Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt (13940-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
"Airpower 2009" in Zeltweg ist fix
Flugshow wird am 26. und 27. Juni 2009 stattfinden. Das bestätigte das Verteidigungsministerium der Kleinen Zeitung am Dienstag.

Lange war es unsicher, jetzt ist es fix: 2009 wird es in Zeltweg wieder eine Flugshow geben. Das bestätigte das Verteidigungsministerium auf Anfrage der Kleinen Zeitung.

Spektakel. Die "Airpower" wird am 26. und 27. Juni 2009 stattfinden. Das Spektakel wird dem Vernehmen nach drei Millionen Euro kosten. 800.000 davon kommen vom Land Steiermark, den Rest finanzieren Ministerium und der bisherige Flugshow-Partner Red Bull. Welche Flugstaffeln teilnehmen werden, steht noch nicht fest. Genauere Planungen werde es in den nächsten Wochen geben. Der "kurzfristige" Termin im Juni bedeute für das Bundesheer jedenfalls eine "organisatorische Herausforderung".

Wertschöpfung. Laut Landeshauptmann Voves hat Verteidigungsminister Norbert Darabos (S) nur wenige Stunden nach dessen erneuten Angelobung "grünes Licht" für die "Airpower 09" gegeben. Neben dem steirischen Landeshauptmann zeigte sich auch der ÖVP-Landtagsabgeordnete Peter Rieser in einer Aussendung erfreut über "die regionale Wertschöpfung von bis zu 15 Mio. Euro".

JOSEF FRÖHLICH

quelle:kleinezeitung.at


EDIT: Link zum Kalender.
  • Zuletzt geändert: Dezember 31, 2008, 10:39:21 von PM
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #1

Das freut mich, so was kann man nicht entgehen lassen. Als ich das letzte mal dort war, vor 2-3 Jahren, oder waren es mehr?, da hatte ich noch nicht mal eine Kamera.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Airpower 2009 - Wie im Flug ausgebucht
Antwort #2

Sieben Monate vor der Flugshow sind Zeltweger Beherbergungsbetriebe ausgebucht. Auch in anderen Gemeinden wird es knapp mit Zimmern.

In rund sieben Monaten geht die Airpower in Zeltweg über die Bühne und schon jetzt freuen sich die heimischen Touristiker über ausgebuchte Beherbergungsbetriebe.

Zimmervermieter gesucht. "In Zeltweg bekommt man für diese beiden Tage kein Zimmer mehr", sagt Gabriele Ammann, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Zeltweg. "Wir suchen bereits private Zimmervermieter, doch bis jetzt hat sich erst eine Dame gemeldet", so Ammann.

Hotels ausgebuchht. Auch das Grand Prix-Hotel in Spielberg ist ausgebucht. "Bei uns übernachtet das Militär", verrät Hotelchef Freddy Wascher. Und in Anton Wilhelmers Landgasthof in Aichdorf hat sich für den 26. und 27. Juni die Crew von Red Bull eingemietet. "Meine Gäste werden drei Wochen hier bleiben", verrät Wilhelmer. Nicht auszuschließen sei, dass Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz vorbeischaue.

Früh buchen. Renate Slama, Mitarbeiterin des Tourismusverbandes Judenburg, rät: "Da schon viele Zimmer ausgebucht sind, ist es am besten, wenn man sich so schnell wie möglich eine Schlafgelegenheit sichert." Der Weißkirchner Touristiker und Plaschkothek-Chef Bernd Pfandl berichtet auch von frühen Buchungen: "Die eingefleischten Fans haben sich schon am ersten Tag nach der offiziellen Bekanntgabe der Flugshow bei mir Zimmer gesichert. Aber ich habe noch ein paar Betten frei", so Pfandl.

Täglich Anfragen. Doch das könnte sich schlagartig ändern. So berichtet Karl Schmidhofer, Obmann der Urlaubsregion Murtal: "Bei uns trudeln bereits seit Wochen täglich neue Anfragen ein."
SONJA HAIDER

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
AirPower09: Der Countdown läuft
Antwort #3

Erste Kunstflugstaffeln haben für Flugshow "Airpower 09" zugesagt. "Turkish Stars" und "Patrouille Suisse" sind fix. Das Publikumsinteresse ist enorm.
Die Kosten für den Zwei-Tages-Event belaufen sich auf 2,4 Millionen Euro

Für die Flugshow "Airpower", die heuer nach vier Jahren Pause am 26. und 27. Juni wieder im obersteirischen Zeltweg abgehalten wird, haben nun die Kunstflugstaffeln "Turkish Stars" und "Patrouille Suisse" fix zugesagt. Das Bundesheer als Veranstalter rechnet - wie 2005 - mit rund 250.000 Besuchern, hieß es am Montag.

Leistungsschau des österreichischen Bundesheers. Neben den Vorführungen der beiden Kunstflugstaffeln, zu denen noch weitere kommen sollen, wird vor allem eine Leistungsschau des österreichischen Bundesheers geboten. So wird das Publikum bei freiem Eintritt eine Evakuierungsübung durch Black Hawk-Hubschrauber und C-130 ebenso erleben wie den Alarmstart eines Eurofighters - übrigens die Premiere eines rot-weiß-roten Eurofighters bei einer Flugshow. Red Bull, mit dem Land Steiermark Co-Veranstalter und Sponsor, wird die einzigartige Sammlung der "Flying Bulls" - von der Douglas DC-6B bis zur North American B-25J "Mitchell" - präsentieren.

"Spotter Packages". Wie es vom Bundesheer heißt, ist das Publikumsinteresse groß: 1.000 sogenannte "Spotter Packages", die besonders gute Beobachtungsplätze inkludieren und unter Fotografen begehrt sind, sind bereits ausverkauft. Auch die Buchungslage im Tourismus entwickle sich höchst erfreulich: Weil viele Besucher mit einem Kurzurlaub verbinden wollten, seien zahlreiche Gemeinden in der Umgebung schon beinahe ausgebucht. In der Region rechnet man mit einer Wertschöpfung von 15 Millionen Euro.

Kosten: 2,4 Millionen Euro. Die Organisation stellt eine besondere Herausforderung dar, zumal die Zusage seitens des Verteidigungsministeriums erst Ende des Vorjahres erfolgte, gefragte Kunstflugstaffeln aber schon zwei Jahre im Voraus gebucht werden müssen. Die Kosten für den Zwei-Tages-Event belaufen sich auf 2,4 Millionen Euro, was darüber hinaus gehe, müsse durch Einnahmen abgedeckt werden, erklärte ein Sprecher.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #4

Es mag ja durchaus so sein, da kann ich mir kein Urteil erlauben, daß diese Veranstaltung für die Wirtschaft im Raum Zeltweg wichtig ist. Inwieweit die prognostizierenden Zahlen den Tatsachen entsprechen weiß ich auch nicht.
Ich frage mich nur ob das Geld, dass in die Veranstaltung fließt nicht besser für arbeitsplatzsichernde Aktionen verwendet werden sollte. Das ganze Spektakel ist in zwei Tagen vorbei - und was dann? Von den Umweltbelastungen will ich gar nicht sprechen die den Veranstaltungsraum gewaltig belasten werden (Lärm, Abgasbelastung durch die Flugzeuge und den per Individualverkehr Anreisenden). Aber für ein- zwei Tage "Action" scheinen wir dies alles hinzunehmen.

Ein skeptischer "Gleisnagel".
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #5

Ich frage mich nur ob das Geld, dass in die Veranstaltung fließt nicht besser für arbeitsplatzsichernde Aktionen verwendet werden sollte.

Fakt ist, dass diese Veranstaltung ebenfalls eine arbeitsplatzsichernde Aktion ist. Auch in der Region dort gibt es Kapazitäten im Tourismus, die sonst sicher schlechter ausgelastet werden. Und auch die Organisation und das Rahmenprogramm (Catering etc.) bindet Arbeitskräfte, die sonst wahrscheinlich schlechter ausgelastet wären.

Zitat

Das ganze Spektakel ist in zwei Tagen vorbei - und was dann?

Dann gab es eine Wertschöpfung von 15 Mio. Euro vs. Kosten von 2,4 Mio. Euro. Selbst wenn die Wertschöpfung nur 10 Mio. Euro betragen wird, hat sich die Veranstaltung 4fach amortisiert. Gerade in der dortigen, strukturschwachen Region reicht das mMn als Rechtfertigung.

MfG, Christian

Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #6
Ich bin keine Arbeitsplatzexperte, zweifle aber eine arbeitsplatzsichernde Aktion für eine Veranstaltung die als solche nur 2 Tage dauert an. Mit Vor- und Nachlauf vielleicht eine Woche.
Aber ich wünsche natürlich der Veranstaltung Glück und einen unfallfreien Verlauf. Mögen sich viele Arbeitsplatzsuchende an den neuen Arbeitsplätzen möglichst lange erfreuen.

Bleibe aber weiterhin ein "skeptischer" Gleisnagel.
  • Zuletzt geändert: Mai 11, 2009, 23:20:45 von Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #7
Die Frage ist doch, wer von dieser Wertschöpfung von 15 Mio €  ( wohl nur ein frommer Wunsch ) wirklich und nachhaltig etwas hat. Ich halte diese Veranstaltung jedenfalls aus den gleichen Gründen wie Gleisnagel für entbehrlich.
MfG  Gerold

Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #8

Ich bin keine Arbeitsplatzexperte, zweifle aber eine arbeitsplatzsichernde Aktion für eine Veranstaltung die als solche nur 2 Tage dauert an. Mit Vor- und Nachlauf vielleicht eine Woche.

Gut, ich zweifle viel allgemeiner an, dass man mit 2,4 Mio.€ auch nur einen einzigen Arbeitsplatz wirklich dauerhaft (also über Jahre hinweg) sichern kann. Also wozu die Aufregung?


Die Frage ist doch, wer von dieser Wertschöpfung von 15 Mio €  ( wohl nur ein frommer Wunsch ) wirklich und nachhaltig etwas hat.

Zum Beispiel jeder, der in der Region Hotel, Pension oder Campingplatz betreibt. 2 Tage volle Auslastung machen wirklich und nachhaltig einen Unterschied gegenüber 2 Tage schwacher Auslastung.
Außerdem, wie gesagt: auch wenn es nur 10 Mio.€ sind, sind das 4 Mal die Kosten.

MfG, Christian

Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #9

Hallo CaptnFuture,

früher einmal waren 2,4 Millionen Euro mehr als 30 Millionen Schilling .-,  wenn laut deiner Vorstellung ein jeder längerfristige Arbeitsplatz in Österreich so viel gekostet hat, wundre ich mich, daß wir überhaupt noch exportieren können. Ich glaube da gibt´s einen Fehler in der Rechnung.
Die Belastung für unsere Umwelt läßt du ganz außer acht.
Mir ist aber klar, wenn man dafür eine Begeisterung aufbringt, daß man dann Gegnern solcher unsinnigen Veranstaltungen, entgegen tritt.

Gruß  --  Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #10

früher einmal waren 2,4 Millionen Euro mehr als 30 Millionen Schilling .-,  wenn laut deiner Vorstellung ein jeder längerfristige Arbeitsplatz in Österreich so viel gekostet hat, wundre ich mich, daß wir überhaupt noch exportieren können. Ich glaube da gibt´s einen Fehler in der Rechnung.

Sicher, wenn du das Geld direkt den Arbeitnehmern geben willst, kannst du damit natürlich schon einige über ein paar Jahre hinweg versorgen. Das macht aber der Staat im Normalfall nicht. Der Staat schafft Arbeit durch Vergabe von Aufträgen, z.B. durch Investitionen in die Infrastruktur. Und solche schaffen bei einem Investitionsvolumen von 2,4 Mio. € auch keine wirklich langfristigen Arbeitsplätze (der lange 6er hat z.B. fast 9x so viel gekostet!).

Zitat

Die Belastung für unsere Umwelt läßt du ganz außer acht.

Wie du selbst schon geschrieben hast: Das ganze dauert nur 2 Tage. Dort gibt es sowieso einen Flughafen, von dem regelmäßig Abfangjäger und andere militärische Fluggeräte starten, was dafür in den 2 Tagen wahrscheinlich nicht möglich sein wird. Die zusätzliche Belastung hält sich also in Grenzen.

Zitat

Mir ist aber klar, wenn man dafür eine Begeisterung aufbringt, daß man dann Gegnern solcher unsinnigen Veranstaltungen, entgegen tritt.

Ich bring durchaus keine Begeisterung dafür auf, hab auch nicht vor hin zu fahren. Mich stört aber die immer wieder erkennbare Unterscheidung in "gute" Arbeitsplätze (Bauwirtschaft) und "schlechte" Arbeitsplätze (in diesem Fall Tourismus, Unterhaltung). Wie gesagt: Auch durch diese Veranstaltung werden Arbeitsplätze geschaffen und/oder gesichert. Möglicherweise nicht sehr langfristig, mag sein, aber ich denke dass jeder, der seit dem Abriss des Österreich-Rings in der Gegend dort ein Hotel oder Gasthaus betreibt, über diese Veranstaltung sehr froh ist.

MfG, Christian

Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #11


Ich geb´s auf, CaptnFuture................! Für mich gibt es keinen sinnvollen Grund diese Veranstaltung durchzuführen. Lärm und Luftverschmutzung "unserer" Abfangjäger sollen wenigstens für die Sicherheit im eigenen Land dienlich sein - das Spektakel "Airpower" aber nur die Sensationsgier der Menschen befriedigen.

HGr.    ---    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #12

Ich geb´s auf, CaptnFuture................! Für mich gibt es keinen sinnvollen Grund diese Veranstaltung durchzuführen.

Tja schade, dass du nicht auf meine Argumente eingehen willst.

Zitat

Lärm und Luftverschmutzung "unserer" Abfangjäger sollen wenigstens für die Sicherheit im eigenen Land dienlich sein - das Spektakel "Airpower" aber nur die Sensationsgier der Menschen befriedigen.

Als Sensationsgier würd ich das nicht gerade bezeichnen. Es ist schlicht und einfach Unterhaltung.
Würdest du aus Lärmgründen auch Open-Air-Konzerte verbieten? Oder auf Grund der Luftverschmutzung Dampf-Sonderfahrten?

MfG, Christian

Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #13

Hallo Christian,

wie du an deiner Meinung festhängst so tu´ ich das mit meiner - ich glaube mit dem Aufwand von € 2.4 Millionen könnte man für die Region sinnvolleres und nachhaltigeres tun. Aber du siehst ja schon wir beide sind da unterschiedlicher Meinung - wie würde das erst bei einer Befragung enden. Aber vielleicht hast du recht und Verkäufer bei Würstelständen und Souvenierkiosken bekommen eine dauerhafte Arbeitsstelle - ich würde es ihnen wünschen.

Zum Punkt Lärmbelastung und Umweltschädigung: Die Umweltbelastung bei einer Dampfloksonderfahrt mit dem Zeltwegspektakel zu vergleichen ist doch, so glaube ich nicht ganz fair. Zugegebenerweise, eine Dampflok belastet sicher die Umwelt - ist aber genau so sicher nicht entfernt vergleichbar mit der Belastung die einige tausend Liter Flugtreibstoff (Kerosin) verursachen. Bei der Lärmbelastung unterscheidet man ja auch zwischen gebührlichem und ungebührlichen Lärm. Ein Rasenmäher ist, in seiner genehmigten Verwendungszeit eingesetzt, gebührlicher Lärm - Kindergeschrei dagegen ungebührlicher Lärm.
Open Air Konzerte, Festspiele und Ähnliches würde ich als gebührlichen Lärm ansehen.

Gruß   ---    Manfred
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Antwort #14
Zitat
Für mich gibt es keinen sinnvollen Grund diese Veranstaltung durchzuführen.


Dann gibts auch keinen Grund Konzerte durchzuführen, oder Theater oder Feste oder Festivals, oder Oldtimertreffen, oder alles andere das Spaß machen und interessant sein kann!

Wenns dich ned interessiert bleib daheim, hoch dich vor deinen Fernseher und sudere vor dich hin. 200.000 (!) Besucher werden das bestimmt nicht machen!

Andere Leute wissen zum Glück noch, dass es ein Leben abseits der Krise, Arbeitslosigkeit, Schweinegrippe und den täglichen Skandälchen gibt!