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Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Moderator1 am September 12, 2015, 22:56:36

Titel: Baustellen 2016
Beitrag von: Moderator1 am September 12, 2015, 22:56:36
Die HGL hat in den letzten Tagen die Broschüre "Wir bauen für Sie am Graz der Zukunft" herausgegeben. Hauptthema sind die Neuerungen, die es seit heute gibt. Auf der vorletzten Umschlagseite gibt es aber auch einen Überblick über die Baustellen 2016.
Ich zähle jene mit Öffibezug auf:



Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Zachi am September 12, 2015, 23:04:14
Endlich Varios auf SL1!  ;D
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Moderator1 am September 12, 2015, 23:27:59

Endlich Varios auf SL1!  ;D


Nicht ganz leider. Der Abschnitt Kroisbach - Teichhof würde noch fehlen.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 581 am September 13, 2015, 00:03:44


Endlich Varios auf SL1!  ;D


Nicht ganz leider. Der Abschnitt Kroisbach - Teichhof würde noch fehlen.


Kommt wohl erst 2017 oder 2018.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Viator am September 13, 2015, 11:21:47
Also von selektiv zweigleisigem Ausbau hat man sich offenbar auch verabschiedet. Wundert das noch jemanden?
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 581 am September 13, 2015, 12:03:27

Also von selektiv zweigleisigem Ausbau hat man sich offenbar auch verabschiedet. Wundert das noch jemanden?


An den Gleisen wird es nicht leigen, aber wohl an den nötigen Grundstücken.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Ch. Wagner am September 13, 2015, 12:04:34

Also von selektiv zweigleisigem Ausbau hat man sich offenbar auch verabschiedet. Wundert das noch jemanden?


Das wundert mich aber jetzt doch. Die Strecke wird weichenfrei werden, also zweigeleisig. 2016 sehen wir dann, wer Recht gehabt hat.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 529 am September 13, 2015, 12:50:16
Interessant wird es auch am Glacis werden!

Wenn diese auch in den Sommerferien stattfindet, dann fährt überhaupt keine Linie Ri. Hilmteich, dann gibt es 2 Monate SEV!

Im Streckenabschnitt Hilmteich - Mariatrost wird es sicher länger als 2 Monate SEV geben, denke ich?  :pfeifend:
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 581 am September 13, 2015, 12:56:57

Interessant wird es auch am Glacis werden!

Wenn diese auch in den Sommerferien stattfindet, dann fährt überhaupt keine Linie Ri. Hilmteich, dann gibt es 2 Monate SEV!

Im Streckenabschnitt Hilmteich - Mariatrost wird es sicher länger als 2 Monate SEV geben, denke ich?  :pfeifend:


Finde ich geine gute Entscheidung den SEV gleich am Jako zu beginnen, denn die Gleise am Glacis und Kaiser Josef Platz sind am Ende ihrer Lebensdauer, damit erspart man sich eine weiteren SEV Zeit auf der Linie 1 und 7.

Die Linie 31 + 39 werden sich auch im diesem Zeitrum umgelteit werden.

Linie 1 Hilmteich - Mariatrost wird wohl schon ab April oder Mai wieder für länger Zeit nicht befahrbar sein, da doch diesmal größerer Änderungen gibt.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Zachi am September 13, 2015, 13:03:45
Dann fahren wenigstens ab April/Mai Hilmteich - Eggenberg UKH Varios :)
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Martin am September 13, 2015, 13:43:20

Also von selektiv zweigleisigem Ausbau hat man sich offenbar auch verabschiedet. Wundert das noch jemanden?

Wie kommst Du darauf?

Achtung wir reden hier von zwei Dingen
Zwei getrennte Gleise weichenfrei zu befahren bzw deren Lage. Es wird im Endausbau faktisch vom Hilmteich bis Mariatrost keine Weichen mehr geben.
Zweigleisigkeit im Sinne, dass sich zwei Fahrzeuge begegnen können ist nicht überall geplant.

Hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9956.0) gibts weitere Infos:  ;)
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 529 am Januar 27, 2016, 21:01:21
Gleisbaustellen bzw. Straßen

Glacis, Querung Rechbauerstraße bis Maiffredygasse Gesamtdauer: 02.07. - 13.8.2016.

Am Jakominiplatz bzw. im Einmündungsbereich der Jakoministraße finden wieder Schienenerneuerungsarbeiten statt zw. 16.8. - 9.9.2016.

Riesstraße zwischen Leonhardplatz und Riessplatz Gesamtdauer: 02.07. - 09.09.2016.

http://www.graz.at/baustellen/
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 22 am Januar 28, 2016, 07:24:08

Also von selektiv zweigleisigem Ausbau hat man sich offenbar auch verabschiedet. Wundert das noch jemanden?


So werden bösartige Gerüchte verbreitet!
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Commanderr am Januar 28, 2016, 09:21:22


Also von selektiv zweigleisigem Ausbau hat man sich offenbar auch verabschiedet. Wundert das noch jemanden?

So werden bösartige Gerüchte verbreitet!


Und wenn das weiter die Runde macht, wird noch jemand, der wirklich was dabei mitzureden und zu entscheiden hat, auf die Idee kommen und sagen: "Habt's Recht, das kostet zu viel, lassen wir die Strecke lieber abreißen. Aspahlt drauf und schon kann dort ein Bus fahren"  :no:
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 28, 2016, 09:26:06
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, was jetzt wirklich passiert. Oftmals werden durch Nicht-Information solche Gerüchte befeuert.

Grundsätzlich fände ich es einen Schildbürgerstreich, den Ausbau noch weiter zu aufzuschieben und dafür ggf. auch noch eine Not-Sanierung (ebenfalls mit Sperren) machen zu müssen (kostet ja auch was ...).

[Ist es möglich, die Mariatrost-relevanten Dinge in einem Thread zusammenzufassen? Im Moment läuft die Diskussion da parallel!]

W.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Martin am Januar 28, 2016, 09:51:36


Also von selektiv zweigleisigem Ausbau hat man sich offenbar auch verabschiedet. Wundert das noch jemanden?


So werden bösartige Gerüchte verbreitet!


Das Posting ist fast ein halbes Jahr alt, warum kommst Du jetzt darauf zurück?
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 529 am März 29, 2016, 16:52:23
Der Baustellenfolder 2016 der Holding Graz ist online!

Von der Neugestaltung der Endschleife Mariatrost ist aber nichts zu lesen!  ::)

http://issuu.com/holding_graz/docs/infofolder_2016_web?e=6752913/34248472
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 529 am März 29, 2016, 20:27:03


Der Baustellenfolder 2016 der Holding Graz ist online!

Von der Neugestaltung der Endschleife Mariatrost ist aber nichts zu lesen!  ::)

http://issuu.com/holding_graz/docs/infofolder_2016_web?e=6752913/34248472



Weil die auch heuer nicht erfolgt sondern erst nächstes Jahr  :one:
Es werden nur vorbereitungen getroffen für 2017 und die haben keinen Einfluß auf den Planverkehr.

Sollte eigentlich soweit schon bekannt sein.

Und wie sollen diese Vorbereitungen ausschauen, dieser Artikel von der Kleinen Zeitung behauptet was anderes was ich vor einen Monat reingestellt habe?

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9956.msg146787#msg146787
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: danihak am Mai 16, 2016, 12:39:15
Göstinger Straße
im Bereich Georgigasse bis zur Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 1 (UKH)
Verlegung von ca. 300 Lfm. Fernwärmeleitung sowie diverse andere Leitungen
Einstellung des Straßenbahnbetriebes (Schienenersatzverkehr),
Einbahnregelung in Fahrtrichtung Süden - Umleitung über Georgigasse
und Algersdorfer Straße
Termin: Sommerferien 2016
(Projekt Energie Graz - Fernwärme)

Quelle: http://www.graz.at/baustellen/ (http://www.graz.at/baustellen/)
:-X
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 16, 2016, 17:28:55
Interessant, davon war bisher noch nicht die Rede ...

W.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: amadeus am Mai 16, 2016, 18:00:38
Zitat

Einstellung des Straßenbahnbetriebes (Schienenersatzverkehr)


Wieder einmal. Bin begeistert.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 17, 2016, 16:21:41
http://fttr.at/2016/05/17/oje-deshalb-wird-der-jakominiplatz-im-sommer-zur-baustelle/

W.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: ptg am Mai 18, 2016, 10:47:02

Göstinger Straße
im Bereich Georgigasse bis zur Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 1 (UKH)
Verlegung von ca. 300 Lfm. Fernwärmeleitung sowie diverse andere Leitungen
Einstellung des Straßenbahnbetriebes (Schienenersatzverkehr),
Einbahnregelung in Fahrtrichtung Süden - Umleitung über Georgigasse
und Algersdorfer Straße
Termin: Sommerferien 2016
(Projekt Energie Graz - Fernwärme)

Quelle: http://www.graz.at/baustellen/ (http://www.graz.at/baustellen/)
:-X


Vielleicht eine blöde Frage: Ist das Errichten eines provisorischen Gleisreiecks - in dem Fall z.B. bei der ASKÖ oder ein Stück weiter bis nach dem GIBS - technisch zu aufwendig? So könnte man die Straßenbahn bis zum Eggenberger Bad bzw. fast bis Alt-Eggenberg führen und wären bis auf das UKH/LKH West alle im Sommer wichtigen Haltestellen (zur Schule will dann eh niemand) durch den 1er abgedeckt und den Rest als SEV macht der 62er bis zum LKH West.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 18, 2016, 10:52:11

Vielleicht eine blöde Frage: Ist das Errichten eines provisorischen Gleisreiecks - in dem Fall z.B. bei der ASKÖ oder ein Stück weiter - technisch zu aufwendig? So könnte man die Straßenbahn bis zum Eggenberger Bad bzw. Algersdorferstraße führen und wären bis auf das UKH/LKH West alle im Sommer wichtigen Haltestellen (zur Schule will dann eh niemand) durch den 1er abgedeckt.


Das glaubst du ja selber nicht :-)

Wieder ordentlich Ersatzverkehr im Sommer:

- Sperre Glacis/Riesstraße (Linien 1 und 7)
- Sperre Jakominiplatz (Linien 4 und 5 - hws. geteilte Führung)
- Sperre Eggenberg (Linie 1)

W.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: ptg am Mai 18, 2016, 10:58:29


Vielleicht eine blöde Frage: Ist das Errichten eines provisorischen Gleisreiecks - in dem Fall z.B. bei der ASKÖ oder ein Stück weiter - technisch zu aufwendig? So könnte man die Straßenbahn bis zum Eggenberger Bad bzw. Algersdorferstraße führen und wären bis auf das UKH/LKH West alle im Sommer wichtigen Haltestellen (zur Schule will dann eh niemand) durch den 1er abgedeckt.


Das glaubst du ja selber nicht :-)

Wieder ordentlich Ersatzverkehr im Sommer:

- Sperre Glacis/Riesstraße (Linien 1 und 7)
- Sperre Jakominiplatz (Linien 4 und 5 - hws. geteilte Führung)
- Sperre Eggenberg (Linie 1)

W.


Nein ich galub´s ja nicht. Mich würde es nur technisch, finanziell und auch rechtlich interessieren, ob das zu aufwendig ist oder zu teuer (im Gegenzug würde man sich einen extra SEV sparen). Ein fast durchgehender Bimverkehr wäre natürlich auch für Fahrgäste attraktiver. - Ich weiß schon: Das ist kein Maßstab für die HGL.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 18, 2016, 11:37:09
Naja, finanziell ist das sicherlich ein viel größerer Aufwand als ein SEV und ob´s technisch geht, ist auch die Frage ...

W.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 581 am Mai 18, 2016, 19:19:43
SEV angeblich bis Puntigam / Liebenau!

Andritz - Jako fährt sicher nur der 5er alle 7-8 Minuten wie letztes Jahr!
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 18, 2016, 19:25:37
Dann würden ja 3 (oder 4) Linien vom Hauptplatz kommend am Jakominiplatz wenden ... - aber beim 4er/5er wird ja wohl der Holzerbogen saniert, weshalb man ja hws. die Schleife Radetzkyspitz nutzen kann, sonst wird´s ein bisserl eng.

SEV nach Liebenau/Puntigam wäre aber schon arg ...

Und auch die Baustelle in Eggenberg ist ein Schildbürgerstreich - hätte man ja letzten Sommer machen können als man die Neubaustrecke Laudongasse gebaut hat.

:boese:

W.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 529 am Mai 18, 2016, 21:52:09

SEV angeblich bis Puntigam / Liebenau!

Andritz - Jako fährt sicher nur der 5er alle 7-8 Minuten wie letztes Jahr!

Wieso was sollen sie in Ri. Liebenau bzw. Puntigam sanieren davon wüsste ich noch nichts?
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 18, 2016, 21:56:37

Wieso was sollen sie in Ri. Liebenau bzw. Puntigam sanieren davon wüsste ich noch nichts?


Naja, am Jaki - auf den Strecken selbst nix (jedenfalls ich weiß auch nix davon ...), insofern wäre der SEV wirklich ein Schwachsinn (reicht ja zwischen Jaki und Steyrergasse).

W.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 529 am Mai 18, 2016, 21:59:31


Wieso was sollen sie in Ri. Liebenau bzw. Puntigam sanieren davon wüsste ich noch nichts?


Naja, am Jaki - auf den Strecken selbst nix (jedenfalls ich weiß auch nix davon ...), insofern wäre der SEV wirklich ein Schwachsinn (reicht ja zwischen Jaki und Steyrergasse).

W.

Das weiß ich schon, wenn dann nur zwischen Jako und Steyrergasse aber nicht bis Liebenau oder Puntigam!
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: amadeus am Mai 19, 2016, 11:37:15

Nein ich galub´s ja nicht. Mich würde es nur technisch, finanziell und auch rechtlich interessieren, ob das zu aufwendig ist oder zu teuer (im Gegenzug würde man sich einen extra SEV sparen). Ein fast durchgehender Bimverkehr wäre natürlich auch für Fahrgäste attraktiver. - Ich weiß schon: Das ist kein Maßstab für die HGL.


Technisch geht es sicher, es ist alles nur eine Preisfrage.

Übrigens gab es angeblich in grauester Vorzeit einmal ein Gleis in die Schloßstraße, wohl als Aufstellgleis bei Veranstaltungen im Stadion.

Bei Umbauarbeiten an der ehemaligen Schleife Alt-Eggenberg konnte der Verkehr ohne weiteres aufrechterhalten werden, mit den Zweiachsern war das kein Problem. Der Anhänger wurde bei der Haltestelle Vinzenzgasse zurückgelassen (dort war eine Gleisverbindung) und am Rückweg wieder mitgenommen.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 19, 2016, 13:57:48
Glaube ich nicht, dass das Gleis was mit dem Stadion zu tun hatte, sondern die alte Endstation lag in der Schloßstraße Baiernstraße beim Kurhaus ...

Diese Strecke wurde so 1951/52 eingestellt und die Schleife (Alt-)Eggenberg gebaut, die dann mit der 1er-Verlängerung zum UKH aufgegeben und mittlerweile verbaut ist.

W.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Empedokles am Mai 19, 2016, 14:04:48

Glaube ich nicht, dass das Gleis was mit dem Stadion zu tun hatte, sondern die alte Endstation lag in der Schloßstraße beim Kurhaus ...


Bitte nicht die Schloßstraße mit der Baiernstraße verwechseln.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 19, 2016, 14:40:10

Bitte nicht die Schloßstraße mit der Baiernstraße verwechseln.


Danke und Entschuldigung - da waren die Finger schneller als der Kopf!

Allerdings höre ich von einem besonderen Aufstellgleis für das Eggenberger Stadion zum ersten Mal - es existiert ja seit den 1920ern und wurde später zum ASKÖ-Stadion mit den Sporthallen aus- und umgebaut (ca. 1960er).

W.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Zeitgenosse am Juni 14, 2016, 19:16:38
Die Baustellenfahrpläne für die Woche vom 2. bis 8. Juli sind bereits abrufbar:
http://www.verbundlinie.at/fahrplan/fahrplaene/fahrplandownload-pdf

Es gibt eine Fahrplanverbesserung für die Linie 1 nach 18.00 Uhr: Der 15-Minuten-Takt setzt erst ab 18.55 Uhr ab Jakominiplatz ein.
Die Linie 7 fährt durchgehend von 7.00 bis 18.00 Uhr im 5-Minuten-Takt zwischen Wetzelsdorf und Jakominiplatz.
Die Linie 77 fährt im 5-Minuten-Takt zwischen Jakominiplatz und Berliner Ring und jeder zweite Bus fährt weiter nach Ragnitz.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: FlipsP am Juni 14, 2016, 20:06:37
Warum der 5 Minutentakt des 77 bis Berliner Ring?
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: PeterWitt am Juni 14, 2016, 20:45:26

Warum der 5 Minutentakt des 77 bis Berliner Ring?

Am Riesplatz gibt es keinen Platz zum Wenden, nehme ich an. Ob man dann mit dieser Wende allerdings so viel einspart, ist eine andere Geschichte.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 581 am Juni 14, 2016, 20:46:16

Die Baustellenfahrpläne für die Woche vom 2. bis 8. Juli sind bereits abrufbar:
http://www.verbundlinie.at/fahrplan/fahrplaene/fahrplandownload-pdf

Es gibt eine Fahrplanverbesserung für die Linie 1 nach 18.00 Uhr: Der 15-Minuten-Takt setzt erst ab 18.55 Uhr ab Jakominiplatz ein.
Die Linie 7 fährt durchgehend von 7.00 bis 18.00 Uhr im 5-Minuten-Takt zwischen Wetzelsdorf und Jakominiplatz.
Die Linie 77 fährt im 5-Minuten-Takt zwischen Jakominiplatz und Berliner Ring und jeder zweite Bus fährt weiter nach Ragnitz.


Das ist noch kein Ferienfahrplan! Ist noch Normalfahrplan erst ab 9 Juli geht in den Ferienfahrplan!

Die Linei 1 wird wohl nur diese Woche Jako - Eggenberg fahren danach braucht man den 1er eigentlich gar nicht führen, Laudongasse - Jako bringt doch nichts, da kann man den 6er komplett führen.

In den Ferien wird der 77er keine Kürzführung Berliner Ring haben beim 7,5 Minuten Takt ist man bis jetzt immer bis Ragnitz gefahren, spart man sich eh kaum einen Bus dadurch.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: amoser am Juni 15, 2016, 04:00:35

.....
Übrigens gab es angeblich in grauester Vorzeit einmal ein Gleis in die Schloßstraße, wohl als Aufstellgleis bei Veranstaltungen im Stadion.
.....
Bei Umbauarbeiten an der ehemaligen Schleife Alt-Eggenberg konnte der Verkehr ohne weiteres aufrechterhalten werden, mit den Zweiachsern war das kein Problem. Der Anhänger wurde bei der Haltestelle Vinzenzgasse zurückgelassen (dort war eine Gleisverbindung) und am Rückweg wieder mitgenommen.


Dieses Aufstell- oder Stapelgleis gab es nie! Über die Betriebsabwicklung beim Bau der Schleife Alt Eggenberg weiß ich nur, dass damals nur bis zur Ausweiche Vinzenzgasse gefahren wurde, da auch das Gleis in der oberen Georgigasse erneuert wurde. Die Strecke von der Janzgasse (heute Auster) bis zur neuen Schleife war dann durchgehend eingleisig. Erst 1962 wurde der Abschnitt zwischen Janzgasse und Schloßstraße zweigleisig ausgebaut und das bis dorthin in südlicher Seitenlage führende Gleis abgetragen. Während dieser Bauarbeiten verkehrte die Linie 1 nur bis zur Vinzenzgasse, wo damals noch eine ursprünglich für die kurzzeitig verkehrende Verstärkungslinie E/5 Vinzenzgasse - Puchstraße Parallelweiche bestand. Die Betriebsabwicklung erfolgte damals nach dem Prinzip "Stoßtriebwagen". Dabei war ein Tw mehr im Auslauf als Bw. Dieser zusätzliche Tw stand in der Vinzengasse am stadteinwärts führenden Gleis. Eine Garnitur 200 + 400B kam aus Mariatrost an und fuhr in der Georgigasse so weit über diese Parallelweiche bei der Vinzenzgasse, dass sich der wartende Tw den Bw holen konnte. Nach dem Fahrgasteinstieg fuhr diese Garnitur in Richtung Mariatrost ab und der verbleibende Tw wurde zum neuen Stoßtriebwagen. Erwähnt sei nur, dass es Im Gegensatz dazu - vor allem in Wien - auch die Betriebsabwicklung nach dem Prinzip des "Stoßbeiwagens" gab, bei dem immer ein  Bw mehr im Auslauf war.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 529 am Juni 15, 2016, 20:46:04
Auch einige Umleitungen im Busverkehr gibt es in den Sommerferien!

Im Bereich Radetzystraße, Ziegelstraße usw...


http://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/verkehrsmeldungen/umleitungen.html?linie=31#lin
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 581 am Juni 17, 2016, 00:01:55



Die Baustellenfahrpläne für die Woche vom 2. bis 8. Juli sind bereits abrufbar:
http://www.verbundlinie.at/fahrplan/fahrplaene/fahrplandownload-pdf

Es gibt eine Fahrplanverbesserung für die Linie 1 nach 18.00 Uhr: Der 15-Minuten-Takt setzt erst ab 18.55 Uhr ab Jakominiplatz ein.
Die Linie 7 fährt durchgehend von 7.00 bis 18.00 Uhr im 5-Minuten-Takt zwischen Wetzelsdorf und Jakominiplatz.
Die Linie 77 fährt im 5-Minuten-Takt zwischen Jakominiplatz und Berliner Ring und jeder zweite Bus fährt weiter nach Ragnitz.


Das ist noch kein Ferienfahrplan! Ist noch Normalfahrplan erst ab 9 Juli geht in den Ferienfahrplan!

Die Linei 1 wird wohl nur diese Woche Jako - Eggenberg fahren danach braucht man den 1er eigentlich gar nicht führen, Laudongasse - Jako bringt doch nichts, da kann man den 6er komplett führen.

In den Ferien wird der 77er keine Kürzführung Berliner Ring haben beim 7,5 Minuten Takt ist man bis jetzt immer bis Ragnitz gefahren, spart man sich eh kaum einen Bus dadurch.

Der SEV 7 wendet am Berliner Ring ;)


Mo-Fr, Sa fährt alles durch.

Die Liniie 64 wendet in der Busschleife Posthof mit jeden zweiten Kurs am Sa und Ferien, naja ob man da nicht gleich bis Stifitng fahren hätte können mehr Busse braucht man dadurch auch nicht mehr.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: danihak am Juni 17, 2016, 00:24:13
Na da kommen einige neue Zielanzeigen auf uns zu.

41 Seebachergasse
64 Posthof
77 Berliner Ring.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Martin am Juni 17, 2016, 07:50:18
Vll gibt es auch "sanfte" Zielanzeigen mit Papier :lol:
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: PeterWitt am Juni 17, 2016, 12:02:47

Die Liniie 64 wendet in der Busschleife Posthof mit jeden zweiten Kurs am Sa und Ferien, naja ob man da nicht gleich bis Stifitng fahren hätte können mehr Busse braucht man dadurch auch nicht mehr.

Aber aber, wo kämen wir denn da hin? Dass die Leute in Stifting gar wieder auf den Geschmack kämen, was attraktiver ÖV ist? Dass sie danach gar in Ferien und Wochenende akzeptable Intervalle fordern, so wie es der Rest der Stadt ohnehin hat?
Jetzt hat man endlich den 82er gekillt, um mit dem 64er möglichst die Fahrgäste zu vertreiben, und dann müsste man notgedrungen wieder ein attraktives Angebot auf voller Länge bieten? Sicher nicht!  >:(
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 529 am Juni 20, 2016, 18:42:52
http://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/verkehrsmeldungen/umleitungen.html?linie=1#lin

2 Monate (10 Wochen) SEV am 1er wie am 7er, dachte am Glacis dauert dies Sperre etwas kürzer? 

Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 581 am Juni 20, 2016, 18:45:10

http://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/verkehrsmeldungen/umleitungen.html?linie=1#lin

2 Monate (10 Wochen) SEV am 1er wie am 7er, dachte am Glacis dauert dies Sperre etwas kürzer? 




Der Steierhof wird ab 18.08.2016 noch enger!

1, 5 sowie 7 wenden dort.  ;D ;D
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Martin am Juni 20, 2016, 18:47:35


http://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/verkehrsmeldungen/umleitungen.html?linie=1#lin

2 Monate (10 Wochen) SEV am 1er wie am 7er, dachte am Glacis dauert dies Sperre etwas kürzer? 




Der Steierhof wird ab 18.08.2016 noch enger!

1, 5 sowie 7 wenden dort.  ;D ;D

Und 31E  :pfeifend:
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 529 am Juni 20, 2016, 18:52:16



http://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/verkehrsmeldungen/umleitungen.html?linie=1#lin

2 Monate (10 Wochen) SEV am 1er wie am 7er, dachte am Glacis dauert dies Sperre etwas kürzer?  




Der Steierhof wird ab 18.08.2016 noch enger!

1, 5 sowie 7 wenden dort.  ;D ;D

Und 31E  :pfeifend:

Vl. gibt es dann wieder eine SL 3/5 Krenngasse-Andritz?
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 581 am Juni 20, 2016, 18:54:42




http://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/verkehrsmeldungen/umleitungen.html?linie=1#lin

2 Monate (10 Wochen) SEV am 1er wie am 7er, dachte am Glacis dauert dies Sperre etwas kürzer? 




Der Steierhof wird ab 18.08.2016 noch enger!

1, 5 sowie 7 wenden dort.  ;D ;D

Und 31E  :pfeifend:

Vl. gibt es dann wieder eine SL 3/5 Krenngasse-Andritz!


Meine Lösung

Linie 1 ersatzlos in den Sommerferien durch die Linie 6 ersetzten.
Linie 3/5 alle 7-8 Minuten.
Linie 7 wie gehabt.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 529 am Juni 20, 2016, 19:01:25
Und was könnte man alles in dieser Zeit am Mariatroster Ast machen, sehr viel!  :pfeifend:
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 581 am Juni 20, 2016, 19:13:49

Und was könnte man alles in dieser Zeit am Mariatroster Ast machen, sehr viel!  :pfeifend:


Was wird den genau passieren, dreimal drafst raten.  :boese: :boese:
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 529 am Juni 20, 2016, 19:25:36


Und was könnte man alles in dieser Zeit am Mariatroster Ast machen, sehr viel!  :pfeifend:


Was wird den genau passieren, dreimal drafst raten.  :boese: :boese:

Nichts wird passieren, rein Garnichts leider muss dann die nächsten Jahre wieder alles extra gesperrt werden die Fahrgäste wird's freuen!  :boese:
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Commanderr am Juni 20, 2016, 20:07:47
Was wird passieren: Bevor dort wieder eine Bim fährt, wird das Gras so hoch wucherm, dass man lieber alles zubetoniert, anstatt zu mähen!
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: leonhard am Juni 20, 2016, 22:40:16
Auf die Frage, was aus dem "31 E" wird, schlage ich vor, diese OL mit dem 1er zu kombinieren, damit das Durcheinander auf dem Jakominiplatz geringer wird.
leonhard
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: schwann am Juni 20, 2016, 23:00:22
10 Wochen für das kurze Stück am Glacis? Na, bemerkenswert lang! Kann man nicht oder will man nicht? Kundenfreundlich schaut ganz anders aus, liebe Holding!
MfG   Gerold.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 581 am Juni 20, 2016, 23:07:56

10 Wochen für das kurze Stück am Glacis? Na, bemerkenswert lang! Kann man nicht oder will man nicht? Kundenfreundlich schaut ganz anders aus, liebe Holding!
MfG   Gerold.


Riesstraße sowie Reisplatz sind die 10 Wochen schon sehr kruz berechent, man hat schon in der Laudongasse / Asperngasse gesehen das es mit den 1er sehr knapp dran war im Endefekt.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Martin am Juni 21, 2016, 06:42:00

Auf die Frage, was aus dem "31 E" wird, schlage ich vor, diese OL mit dem 1er zu kombinieren, damit das Durcheinander auf dem Jakominiplatz geringer wird.
leonhard

Das ist betrieblich nicht so einfach, da ja der 31E nur abends und am WE verkehrt.



10 Wochen für das kurze Stück am Glacis? Na, bemerkenswert lang! Kann man nicht oder will man nicht? Kundenfreundlich schaut ganz anders aus, liebe Holding!
MfG   Gerold.

Riesstraße sowie Reisplatz sind die 10 Wochen schon sehr kruz berechent, man hat schon in der Laudongasse / Asperngasse gesehen das es mit den 1er sehr knapp dran war im Endefekt.

Man will scheinbar nicht. Riesstraße - Gut dann fährt der 7er halt zum Hilmteich, aber am Glacis 10 Wochen ist gelinde gesagt eine Riesensauerei.  :boese:
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 22 am Juni 21, 2016, 07:26:05

10 Wochen für das kurze Stück am Glacis? Na, bemerkenswert lang! Kann man nicht oder will man nicht?


Eine reine Gleissanierung wäre in einer wesentlich kürzeren Bauzeit möglich und war ja auch so geplant. Wie immer kommen "externe Erfordernisse" hinzu, in diesem Fall muss die gesamte Mauer und nicht nur ein kleiner Teil wie von den HGL geplant, entlang des Glacis neu errichtet werden - somit 10 Wochen!
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Martin am Juni 21, 2016, 08:05:13
Das ist dann natürlich was anderes  ;)

So haben übrigens die Plakate damals für diese Gleistrasse ausgesehen...

Foto: schwarzerhunt
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: ptg am Juni 21, 2016, 08:47:26
Hier (http://www.graz.at/baustellen/ (http://www.graz.at/baustellen/)) steht:
Zitat
Glacisstraße
Bereich Mandellstraße bis Maiffredygasse (inkl. Querung Rechbauerstraße)
Schienenerneuerung
-ab 10. Juli Spurzusammenlegung ab Kaiser-Josef-Platz (Höhe Schutzweg) in Fahrtrichtung Norden;
Umleitung in Fahrtrichtung Norden über die Maifreddygasse - Leonhardstraße; dazu Errichtung
einer temporären Verkehrslichtsignalanlage im Bereich Leonhardstraße / Maifreddygasse (Parkhotel);
-ab 02. Juli Sperre in Fahrtrichtung Süden ab Leonhardstraße;
Umleitung über Leonhardstraße bzw. Elisabethstraße in die Merangasse, bzw. Burgring.
Gesamtdauer: 02.07.-13.08.2016
(Projekt der Holding Graz - Linien; Hotline: (0316) 887-4224)

Also nur 6 Wochen?!
Vielleicht wegen der Baustelle Riesstraße betrieblich einfacher, den Fahrplan die ganzen Ferien über beizubehalten?  Immerhin fällt für viele Fahrgäste das zusätzliche Umsteigen bei der Reiterkaserne weg.


Zitat

Riesstraße (Geh- und Radweg)
Strom-Leitungserneuerung im Geh- und Radweg;
täglich ab 08.20 Uhr Spurzusammenlegung stadteinwärts;
Totalsperre des Geh- und Radweges!
Fußgänger müssen den südseitigen Gehsteig (entlang
der Friedhofsmauer) benützen; Radfahrer mit dem
Individualverkehr mitfahren.
19.09.-30.11.2016

Werden die Leitungen von der Straße unter den Geh- und Radweg verlegt?
So alt ist der Geh- und Radweg ja noch nicht, dass man die Leitungen darunter (sofern sie dort verlegt sind) schon wieder tauschen müsste.
(Das wird was geben: Fahrspur gesperrt und die Radfahrer müssen dann auch noch dort fahren)
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 21, 2016, 13:50:58

"externe Erfordernisse"


Naja, eigentlich war ja die Variobahn dort illegal unterwegs, einen 70 cm breiten Schutzstreife stadteinwärts gibt es ja wohl nicht Also muß das Mäuerl versetzt werden.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 21, 2016, 15:09:26

So haben übrigens die Plakate damals für diese Gleistrasse ausgesehen...


Von wann ist das Plakat bzw. seit wann gibt es denn die Gleistrasse in der jetzigen Form?
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: SG220 am Juni 21, 2016, 16:30:56
Seit 1977!
MfG
SG 2220
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Toben Dax am Juni 22, 2016, 10:54:29
Hier gibt es einen recht gut gemachten Folder über die Baustellen 2016:
https://issuu.com/holding_graz/docs/sommerbaustellen_2016_1606_doppelse


Vielleicht wegen der Baustelle Riesstraße betrieblich einfacher, den Fahrplan die ganzen Ferien über beizubehalten?  Immerhin fällt für viele Fahrgäste das zusätzliche Umsteigen bei der Reiterkaserne weg.


Wenn ich es richtig verstehe, ist die Kreuzung bei der Rechbauerstraße/Glacisstraße/Maiffredygasse für den IV nach 6 Wochen wieder befahrbar, aber nicht die Gleistrasse zwischen Kaiser-Josef-Platz und Rechbauerstraße, daher dürfte die längere SEV-Zeit stammen.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: ptg am Juni 22, 2016, 11:42:24
Ach ja! Danke.
Ich dachte der Gesamtfolder wäre eine Zusammenfassung der unter http://www.holding-graz.at/baustellen.html (http://www.holding-graz.at/baustellen.html) angeführten Baustellen. In dem Folder steht das mit den 6 Wochen für den IV drinnen. 
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Zeitgenosse am Juli 02, 2016, 00:47:47

Meine Lösung

Linie 1 ersatzlos in den Sommerferien durch die Linie 6 ersetzten.
Linie 3/5 alle 7-8 Minuten.
Linie 7 wie gehabt.

Es wird allerdings tatsächlich in den Ferien der Mini-1er zwischen Jakominiplatz und Laudongasse fahren. Auch am Abend, auch an Sonn- und Feiertagen -- ich hatte damit gerechnet, daß der 6er bis Mitternacht zwischen St. Peter und Laudongasse fährt und dafür der 1er und 26er entfallen.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: amadeus am Juli 02, 2016, 06:40:08

Es wird allerdings tatsächlich in den Ferien der Mini-1er zwischen Jakominiplatz und Laudongasse fahren. Auch am Abend, auch an Sonn- und Feiertagen -- ich hatte damit gerechnet, daß der 6er bis Mitternacht zwischen St. Peter und Laudongasse fährt und dafür der 1er und 26er entfallen.


Warum einfach - wenn es auch kompliziert geht?  :pfeifend:
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: leonhard am Juli 02, 2016, 14:36:08


Meine Lösung

Linie 1 ersatzlos in den Sommerferien durch die Linie 6 ersetzten.
Linie 3/5 alle 7-8 Minuten.
Linie 7 wie gehabt.

Es wird allerdings tatsächlich in den Ferien der Mini-1er zwischen Jakominiplatz und Laudongasse fahren. Auch am Abend, auch an Sonn- und Feiertagen -- ich hatte damit gerechnet, daß der 6er bis Mitternacht zwischen St. Peter und Laudongasse fährt und dafür der 1er und 26er entfallen.


Dann müssten ja die Fahrgäste umdenken. Das Umdenken hatten die GVB in den 50er Jahren der Bevölkerung zugemutet, als die Sackstraße zweigleisig wurde und statt der SL 4 die Linie 45 zwischen Liebenau und Eggenberg fuhr.
leonhard
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: danihak am Juli 02, 2016, 20:32:40
Routentafel Linie E1.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: loger am Juli 10, 2016, 10:17:51
Stand vom 9.  Juli 2016    loger
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 11, 2016, 11:50:02
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/5046640/Wegen-Baustelle_Temporaere-Ampel-vor-dem-Parkhotel

W.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Olly am Juli 30, 2016, 09:26:17
Anbei nun aktuelle Bilder von gestern Nachmittag von der Baustelle am Glacis. Während halb Graz in das Wochenende bzw. Urlaub fuhr, waren einige noch recht fleissig beim Betonieren.

Bild 1 (von oben nach unten): Das fertig betonierte Gleis in Richtung Jakominiplatz.
Bild 2: In der Gegenrichtung sind noch einige Lücken zu erkennen.
Bild 3: Die fleissigen Betonierer....... :one:
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Bim am Juli 31, 2016, 00:31:22
Warum fährt man mit der Straßenbahn den ganzen Sommer nicht?!


Mit ein bisschen Willen sollte man eigentlich zumindest mit der Straßenbahn schon (bald) wieder fahren können?!

Fertig betonieren/asphaltieren müsste ja wohl auch im laufenden Betrieb möglich sein, oder?!
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Olly am Juli 31, 2016, 10:11:53
Ich vermute du spielst auf Wien an? Da gibt es manchmal solche Gleisbaustellen im laufenden Betrieb. In Graz ist das ggf. bei kleineren Baustellen möglich. Die Glacis Baustelle ist da schon wesentlich größer. Ich denke ausschlaggebend sind folgende Faktoren:

-Schnelligkeit der Baustelle

-Kosten

-Unbedingbare Erreichbarkeit bestimmter Streckenabschnitte

Eine Baustelle im laufenden Betrieb wirkt sich auf die Länge der Arbeiten negativ aus. Da kommt man nicht so schnell voran, wie wenn man ohne Behinderungen arbeiten müsste.
Die Kosten einer solchen "Betriebs-Baustelle" liegen vermutlich ebenfalls höher!
Wenn z.B. eine Weiche oder Betriebsgleis im Einzugsbereich einer Remise getauscht werden müsste, dann denke ich gäbe es eine "Betriebs-Baustelle", weil man nicht für Tage oder Wochen die Ausfahrt blockieren kann ;)

Olly
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 529 am August 15, 2016, 14:17:15
Was ich gestern Abend gesehen habe, fährt der SEV (E5 Steyrergasse-Jako) über das Rasengleis neben der C-v.H. weiter Ri. Grazbachgasse und weiter bis Jakominiplatz!  :boese:

Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Commanderr am August 15, 2016, 14:54:17
Dienstanweisung an die Busfahrer das letzte Rasengleis kaputt zu walzen? :hammer:
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 15, 2016, 15:26:08

Warum fährt man mit der Straßenbahn den ganzen Sommer nicht?!


Mit ein bisschen Willen sollte man eigentlich zumindest mit der Straßenbahn schon (bald) wieder fahren können?!

Fertig betonieren/asphaltieren müsste ja wohl auch im laufenden Betrieb möglich sein, oder?!


Die Straßenbahn könnte eigentlich eh schon wieder fahren. Ich war gestern am Glacis und es sind sowohl Gleise als auch Oberleitung komplett fertig. In der Maifredygasse fahren die Autos auch am schon komplett fertigen Gleis zwischen den Haltestellen. Das einzige, dass noch fehlt, ist die Stützmauer zum Stadtpark und die kann mit laufendem Straßenbahnbetrieb nur schwer fertiggestellt werden, da sämtliche Baufahrzeuge die Straßenbahn blockieren würden, da es keine andere Zufahrtsmöglichkeit gibt.

Bei der Stützmauer bin ich ja gespannt, ob sie gleich wie die vorherige wird, oder ob man den Radweg noch herunten lässt und erst danach die Stützmauer um zwei Meter nach innen versetzt macht. Dann würde nämlich der unnötige Hügel beim Radweg wegfallen... Aber so wie die bisherigen Vorbereitungen aussehen, vermute ich ja, dass es nachher genau gleich ausschauen wird wie vorher...
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Ch. Wagner am August 15, 2016, 17:38:55

Das einzige, dass noch fehlt, ist die Stützmauer zum Stadtpark und die kann mit laufendem Straßenbahnbetrieb nur schwer fertiggestellt werden, da sämtliche Baufahrzeuge die Straßenbahn blockieren würden, da es keine andere Zufahrtsmöglichkeit gibt.


Jaaa, daas is riiichtig.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Martin am August 16, 2016, 20:57:46

Dienstanweisung an die Busfahrer das letzte Rasengleis kaputt zu walzen? :hammer:


Das ist schon fast zum Fremdschämen. - Die HGL schicken die Schienenersatzbusse zwischen Steyrergasse und Grazbachgasse doch tatsächlich über das Rasengleis. :P
Ich dachte zuerst an einen Fehler des Fahrers - weit gefehlt. Das ist eine dienstliche Anweisung!!! - So kann man Rasengleise auch kaputt "fahren".
Der eigentliche Sinn dahinter bleibt leider verborgen, da es auf der Conrad von Hötzendorfstraße daneben auf der regulären Fahrspur in die betroffene Richtung (stadteinwärts) so gut wie nie Staus gibt.
Traurig, aber wahr.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 16, 2016, 21:20:24
Die Zielanzeige der Busse ist auch gut:

Zwar am Foto nicht les- aber trotzdem erkennbar, wird angezeigt:

S t e y r e r g a s s e
Ersatz für Linien 4/


für die Linie 5 ist kein Platz mehr. Am Sonntag ist mir das gleiche mit den Linien 5 und 13 aufgefallen, da stand nämlich Ersatz für Linie 5/ und für die Linie 13 war kein Platz.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Martin am August 16, 2016, 21:52:43
 :-X
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Ch. Wagner am August 17, 2016, 13:22:24

Der eigentliche Sinn dahinter bleibt leider verborgen, da es auf der Conrad von Hötzendorfstraße daneben auf der regulären Fahrspur in die betroffene Richtung (stadteinwärts) so gut wie nie Staus gibt.


Dann versuche ich, einen Sinn darin zu finden: Die Endstation der SL 4 und 5 ist die Haltestelle Steyrergasse. Der kürzeste Anschlußweg für die Fahrgäste ist, die Steyrergasse zu queren und dort in den SEV Bus einzusteigen. Dazu ist eine Wartezeit des Bus notwendig, die er nicht auf der CvH Straße durchführen kann.
In der Steyrergasse bei der Remise ist wohl zu wenig Platz zum Aus-, Ein- und Umsteigen.
Und übrigens: die Buslenker fahren ohne Standzeiten.
Und: die Rasengittersteine sind zum Befahren ausgelegt.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Martin am August 17, 2016, 16:11:26
Wieso hat man dann letztes Jahr exakt in der Haltestelle Styrergasse Erhöhungen errichtet, damit die Busse wieder auf die normale Fahrbahn ausfahren konnten? :boese:

Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 18, 2016, 21:36:47

Das einzige, dass noch fehlt, ist die Stützmauer zum Stadtpark


Die Stützmauer ist teilweise schon fertig betoniert bzw. bei den noch nicht betonierten Teilen sind die Bewehrung und teilweise auch schon die Schalung vorhanden!



Bei der Stützmauer bin ich ja gespannt, ob sie gleich wie die vorherige wird, oder ob man den Radweg noch herunten lässt und erst danach die Stützmauer um zwei Meter nach innen versetzt macht. Dann würde nämlich der unnötige Hügel beim Radweg wegfallen... Aber so wie die bisherigen Vorbereitungen aussehen, vermute ich ja, dass es nachher genau gleich ausschauen wird wie vorher...


Wie ich heute gesehen habe, ist die Stützmauer gleich positioniert wie die alte, der Radweg hat also auch weiterhin diesen unnötigen Hügel, den man leicht hätte entfernen können, da es ja baulich (Kosten/Aufwand/Platzbedarf) keinen Unterschied gemacht hätte, ob die Mauer zwischen Straßenbahn und Radweg, oder zwischen Radweg und dem Grünstreifen vom Stadtpark ist, es den Radfahrern aber schon eine Erleichterung gebracht hätte...

Rein optisch war die alte Stützmauer (eine Steinmauer) auch tausendmal schöner als die neue (eine glatte Betonwand). Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis die ersten Graffitis zu sehen sind. Ich tippe einmal, dass das noch sein wird, bevor der reguläre Straßenbahnbetrieb mit Schulbeginn wieder aufgenommen wird...



Die Zielanzeige der Busse ist auch gut:

Zwar am Foto nicht les- aber trotzdem erkennbar, wird angezeigt:

S t e y r e r g a s s e
Ersatz für Linien 4/


für die Linie 5 ist kein Platz mehr. Am Sonntag ist mir das gleiche mit den Linien 5 und 13 aufgefallen, da stand nämlich Ersatz für Linie 5/ und für die Linie 13 war kein Platz.


Zu den Zielanzeigen habe ich noch ein These, die ich in den nächsten Tagen noch überprüfen muss (oder vielleicht ist es schon irgendwem im Forum aufgefallen?!):

Heute habe ich einen Bus in Richtung Jakominiplatz gesehen, der die untere Zeile komplett angezeigt hat (Ersatz für Linien 4/5) (hatte die gleiche, neuere/größere Schriftart, wie auf dem Foto im zitierten Beitrag). Entweder haben es die Graz Linien geschafft, die Anzeigen zu ändern, oder es hängt vom angezeigten Ziel ab. Schriftgröße war nämlich gleich, aber der Abstand zwischen den Buchstaben war geringer (sowohl in der oberen, als auch in der unteren Zeile). Kann also sein, dass die Anzeigen in der oberen Zeile so viel Platz wie möglich lassen, sodass sich das Ziel gerade noch ausgeht und die untere Zeile automatisch den gleichen Abstand hat (unabhängig davon ob sich der gesamte Text ausgeht oder nicht), wodurch beim längeren Ziel "Jakominiplatz" der Abstand zwischen den Buchstaben geringer ist und sich dadurch die zweite Zeile auch "zufällig" ausgeht...
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Höllerhansl am August 18, 2016, 22:38:21





Rein optisch war die alte Stützmauer (eine Steinmauer) auch tausendmal schöner als die neue (eine glatte Betonwand).




Es wird wieder eine Steinwand, die alten Steine werden verwendet. Übrigens: Die neue Steinwand befindet sich  n i c h t  an der Stelle der alten Steinwand. Sie rückt etwas näher an den Stadtpark!
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 19, 2016, 00:06:11



Rein optisch war die alte Stützmauer (eine Steinmauer) auch tausendmal schöner als die neue (eine glatte Betonwand).



Es wird wieder eine Steinwand, die alten Steine werden verwendet. Übrigens: Die neue Steinwand befindet sich  n i c h t  an der Stelle der alten Steinwand. Sie rückt etwas näher an den Stadtpark!


Vielen Dank für die Info, dass die alten Steine noch dazu kommen, wusste ich nicht. Dann wird es eh wieder eine schöne Mauer!

Ja, aber mit der Position meinte ich eigentlich nicht die exakte geografische Position (ob die leicht verändert ist, hab ich aus dem Bus im vorbeifahren nicht gesehen), sondern die Position im Verhältnis zu den Verkehrsflächen. So wie die Mauer zur Zeit positioniert ist, ist die Situation gleich wie vor den Bauarbeiten. Auch wenn ich mich wiederhole, aber meiner Meinung nach hätte man diesen Neubau dazu nutzen sollen, dass man den Radweg durchgehend in der gleichen Höhe wie die die Straßenbahn macht und erst dahinter die Stützmauer, da man meiner Meinung nach Radwege, wenn es möglich ist, möglichst eben machen sollte und gerade der Hügel an der Stelle ist nur ein unnötiges Hindernis für Radfahrer, dass man jetzt entfernen hätte können...
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Amon am August 19, 2016, 00:54:32
Ich hatte eher den Eindruck - bzw. die Hoffnung - dass der Radweg verbreitert wird. Offenbar nicht.... :-[

Übrigens wude auch die Haltestelleninsel Maiffredygasse komplett entfernt (zunächst dachte ich, es werden nur die Wartehäuschen ausgetauscht, aber gestern war die ganze Insel weg). Weiß da jemand Genaueres?
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: invisible am August 19, 2016, 01:56:12

Zitat
Der eigentliche Sinn dahinter bleibt leider verborgen, da es auf der Conrad von Hötzendorfstraße daneben auf der regulären Fahrspur in die betroffene Richtung (stadteinwärts) so gut wie nie Staus gibt.

Der Sinn ist gar nicht so verborgen, sieh Dein zweites Bild an: da hält der Bus doch in der Haltestelle "Finanzamt". Der Halt ist doch nur bei dieser Streckenführung möglich.


Wieso denn das? Behelfshaltestelle vor dem Royalkino (bzw. gibts dort nicht eh eine dauerhafte Bushaltestelle für SEV?) und gut is. Die Haltelinie bei der Grazbachgasse ist ja extra entsprechend zurückgezogen, damit die Busse aus der Jakoministraße auf die Fahrbahn der CvHötzendorfstraße rausfahren können.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Commanderr am August 19, 2016, 11:37:19
Die Haltestelle Finanzamt könnte man während der gesamten Baustellenzeit ohnehin auflassen. Sind eh nur wenige Schritte bis zur nächsten Haltestelle Steyrergasse. Und für die Bedienung mit dem Bus gäbe es vor dem Kino in der C.v.H. ohnehin eine Ersatzhaltestelle in beide Richtungen. Das Befahren der "grünen Trasse" wäre demnach niemals notwendig und ist zu unterlassen.

Nebenbei gefragt:
Wurde schon jemals daran gedacht eine zweite Remisenzufahrt (vielleicht sogar auch für die Bim) am Schönaugürtel inklusive einer langen "Doppel-Umsteigehaltestelle" in der Steyrergasse zu errichten? So wäre es auch kein Problem, wenn der Schienenersatzverkehr länger in der Haltestelle steht, während er auf die Fahrgäste der daneben wendenden Bim wartet. Natürlich wäre dann auch eine Gleisverbindung vom Schönaugürtel in Richtung Liebenau wünschenswert, damit bei einer Nadelöhrstörung (Jakoministraße, nördliche C.v.H.) wenigstens ein Bim-Betrieb Liebenau-Puntigam möglich wäre.

Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Martin am August 19, 2016, 12:25:31
Das ist alles viel zu logisch. ;)
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: loger am August 19, 2016, 17:02:52
Baustelle Jakominplatz "SÜD"  loger 
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 04, 2016, 16:55:05
Am Jakominiplatz wurden die Masten frisch gestrichen und strahlen jetzt wieder in einem kräftigen gelb. Im vergleich dazu, wie ausgebleicht sie zuletzt waren, eine deutliche Verbesserung!!
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Martin am September 05, 2016, 19:24:58

Dienstanweisung an die Busfahrer das letzte Rasengleis kaputt zu walzen? :hammer:


Ohne viele extra Worte:  17.06. vs 29.08.  :boese: :boese: :boese:

Für Dietmar noch drei  :boese: :boese: :boese:
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 05, 2016, 20:21:26




Rein optisch war die alte Stützmauer (eine Steinmauer) auch tausendmal schöner als die neue (eine glatte Betonwand).



Es wird wieder eine Steinwand, die alten Steine werden verwendet. Übrigens: Die neue Steinwand befindet sich  n i c h t  an der Stelle der alten Steinwand. Sie rückt etwas näher an den Stadtpark!


Vielen Dank für die Info, dass die alten Steine noch dazu kommen, wusste ich nicht. Dann wird es eh wieder eine schöne Mauer!


Die Bauarbeiten sind nahezu abgeschlossen und von einer Steinmauer ist nichts zu erkennen, es ist nur eine glatte Betonwand. Um zusätzlich Steine anzubringen, ist auch gar kein Platz, da sie zu weit in die Straßenbahntrasse hineinragen würden.

Rein optisch gesehen sehr schade!
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Commanderr am September 05, 2016, 20:27:21

Ohne viele extra Worte:  17.06. vs 29.08.  :boese: :boese: :boese:

Für Dietmar noch drei  :boese: :boese: :boese:


Ich befürchte auch schon den nächsten Zerstörungsschritt: Die Büsche kommen auch noch komplett weg, dafür erhält die restliche C.v.H. eine Betonwüste wie im Bereich beginnend bei der Stadthalle bis hin zur Fröhlichgasse.
Daher auch von mir:  :hammer: :hammer: :hammer:  (Daumen runter gibts leider nicht)
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: 222 am September 07, 2016, 09:38:11
Die Gleise vor der Oper am Kaiser-Josef-Platz sind ja auch 1977 letztmalig saniert worden.

Warum wurden diese heuer nicht gleich mit erneuert? Zeitlich wäre das sicher kein Problem gewesen, da die Strecke wegen der neuen Stützmauer am Glacis ja noch immer gesperrt ist.

Vermutlich steht uns deshalb - unnötigerweise - eine neuerliche Streckensperre in einer der nächsten Sommer bevor!?!

LG
222
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 07, 2016, 09:53:07
Gut möglich ...

W.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Ch. Wagner am September 07, 2016, 10:03:35

Zeitlich wäre das sicher kein Problem gewesen, da die Strecke wegen der neuen Stützmauer am Glacis ja noch immer gesperrt ist.


Jo eh.

Man hätte nur Ende Mai anfangen müssen und bis Mitte Oktober wäre sich das leicht ausgegangen. Das wäre auch staumäßig interessant gewesen.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: 222 am September 07, 2016, 10:15:06
Das hätte man während der Ferien sicher alles spielend geschafft. In anderen Städten ist in so einer langer Zeit weitaus mehr möglich.

Wieso man für einen Weichentausch am Jakominiplatz drei Wochen benötigt, ist für mich eigentlich auch nicht nachvollziehbar!

LG
222
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Ch. Wagner am September 07, 2016, 12:48:16

Wieso man für einen Weichentausch am Jakominiplatz drei Wochen benötigt, ist für mich eigentlich auch nicht nachvollziehbar!


Es wurde nicht nur eine Weiche getauscht. Es mußte relativ tief gegraben werden, um ein neues Gleisbett zu errichten. Dann mußte abgedichtet werden und eine erste Betonschicht aufgetragen werden. Danach erfolgte die Anpassung und der Einbau der Weichen. Wieder erfolgte eine Betonschicht, die natürlich durchtrocknen mußte. Erst danach konnte der endgültige Asphaltbelag aufgetragen werden. Des dauert hold olls a bissi. Oder mann hätte im 3 Schichtbetrieb durchgearbeitet. Das hätte dann viel mehr gekostet, der Beton wäre trotzdem nicht schneller hart geworden.

Es ist halt keine Modellbahn.
Erstellt am: September 07, 2016, 12:47:09

Zwei mögliche Antworten :
Weil den Verantwortlichen die Qualität ihres Betriebs vollkommen egal ist.
Weil den Verantwortlichen völlig gleichgültig ist, wie lange den Fahrgästen Umstände, Umleitungen und Unersatzverkehre zuzumuten sind.


Das ist eh kloa, beide Antworten stimmen.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Martin am September 08, 2016, 06:57:24
Am Glacis hat man auch was vergessen, da wurde gestern der Beton wieder aufgeschnitten... (Foto)



Es wurde nicht nur eine Weiche getauscht. Es mußte relativ tief gegraben werden, um ein neues Gleisbett zu errichten. Dann mußte abgedichtet werden und eine erste Betonschicht aufgetragen werden. Danach erfolgte die Anpassung und der Einbau der Weichen. Wieder erfolgte eine Betonschicht, die natürlich durchtrocknen mußte. Erst danach konnte der endgültige Asphaltbelag aufgetragen werden. Des dauert hold olls a bissi. Oder mann hätte im 3 Schichtbetrieb durchgearbeitet. Das hätte dann viel mehr gekostet, der Beton wäre trotzdem nicht schneller hart geworden.


Könnte das damit zusammenhängen, das man sich 45 Straßenbahnen ohne Testphase mit Testfahrzeugen bestellt hat?
Im Eckhaus Jakominiplatz Jakoministraße kam es zu massiven Erschütterungen, wenn eine VB die alte Weiche befuhr.
Jedenfalls ist der aufwendige Gleisbau notwendig, weil zuvor geschlampt wurde.   :P
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Ch. Wagner am September 08, 2016, 08:13:53

Am Glacis hat man auch was vergessen, da wurde gestern der Beton wieder aufgeschnitten... (Foto)


Da wurden Dehnungsfugen geschnitten, die dann mit Asphalt verfüllt wurden.
Erstellt am: September 08, 2016, 08:12:34

Könnte das damit zusammenhängen, das man sich 45 Straßenbahnen ohne Testphase mit Testfahrzeugen bestellt hat?


Nein.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: invisible am September 08, 2016, 13:30:31


Am Glacis hat man auch was vergessen, da wurde gestern der Beton wieder aufgeschnitten... (Foto)


Da wurden Dehnungsfugen geschnitten, die dann mit Asphalt verfüllt wurden.


Bitumen, nicht Asphalt. Allerdings sehen viele der Fugen erstaunlich krumm aus (habs nur im Vorbeifahren aus dem Bus gesehen, aber es wirkte auf mich eher nach Rissen als Schnitten).
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Ch. Wagner am September 08, 2016, 14:02:11

Bitumen, nicht Asphalt.


Auch gut, danke.

PS: auch die 4 Weichen beim Jakominiplatz sind wohl fertiggestellt, auch hier wurden die Ränder mit Bitumen ausgegossen.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 529 am September 08, 2016, 16:59:53
Zumindest heute gegen 16 Uhr war der Glacis wieder frei befahrbar, die Umleitung über Parkhotel entfällt!

Die SEV-Busse Ri. Mariatrost und St. Leonhard sowie BL 31 und 39 fahren schon über die Trasse, die nur aus Beton besteht, nur stadteinwärts wird noch über den Burgring gefahren!
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 08, 2016, 22:45:56
Die Bauarbeiten am Glacis sind schon abgeschlossen, stadtauswärts fahren die Busse schon wieder auf der eigenen Trasse, stadteinwärts werden sie noch umgeleitet. Die provisorische Ampel bei der Kreuzung Leonhardstraße/Maifredygasse wurde schon wieder entfernt.
EDIT: Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass das eh schon im Beitrag von TW 529 steht.

Die Bauarbeiten am Jakominiplatz wurden ebenfalls schon abgeschlossen und sämtliche Absperrungen wurden wieder entfernt. Die Remise Steyrergasse ist also schon wieder erreichbar.
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 581 am September 08, 2016, 22:52:42
Belibt die Mauer so wie jetzt?
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 08, 2016, 22:58:35

Belibt die Mauer so wie jetzt?


Ich denke schon, von Bauarbeite(r)n ist nichts mehr zu sehen und es macht alles einen sehr fertigen Eindruck...
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 581 am September 09, 2016, 08:01:38


Belibt die Mauer so wie jetzt?


Ich denke schon, von Bauarbeite(r)n ist nichts mehr zu sehen und es macht alles einen sehr fertigen Eindruck...


Dann kommen keine Steine! Daher darf man schon ausgehen das die bald komplett verschmiert wird!
Titel: Re: Baustellen 2016
Beitrag von: TW 529 am September 09, 2016, 17:23:53
Heute gegen 16:30 gab es eine Probefahrt mit VB 205 in der Maiffredygasse als #707 Probefahrt#!  ;D