Fuzo zwischen Dietrichsteinplatz und Schießstattgasse. (ebenfalls für Linie 1 und 7 in der Leonhardstraße).
Zitat von: ptg am März 15, 2016, 16:41:06Fuzo zwischen Dietrichsteinplatz und Schießstattgasse. (ebenfalls für Linie 1 und 7 in der Leonhardstraße).Das Problem der Linie 7 liegt nicht in der Leonhardstraße (wobei die Haltestelle Merangasse stadtauswärts enorm schlecht platziert ist), sondern zwischen Leonhard- und Riesplatz. Auf der vierspurigen Straße samt extragroßem Gehsteig friedhofsseitig müssen sich MIV und Straßenbahn die Fahrbahn teilen. Besonders problematisch ist das, weil der MIV wegen der Ampeln am Leonhardplatz (stadteinwärts) bzw. Kreuzung Stiftingtalstraße/Riesstraße (stadtauswärts) warten muss, die die Straßenbahnen nicht (auswärts) bzw. nur teilweise (einwärts) treffen. Die wartenden Autos blockieren aber die Straßenbahn.
Mein Vorschlag wäre:Moserhofgasse - Hafnerriegel: 2 Rasengleise.Hafnerriegel - Steyrergasse: stadtauswärts mit MIV, stadteinwärts eigener Gleiskörper; Dafür müsste aber das Haus Münzgrabenstraße, Ecke Winkelgasse abgerissen werden, da es sehr in die Straße hinragt.Steyrergasse - Schießstattgasse: stadtauswärts im Kreuzungswartebereich (Stremayrgasse, Vorplatz Neue Technik) eigener Gleiskörper, sonst mit MIV, stadteinwärts eigener Gleiskörper.Schießstattgasse - Dietrichsteinplatz: MIV: Durchfahrtssperre (dadurch entschärft sich auch der Dietrichsteinplatz für ein MIV); eigener Gleiskörper für Straßenbahn stadtstein- und auswärts, jedoch für Anrainer befahrbar (kein Rasengleis).
Man müsste die eigenen Gleiskörper bzw. Rasengleise eben wirklich abtrennen. Durch Erhöhung zum Beispiel oder durch eine Leiste, welche zwischen Tram- und MIV-Spur eingebaut wird, so an der Linie 5 Haltestelle Karlauergürtel.
Ob die andere Fahrbahn tiefer ist, sieht man aber als Autofahrer nicht so leicht, als wenn man zum Beispiel eine höhere Kante wie bei einem Gehsteig eingebaut ist. Man mss ja nicht die Gleistrasse höher legen, damit diese höher ist, man kann auch die MIV Fahrbahn um so viel tiefer legen, dass sich die Einstiegshöhe und eine Trassenerhöhung ausgehen. Bei den jeweiligen Kreuzung muss sowieso auf MIV Niveau runter/rauf.