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Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (338877-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #630
Das Bild mit 610 gefällt mir doch sehr gut und auch die Herbst Stimmung ist passend.  :D
LG TW 581

  • 222
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #631
Ein kleiner Eindruck von ersten Betriebstag in Mariatrost nach der Neugestaltung der Schleife in Mariatrsot.

Zuerst mal ein Bild von der neuen Endstation schaut alles irgendwie anders aus. 

Etwas Gestaltung hätte der neuen Endstation sicher sehr gut getan. Ein paar Schatten spendende Bäume im Haltestellenbereich würden auch das Warten auf die Straßenbahn im Hochsommer erleichtern. Leider alles sehr phantasielos!
LG 222

  • flow
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #632
Welche Ansprüche an eine City of Design stellst du denn da bitte??   ::)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 222
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #633
Welche Ansprüche an eine City of Design stellst du denn da bitte??   ::)

Oder doch lieber City of Asphalt? 😬
LG 222

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #634
Ein kleiner Eindruck von ersten Betriebstag in Mariatrost nach der Neugestaltung der Schleife in Mariatrsot.

Zuerst mal ein Bild von der neuen Endstation schaut alles irgendwie anders aus. 

Etwas Gestaltung hätte der neuen Endstation sicher sehr gut getan. Ein paar Schatten spendende Bäume im Haltestellenbereich würden auch das Warten auf die Straßenbahn im Hochsommer erleichtern. Leider alles sehr phantasielos!

Es soll noch Nachbepflanzungen geben. Momentan macht das aber noch wenig Sinn. Es stehen noch Baucontainer am Gelände

  • 222
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #635
Ein kleiner Eindruck von ersten Betriebstag in Mariatrost nach der Neugestaltung der Schleife in Mariatrsot.

Zuerst mal ein Bild von der neuen Endstation schaut alles irgendwie anders aus. 

Etwas Gestaltung hätte der neuen Endstation sicher sehr gut getan. Ein paar Schatten spendende Bäume im Haltestellenbereich würden auch das Warten auf die Straßenbahn im Hochsommer erleichtern. Leider alles sehr phantasielos!

Es soll noch Nachbepflanzungen geben. Momentan macht das aber noch wenig Sinn. Es stehen noch Baucontainer am Gelände

Aber vermutlich leider nicht auf den Haltestelleninseln, da wurde ja schon alles zuasphaltiert. Platz wäre dort ja ausreichend für die Pflanzung einiger Bäume gewesen.
Aber den Asphalt kann man natürlich wieder aufreißen!
  • Zuletzt geändert: Oktober 03, 2017, 14:41:44 von 222
LG 222

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #636
Ein kleiner Eindruck von ersten Betriebstag in Mariatrost nach der Neugestaltung der Schleife in Mariatrsot.

Zuerst mal ein Bild von der neuen Endstation schaut alles irgendwie anders aus. 

Etwas Gestaltung hätte der neuen Endstation sicher sehr gut getan. Ein paar Schatten spendende Bäume im Haltestellenbereich würden auch das Warten auf die Straßenbahn im Hochsommer erleichtern. Leider alles sehr phantasielos!

Es soll noch Nachbepflanzungen geben. Momentan macht das aber noch wenig Sinn. Es stehen noch Baucontainer am Gelände

Aber vermutlich leider nicht auf den Haltestelleninseln, da wurde ja schon alles zuasphaltiert. Platz wäre dort ja ausreichend für die Pflanzung einiger Bäume gewesen.
Aber den Asphalt kann man natürlich wieder aufreißen!

Bei den Inseln hätte man maximal Sträucher, z.B.: Hainbuchen in Heckenform, pflanzen können.
Ökologisch sinnvoll wäre es wenn man den großteils geschlägerten Erlenbruchhain, südlich des Radwegs zwischen Tannhof und der Endstation, wieder mit Gehölzpflanzen aufforsten und nicht den invasiven drüsigen Springkraut, das nun dort wuchert, überlassen würde.
Weiters könnte man die Betonmasten begrünen. Nur bis dort eine Liane, wie etwa Wilder Wein, dort hinaufwächst, dauert es auch einige Jahre.

  • Bim
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #637
Leider auch sehr viel Asphalt im Gleisbereich.

Unverständlich warum der Asphalt auf beiden Seiten der Schleife so weit in Richtung Tannhof reicht, obwohl kein Bus drauf fährt. Warum verwendet man  Asphalt nicht nur dort, wo unbedingt nötig?

Und es sind extrem viele Masten aufgestellt worden. Warum so extrem viele - alle paar Meter ... ginge es nicht mit weniger Masten (oder zumindest mit zierlicheren Masten)?

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #638
Und es sind extrem viele Masten aufgestellt worden. Warum so extrem viele - alle paar Meter ... ginge es nicht mit weniger Masten (oder zumindest mit zierlicheren Masten)?
Ich habe nur die hier gezeigten Fotos als Quelle. Trotzdem vermute ich stark, dass das den versetzten Gleisachsen geschuldet ist. Der Fahrdraht muss für beide Fahrtrichtungen im Bereich des Schleifstücks sein, und da fehlen eben jetzt 30 Zentimeter in der Breite.
  • Zuletzt geändert: Oktober 04, 2017, 10:08:44 von Cerberus2

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #639
Oberleitungsschaden im Bereich Mariagrün, Linie 1 wendet am Hilmteich. Hat ja lang gehalten.

EDIT: Seit 16.39 Uhr beendet.

  • 222
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #640

Die neuen Haltestelleninseln in Mariatrost sind breit genug, da kann man problemlos auch Bäume pflanzen.
Zur Begrünung der Masten empfiehlt sich der schnell wachsende Wilde Wein "Veitchii". Wenn man diesen noch heuer pflanzt, kann er über den Winter gut anwurzeln und nächstes Jahr bereits kräftig austreiben.
LG 222

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #641

Die neuen Haltestelleninseln in Mariatrost sind breit genug, da kann man problemlos auch Bäume pflanzen.
...
Ich bin mir nicht sicher, dass das ideal wäre.
Bäume, an diesen Stellen, würden das schnelle Schicksal erleiden, bald gestutzt zu werden. Einerseits schränken sie die Sicht ein, andererseits würden sie, wenn sie größer werden, in die Oberleitungen wachsen. Auch die Wurzeln von ausgewachsenen Bäumen bereiten Probleme. Sie heben, durch die Wurzelsprengung, den umliegenden Asphalt.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #642
Fast ein halbes Jahr Sperre haben ja nicht gereicht...  ::)

Linie 1: Ersatzverkehr zwischen Hilmteich und Mariatrost
Wegen dringend notwendiger Oberleitungsarbeiten im Bereich Mariagrün - Mariatrost müssen wir am
Sonntag, den 22. Oktober 2017, von 7:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
einen Schienenersatzverkehr mit Bussen für die Straßenbahnlinie 1 vom Hilmteich nach Mariatrost und zurück einrichten:

In Fahrtrichtung Mariatrost fährt der Ersatzbus ab der Haltestelle ,,Hilmteich/Botanischer Garten" in beiden Richtungen durch die Hilmteichstraße und die Mariatrosterstraße zur Endstation ,,Mariatrost".
Ersatzhaltestellen:

Die Ersatzhaltestellen von ,,Tannhof" bis ,,Kroisbach" sind in der Mariatrosterstraße eingerichtet (Nachtbushaltestellen der Linie N1).

Die Ersatzhaltestellen für ,,Mariagrün" und ,,Schönbrunngasse" befinden sich in der Hilmteichstraße (Haltestellen der Linie 58).

Von Mariatrost kommend fährt der Ersatzbus zum Hilmteich weiter entlang der Strecke der Linie 1 bis zur Haltestelle ,,Reiterkaserne". Bei der Haltestelle ,,Reiterkaserne" ist die Umsteigehaltestelle
 zur Straßenbahn der Linie 1 in Richtung Stadtzentrum bzw. Eggenberg/UKH oder zur Linie 7.

ACHTUNG: Während der Streckensperre halten die Straßenbahnwagen im Verlauf der Schleife Hilmteich, wo sich aber keine Haltestelle befindet! Deshalb kann am Hilmteich nicht in die stadteinwärtsfahrende Straßenbahn der Linie 1 nach ,,Eggenberg/UKH" eingestiegen werden! Die erste Haltestelle in Fahrtrichtung ,,Eggenberg/UKH" auf der Linie 1 ist die Haltestelle ,,Lenaugasse".

Ersatzhaltestellen:
Die Ersatzhaltestellen von ,,Tannhof" bis ,,Kroisbach" sind in der Mariatrosterstraße eingerichtet (Nachtbushaltestellen der Linie N1).

Die Ersatzhaltestellen für ,,Mariagrün" und ,,Schönbrunngasse" befinden sich in der Hilmteichstraße (Haltestellen der Linie 58).


Quelle: www.holding-graz.at

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #643
Da die Linie 1 am Hilmteich wendet und nichts nach Mariatrost weiterfährt, warum halten dann die Wagen in der Schleife? Am Sonntag werden wohl kaum mehr Wagen als 2 dort zeitgleich zum Stehen kommen, und für die wäre auch so Platz.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #644
Das ist ja alles mehr als verheerend, es scheint ja gar nix mehr zu funktionieren. Der ganze Betrieb ist am Sand! Eine komplette Bankrotterklärung! Überall nur längere Bauzeiten, alles nur halbfertig, nix funktioniert. Wann schreitet hier der Aufsichtsrat bzw. der Herr Bürgermeister ein, um diesem beschämenden Treiben ein Ende zu setzen, um da endlich Leute an die Verkehrsbetriebe-Spitze zu setzen, die davon auch eine Ahnung haben und das ganze weiterzuentwickeln?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)