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Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Martin am Januar 16, 2016, 14:56:44

Titel: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: Martin am Januar 16, 2016, 14:56:44
Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45. Mal

Heute vor 45 Jahren verkehrte die Linie 2 zum allerletzten Mal über das Glacis und die Bergmanngasse zur Endhaltestelle Wormgasse. Dies war Gott sei Dank bis dato die letzte Einstellung einer Straßenbahnlinie mit Auflassung einer Teilstrecke. Zuvor wurden einige sehr wichtige Straßenbahnäste stillgelegt. - Elisabethinergasse - Lendplatz - Gösting, Radetzkystraße - Griesplatz - Karlauerstraße.
Dem damaligen Zeitgeist entsprechend wurde die "unflexible" Straßenbahn durch flexible Autobusse ersetzt.

Man darf aber nicht vergessen, dass die Akzeptanz eines Schienenverkehrsmittels nach wie vor wesentlich größer ist, als die eines Autobusses.
Diese Erfahrung mussten die Verantwortlichen damals wie auch heute machen. Natürlich ist ein Autobusbetrieb flexibler und viel weniger störungsanfällig aber langfristig gesehen, war die Einstellung der Straßenbahnteilstrecken kein Gewinn.
Die Umlegung der Straßenbahnlinie 1 zur Karl Franzens Universität stand auch schon mehrmals im Raum und wäre ohne Einstellung der Linie 2 viel leichter  umsetzbar gewesen.

Die nun zum Testen georderten Elektrobusse können in Graz als Ergänzung zu einem großzügig ausgebauten Straßenbahnnetz durchaus attraktiv sein, dürfen aber keinesfalls als Ersatz für den Straßenbahnausbau gesehen werden. Eine Zurückstufung einer Straßenbahnlinie zu einer Elektrobuslinie darf dabei keinesfalls erfolgen!




Alle Fotos vom 16. Jänner 1971 - © Gerrit Freistätter

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201601/SL2_003k.jpg)
Wer kann sich noch an die Straßenbahn am Geidorfplatz erinnern?

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201601/SL2_004k.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201601/SL2_002k.jpg)
Es gab natürlich auch eine Sonderfahrt mit den Fahrzeugen des gerade frisch gegründeten Tramwaymuseums.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201601/SL2_001k.jpg)


Hat noch jemand Bilder vom 2er?  ;)
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: Baertram am Januar 16, 2016, 16:48:06
Zeigen die letzten Bilder eine Kuppelendstelle?
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 16, 2016, 18:17:28

Zeigen die letzten Bilder eine Kuppelendstelle?


Ja, die letzte - Bergmanngasse bei der Wormgasse.

W.
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 16, 2016, 19:16:55
Aus der Sammlung Csapo:
Da war ein Bild zwei mal hereingestellt. Das habe ich ausgetauscht. Auch wieder vom Hauptbahnhof. Und im Hintergrund ist das Hotel Daniel zu sehen.
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: FlipsP am Januar 16, 2016, 19:28:15
Liege ich richtig in der Annahme, dass die ersten beisen Bilder die Uni Graz zeigen? Wo ist denn das 3. aufgenommen worden?
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: TW 22 am Januar 16, 2016, 19:32:00

Liege ich richtig in der Annahme, dass die ersten beisen Bilder die Uni Graz zeigen? Wo ist denn das 3. aufgenommen worden?


Da liegst leider vollkommen daneben ...

1 und 3 zeigt den Vorplatz des Südbahnhofes (heutiger Europaplatz/HBF) und 2 den Geidorfplatz (steht auch auf der Postkarte!).
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: amoser am Januar 16, 2016, 19:55:30

Zeigen die letzten Bilder eine Kuppelendstelle?


Die Endstation Wormgasse war im Letztzustand keine Kuppelendstelle, da auf der Linie 2 im letzten Jahrzehnt ihres Betriebes ausschließlich Solo-Triebwagen eingesetzt waren. Die zweigleisige Trasse vom Geidorfplatz wurde im letzten Abschnitt durch eine Weiche zu einem eingleisigen Gleisstumpf. Die Tw vom Geidorfplatz bzw. Hbf. beendeten auf diesem ihre "Rundfahrt" auf der gekappten Ringlinie und wechselten über diese Weiche auf das rechte Gleis in Richtung Jakominiplatz bzw. Hbf. Da im Rahmen der Einstellungsfahrt jedoch zwei Beiwagengarnituren des TMG im Konvoi waren (117 + 191B und 121 + 60B), mussten diese mit einem Schwerkraftverschub bei der Weiche Wormgasse gewendet werden. Durch das vorhandene Gefälle gab es dabei keinerlei Probleme oder besondere Anstrengungen. Auf Gerrits Bild steht Bw 191B nach dem Schwerkraftmanöver auf dem Gleisstumpf zur Abholung durch Tw 117 bereit.
Die letzte Kuppelendstelle mit einer Umfahrung des Beiwagens über eine Ausweiche im Grazer Netz war bis 30.11.1969 die alte Endstation der Linie 6 in der St.Peter Hauptstraße.
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: andi747 am Januar 16, 2016, 20:07:13
Kann jemand über die eingesetzten Wagentypen berichten? Sind in den letzten Jahren rein nur Solo TW der Reihe 200 unterwegs gewesen und wie sah der Wagenauslauf am letzten Einsatzgag neben 117 und 121 aus?
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: leonhard am Januar 16, 2016, 20:37:39
Die Wagentype der Wagen 117 und 121 ist jene der Serie 101-115, wobei allerdings die beiden genannten Wagen aus älteren zu den Wagen mit diesen Nummern entstanden sind. (s. STERNHART: "Die Straßenbahn in Graz" - aus der Serie 81-88, Wagen 87 >>> 117, ? >>> 121) Die Betreibergesellschaft hat an diesen Wagen die Plattformen vergrößert und die Einstiege mit Schiebetüren verschließbar gemacht. Von der Serie 81-88 verblieben NUR die Zweiachser 82 und 86 (später nur als Arbeitstriebwagen verwendet) im Ursprungszustand mit offenen Plattformen und Vorsteckblechwänden statt Türen. Der Wagen 82 verblieb bis 1963 im Wagenstand und diente zuletzt noch im Feber 1963 während des massiven Wagenausfalls als Triebwagen auf der SL 5 (s. Foto in POSPISCHIL, "Bahn im Bild".
Die Beiwagen dieser beiden Sonderzüge stammnen aus den Serien 191b-198b, das ist eine Wiener Beiwagentype, die Graz sich dort beschafft hat und auch mit größeren Plattformen bestückt hat. Der Beiwagen des Tw 121 ist der 60b , der heute noch im GTM steht. Ihn hat die Grazer Waggonfabrik Weitzer hergestellt. Seine Plattformen waren wie die der Tw-Serie 81-88, also teilweise geschlossen. Diese Wagentype fand meist auf den Linien 1,2,7 Einsatz, zuletzt immer auf der SL 7 zu Allerheiligen, wenn der Wageneinsatz eine große Rochade erforderte.
Wegen der Baujahre..... rate ich mit dem Motto:" Schlag nach bei....STERNHART!"
Nach dem Abstellen der alten Wagen verkehrten ab 1963 ausschließlich 2x der Serie 200 auf der SL 2.
leonhard
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: amoser am Januar 16, 2016, 21:40:38

....
Nach dem Abstellen der alten Wagen verkehrten ab 1963 ausschließlich 2x der Serie 200 auf der SL 2.
leonhard


Ab Herbst 1969 nur mehr die nicht für den Betrieb mit schaffnerlosen Beiwagen umgerüsteten Tw 212, 219, 220, 222, 226, 230, 232, 233, 234 (letzer 2er), 235, 240, 241, 245, 247, 250.
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: Telefonzentrale am Januar 16, 2016, 22:03:26
..... und 251, 252  ;)
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: Immanuel Cunt am Januar 16, 2016, 23:15:58
Die Strecke Jakominiplatz-Griesplatz-Karlauer Gürtel wurde iirc am selben Tag eingestellt.

lg, IC
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: Cerberus2 am Januar 17, 2016, 07:41:38

Da im Rahmen der Einstellungsfahrt jedoch zwei Beiwagengarnituren des TMG im Konvoi waren (121 + 191B und 117 + 60B), mussten diese mit einem Schwerkraftverschub bei der Weiche Wormgasse gewendet werden. Durch das vorhandene Gefälle gab es dabei keinerlei Probleme oder besondere Anstrengungen. Auf Gerrits Bild steht Bw 191B nach dem Schwerkraftmanöver auf dem Gleisstumpf zur Abholung durch Tw 117 bereit.


Das mit der Schwerkraft verstehe ich nicht ganz - das oben beschriebene Manöver müsste ohne Schwerkraft gehen: 121 lässt 191B im zweigleisigen Abschnitt stehen und fährt solo zurück Richtung Jakominiplatz. 117 kuppelt vorne 191B an und lässt 60B im zweigleisigen Abschnitt stehen. 117 fährt mit 191B zurück Richtung Jakominiplatz. Der letzte Triebwagen (solo) übernimmt 60B.

Schwerkraft muss doch nur zum Einsatz kommen, wenn jeder TW mit seinem eigenen BW zurückfährt, und dem widerspricht eindeutig die Schilderung. Und nicht einmal die Schwerkraft brauche ich, solange der letzte TW solo unterwegs ist und somit jeweils der Folgetriebwagen die Beiwägen in den eingleisgen Abschnitt hineindrücken kann, damit sie dort von "ihrem" Triebwagen, der inzwischen am anderen Streckengleis warten, abgeholt werden können.

Cer "so muss Straßenbahn sein" berus2
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: amoser am Januar 17, 2016, 08:50:01
Es war auch so, dass die Garnituren 117 + 191B und 121 + 60B (wie auf dem Bild zu sehen und von leonhard beschrieben - habe die Garnituren in meiner ursprünglichen Fassung falsch angegeben) wieder in der gleichen Zusammensetzung die Rückfahrt absolvierten. Wie die Bilder anlässlich einer Sonderfahrt der Geschäftsstelle Graz des Verbandes der Eisenbahnfreunde mit der Garnitur 234 + 125B + 126B am 18. 10.1970 zeigen, hatte der Gleisstumpf nur knapp die Länge zur Aufnahme zweier Fahrzeuge, da die Linie 2 damals ja nur mehr mit Einzeltriebwagen verkehrte.
Manöver: Tw 117 kuppelt vor dem Erreichen der Weiche den eingebremsten Bw 191B ab, fährt auf den Gleisstumpf und über die Weiche zurück auf das Gleis in Richtung Stadt. Beim Bw 191B wird die Handbremse gelöst und er rollt durch die Schwerkraft auf den Gleisstumpf, wo ihn dann Tw 117 wieder ankuppelt. Bei der von dir geschilderten Variante wären drei Tw notwendig gewesen und je ein Tw wäre solo zur Wormgasse bzw. zurück in die Stadt gefahren.
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 17, 2016, 11:06:58

Das mit der Schwerkraft verstehe ich nicht ganz


Grundsätzlich fuhr die Linie 2 seit der Anschluss an die Bahnhofsschleife von der Keplerstraße gekappt wurde mit Solo-Triebwagen.

Zurück zur Abschiedsfahrt: soweit ich verstanden habe, konnten die Beiwagen aufgrund des Gefälles nach dem Abkuppeln (fast) selbständig in den Gleisstumpf rollen und dann von dort mit dem Triebwagen angekuppelt werden.

W.

Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: andi747 am Januar 17, 2016, 11:43:31
Eine Frage zum letzten Einsatztag den 16.1.1971: Gab es an diesem Tag noch einen Planeinstz bis Betriebsschluss oder wurde lediglich eine Absciedsfahrt von der Wormgasse aus durchgeführt?
Am Foto des Jännermonats vom Kalender des Tramwaymuseums sind neben den beiden Garnituren vom Tramwaymuseum noch vier 200er in Warteposition.
Die Linie 2 wurde dann ja durch die Buslinie B vom Jako bis zur Kreuzgasse ersetzt. Ist dies dann ab dem 17.1.1971 der Fall gewesen, oder gab es schon einen Paralellverkehr?
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: Martin am Januar 17, 2016, 12:38:56
Die Buslinie B verkehrte von 1.4.1957 bis 16.1.1971 vom Bahnhofgürtel zum Jakominiplatz und wurde per 17.1.1971 zur Kreuzgasse verlängert. Die Durchbundung zur Handelskammer erfolgte per 13.9.1976.
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: amoser am Januar 17, 2016, 13:56:29

Eine Frage zum letzten Einsatztag den 16.1.1971: Gab es an diesem Tag noch einen Planeinstz bis Betriebsschluss oder wurde lediglich eine Absciedsfahrt von der Wormgasse aus durchgeführt?
Am Foto des Jännermonats vom Kalender des Tramwaymuseums sind neben den beiden Garnituren vom Tramwaymuseum noch vier 200er in Warteposition.
Die Linie 2 wurde dann ja durch die Buslinie B vom Jako bis zur Kreuzgasse ersetzt. Ist dies dann ab dem 17.1.1971 der Fall gewesen, oder gab es schon einen Paralellverkehr?


Am 16.1.1971 (Samstag) war noch Planverkehr der SL 2 bis Betriebsschluss! Die "Abschiedsveranstaltung" fand am Nachmittag statt und beeinträchtigte den Planbetrieb natürlich etwas. Tw 234 war einer der Plantriebwagen und fuhr als letzter Tw um 0.00 Uhr ab Jakominiplatz zur Wormgasse. Wenn ich auf meinen Erinnerungsbildern noch andere Plan-Tw sehe, werde ich deren Nummern hier posten: 222, 232 und 235
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: Martin am Januar 17, 2016, 14:05:30
Die Bilder wären auch interessant, bitte! ;)
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: werner am Januar 17, 2016, 15:03:44
TW 117 in der ehemaligen Endstation Wormgasse
am 16.Jänner 1971.

LG
Werner
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: amoser am Januar 17, 2016, 17:28:51

Die Bilder wären auch interessant, bitte! ;)


Werde einige heraussuchen, muss sie aber auch erst scannen!
Anbei einmal vier Bilder vom 16.01.1971:
Tw 232 und Tw 235 am letzten Betriebstag in der Endstation Hbf. sowie die Ausfahrt der beiden Museumsgarnituren zur Abschiedsfahrt aus der damaligen Remise II.
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: schwarzerhunt am Januar 26, 2016, 10:10:37
Handgeschriebener Fahrplan der Linie 2 am Hauptbahnhof kurz vor der Einstellung.
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: FlipsP am Januar 26, 2016, 10:33:53
Die 2 fuhr im 6 Minutentakt? Wow hätte eher so auf 10 Minuten gedacht. Weiß jemand wie sich die Linie 2 fahrgastmäßig zu den anderen Linien verhielt? War es eine frequentierte oder weniger frequentierte Linie?
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: amoser am Januar 26, 2016, 18:47:51

Die 2 fuhr im 6 Minutentakt? Wow hätte eher so auf 10 Minuten gedacht. Weiß jemand wie sich die Linie 2 fahrgastmäßig zu den anderen Linien verhielt? War es eine frequentierte oder weniger frequentierte Linie?


Die Linie war sehr gut frequentiert, aber auch kostenintensiv (Solo-Tw mit 2 Mann-Besetzung).
Auslauf nach meiner Erinnerung;
6 Minuten: 8 Wagen
8 Minuten: 6 Wagen
9 Minuten: 5 Wagen
15 Minuten: 3 Wagen

P.S.: Eigentlich gehört dieses Thema in den Thread Historisches & Zeitgeschichte - Straßenbahn!
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: andi747 am April 04, 2016, 17:16:06
Im aktuellen Kalenderbild vom Monat April des TMG's ist TW 245 abgebildet. Im Zielschildkasten ist Keplerbrücke zu lesen. Gab es eine Kurzführung Wormgasse -Hauptplatz - Keplerbrücke?
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 04, 2016, 18:19:59

Im aktuellen Kalenderbild vom Monat April des TMG's ist TW 245 abgebildet. Im Zielschildkasten ist Keplerbrücke zu lesen. Gab es eine Kurzführung Wormgasse -Hauptplatz - Keplerbrücke?


Von wann ist das Foto denn?

W.
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: andi747 am April 04, 2016, 18:27:46
Lt. Kalenderbild 1963.
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 04, 2016, 18:42:12
Während des Neubaus der Keplerbrücke endet die Linie 2 von Osten kommend bei der Keplerbrücke und wendete bei der Schloßbergbahn (das war 1962/63). Der Abschnitt Hauptbahnhof/Keplerstraße bis Keplerbrücke wurde nicht mehr befahren.

Einige Jahre später (beim Neubau der Hauptbrücke, um 1965) gab es dann die "kleine" Ringlinie 24 Jakominiplatz - Wormgasse - Keplerbrücke - Jakominiplatz (da wurde letztmalig der Abschnitt Wormgasse - Keplerbrücke befahren bzw. zu diesem Zweck reaktiviert).

W.
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: leonhard am April 04, 2016, 21:15:20
Zu ANDI 747
Die angedachte Kurzführung gab es nicht.
leonhard
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: amoser am April 05, 2016, 05:40:30

Während des Neubaus der Keplerbrücke endet die Linie 2 von Osten kommend bei der Keplerbrücke und wendete bei der Schloßbergbahn (das war 1962/63). Der Abschnitt Hauptbahnhof/Keplerstraße bis Keplerbrücke wurde nicht mehr befahren.
.....

W.


Mit dieser Linienführung kamen auf der Linie 2 erstmals 200er zum Einsatz, was auf der Strecke über die Keplerbrücke zum Hbf. aus Gewichtsgründen nicht möglich war. Aus Belastungsgründen war die Gleisführung über die Keplerbrücke übrigens eingleisig.
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: andi747 am April 05, 2016, 11:24:38
Wann und warum kam es dann noch zur weiteren Streckenverkürzung bis zur Wormgasse?
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: amoser am April 05, 2016, 11:34:32

Wann und warum kam es dann noch zur weiteren Streckenverkürzung bis zur Wormgasse?


Grund für die weitere Verkürzung der SL 2 ab 16.11.1963 war schlicht und ergreifend die Absicht, die Wickenburggasse im Sinne das damaligen Grazer (Auto-)Verkehrskonzepts tramfrei zu machen. Allerdings war auch die Frequenz im Abschnitt Wormgasse - Deutscher Bund - Schloßbergbahn deutlich geringer als im verbleibenden Streckenteil.
Titel: Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Beitrag von: andi747 am April 05, 2016, 12:19:05
Ob jemand von einem 200er auf diesem Streckenabschnitt im Jahr 1963 noch ein Foto hat?