Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustellen 2016  (45467-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • ptg
Re: Baustellen 2016
Antwort #60
Hier (http://www.graz.at/baustellen/) steht:
Zitat
Glacisstraße
Bereich Mandellstraße bis Maiffredygasse (inkl. Querung Rechbauerstraße)
Schienenerneuerung
-ab 10. Juli Spurzusammenlegung ab Kaiser-Josef-Platz (Höhe Schutzweg) in Fahrtrichtung Norden;
Umleitung in Fahrtrichtung Norden über die Maifreddygasse - Leonhardstraße; dazu Errichtung
einer temporären Verkehrslichtsignalanlage im Bereich Leonhardstraße / Maifreddygasse (Parkhotel);
-ab 02. Juli Sperre in Fahrtrichtung Süden ab Leonhardstraße;
Umleitung über Leonhardstraße bzw. Elisabethstraße in die Merangasse, bzw. Burgring.
Gesamtdauer: 02.07.-13.08.2016
(Projekt der Holding Graz - Linien; Hotline: (0316) 887-4224)

Also nur 6 Wochen?!
Vielleicht wegen der Baustelle Riesstraße betrieblich einfacher, den Fahrplan die ganzen Ferien über beizubehalten?  Immerhin fällt für viele Fahrgäste das zusätzliche Umsteigen bei der Reiterkaserne weg.


Zitat

Riesstraße (Geh- und Radweg)
Strom-Leitungserneuerung im Geh- und Radweg;
täglich ab 08.20 Uhr Spurzusammenlegung stadteinwärts;
Totalsperre des Geh- und Radweges!
Fußgänger müssen den südseitigen Gehsteig (entlang
der Friedhofsmauer) benützen; Radfahrer mit dem
Individualverkehr mitfahren.
19.09.-30.11.2016

Werden die Leitungen von der Straße unter den Geh- und Radweg verlegt?
So alt ist der Geh- und Radweg ja noch nicht, dass man die Leitungen darunter (sofern sie dort verlegt sind) schon wieder tauschen müsste.
(Das wird was geben: Fahrspur gesperrt und die Radfahrer müssen dann auch noch dort fahren)

  • Ch. Wagner
Re: Baustellen 2016
Antwort #61

"externe Erfordernisse"


Naja, eigentlich war ja die Variobahn dort illegal unterwegs, einen 70 cm breiten Schutzstreife stadteinwärts gibt es ja wohl nicht Also muß das Mäuerl versetzt werden.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Baustellen 2016
Antwort #62

So haben übrigens die Plakate damals für diese Gleistrasse ausgesehen...


Von wann ist das Plakat bzw. seit wann gibt es denn die Gleistrasse in der jetzigen Form?

  • SG220
Re: Baustellen 2016
Antwort #63
Seit 1977!
MfG
SG 2220

Re: Baustellen 2016
Antwort #64
Hier gibt es einen recht gut gemachten Folder über die Baustellen 2016:
https://issuu.com/holding_graz/docs/sommerbaustellen_2016_1606_doppelse


Vielleicht wegen der Baustelle Riesstraße betrieblich einfacher, den Fahrplan die ganzen Ferien über beizubehalten?  Immerhin fällt für viele Fahrgäste das zusätzliche Umsteigen bei der Reiterkaserne weg.


Wenn ich es richtig verstehe, ist die Kreuzung bei der Rechbauerstraße/Glacisstraße/Maiffredygasse für den IV nach 6 Wochen wieder befahrbar, aber nicht die Gleistrasse zwischen Kaiser-Josef-Platz und Rechbauerstraße, daher dürfte die längere SEV-Zeit stammen.

  • ptg
Re: Baustellen 2016
Antwort #65
Ach ja! Danke.
Ich dachte der Gesamtfolder wäre eine Zusammenfassung der unter http://www.holding-graz.at/baustellen.html angeführten Baustellen. In dem Folder steht das mit den 6 Wochen für den IV drinnen. 

Re: Baustellen 2016
Antwort #66

Meine Lösung

Linie 1 ersatzlos in den Sommerferien durch die Linie 6 ersetzten.
Linie 3/5 alle 7-8 Minuten.
Linie 7 wie gehabt.

Es wird allerdings tatsächlich in den Ferien der Mini-1er zwischen Jakominiplatz und Laudongasse fahren. Auch am Abend, auch an Sonn- und Feiertagen -- ich hatte damit gerechnet, daß der 6er bis Mitternacht zwischen St. Peter und Laudongasse fährt und dafür der 1er und 26er entfallen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Baustellen 2016
Antwort #67

Es wird allerdings tatsächlich in den Ferien der Mini-1er zwischen Jakominiplatz und Laudongasse fahren. Auch am Abend, auch an Sonn- und Feiertagen -- ich hatte damit gerechnet, daß der 6er bis Mitternacht zwischen St. Peter und Laudongasse fährt und dafür der 1er und 26er entfallen.


Warum einfach - wenn es auch kompliziert geht?  :pfeifend:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Baustellen 2016
Antwort #68


Meine Lösung

Linie 1 ersatzlos in den Sommerferien durch die Linie 6 ersetzten.
Linie 3/5 alle 7-8 Minuten.
Linie 7 wie gehabt.

Es wird allerdings tatsächlich in den Ferien der Mini-1er zwischen Jakominiplatz und Laudongasse fahren. Auch am Abend, auch an Sonn- und Feiertagen -- ich hatte damit gerechnet, daß der 6er bis Mitternacht zwischen St. Peter und Laudongasse fährt und dafür der 1er und 26er entfallen.


Dann müssten ja die Fahrgäste umdenken. Das Umdenken hatten die GVB in den 50er Jahren der Bevölkerung zugemutet, als die Sackstraße zweigleisig wurde und statt der SL 4 die Linie 45 zwischen Liebenau und Eggenberg fuhr.
leonhard

Re: Baustellen 2016
Antwort #69
Routentafel Linie E1.

  • loger
Re: Baustellen 2016
Antwort #70
Stand vom 9.  Juli 2016    loger

Re: Baustellen 2016
Antwort #71
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Olly
Re: Baustellen 2016
Antwort #72
Anbei nun aktuelle Bilder von gestern Nachmittag von der Baustelle am Glacis. Während halb Graz in das Wochenende bzw. Urlaub fuhr, waren einige noch recht fleissig beim Betonieren.

Bild 1 (von oben nach unten): Das fertig betonierte Gleis in Richtung Jakominiplatz.
Bild 2: In der Gegenrichtung sind noch einige Lücken zu erkennen.
Bild 3: Die fleissigen Betonierer....... :one:

  • Bim
Re: Baustellen 2016
Antwort #73
Warum fährt man mit der Straßenbahn den ganzen Sommer nicht?!


Mit ein bisschen Willen sollte man eigentlich zumindest mit der Straßenbahn schon (bald) wieder fahren können?!

Fertig betonieren/asphaltieren müsste ja wohl auch im laufenden Betrieb möglich sein, oder?!

  • Olly
Re: Baustellen 2016
Antwort #74
Ich vermute du spielst auf Wien an? Da gibt es manchmal solche Gleisbaustellen im laufenden Betrieb. In Graz ist das ggf. bei kleineren Baustellen möglich. Die Glacis Baustelle ist da schon wesentlich größer. Ich denke ausschlaggebend sind folgende Faktoren:

-Schnelligkeit der Baustelle

-Kosten

-Unbedingbare Erreichbarkeit bestimmter Streckenabschnitte

Eine Baustelle im laufenden Betrieb wirkt sich auf die Länge der Arbeiten negativ aus. Da kommt man nicht so schnell voran, wie wenn man ohne Behinderungen arbeiten müsste.
Die Kosten einer solchen "Betriebs-Baustelle" liegen vermutlich ebenfalls höher!
Wenn z.B. eine Weiche oder Betriebsgleis im Einzugsbereich einer Remise getauscht werden müsste, dann denke ich gäbe es eine "Betriebs-Baustelle", weil man nicht für Tage oder Wochen die Ausfahrt blockieren kann ;)

Olly