Styria-Mobile Forum

Community => Rätsel => Thema gestartet von: Martin am Januar 12, 2008, 23:28:03

Titel: [GELÖST] Wo war das wohl? (536; Th-Körnerstr. - Nordspange)
Beitrag von: Martin am Januar 12, 2008, 23:28:03
Anbei ein Ausschnitt eines Fotos des TW 536 vom Herbst 1998.

Die einzige Frage: Wo?

Viel Spass beim raten!  :D

SG
Grazer111
Titel: Re: Wo war das wohl?
Beitrag von: Michael am Januar 12, 2008, 23:50:58
Das könnte ja eigentlich ein ganz leichtes Rätsel sein - Fragt sich halt nur, wo?

Ich würde meinen, das ist ein Ausrücker aus der Remise II am Vorplatz kurz vor
der Remiseneinfahrt?
Titel: Re: Wo war das wohl?
Beitrag von: Martin am Januar 12, 2008, 23:58:32
Ganz kalt!

Titel: Re: Wo war das wohl?
Beitrag von: Michael am Januar 13, 2008, 00:06:03
Aber schon auf dem Streckenabschnitt des 4ers?

Da fallen mir nicht gerade viele Positionen ein.
Es könnte die Einfahrt in die Endstation Andritz sein oder aber auch die Kurve in die "lange
Gasse", wobei ich aber bei letzterem nicht so sicher bin, da dort ein größerer Wohnbau steht.
Titel: Re: Wo war das wohl?
Beitrag von: Martin am Januar 13, 2008, 00:14:14
Ich geb zu das Rätsel ist ein bissi gemein.

Es ist am Streckenabschnitt des 4ers und morgen (falls noch jemand raten möchte) poste ich einen größeren Ausschnitt, damit es ein bischen leichter wird.

SG
Grazer111
Titel: Re: Wo war das wohl?
Beitrag von: Michael am Januar 13, 2008, 00:24:57
Nun, vielleicht fuhr er ja entgegen der Fahrtrichtung, dann könnte die Endstation "Liebenau/Stadion" hinkommen. ;D
Titel: Re: Wo war das wohl?
Beitrag von: Martin am Januar 13, 2008, 00:29:25
Na leider!

Ich poste gleich den größeren Ausschnitt, sonst hab i a schlechts gwissn!  ;)

SG
Grazer111
Titel: Re: Wo war das wohl?
Beitrag von: Empedokles am Januar 13, 2008, 09:02:24
GMOAGN, alle miteinander!

Endlich wieder einmal was zum Kiefeln  :hehe:

Könnte das ganz im Norden der Theodor Körner Str. - gleich nach der Haltestelle Andritzer Maut - aufgenommen worden sein?

Im Hintergrund glaube ich den Rand des Rainerkogels zu erkennen !?   :-\

Aber: ist dort wirklich so ein "scharfer" Radius? - Hm.

LG, E.
Titel: Re: Wo war das wohl?
Beitrag von: Martin am Januar 13, 2008, 11:01:11
Bei der Andritzer Maut ists leider nicht  ;)

SG
Grazer111
Titel: Re: Wo war das wohl?
Beitrag von: Michael am Januar 13, 2008, 11:48:22
Auch wenn das am Streckenabschnitt des 4ers sein soll - Mir fällt da überhaupt nichts mehr ein.

Die einzige logische Erklärung wäre, ein Umleitungsverkehr. Die Innenstadt scheidet da schon mal aus.
Vielleicht könnte das in der Umkehrschleife in der Remise III sein?
Titel: Re: Wo war das wohl?
Beitrag von: Martin am Januar 13, 2008, 12:06:48
Ich geb ja zu - das Rätsel ist sehr schikanös!!!

Drei Tipps:

1. Was ist im Hintergrund gleich rechts neben der Tram für ein Gebäude?

2. Was wurde im Jahre 1998 gebaut?

3. Bei Kurt habe ich gesagt, dass NUR die "Andritzer Maut" falsch ist!


VIEL SPASS

SG
Grazer111
Titel: Re: Wo war das wohl?
Beitrag von: Michael am Januar 13, 2008, 12:12:05
Naja, schaut nach einem Billa-Markt aus. ???

Böses Rätsel ;D ;) :gluck:

Ist es jetzt doch die Endstation Andritz?
Titel: Re: Wo war das wohl?
Beitrag von: Martin am Januar 13, 2008, 12:21:21
Billa ist richtig.

Endstation - falsch!

Wo gibts noch einen Billa?
Und wo war die Großbaustelle.

ad Umleitungsverkehr: wie gesagt, das Rätsel ist schikanös  :D

SG
Grazer111
Titel: Re: Wo war das wohl?
Beitrag von: Michael am Januar 13, 2008, 12:35:17
Hä ???

Ein Gleisprovisorium. Da fällt mir zwar die Nordspange ein, aber wann wurde da mit dem Bau begonnen. Das war ja später ???
Titel: Re: Wo war das wohl?
Beitrag von: Martin am Januar 13, 2008, 12:59:23
Nordspange ist richtig!  :one: - War eh gemein von mir - Nicht böse sein!  ;)

Ich löse es dann mal auf:
Im September 1998 wurde in der Theodor Körnerstrasse eine Schikane verlegt, damit man fen darunterliegenden Tunnel (Grabengürtel) bauen konnte.
Zu diesem Zweck wurden ca 100 Meter Gleis herausgerissen und in Richtung ostwärts mit einer Kurve umfahren.

Anbei des Rätsels Lösung!

SG
Grazer111
Titel: Re: Wo war das wohl?
Beitrag von: Michael am Januar 13, 2008, 13:11:00
Das hätte ich mir nicht gedacht. Naja, ich wurde von einem besseren belehrt. ;D ;)

Im Internet findet man sehr wenig über die Nordspange. Eröffnung war 2002. Der Bau wurde AFAIK
immer wieder verzögert, deshalb die lange Bauzeit. Wie lange bestand dieses Provisorium?


Michael
Titel: Re: Wo war das wohl?
Beitrag von: Empedokles am Januar 13, 2008, 14:28:07
Aaaaah!

Somit war ja zumindest der Rainer Kogel absolut richtig  ...  hmkrrmh !

Der Straßenzug übrigens auch ....

Tolles Rätsel !!! - Echt spannend!
Freue mich schon auf weitere Ideen.

LG, E.
Titel: Re: Wo war das wohl?
Beitrag von: Martin am Januar 13, 2008, 14:45:41
@Empedokles:
Ich hab ja auch nur gesagt, dass die "Andritzer Maut" falsch ist.  ;)

@PM:
Das Provisorioum bestand glaub ich bis ins FJ 1999. - Bin mir aber nicht 100% ig sicher. - JA JA die grauen Zellen  ;)

SG
Grazer111
Titel: Re: [GELÖST] Wo war das wohl?
Beitrag von: Empedokles am Januar 13, 2008, 15:20:26

@Empedokles:
Ich hab ja auch nur gesagt, dass die "Andritzer Maut" falsch ist.  ;)


Und ich habe mich deswegen auch nicht beschwert ...     :bier:

Ich habe mir nur selber ein bisserl auf die Schulter geklopft!   :hehe: