Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar (12536-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Am Hilmteich ist das Wenden aus Mariatrost kommend nicht möglich.
Liebe Grüße
Martin

Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #1
Äh, blöde Frage, bezieht sich das auf die 520er, kann mich sonst schon an seltene rückwärts gefahrene Wendemanöver aus Mtrost kommend erinnern. Allerdings, als Fahrschule, ist mir eher klar warum nicht.
Chris

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #2
Die Weiche in der Auersperggasse lässt sich seit dem letzen Umbau nicht mehr arrettieren. ;)
Liebe Grüße
Martin

  • 2143
Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #3

Am Hilmteich ist das Wenden aus Mariatrost kommend nicht möglich.


warum nicht? hatte da einmal eine Sonderfahrt vom Tramwaymuseum Mariatrost kommend die dann in Hilmteich über die Schleife wendete . das war so ein Uralt TW mit offenen Plattformen und gerade 2 Achsen .....

Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #4

Die Weiche in der Auersperggasse lässt sich seit dem letzen Umbau nicht mehr arrettieren. ;)


Absicht oder Defekt?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #5
Eine Weiche eingebaut, die das nicht kann.

@2143 wann war das?
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #6

Die Weiche in der Auersperggasse lässt sich seit dem letzen Umbau nicht mehr arrettieren. ;)


Hast du nicht einmal im Erfahrung gebracht, dass sie umgebaut wird bzw. umgebaut werden könnte?!

Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #7

Eine Weiche eingebaut, die das nicht kann.


Eine gewöhnliche Vereinigungsweiche lässt die Zungen in der Position, aus der der letzte Zug gekommen ist. Damit kann man sie doch für das Rückwärtsfahren in die entsprechende Position stechen. Man braucht ja deswegen nicht eine Weiche wie die zuletzt vorhandene, wo die Zungen federnd auf Ablenkung gestellt werden können.

Oder ist es mittlerweile nicht mehr erlaubt, über unverriegelte Zungen spitz zu fahren?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #8
Ich weiß nur, dass man diese Weiche nicht rückwärts befahren darf.

Man hat halt wieder am falschen Platz gespart. - Wenn bei einer Spaßfahrt nicht gewendet werden kann ist es eine Sache, wenn jedoch Oldtimerfahrten nicht geführt werden können (Lange Nacht der Museen 2015) und auch keine betriebliche Wendemöglichkeit besteht, ist das Ganze schon suboptimal.
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #9

Dann fahren die Oldtimer bei der nächsten "Langen Nacht ..." halt von Mariatrost bis Jakominiplatz. Was spricht dagegen?


Nichts. Aber dann kann man der HGL nicht mehr vorwerfen, daß sie nur Scheiß macht.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #10

Dann fahren die Oldtimer bei der nächsten "Langen Nacht ..." halt von Mariatrost bis Jakominiplatz. Was spricht dagegen?


Gegen die Oldtimerfahrten zum Jakominiplatz spricht nichts. Im Störungsfall ist es aber schon blöd, denn am Jakominiplatz zu wenden bedeutet  Radetzkyspitz, Remise Steyrergasse oder Stadion Liebenau. In allen Fällen muss der ganze Jakominiplatz gequert werden - das kann im Störungsfall schon mal unmöglich werden.

So hat man sich halt um eine billige innenstadtnahe Wendemöglichkeit gebracht - auch wenn das "nahe" hier ein wenig "weit" ausgelegt ist. Alternative wäre nur ein Streckenneubau über die Hilmteichstraße zur Riesstraße oder ein vollständiges Dreieck bei der Reiterkaserne. Beides nicht wirklich kostengünstig.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #11

Dann fahren die Oldtimer bei der nächsten "Langen Nacht ..." halt von Mariatrost bis Jakominiplatz. Was spricht dagegen?

Höhere Kosten....
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #12
Wobei: noch mehr Sinn wäre es, die Schleife auch aus Mariatrost direkt befahrbar zu machen: Einfahrt aus der Hilmteichstraße ist ja ohnehin kein Problem, und die Ausfahrt in die Auersperggasse ist zwar eng, aber machbar. Halt und Fahrgastwechsel dann in der HST Hilmteich stadtauswärts, und weiter geht's. So kann man im Störungsfall rasch einen Insebetrieb einrichten und man erspart den Fahrgästen das ewige Rätselraten, ob der Bus in der Mariatrosterstraße oder doch die Straßenbahn als nächstes kommen.

  • TW 22
Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #13

Wobei: noch mehr Sinn wäre es, die Schleife auch aus Mariatrost direkt befahrbar zu machen: Einfahrt aus der Hilmteichstraße ist ja ohnehin kein Problem, und die Ausfahrt in die Auersperggasse ist zwar eng, aber machbar.


Da spricht einer der von der örtlichen Situation KEINE Ahnung hat - die theoretische Ausfahrt in die Auersperggasse in Richtung Hilmteich ist nicht einmal für einen Bus möglich (wurde für die Linie 58 untersucht), geschweige den für eine Bim!

  • PeterWitt
Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #14

Da spricht einer der von der örtlichen Situation KEINE Ahnung hat


Ganz so möchte ich das nicht im Raum stehen lassen - ich stimme dir jedenfalls zu, dass dies in der jetzigen Situation definitiv nicht möglich ist. Wenn man allerdings für die Ausfahrt die Spitze von Grundstück 2273/9 abschneidet, so sollte es sich ausgehen, ohne den Gehsteig gegenüber zu tangieren in das Gleis stadtauswärts einzubinden. Dieses Gleis müsste man dafür ggf. noch etwas nach Osten verschwenken bzw. beide Gleise kreuzen und erst danach in einem Gegenbogen einmünden, ähnlich wie in vielen Betrieben Strecken unter weitem Ausschwenken praktisch direkt im rechten Winkel abbiegen. Möglich ist es, nur wurde/wird es bei uns nie praktiziert.
Und wenn das noch nicht genügen sollte, so wäre da noch immer die Grünfläche gegenüber (Grundstück 652), in die man 1m (mehr benötigt man bestimmt nicht) ausschwenken könnte.

Eher die Frage sehe ich beim Faktor Kosten/Nutzen, da hier wohl mit Grundablösen und ggf. der Stützmauer zur Grünfläche hin der Aufwand recht groß wäre.