Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustellen 2016  (46073-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2016
Antwort #90
Das ist alles viel zu logisch. ;)
Liebe Grüße
Martin

  • loger
Re: Baustellen 2016
Antwort #91
Baustelle Jakominplatz "SÜD"  loger 

Re: Baustellen 2016
Antwort #92
Am Jakominiplatz wurden die Masten frisch gestrichen und strahlen jetzt wieder in einem kräftigen gelb. Im vergleich dazu, wie ausgebleicht sie zuletzt waren, eine deutliche Verbesserung!!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2016
Antwort #93

Dienstanweisung an die Busfahrer das letzte Rasengleis kaputt zu walzen? :hammer:


Ohne viele extra Worte:  17.06. vs 29.08.  :boese: :boese: :boese:

Für Dietmar noch drei  :boese: :boese: :boese:
Liebe Grüße
Martin

Re: Baustellen 2016
Antwort #94




Rein optisch war die alte Stützmauer (eine Steinmauer) auch tausendmal schöner als die neue (eine glatte Betonwand).



Es wird wieder eine Steinwand, die alten Steine werden verwendet. Übrigens: Die neue Steinwand befindet sich  n i c h t  an der Stelle der alten Steinwand. Sie rückt etwas näher an den Stadtpark!


Vielen Dank für die Info, dass die alten Steine noch dazu kommen, wusste ich nicht. Dann wird es eh wieder eine schöne Mauer!


Die Bauarbeiten sind nahezu abgeschlossen und von einer Steinmauer ist nichts zu erkennen, es ist nur eine glatte Betonwand. Um zusätzlich Steine anzubringen, ist auch gar kein Platz, da sie zu weit in die Straßenbahntrasse hineinragen würden.

Rein optisch gesehen sehr schade!

Re: Baustellen 2016
Antwort #95

Ohne viele extra Worte:  17.06. vs 29.08.  :boese: :boese: :boese:

Für Dietmar noch drei  :boese: :boese: :boese:


Ich befürchte auch schon den nächsten Zerstörungsschritt: Die Büsche kommen auch noch komplett weg, dafür erhält die restliche C.v.H. eine Betonwüste wie im Bereich beginnend bei der Stadthalle bis hin zur Fröhlichgasse.
Daher auch von mir:  :hammer: :hammer: :hammer:  (Daumen runter gibts leider nicht)

  • 222
Re: Baustellen 2016
Antwort #96
Die Gleise vor der Oper am Kaiser-Josef-Platz sind ja auch 1977 letztmalig saniert worden.

Warum wurden diese heuer nicht gleich mit erneuert? Zeitlich wäre das sicher kein Problem gewesen, da die Strecke wegen der neuen Stützmauer am Glacis ja noch immer gesperrt ist.

Vermutlich steht uns deshalb - unnötigerweise - eine neuerliche Streckensperre in einer der nächsten Sommer bevor!?!

LG
222
LG 222

Re: Baustellen 2016
Antwort #97
Gut möglich ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Baustellen 2016
Antwort #98

Zeitlich wäre das sicher kein Problem gewesen, da die Strecke wegen der neuen Stützmauer am Glacis ja noch immer gesperrt ist.


Jo eh.

Man hätte nur Ende Mai anfangen müssen und bis Mitte Oktober wäre sich das leicht ausgegangen. Das wäre auch staumäßig interessant gewesen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 222
Re: Baustellen 2016
Antwort #99
Das hätte man während der Ferien sicher alles spielend geschafft. In anderen Städten ist in so einer langer Zeit weitaus mehr möglich.

Wieso man für einen Weichentausch am Jakominiplatz drei Wochen benötigt, ist für mich eigentlich auch nicht nachvollziehbar!

LG
222
LG 222

  • Ch. Wagner
Re: Baustellen 2016
Antwort #100

Wieso man für einen Weichentausch am Jakominiplatz drei Wochen benötigt, ist für mich eigentlich auch nicht nachvollziehbar!


Es wurde nicht nur eine Weiche getauscht. Es mußte relativ tief gegraben werden, um ein neues Gleisbett zu errichten. Dann mußte abgedichtet werden und eine erste Betonschicht aufgetragen werden. Danach erfolgte die Anpassung und der Einbau der Weichen. Wieder erfolgte eine Betonschicht, die natürlich durchtrocknen mußte. Erst danach konnte der endgültige Asphaltbelag aufgetragen werden. Des dauert hold olls a bissi. Oder mann hätte im 3 Schichtbetrieb durchgearbeitet. Das hätte dann viel mehr gekostet, der Beton wäre trotzdem nicht schneller hart geworden.

Es ist halt keine Modellbahn.
Erstellt am: September 07, 2016, 12:47:09

Zwei mögliche Antworten :
Weil den Verantwortlichen die Qualität ihres Betriebs vollkommen egal ist.
Weil den Verantwortlichen völlig gleichgültig ist, wie lange den Fahrgästen Umstände, Umleitungen und Unersatzverkehre zuzumuten sind.


Das ist eh kloa, beide Antworten stimmen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2016
Antwort #101
Am Glacis hat man auch was vergessen, da wurde gestern der Beton wieder aufgeschnitten... (Foto)



Es wurde nicht nur eine Weiche getauscht. Es mußte relativ tief gegraben werden, um ein neues Gleisbett zu errichten. Dann mußte abgedichtet werden und eine erste Betonschicht aufgetragen werden. Danach erfolgte die Anpassung und der Einbau der Weichen. Wieder erfolgte eine Betonschicht, die natürlich durchtrocknen mußte. Erst danach konnte der endgültige Asphaltbelag aufgetragen werden. Des dauert hold olls a bissi. Oder mann hätte im 3 Schichtbetrieb durchgearbeitet. Das hätte dann viel mehr gekostet, der Beton wäre trotzdem nicht schneller hart geworden.


Könnte das damit zusammenhängen, das man sich 45 Straßenbahnen ohne Testphase mit Testfahrzeugen bestellt hat?
Im Eckhaus Jakominiplatz Jakoministraße kam es zu massiven Erschütterungen, wenn eine VB die alte Weiche befuhr.
Jedenfalls ist der aufwendige Gleisbau notwendig, weil zuvor geschlampt wurde.   :P
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Baustellen 2016
Antwort #102

Am Glacis hat man auch was vergessen, da wurde gestern der Beton wieder aufgeschnitten... (Foto)


Da wurden Dehnungsfugen geschnitten, die dann mit Asphalt verfüllt wurden.
Erstellt am: September 08, 2016, 08:12:34

Könnte das damit zusammenhängen, das man sich 45 Straßenbahnen ohne Testphase mit Testfahrzeugen bestellt hat?


Nein.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Baustellen 2016
Antwort #103


Am Glacis hat man auch was vergessen, da wurde gestern der Beton wieder aufgeschnitten... (Foto)


Da wurden Dehnungsfugen geschnitten, die dann mit Asphalt verfüllt wurden.


Bitumen, nicht Asphalt. Allerdings sehen viele der Fugen erstaunlich krumm aus (habs nur im Vorbeifahren aus dem Bus gesehen, aber es wirkte auf mich eher nach Rissen als Schnitten).

  • Ch. Wagner
Re: Baustellen 2016
Antwort #104

Bitumen, nicht Asphalt.


Auch gut, danke.

PS: auch die 4 Weichen beim Jakominiplatz sind wohl fertiggestellt, auch hier wurden die Ränder mit Bitumen ausgegossen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.