpunkt kann man heute die Kurve nicht mehr fotografieren. Bäume und Buschwerk vor der Lärmschutzwand sind in den vergangenen Jahren so angewachsen daß man nicht mehr drüber sieht. Im Bild ein Reisezug mit einer Lok der Reihe 1044.

Bild 053: Mit dem Triebwagen 4010 004-2 kann man deutlich die alte, eingleisige Strecke sehen die von Unterwald in Richtung St.Michael führte. Ersatz ist der zweigleisige Unterwalder-Tunnel der  d u r c h  den Berg führt. Das Foto entstand am 1.2.2003.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • flow
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #116

Im wesentlichen gibt es dort nur mehr Regionalverkehr oder wird als Umleitungsstrecke benutzt wenn der Galgenberg-Tunnel aus irgendwelchen Gründen gesperrt ist.


Seit dem Fahrplanwechsel gibt es dort weder Personen- noch Güterverkehr; ein Streckengleis sowie der Bahnhof Hinterberg werden für Waggonabstellungen verwendet, die Bedienung der Bhnhöfe Göss und Hinterberg erfolgt nur mehr zu bestimmten Zeiten.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #117

Danke für die Info, flow !
Ich war vor einiger Zeit einmal in Hinterberg, wunderte mich noch über eine größere Anzahl abgestellter Waggons, dachte aber nicht daran, daß es dort AUS ist.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #118






Hier ein paar Eisenbahnfotos Ausfahrt Linz Hauptbahnhof Fahrtrichtung Salzburg

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #119

Eigentlich sollte ich auf dem Weg nach Südtirol sein. Ein eingeklemmter Nerv hat das allerdings verhindert. Dafür kann ich wieder ein paar Bilder "hinterlegen".

Zum Thema aufteilen der Bilder in historisch bzw. aktuelle Aufnahmen: Für mich ein Problem daß nicht leicht lösbar ist. Man könnte für aktuelle Fotos einen "AB-Termin" vorgeben und das Gleiche auch mit einem "BIS-Termin" für historische Bilder. Es würde schlussendlich aber nur eine Aufteilung ergeben, denn wenn man z.B. Fotos der 1042 ansehen will müsste man sowohl historisch als auch aktuelle Fotos durchsehen.
Ich kann mich bei meinen eigenen Fotos auch nicht entscheiden wie ichs mache............. ;) .

Die ersten beiden Fotos entstanden am 1.3.1992 bei der Haltestelle "Gesäuseeingang". Im Hintergrund das gewaltige Hochtormassiv. Wenn man den Gerüchten glaubt soll ja das Ende der Gesäusestrecke schon vorprogrammiert sein - ich kanns mir nicht vorstellen, da diese Strecke ja auch die Umleitungsstrecke für die Westbahn darstellt wenn es dort zu Problemen irgendeiner Art kommt.

Foto drei und vier entstanden am 8.10.2008 zwischen St.Lorenzen bei Knittelfeld und Preg. Im riesigen Steinbruch von Preg wird auch Gleisschotter für die ÖBB "abgebaut".
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E