Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenbahnbilder (662639-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #120

Sehr schön. Das Foto mit herbstlichen Laubbäumen hat was. :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #121
Alles Gute und baldige Besserung mal für den Nerv!

Die Fotos sind sehr schön.  :one:
Mein Favorit ist das Erste  ;)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #122
Großartige Bildbeschreibungen glaube  brauche ich da nicht zu machen. Bei den Bildern stehen einige Daten dabei - ich werde hier nur Bilder aus der Steiermark einbringen.

Gruß


Beim Bild O25 (Gesäuseeingang) habe ich leider wie ein Anfänger den Berg weggeschnitten   :'(  .
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #123

Beim Bild O25 (Gesäuseeingang) habe ich leider wie ein Anfänger den Berg weggeschnitten   :'(  .

Durch das Licht von der Stimmung her aber trotzdem ein super Bild! So wie eigentlich alle :one:

MfG, Christian

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #124
Traumhaft!

Danke !!!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #125
Toll! Der Milchzug ist mein Favorit!
:one:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Eisenbahnbilder
Antwort #126

Nachdem offensichtlich meine Bahnbilder nicht ungern gesehen werden, werde ich weitermachen. Ich würde mir nur wünschen, wenn ihr die "Nase voll" habt - sagt mir das bitte. Wie schon erwähnt werde ich hier nur Aufnahmen aus der Steiermark zeigen.

Bild 006: Der "Gläserne Zug" der DB (ET 491 001) war mehrere Mal in Graz wie auch dieses Foto vom Grazer Hauptbahnhof zeigt.

Bild 056: Die Lok 1116 040 mit einem Containerzug im Stübinggraben, Fahrtrichtung Norden. Fotografiert am 19.8.2005.

Bild 072: Ein Erzzug bespannt mit 2 Loks der Reihe 1142 nach der Durchfahrt in Stübing, rechts im Hintergrund das schloßartige Gebäude ist das SOS Kinderdorf.

Bild 082: Auch in Stübing aufgenommen - IC mit Lok 1044 019, Fahrtrichtung Norden.

Bild 127: So ist dieses Foto nicht mehr machbar. Der Bahnübergang wurde durch eine aufwendigst gebaute Unterführung ersetzt und der Bahnhof Pernegg durch Lärmschutzwände völlig verschandelt. Hier kann man noch die Lok 1040 015 mit einem Holzwagen sehen. Dieses Foto entstand am 2.4.2002.


Übrigens: Sachliche Kritik nehme ich selbstverständlich immer an - nur so kann man sich weiterentwickeln     :D
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #127

Schöne Aufnahmen. Naja, bei der 1142 stört halt der Schatten in der Front. ;) Was noch interessant ist, der entwaldete Berg im Hintergrund. Dazu brächte man aber den Aufnahmezeitpunkt, der beiden Bilder, um nähere Rückschlüsse zu ziehen, außer es ist bekannt, was der Grund dafür ist. ;)

Das Bild mit der 1044 ist glaube ich ein wenig schief. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #128
@PM: Stübing - Pfaffenkogel - Paula...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #129

Danke.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #130
Bitte - kann mich noch erinnern, dass mein R damals am Sonntag schon viel Verspätung hatte - in der Nacht wurde dann die Flanke des Berges kahlgeschoren.

- Das Bild vom Gläsernen ist überschärft (Fahrleitung hat einen kapitalen Heiligenschein ;))
- Bild 2 und 4 haben überbelichtete Himmel
- Der Winkel auf den Zug gefällt mir bei Bild 3 besser als bei Bild 4
- Schade, dass beim letzten Bild der Zug und der Bildstock abgeschnitten sind
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #131
Wow tolle Bilder  :one:

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #132

Hallo PM: Bei einer in Nord-Süd verlaufenden Strecke, die Sonne aber ihren Lauf Ost-West hat ist die Vorderseite eines Fotoobjekts meistens im Schatten. Dafür ist die Seite des Zuges vom Osten her sehr gut ausgeleuchtet - leider kannman nicht immer alles haben.

Hallo flow: Nachdem du meine Bilder fotografisch zerlegt hast und so viele Fehler finden musstest nehme ich diese ganz einfach wieder herunter. Erstaunt war ich über den Hinweis zum "Gläsernen Zug" der "überschärft" ist und einen "kapitalen Heiligenschein" um die Fahrleitung hat. Eine Fehlerbeschreibung dieser Art ist mir völlig fremd und vor allem nicht verständlich. Interessant ist für mich auch der Hinweis auf den überbelichteten Himmel obwohl du nicht wissen kannst wie die Wettersituation damals war. Der Himmel könnte ja durchaus  eine dünne, weißliche Wolkenschicht gehabt haben.

Anscheinend bin ich in einem professionellen Fotoclub gelandet der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Fotos auf Fehler zu untersuchen. Mit sachlicher Kritik hat das nicht viel zu tun, flow.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #133
Aber meine Herren wer wird denn gleich....

Ich glaube nicht, dass es hier Anlass zu Bösartigkeiten gibt.

Eine Frage Gleisnagel: Du hast die Fotos nicht bearbeitet? oder?

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #134
Deine Reaktion überrascht mich ehrlich gesagt schon ein bisserl.  :o


Übrigens: Sachliche Kritik nehme ich selbstverständlich immer an - nur so kann man sich weiterentwickeln     :D



Anscheinend bin ich in einem professionellen Fotoclub gelandet der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Fotos auf Fehler zu untersuchen. Mit sachlicher Kritik hat das nicht viel zu tun, flow.


Du fragst um sachliche Kritik, und beschwerst dich dann, dass ich ein paar kleine Mängel erwähne? Wäre sehr schade, wenn du deshalb der restlichen Forumgemeinde deine zum großen Teil schon historisch wertvollen Fotos vorenthalten willst.  :(

Mit dem angesprochenen Heiligenschein meine ich die weißen Ränder der Oberleitung, die  im Normalfall bei übermäßigen Nachschärfen am Computer entstehen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda