Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse (44962-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #15
Im Bereich Laudongasse und Asperngasse  ist der Baufortschritt beachtlich.Von der Mitte der Kreuzung Georgigasse, Alte Poststraße und Laudongasse sind die Gleise bereits verlegt. Die Weiche in der Laudongasse ist entfernt und in der Asperngasse ist der Unterbau ausgehoben.

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #16
Auch von mir ein paar Büdln von heute Nachmittag.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #17

Auch von mir ein paar Büdln von heute Nachmittag.


Interessant bzw. eigentlich überflüssig aufwändig finde ich die komplette "senkrechte" Führung der Hochkette in einer engen Kurve, wie sie auf Bild 8344 zu sehen ist. Wäre da nicht die Schweizer Lösung besser, wo die Kette in der Kurve schief bzw. nahezu waagrecht hängt und so die Abhänger für die exakte Positionierung des vom Stromabnehmer bestrichenen Drahtes sorgen?

  • loger
Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #18
Kurzbericht von  loger

  • graz23
Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #19
Die Haltestelle Georgiegasse scheint stadtauswärts vor die Kreuzung Alte Poststraße zu kommen  :banana:

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #20

Die Haltestelle Georgiegasse scheint stadtauswärts vor die Kreuzung Alte Poststraße zu kommen


Das war schon wohl immer so geplant. Eine Vollampel mit unmittelbar dahinterliegender Haltestelle wäre eher eine Krampflösung.
Allerdings scheint mir die Haltestellenbreite etwas überdimensioniert, dafür pickt die Strecke am gegenüberliegenden Haus (mein Hausarzt meint, die ,,Donnerbim" fährt dann fast durch seine Ordination ...).
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #21

Die Haltestelle Georgiegasse scheint stadtauswärts vor die Kreuzung Alte Poststraße zu kommen  :banana:

Das war immer so geplant  ;) - Georgigasse ohne "e"  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #22

Allerdings scheint mir die Haltestellenbreite etwas überdimensioniert, ...


Das wird im Falle eines SEV´s interessant werden. Ob sich dort 2 Autobusse begegnen können?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #23

Das wird im Falle eines SEV´s interessant werden. Ob sich dort 2 Autobusse begegnen können?


Danach sieht es mir eigentlich schon aus. Ich meinte aber die Gehsteigbreite an der Haltestelle. Eine schöne Fläche, die Massen an Wartenden sind bei einer Stadtauswärtshaltestelle aber eher nicht in Sicht. Nur der arme Hausmeister hat jedenfalls sein Teil ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #24


Das wird im Falle eines SEV´s interessant werden. Ob sich dort 2 Autobusse begegnen können?


Danach sieht es mir eigentlich schon aus. Ich meinte aber die Gehsteigbreite an der Haltestelle. Eine schöne Fläche, die Massen an Wartenden sind bei einer Stadtauswärtshaltestelle aber eher nicht in Sicht. Nur der arme Hausmeister hat jedenfalls sein Teil ...


Wegen Schneeräumung meinst? AFAIK muss der Anlieger max. 1,5m räumen. Für die Haltestelle selbst sind die HGL zuständig.

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #25
Stimmt nicht ganz:

§ 93. Pflichten der Anrainer.
(1) Die Eigentümer von Liegenschaften in Ortsgebieten, ausgenommen die Eigentümer von unverbauten, land- und forstwirtschaftlich genutzten Liegenschaften, haben dafür zu sorgen, daß die entlang der Liegenschaft in einer Entfernung von nicht mehr als 3 m vorhandenen, dem öffentlichen Verkehr dienenden Gehsteige und Gehwege einschließlich der in ihrem Zuge befindlichen Stiegenanlagen entlang der ganzen Liegenschaft in der Zeit von 6 bis 22 Uhr von Schnee und Verunreinigungen gesäubert sowie bei Schnee und Glatteis bestreut sind.



  • loger
Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #26
Stand vom 28.07.2015  { Bild 221 + 222 }   ???  loger

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #27
Das zweite Bild zeigt, dass nun am westseitigen Gleisanschluß gearbeitet wird und die einspurige Fahrbahn in der Alten Poststraße deshalb östlich verläuft.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #28
Ein paar Bilder von gestern! 

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #29
Drei Bilder aus der Vogelperspektive von Dominik505!
Danke!
Liebe Grüße
Martin