Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie (19806-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Vielen Dank an p12578 für die Bereitstellung dieses Bildes.


Basis der Überlegungen ist die Auftrennung von Linienästen - also 3/23
6/26 und 7/27. Diese werden mit je einem 10 Minuten Takt betrieben.

                     Anklicken um zu vergrößern (523KB)

  • Zuletzt geändert: Juli 31, 2010, 21:56:22 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #1
Als Ergänzung - Kapazität Herrengasse in der Spitzenstunde:

ISTZUSTAND
Linie   Intervall   Wagen pro Stunde und Richtung

1       10'          6
3       6'           10
4       7,5'         8
5       7,5'         8
6       6'           10
7       5'           12
E6     Einschub  2 max. (derzeit wird meist nur ein Wagen eingesetzt - so einsatzfähig und vorhanden)

Summe             56 Wagen pro Stunde und Richtung in der Herrengasse


NEU
Linie   Intervall   Wagen pro Stunde und Richtung

1       10'          6
3       10'          6
4       6'           10
5       6'           10
6       10'          6
7       10'          6
8       10'          6
23     10'          6

Summe             56 Wagen pro Stunde und Richtung in der Herrengasse

8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #2
Sieht an und für sich ja nicht schlecht aus.
Folgende Punkte würde ich in Frage stellen:

5 Min. Intervall in der Krenngasse (3/23) - ist mMn nicht notwendig. Das wäre eher in St. Peter (Peterstal) notwendig.

Vom Griesplatz gibt es KEINE Direktverbindung in den Nordwesten. Ich würde die SL 6 zum HBf führen und die SL 26 zum Fröbelpark verkehren lassen.

Die Paralellführung der SL 7 und 27 bringt mMn auch nichts.
Nach Errichtung der Unterführung Eggenberger Gtl. könnte man ja eine Linie (3 oder 6) anstatt der SL 27 nach Wetzelsdorf schicken und die andere vorerst nach Eggenberg und dann zu den Reininghausgründen.
Dann könnte man sich die Schleife bei der Remise III sparen.

SG
Grazer111

  • Zuletzt geändert: März 04, 2008, 18:08:18 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #3
Dieses Szenario gehört sofort umgesetzt, wenn die nötigen infrastrukturellen Maßnahmen da sind.

Nachdem diese Karte doch schon etwas alt ist, wäre es noch interessant, auf welcher Route man
die Straßenbahnlinie 3 in Zukunft fahren lassen würde.

Vorschlag:

StraßenbahnStrecke durch die Keplerstraße und Einbindung in die NVD-HBF.

Linienführung:

Krenngasse
Jakominiplatz
Keplerbrücke
Lendplatz
Hauptbahnhof
Alte Poststraße
Reininghausgründe

Und der 2er und der 9er fehlen auch noch. ;D

Zitat
Dann könnte man sich die Schleife bei der Remise III sparen.


Ja, das sehe ich auch so. Notfalls kann man ja noch immer die Remisenschleife benützen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #4

Dann könnte man sich die Schleife bei der Remise III sparen.


Schleife "Eggenberger Bad" wäre für eine Linie sowieso idealer .....  :hehe:

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #5

5 Min. Intervall in der Krenngasse (3/23) - ist mMn nicht notwendig.

Stimm dir zu (obwohl ich am 3er wohn :)). Einen 7,5-Minuten-Takt sollte es aber schon geben, der passt dann halt überhaupt nicht ins Konzept.

Zitat

Vom Griesplatz gibt es KEINE Direktverbindung in den Nordwesten. Ich würde die SL 6 zum HBf führen und die SL 26 zum Fröbelpark verkehren lassen.

Oder die Linie 23 direkt Fröbelpark <->Don Bosco verkehren lassen, das ergäbe eine umsteigfreie Nord-Süd-Verbindung im Westen.

Zitat

Die Paralellführung der SL 7 und 27 bringt mMn auch nichts.

Naja, in der Innenstadt ist es eh nicht parallel. Ich find, so wird das Zentrum optimal erschlossen.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #6
Zitat
Einen 7,5-Minuten-Takt sollte es aber schon geben, der passt dann halt überhaupt nicht ins Konzept.

Und ein 10-Minuten Takt wäre wohl erst wieder zu hoch. :-\

Eine Straßenbahn-Linie 9 ist ja auch geplant. Was aber noch in weiter Ferne ist.
Diese Linie soll ja bekanntlich (lt. den Planungen zumindest) einen Teil der Buslinie
34 ersetzen.

Da wäre die Gelegenheit, die alte Straßenbahnlinie 6 teilweise wieder zum Leben
zu erwecken. Stichwort Strecke KarlauerPlatz - Griesplatz.

Demnach fährt der 9er folgende Route:

Olympiagelände (oder wie auch immer, Liebenau :P )
Schönaugürtel
KarlauerPlatz
Griesplatz
Roseggerhaus
Lendplatz
Fröbelpark (Linie 6 und 8 fahren dann schon bis zum NVK Gösting)

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #7
Als Unbedarfter fragt man sich bei alle dem nur, warum alle Linie im 10-Minuten-Takt fahren, nur die Linien 4 und 5 nicht (die sollen nämlich alle 6 Minuten verkehren). Das ist super-optimal für Anschlüsse und Übergänge und würde somit in an der heutigen Situation nix ändern. Entweder fahr` ma alle 5 Minuten mit ordentlichen Linien oder meinetwegen alle 7,5 oder alle 10 mit Verdoppelungen. Mich wundert auch, warum die Linie 1 weiterhin nur alle 10 Minuten verkehren soll, wo es doch da eigentlich den dringenden Bedarf an zusätzlichen Angebot gibt (7,5 Min. in der Frühspitze)? Größere Fahrzeuge mögen ja schön sein (sofern es die überhaupt einmal geben wird), aber entscheidet scheint mir doch ein verhältnismäßig gutes Angebot zu sein. Ich erinnere in diesem Zusammenhang nur an die "Entscheidungen" der GIVE: alle innerstädtischen Linien in der Frühspitze im 5-Minuten-Takt und tagsüber zumindest alle 7,5 Min. Das dies nicht durchgängig machbar ist (Kosten!) ist mir klar. Wünschen täte ich mir halt nur ein - jedenfalls für mich - klar durchschaubares Konzept mit GLEICHEN Intervallen.

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #8
Man könnte ja die Wendeschleife Zentralfriedhof evt. auch für eine neue Linie verwenden. Die Frage ist halt,
wohin von dort eine Straßenbahn verkehren soll. Universität?

Damit hätte man auf der Linie 5 gleich einen 5-Minuten Takt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #9
Zur Erinnerung - es gibt keine "Entscheidung" der GIVE (was das auch immer heißen soll ...) für einen 5-Minuten Takt in der Frühspitze. Dieses Papier wurde auch im Grazer Gemeinderat NIE beschlossen!!!  :P

Aber zur Information - Die Linie 1. 4 und 5 sind aus diesen Betriebskonzept ausgeklammert, weil sie nicht Teil der Planung waren. Es ging um das Betriebskonzept für die SW- und NW-Linie und den erforderlichen Mehrbedarf an Straßenbahnwagen und Betriebskosten. In einen weiteren Schritt könnten auch die Linien 1, 4 und 5 in dieses "Betriebsschema" (5/10 Takt) integriert werden. Dies wurde aber noch nicht betrachtet ( also - eure die Kreativität ist gefragt  :one:).


8)

Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #10

Zur Erinnerung - es gibt keine "Entscheidung" der GIVE (was das auch immer heißen soll ...) für einen 5-Minuten Takt in der Frühspitze. Dieses Papier wurde auch im Grazer Gemeinderat NIE beschlossen!!!  :P


Hab auch nicht behauptet, dass die GIVE-Vereinbarungen, Kompromisse, Entscheidungen - wie immer man das nennen mag - im Gemeinderat beschlossen wurd. Sie sind aber aufgrund des konsensualen Zustandekommens für mich immer noch grobe Leitlinien für die städtische Verkehrspolitik. Letztlich fanden und finden sich wesentliche Punkte daraus auch in der städtischen Verkehrspolitik (vgl. Koalitionsvereinbarung ÖVP - Grüne - aber die kennst du ja besser als ich).

Zitat

Aber zur Information - Die Linie 1. 4 und 5 sind aus diesen Betriebskonzept ausgeklammert, weil sie nicht Teil der Planung waren. Es ging um das Betriebskonzept für die SW- und NW-Linie und den erforderlichen Mehrbedarf an Straßenbahnwagen und Betriebskosten. In einen weiteren Schritt könnten auch die Linien 1, 4 und 5 in dieses "Betriebsschema" (5/10 Takt) integriert werden. Dies wurde aber noch nicht betrachtet ( also - eure die Kreativität ist gefragt  :one:).


Grundsätzlich finde ich, dass man das Fehlen einer Entlastungsstrecke (d. h. Neutorgasse) merkt, da die Kapazität der Herrengasse schon mit der Betriebskonzept von SW- und NW-Linie "ausgeschöpft" ist. Damit stehen und fallen allen anderen Verdichtungen. Wenn das Prinzip der Liniendoppel bestehen bleiben soll, da würde ich mal die Linien 4 und 5 per se auf einen 10-Minuten-Takt einstellen. Zusätzlich könnten dann Linien Eggenberg/UKH - Liebenau, Mariatrost/Hilmteich - Andritz/Carnerigasse (neu zu errichtenden Schleife beim Park) und Andritz/Carnerigasse - Puntigam/Zentralfriedhof (über Lendplatz) geführt werden.

W.
  • Zuletzt geändert: März 06, 2008, 17:11:17 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #11
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • vpeter
Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #12
Eine möglichkeit:
()=Interwall in Tagesvehrkehr in Werktags (auser Morgen).
1 Eggenberg-Hbf (unterf.)-Hauptpl.-Jako-UNI-Mariatrost (10)
3 Fröbelpark-Griesplatz-Jako-Krenngasse (10)
4 uv (10)
5 uv (10)
6 Remise/Hbf schleife (unterf.)-Hauptplatz-Jako-St Peter (10)
7 Wetzelsdorf-Hbf (unterf)-Hauptplatz-Jako-LKH-Hahnhofweg (5)
8 Fröbelpark-Kepplerbr.-Hauptpl.-Jako-Griespl-Don Bosco (10)
26 Remise/Hbf schleife (unterf.)-Griespl.-Jako-Schulzentrum (10) (Morgenstunden möglichkeit bis St. Peter Endstation.)
28 Don Bosco-Griespl.-Jako-UNI-Hilmteich (10)

Linien 26 und 28: Vehrkehrt in Werktagen 6-18.
  • Zuletzt geändert: März 07, 2008, 02:04:50 von vpeter

  • flow
Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #13

also - eure die Kreativität ist gefragt  :one:
8)


Hier, bitte:

Alle Linien verkehren im 10-min-Takt, nur die Linie 7 im 5-min-Takt. Die Linien 2 und 7 teilen sich im Zentrum zwischen Jakominiplatz und Roseggerhaus, ich hab aber im Moment keine Unterscheidung bei den Nummern getroffen (á la 2/22 und 7/27  :-X); die Teilung der Linie 2 ist aber nur optional, da ja dann auf den innerstädtischen Zweigen ein 20-min-Takt herrschen würde, sie soll aber langfristig ohnehin über die Wickenburggasse geführt werden, um den Ring zu schließen.. ;)
In der Herrengasse würden nach diesem Plan pro Stunde und Richtung 39 Straßenbahnen verkehren.
Nicht eingezeichnet habe ich die langfristigen Ausbauprojekte (Wetzelsdorf, Webling, Liebenau West, Ringlinie).

mfg flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #14
@flow

Schöne Ideen, aber folgende kleine Änderungen wären mMn nötig:

- Bei den Reininghausgründen ist vorerst kein 5' Takt notwendig. Dieser wäre in der Georgigasse (neues Hallenbad und vll neues Sportzentrum) viel wichtiger.
- In Puntigam und Liebenau ist ein 5' Takt zwar schön, aber ich denke nicht unbedingt notwendig. (7,5 Min. wären als erster Schritt sicher ausreichend).

Ich hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Muss das ganze nur noch grafisch umsetzen.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin