Autofreie Siedlung bedeutet tatsächlich, dass es keine Parkplätze für die Bewohner gibt!!! Und dies steht NICHT im Widerspruch mit dem steiermärkischen Baugesetz - da gibt es nämlich einige Ausnahmen ...
Die Schleife Hilmteich könnte man ja zukünftlich auch betrieblich nützen. Z.Bsp. für eine LinieHilmteich - Universität - Lendplatz - HBF - Reininghausgründe
Aber vielleicht sollte man die Uni-Linie für den Anfang wirklich mal nur bis zur Uni bauen (dort gibts eh schon genug pfrimelige Stellen zu meistern) und den 1er erst mal so lassen wie er ist...
Kenne dort nur den botanischen Garten. Ansonsten lebt hier nur die reichere Gesellschaft oder?
ZitatAber vielleicht sollte man die Uni-Linie für den Anfang wirklich mal nur bis zur Uni bauen (dort gibts eh schon genug pfrimelige Stellen zu meistern) und den 1er erst mal so lassen wie er ist...Wieso? So weit ist das Stückerl ja nicht und betriebswirtschaftlich wäre die Umlegung des 1ers sicher die beste Lösung.
Optimal wäre mMn, wenn man von der umgelegten 1er-Strecke ausgehend eine Blockschleife Schubertstraße/Liebiggasse/Johann-Fux-Gasse/Geidorfgürtel machen würde, wie jetzt beim 39er, könnte man das und auch das Resowi optimal erschließen.
Mir wäre es am liebsten gewesen, man hätte die Bim-Trasse durch die Mensa "durchgeführt". Also Geidorfgürtel und dann auf Höhe Harrachgasse eben in diese Richtung. Nur heute kannst wohl nur noch über die Universitätsstraße durch.
Eine Brücke gibt es dort auch, aber die ist auch nicht für eine Bim gebaut.
die Schubertstraße wäre auch näher am UZT (komplette Theologische Fakultät in der Heinrichstraße).
Meinst du das Resowi auf der Achse Johan-Josef-Fux-Gasse/Harrachgasse?
Da kannst sicher keine Bim (oder sonst was) mehr durchbauen.
Wie stellts ihr euch die Variante mit der Blockschleife (à la 39er) vor? Wie soll da die Linienführung ausschauen?Eine Variante durch die Schubertstraße halte ich für sehr unrealistisch...