Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Augsburg (3003-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Augsburg
Da ich im Sommer viel unterwegs war, und erst jetzt begonnen habe, die ca. 10 000 in den Sommerferien entstandenen Bilder durchzusehen, will ich euch meine Bilder nicht vorenthalten.

Da am 28.8.2009 die letzte Fahrt der GT4 (ex. Stuttgater) war, entschloss ich mich kurzfristig, nach Augsburg zu fahren.

Nach einer Anstrengenden Fahrt (ca. 8 Stunden im Sitzwagen im EN 464 von Graz nach Innsbruck, anschließend mit dem Regionalzug nach Weilheim, von dort weiter mit der BRB nach Augsburg) kam ich kurz nach 10 Uhr am Augsburger Hauptbahnhof an.

Da ich den GT4, welcher um 10 Uhr am Königsplatz abfuhr, knapp verpasste, setzte ich mich in die erste Straßenbahn (der Linie 3) und fuhr zur Inninger Straße, der südlichsten Endstation im Augsburger Straßenbahnnetz.


Dort fuhr mir gleich Wagen 603 (GTM6), welcher am Bild gerade die Endstation verlässt vor die Linse.


Hier wartet Wagen 601 gerade seine lange Ausgleichszeit (rund 12 Minuten) ab.


Wagen 608 kurz vor der Endstation Inninger Straße


Auch Combinos werden auf der Linie 3 eingesetzt, hier Combino 823 an der Haltestelle BBW/ Institut für Physik.


Combino 865 an der Haltestelle Universität


Der südliche Streckenast der Linie 3 verläuft nahezu zur gänze auf Rasengleis.


Genug gesehen von der Linie 3, es geht ins Zentrum zum Königsplatz (dem "Jakominplatz von Augsburg :hehe:), hier treffen sich alle vier Straßenbahnlinien und auch einige Buslinien.


Auf den Linien 1,2 und 4 werden Samstags nur Combinos eingesetzt.


Da die Linien 1,2 und 4, welche durch die Innenstadt fahren, gesperrt waren, gings mit der Linie 3 richtung Stadtbergen, einem Vorort von Augsburg, wo die Straßenbahn teilweise eingleisig verläuft.


Da das Licht in Stadtbergen nich ganz mitspielte, ging's wieder ins Zentrum, wo ich erstmals an diesem Tag ein Hochflurfahrzeug zu gesicht bekam, einen GT 8.  :D


Da die Innenstadt inzwischen frei gegeben war, ging's mit der Linie 1 zum Neuen Ostfriedhof.


Dort begegnete mir u.a. ein Combino mit oranger LED-Anzeige.


Quasi als Zubringer zur Linie 1 fährt von dort die Buslinie 31.


Anschließend ging's wieder zurück zum Königsplatz, wo ich auf den GT4, der ja irgendwann vorbei kommen musste, wartete. Da er um 13 Uhr dort ankommen hätte sollen und bis ca. 13:45 noch immer nicht aufgetaucht ist, fotografierte ich ein bisschen in der Innenstadt.


Ein Bus in der Fußgängerzone. ;D


42 Meter Straßenbahn


Am Hauptbahnhof wurde man vom GT4 überrascht, wenn auch bei schlechten Lichtverhältnissen :-\


Nachschuss...


Schließlich erkundete ich noch den Rest des Straßenbahnnetztes, Linie 2 bei der Endstation "P+R Augsburg West".


Hier ein Bus der Linie 54 an der Haltestelle "Augsburg Nord", hier wendet auch die Straßenbahnlinie 4.

Am Abend ging's dann im Doppelstockwagen weiter in Richtung München bzw. Salzburg.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Augsburg
Antwort #1

Danke für den schönen Bericht.
In Augsburg lebt der GT4 noch weiter. :D

Die Farben des Busses auf dem letzten Bild gefallen mir besser, als die von WWT(WilhelmWelserTraun) http://www.regensburger-busse.de/forum/linz05.jpg, obwohl es mich auch nicht so ganz anspricht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile