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Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Moderator1 am Februar 24, 2014, 16:35:45

Titel: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Beitrag von: Moderator1 am Februar 24, 2014, 16:35:45
In den alten Kursbüchern der ÖBB war auch der Stadtverkehr verschiedenster österreichischer Städte angeführt. so auch von Graz. Daher werde ich hier den Grazer Stadtverkehr von 1961 und 1982 anführen.

1961:

Straßenbahn:
Linie 1: Eggenberg-Mariatrost, 11 km, Fahrzeit 40 Minuten, Betriebszeit: ~5:00 - ~0:00
Linie 2:Hauptbahnhof-Hauptbahnhof, 6 km,  25 Minuten,  ~5:00 - ~0:00
Linie 3:Hauptbahnhof-Krenngasse, 4 km,  18 Minuten,  : ~5:00 - ~0:00
Linie 4:Liebenau-Andritz, 7 km,   27 Minuten, ~5:00 - ~0:00
Linie 5:Zentralfriedhof-Andritz, 8 km,  31 Minuten, ~5:30 - ~20:30
Linie E/5Jakominiplatz-Puchstraße,  10 Minuten, ~21:00 - ~23:15
Linie 6 St.Peter-Puntigam, 8 km,  31 Minuten, ~5:00 - ~0:00
Linie 7 Wetzelsdorf-St.Leonhard, 8 km, 32 Minuten ~5:00 - ~0:00

O-Buslinien:
O1-O2 Griesplatz-Straßgang, 7 km, 18 Minuten, ~5:00 - ~0:00
O3-O4 Liebenau-Dörfla, 5 km, 18 Minuten, ~5:00 - ~22:00

Buslinien:
B: Jakominiplatz-Gösting, 7 km, 22 min, ~5:00 - ~23:30
C: Andritz-Fuß der Leber, 8 km, 23 min,  6x täglich, sonntags stündlich(6:30-19:30, bei Ausflugswetter halbstündlich)
D: Gösting-Thalkreuz,6 km, 15 min, 9x täglich, am Sonntag 2x täglich, bei Ausflugswetter ab Mittag stündlich
G: Hauptbahnhof-Gösting, 4 km , 11 min, ~5:00 - ~20:00
L: Krenngasse-Lustbühel, 4 km, 12 min, ~6:00 - ~23:00
N: Puntigam-Neuseiersberg, 2 km, 7 min,~5:00 - ~20:00, ca. alle 20 Minuten
R: St.Leonhard-Ragnitz, 4 km, 11 min, ~6:00 - ~20:00
S: St.Leonhard-Stifting, 5 km, 15 min, 9x täglich
W: Jakominiplatz-Wetzelsdorf 5 km, 16 min, ~5:00 - ~23:00

Leider waren nur bei der Linie "N" Intervallszeiten angegeben. Wenn beispielsweise 9x täglich steht, stehen im Kursbuch die genaueren Abfahrtszeiten. Diese habe ich jedoch nicht aufgelistet.

1982:

Straßenbahn:

Linie 1: Eggenberg-Mariatrost, 11 km, 40 min, ~5:00-~00:00
Linie 3: Hauptbahnhof-Krenngasse, 4 km, 18 min, ~5:00-~00:00
Linie 4: Liebenau-Andritz, 7 km, 27 min, ~5:00-~19:30
Linie E/4: Liebenau-Jakominiplatz, 2 km, 10 min, ~19:45-~23:45
Linie 5: Puntigam-Andritz, 10 km, 37 min, ~5:00-~00:00
Linie 6: Schulzentrum St.Peter-Hauptbahnhof, 4 km , 18 min,  ~5:00-~19:30
Linie 7: Wetzelsdorf-St.Leonhard, 8 km, 31 min, ~5:00-~00:00

Buslinien:
Linie 31: Handelskammer-Webling, 10 km, 35 min ~5:00-~20:00, Abendverkehr: Handelskammer-Grottendorfstraße  ~20:00-~00:00
Linie 32: Jakominiplatz-Seiersberg, 8 km, 27 min ~5:00-~23:30, Intervall: ~10 min, verkehrsschwache Zeit: ~20 min
Linie 33: Jakominiplatz-Wetzelsdorf, 7 km, 24 min ~5:00-~20:00  ~7-15 min
Linie 34: Jakominiplatz-Werk Thondorf, 8 km, 23 min ~5:00-~20:30 ~10 min, am Sonntag alle 24 Minuten
Linie 35: Jakominiplatz-Interkauf, 3 km, 13 min Mo-Fr ~8:30-~12:30, ~14:30-~18:30, am Sa~ 8:00-~13:00
Linie 36: Jakominiplatz-Messendorf, 5 km, 15 min, wenige Kurse, St.Peter-Messendorf ~5:00-~00:00,  alle 6-15 min, verkehrsschwache Zeit halbstundentakt.
Linie 39: Jakominiplatz-Zentralfriedhof (Urnenfriedhof), 3 km, 13 min, ~5:00-~23:00 alle 10-15 min      alle ~30 min
Linie 40: Jakominiplatz-Gösting, 6 km, 26 min ~5:15-~00:00 alle 10-15 min      alle ~40 min
Linie 40E: Jakominiplatz-Kalvariengürtel, an Werktagen, ~5:30-~23:30 alle 10-15 min      alle ~30 min
Linie 41: Jakominiplatz-Universität, 1,5 km, 10 min nur an Vorlesungstagen, ab Jakominiplatz: 7:45, ab Universität 12:15
Linie 44: Jakominiplatz-Fuß der Leber,15 km, 41 min, 1x täglich, Andritz-Fuß der Leber ~ 10x täglich, Andritz-Huberwirt ~20x täglich, gegenrichtung öfter, Andritz-Oberandritz                                             .                      50x täglich, bei Ausflugswetter alle 30 Minuten Andritz-Fuß der Leber
Linie 48: Jakominiplatz-Thalersee, 2x täglich, Gösting-Thalersee ~10x täglich, bei Ausflugswetter alle 30 Minuten.
Linie 52/53: Gösting-Augasse, 7 km, 26 min ~5:00-~23:00, alle 10 min, in der verkehrsschwachen Zeit alle 20 min
Linie 58: Hauptbahnhof-Mariagrün, 4 km, 20min , ~5:00-~23:00, alle 15-30 min.
Linie 60:Jakominiplatz-Lustbühel, 4 km, 21 min  2x täglich, Krenngasse-Lustbühel, ~5:30-~20:30 alle 16-22 min, in der verkehrsschwachen zeit alle 35 min.
Linie 64:Puntigam-Neu Seiersberg, 3 km, 8 min Mo-Sa, ~5:00-~20:30, alle 20-30 min
Linie 67:Augasse-Urnenfriedhof, 8 km, 33 min ~5:00-~20:30 alle 12 min., in der verkehrsschwachenzeit alle 20 min.
Linie 73:Jakominiplatz-Dörfla, 7,5 km, 25 min, an Werktagen 2x, Liebenau-Dörfla, ~5:00-~22:00, alle 10-30 min, in der verkehrsschwachenzeit alle 60 min.
Linie 77:Jakominiplatz-Ragnitz, 6 km, 21 min 2x täglich, St.Leonhard-Ragnitz ~5:00-~21:00, alle 25-36 min, an So~6:30-~20:30
Linie 79:Posthof-Bildstock, 4 km, 16 min an Werktagen 5x täglich
Linie 82:Jakominiplatz-Stifting, 8 km, 26 min 1x täglich, St.Leonhard-Stifting ~5:00-~20:30, So ~6:30-~20:15, alle 32-49 min
Linie 85:Hauptbahnhof-Gösting, 5 km, 21 min Mo-Fr ~ 5:00-~20:00 alle 15- 20 min, an Sa~5:00-14:00 alle 15 min. UKH-Hbf an Sa ~14:00-~20:00 ale 30 min, So 9:00-18:00 alle  30 min
Linie 90:Straßgang-Sandgasse, 10 km, 42 min An Schultagen ab Straßgang um 6:48
Linie 93:Jakominiplatz-Eisteichsiedlung, an Werktagen, 1x täglich, Kaiser Josefsplatz-Eisteichsiedlung Mo-Fr ~6:15-~19:30, an Sa ~6:30-~13:30
Linie 99:Jakominiplatz-Krematorium, 3,3 km, nur an Tagen mit starken Friedhofverkehr, 8:00-18:20  alle 20 Minuten


(Zur Information: Die Betriebszeiten habe ich gerundet. Im Kursbuch steht zum Beispiel: erster Bus 5:03 und letzter Bus 23:13.
                                                                                                   Gegenrichtung : erster Bus 4:56 und letzter Bus 22:57.
                                                                                                   In so einem Fall würde ich schreiben: ~5:00-~23:00)
Ich hoffe solche geringen Abweichungen stören nicht. :pfeifend:

Titel: Re: Stadtverkehr Graz 1961 und 1982
Beitrag von: Viator am Februar 24, 2014, 19:43:56
Aus den angegebenen Fahrzeiten entnehme ich, dass die Straßenbahnlinien (mit den damaligen Garnituren, teilweise ja von vor dem I. WK) mindestens die gleiche Reisegeschwindigkeit wie heute zustandegebracht haben. Anscheinend waren die Haltestellenaufhalte kürzer und die Wartezeiten an Kreuzungen ebenso.
Titel: Re: Stadtverkehr Graz 1961 und 1982
Beitrag von: Empedokles am Februar 24, 2014, 22:23:09

Aus den angegebenen Fahrzeiten entnehme ich, dass die Straßenbahnlinien ... mindestens die gleiche Reisegeschwindigkeit wie heute zustandegebracht haben. ...


Genau DAS predige ich ja schon ewig:
Die Beförderungszeit hat sich [trotz aller teuren Ausbauten] seit ca. 50 Jahren um kein Jota verkürzt!

Der Grund dafür liegt daran, daß es in Graz keine seperaten Fahrwege für die Straßenbahnen gibt und diese nicht kosequent eingeplant und später ebenfalls nicht ... gleich energisch durchgesetzt wurden.

Daher die heutige "Herumschleicherei" auf allen Neubaustrecken, weil entweder die [sauteure] Ampelschaltung nicht der BIM angepasst ist, oder sich irgendwelche Wutbürger über den "unzumutbaren Lärm" alterieren.

Titel: Re: Stadtverkehr Graz 1961 und 1982
Beitrag von: Vitus am Februar 24, 2014, 22:35:20

[
Der Grund dafür liegt daran, daß es in Graz keine seperaten Fahrwege für die Straßenbahnen gibt und diese nicht kosequent eingeplant und später ebenfalls nicht ... gleich energisch durchgesetzt wurden.



Dort wo es möglich ist es die seperaten Fahrwege und dort wo es nicht möglich gibt eben keine oder willst Du die Sparbersbachgasse, Leonhardstraße, Herrgottwiesgasse u.v.a. für den allgemeinen Verkehr sperren?

Dann gibt es noch viel mehr Wutbürger!! Also immer am Boden der Realität bleiben.
Titel: Re: Stadtverkehr Graz 1961 und 1982
Beitrag von: Empedokles am Februar 24, 2014, 23:50:15
Da ist zB.: die Strecke von der Hast. Laudongasse in Richtung Innenstadt um zig-Millionen-€ neu gebaut worden und es geht gefühlt um nichts schneller als vorher! An jeder Ecke kommt die BIM zum Stehen und es wird dadurch unnötig Zeit verloren:

Man fährt in der Hast. Laudongasse pünktlich ab und kommt schon unweigerlich vor der nächsten ampelgesteuerten Kreuzung zum Stehen. Meist geht sich ein zügiges Weiterfahren [weil dort in der Schwachlastzeit eh keiner ein- oder umsteigt] in der Hast. Waagner-Bìro-Str./PVA gerade nicht aus, oder es ist in der Doppelhaltestelle eine vorausfahrende BIM der Linie 1 oder 7 im Wege. Wenn dem so ist, beginnt von dort aus bis mindestens Jakominiplatz eine Schleichfahrt, wobei man ganz gewiss bei jeder weiteren "ampelgeregelten Kreuzung" den Kürzeren zieht.

Fazit:
Trotz aller teuren Neubauten geht es in Graz leider um keinen Deut schneller in die Innenstadt, als vor zig-Jahren!

Und am Abend (in der Gegenrichtung) leider auch nicht:
Da ist als erstes gleich die Kreuzung Lend/Grieskai, wo man ganz sicher zum Stehen kommt, obwohl dort nach 20:00 Uhr fast gar kein Auto mehr die Trasse quert! An der Kreuzung Vorbeckgasse/Annenstrasse ist die Ampel ganz sicher auch wieder auf rot!
Bitte wofür [und für welchen Querverkehr?] ist abends noch die Ampel an der Kreuzung Annenstr./Idlhofgasse wirksam? Am Wochenende könnte diese Ampel sowieso nur gelb blinken, weil das eh eine durch Verkehrszeichen geregelte Kreuzung ist.
Auweih, dann staut es sich schon wieder, weil ab 20:00 Uhr alle BIM´s ab Jako im Takt abfahren und die Doppelhaltestelle am Hauptbahnhof schon von vorausfahrendem 7er besetzt ist und ab der Einfahrt  in die Hast. auf Sicht gefahren werden muß. Das macht aber gar nichts, weil ja die nächste Kreuzung eh wieder ampelgeregelt ist und man dort in 90% der Fälle wieder zum Stillstand kommt.

Naja, bis dorthin ist ab der Annenstrasse alles NEU gebaut, aber fühlbar schneller geht´s trotzdem nicht!
Erstellt am: Februar 24, 2014, 23:36:06

Dort wo es möglich ist es die seperaten Fahrwege und dort wo es nicht möglich gibt eben keine oder willst Du die Sparbersbachgasse, Leonhardstraße, Herrgottwiesgasse u.v.a. für den allgemeinen Verkehr sperren?

Dann gibt es noch viel mehr Wutbürger!! Also immer am Boden der Realität bleiben.


Keine Angst, lieber Vitus!
Ich bleibe schon am Boden der Realität, weil ich mich in meiner Schilderung nur auf die letzte Neubaustrecke bezogen habe!
In der Sparbersbachgasse sind die BIM-Schienen schon vor über 100 Jahren geplant und verlegt worden. Dort wird es auch in Zukunft nicht schneller gehen [mal von den Gleisparkern abgesehen].
Titel: Re: Stadtverkehr Graz 1961 und 1982
Beitrag von: Moderator1 am Februar 25, 2014, 15:39:49
Nun ist die Liste  fertig. 
Titel: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Beitrag von: amoser am Februar 07, 2016, 04:37:24
Habe einiges an Aufzeichnungen zu Ausläufen in meiner Sammlung und möchte sie in Relation zum heutigen Wagenbestand und zu diversen Themen um Intervalle und Wageneinsätze an Interessierte weiter geben!
1951 bestand folgende Situation:
Linie 1, Hbf. - Mariatrost, 8,681 km, Fahrzeit 36 Min., Intervall 10 Min., 8 Züge
Linie 2, Ringlinie: Hbf. - über Glacis - Hbf., 6,080 km, Fahrzeit 26 Min., Intervall 10 Min., 6 Züge
Linie 3, Krenngasse - Griesplatz - Gösting, 8,207 km, Fahrzeit 35 Min., Intervall 10 Min., 8 Züge
Linie 4, Liebenau - Andritz, 7,064 km, Fahrzeit 28 Min., Intervall 10 Min., 6 Züge
Linie 5, Eggenberg - Schönaugürtel - Zentralfriedhof, 8,028 km, Fahrzeit 32 Min., Intervall 10 Min., 7 Züge
Linie 6, St. Peter - Griesplatz - Puntigam, 8,250 km, Fahrzeit 31 Min., Intervall 10 Min., 7 Züge
Linie 7, Wetzelsdorf - St. Leonhard, 7,811 km, Fahrzeit 32 Min., Intervall 10 Min., 7 Züge

Linie 36 nur an X, Steyrergasse-Münzgraben - Griesplatz - Heimgartenstraße, 5,482 km, Fahrzeit 22 Min., Intervall 10 Min., 5 Züge
Linie 36 nur an SuF, Krenngasse - Griesplatz - Heimgartenstraße, 6,247 km, Fahrzeit 27 Min., Intervall 10 Min., 6 Züge, 12 - 20 Uhr
Linie 41 nur an SuF, Andritz - Hilmteich, 7,303 km, Fahrzeit 36 Min., Intervall 10 Min., 6 Züge, 13 bis 20 Uhr
Linie 43, nur an X, Krenngasse - Andritz, 6,354 km, Fahrzeit 26 Min., Intervall 10 Min., 6 Züge
Die Stammlinien verkehrten von Mo bis So (!) bis etwa 21 Uhr täglich im 10 Min. Intervall, danach bis Betiebsschluss alle 15 Min.
Mit Bezug auf die Streckenführung einer Entlastungsstrecke ist zu bemerken, dass damals immerhin drei Linien (zwei Stammlinien und eine Verstärkungslinie) über den Griesplatz gefahren sind.
Titel: Re: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Beitrag von: Metro5 am Februar 07, 2016, 13:19:13
Eine Frage dazu: War damals auch um 23:30 die letzte (den ganzen Kurs fahrende) Bim vom Jako?

Eigentlich unglaublich, dass es damals ein 10-Min. Angebot bis 21 Uhr gab, wenn man die Bevölkerungs- aber auch gesellschaftliche Entwicklung bedenkt.
Titel: Re: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 07, 2016, 15:31:07

Eigentlich unglaublich, dass es damals ein 10-Min. Angebot bis 21 Uhr gab, wenn man die Bevölkerungs- aber auch gesellschaftliche Entwicklung bedenkt.


Da gab es natürlich z. T. andere Verkehrsströme, wie auch viel mehr Ausflugsverkehr am Wochenende. Darüber hinaus war das Autobusnetz im Vergleich zu heute winzig.

Mir dem Straßenbahnnetz (und einem de facto geringeren Fassungsvermögen pro Kurs) wurden rund um 1950 ca. 60 Mio. Fahrgäste/Jahr befördert.

W.
Titel: Re: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Beitrag von: amoser am Februar 07, 2016, 15:36:37

Eine Frage dazu: War damals auch um 23:30 die letzte (den ganzen Kurs fahrende) Bim vom Jako?
....


Ich glaube Mitternacht, werde aber die genauen Zeiten noch heraussuchen. Erst später wurde das Betriebsende auf 23:30 (ausser Sa) vorverlegt. Bitte um etwas (bis Mii oder Do) Geduld!
Titel: Re: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Beitrag von: Moderator1 am Februar 07, 2016, 16:28:26
Betriebszeiten und ähnliche Daten aus dem Jahr 1961 und 1982 gibt es im verlinkten Thread. Vielleicht kann man beide Threads auch zu einem zusammenführen.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10081.0
Titel: Re: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Beitrag von: Martin am Februar 07, 2016, 16:42:42
Danke, wurde zusammengeführt ;)
Titel: Re: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Beitrag von: julianjohs am Februar 07, 2016, 18:03:38

Die Stammlinien verkehrten von Mo bis So (!) bis etwa 21 Uhr täglich im 10 Min. Intervall, danach bis Betiebsschluss alle 15 Min.


Wow. Und heute darf man um 19 Uhr auf vielen Straßenbahnlinien dicht gedrängt stehen, weil die Straßenbahnen ja nur im 15-Minuten-Takt fahren.
Titel: Re: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Beitrag von: TW 581 am Februar 07, 2016, 18:06:07


Die Stammlinien verkehrten von Mo bis So (!) bis etwa 21 Uhr täglich im 10 Min. Intervall, danach bis Betiebsschluss alle 15 Min.


Wow. Und heute darf man um 19 Uhr auf vielen Straßenbahnlinien dicht gedrängt stehen, weil die Straßenbahnen ja nur im 15-Minuten-Takt fahren.


Die Linien 1 und 5 werden ab 18:15 beretis auf den 15 Minuten Takt ausgedünnt!

Normal gehört bis 20 Uhr zumindest alle 10 Minuten gefahren und danach bis 00:00 Uhr alle 15 Minuten.
Titel: Re: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Beitrag von: amoser am Februar 08, 2016, 17:47:19

Eine Frage dazu: War damals auch um 23:30 die letzte (den ganzen Kurs fahrende) Bim vom Jako?
-----


Die letzten Züge der Stammlinien ab Jakominiplatz:
Linie 1: nach Mariatrost: 23:30, 0:00, 0:30, 1:00, zum Hbf.: 23:53, 0:27, 0:57
Linie 2: zum Hbf. über Glacis: 23:30 und 0:00, über Annnenstraße: 23:45
Linien 3, 4, 6 und 7 jeweils in beide Richtungen: 23:30 und 0:00
Linie 5: nach Eggenberg 23:30, zum Zentralfriedhof: 23:00
Zur Linie 1 ist noch zu bemerken, dass damals drei Züge von der Remise IV (Mariatrost) gestellt wurden.
Auf der Obuslinie wurde ganztägig bis Kapellenwirt sowie in der HVZ bis Straßgang ein 10 Min.-Takt und in den Vormittags- und Nachmittags-Zwischenzeiten ein 20 Min.-Takt gefahren (3 bzw. 4 Obuszüge im Einsatz).
Buslinien (alle - außer Pendelverkehr auf C und D - ab Jakominiplatz!):
C: Jakominiplatz - Andritz - Fuß der Leber: an X drei Fahrten: 6:15, 12:45 und 18:30; an SuF zwei Kurse und bei schönem Ausflugswetter ab Andritz 30-Minuten-Takt
D: Jakominiplatz - Gösting - Thalkreuz: an X drei Kurse: 5:52, 13:12 und 18:10; an SuF zwei Kurse und bei Ausflugswetter ab 13:27, bei Badewetter ab 9:00 Pendelverkehr ab Schloßplatz
E: Jakominiplatz - Dobl - Zwaring: drei Kurse
F: Jakominiplatz - Dörfla: 12 bzw. 10 Kurse und ein Samstag-Kurs um 23:00
L (Lustbühel): Jakominiplatz - Weberwirt: 14 Kurse und ein Sa-Kurs um 23:00
R (Ragnitz): Jakominiplatz - Rieswirt - Gh. Schießstätte: 14 bzw. 13 Kurse und ein Sa-Kurs um 23:00





Titel: Re: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Beitrag von: julianjohs am Februar 08, 2016, 22:37:51
Mittlerweile kommt mir sowieso vor, die Fahrpläne der Straßenbahnen werden nicht für die Fahrgäste gemacht, sondern für das HGL-Personal. Auf der Linie 7 lässt man vormittags alle 6 Minuten eine leere Tram durch die Stadt tuckern, um allabendlich ein Gruppenkuscheln zu veranstalten.
Weiters stehen vor den Fahrgästen noch die Anrainer auf der Prioriätenliste, die zwar die beste öffentliche Anbindung zum kleinsten Mietpreis haben möchten, aber dann auf """""Sicherheitshalte""""" oder Langsamfahrstellen bestehen. Man beachte: Sogar in Linz gibt es an Wochenenden die ganze Nacht durch Verkehr im Halbstundentakt auf Hauptachsen und nicht nur 2-3 Alibibusse.
Titel: Re: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 09, 2016, 09:51:59

Mittlerweile kommt mir sowieso vor, die Fahrpläne der Straßenbahnen werden nicht für die Fahrgäste gemacht, sondern für das HGL-Personal. Auf der Linie 7 lässt man vormittags alle 6 Minuten eine leere Tram durch die Stadt tuckern, um allabendlich ein Gruppenkuscheln zu veranstalten.


Ab Herbst wird die Linie 7 auch vormittags alle 5 Minuten verkehren.

Zitat

Man beachte: Sogar in Linz gibt es an Wochenenden die ganze Nacht durch Verkehr im Halbstundentakt auf Hauptachsen und nicht nur 2-3 Alibibusse.


Das Nachtbusnetz ist keine Alibiaktion, sondern da wird ordentlich was bewegt.

W.
Titel: Re: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Beitrag von: julianjohs am Februar 09, 2016, 13:52:33

Ab Herbst wird die Linie 7 auch vormittags alle 5 Minuten verkehren.

Noch schlimmer. Gibt es in Graz eigentlich sowas wie Fahrgastzähler?


Das Nachtbusnetz ist keine Alibiaktion, sondern da wird ordentlich was bewegt.

Fahrgäste, ja. Aber 3 Kurse sind eigentlich ein schlechter Scherz und für eine junge (Studenten-)Stadt wie Graz unterdimensioniert.
Titel: Re: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Beitrag von: Moderator1 am Februar 09, 2016, 14:05:04

Fahrgäste, ja. Aber 3 Kurse sind eigentlich ein schlechter Scherz und für eine junge (Studenten-)Stadt wie Graz unterdimensioniert.


Dass es nur 3 Kurse gibt, ist dass einzige was man vielleicht kritisieren könnte, aber das Netz an sich ist  gut, es ist fast jeder Stadtteil gut erreichbar, sogar das Grazer Umland, wohin auch in letzter Zeit die Linien weiter verlängert werden, z.B. N5 sogar nach Werndorf.
Titel: Re: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 09, 2016, 14:17:42
3 Kurse?

Es gibt insgesamt 8 Linien mit 15 Fahrzeugen im Einsatz und jeweils drei Abfahrten in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag.

Natürlich wäre eine Ausdehnung wünschenswert (ev. an Wochenenden durchgehender Betrieb, Montag bis Donnerstag ev. Betrieb 0.30 und 1.30 Uhr) - kostet aber natürlich etwas und muss von einem Besteller bezahlt werden ...

Zusätzlich kommt noch der durchgehende Betrieb im 30-Minuten-Takt zu Silvester (mit den "normalen" Schwachlastnetz).

Wichtiger wäre mMn die Ausdehnung des Abend- und Nachtverkehrs ins Umland (S-Bahn, Weiz/Hartberg etc.).



Ab Herbst wird die Linie 7 auch vormittags alle 5 Minuten verkehren.

Noch schlimmer. Gibt es in Graz eigentlich sowas wie Fahrgastzähler?


Na klar, ist ein automatisches System. Man kann da teilweise sogar Kurs-genau angeben. Aber mit der Verlängerung (und Anbindung) zur Med-Uni wird es gerade vormittags zusätzliche Fahrgäste geben (das wird v. a. am Ast nach St. Leonhard spürbar werden), ist vielleicht in Wetzelsdorf nicht ganz so notwendig, geht aber halt nicht anders ...

W.
Titel: Re: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Beitrag von: Moderator1 am Februar 09, 2016, 14:45:16

3 Kurse?
(...) jeweils drei Abfahrten in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag. (...)

Das habe ich mit 3 Kurse gemeint, war vielleicht schlecht ausgedrückt.


Wie funktioniert dieses Fahrgastzählsystem, bzw. gibt es ein solches auch in den Zügen der ÖBB?
Titel: Re: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 09, 2016, 15:41:07

Wie funktioniert dieses Fahrgastzählsystem, bzw. gibt es ein solches auch in den Zügen der ÖBB?


Bei den ÖBB weiß ich das nicht.

Bei den GVB/HGL waren/sind es spezielle Trittmatten/Lichtschranken, teilweise eine Gewichtserkennung ... - aber es gibt jetzt irgendein neues System (damit der Besetzungsgrad festgestellt werden kann), dass mit dem RBL/ITCS zusammenhängt (beim Nachtbus wird bis dato immer noch mit Stricherlliste gearbeitet).

W.