Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie (19805-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #30
Also laut Bauordnung muss zu jeder Wohnung ein Parkplatz gehören. Mit autofreier Siedlung kann wohl nicht mehr und weniger gemeint sein, dass innerhalb der Siedlung kein Autoverkehr herrscht (da gibt es aber schon einige in Graz: Spath-Ring, Terrassenhaus, Neue Eisteichsiedlung alleine in St. Peter) ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #31
Autofreie Siedlung bedeutet tatsächlich, dass es keine Parkplätze für die Bewohner gibt!!! Und dies steht NICHT im Widerspruch mit dem steiermärkischen Baugesetz - da gibt es nämlich einige Ausnahmen ...

8)

Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #32

Autofreie Siedlung bedeutet tatsächlich, dass es keine Parkplätze für die Bewohner gibt!!! Und dies steht NICHT im Widerspruch mit dem steiermärkischen Baugesetz - da gibt es nämlich einige Ausnahmen ...


Also: Eine Förderung durch die Republik Österreich über das Land Steiermark ist damit sehr wohl verbunden!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #33
Die Schleife Hilmteich könnte man ja zukünftlich auch betrieblich nützen. Z.Bsp. für eine Linie
Hilmteich - Universität - Lendplatz - HBF - Reininghausgründe
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #34

Die Schleife Hilmteich könnte man ja zukünftlich auch betrieblich nützen. Z.Bsp. für eine Linie
Hilmteich - Universität - Lendplatz - HBF - Reininghausgründe


Wenn man von der Uni allerdings wirklich entlang der Schubertstraße heraufkommen will dann müsste man die Schleife deutlich umbauen. Blöd wär' das natürlich nicht, denn Jakominiplatz-Mariatrost ganz ohne Wendemöglichkeit wäre schon ein wenig sehr lang, aber speziell am südlichen Ende der Schleife könnte es etwas eng werden  :-\ Wenn man vom Resowi via geidorfgürtel-Leechgasse weiterfährt kann man die Schleife natürlich wie gehabt weiternutzen, aber irgendwie wäre das schon ein recht blöder Umweg, wenn man die kerzengerade Schubertrstraße links liegen lässt...

Aber vielleicht sollte man die Uni-Linie für den Anfang wirklich mal nur bis zur Uni bauen (dort gibts eh schon genug pfrimelige Stellen zu meistern) und den 1er erst mal so lassen wie er ist...

Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #35

Aber vielleicht sollte man die Uni-Linie für den Anfang wirklich mal nur bis zur Uni bauen (dort gibts eh schon genug pfrimelige Stellen zu meistern) und den 1er erst mal so lassen wie er ist...

Aber genau das ist ja eben nicht geplant, oder? Man möchte eben den 1er über die Zinzendorfgasse und Leechgasse führen und sich fürs erste eine Uni-Linie sparen. MMn ist das auch die sinnvollste Kombination aus Nutzung von Bestand + Ausbau. Außerdem ist die Bevölkerungsdichte entlang der Lenaugasse/Auersperggasse eher höher, als entlang der Schubertstraße. Auf beiden Strecken konzentriert sich die Bevölkerung in der Gegend Geidorfgürtel und Hilmteich, dazwischen stehen nur ein paar Villen (und in der Schuberstraße der botanische Garten). Und wennst es dir auf der Karte anschaust, ist es auch kaum ein Umweg, mehr als 2 Minuten stadteinwärts (bergab ;)) würde man durch die Schubertstraße sicher nicht gewinnen.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #36
Ja, die Schubertstraße ist ziemlich breit im Vergleich zur Leechgasse. Aber da wäre ich auf die Reaktion der Grünen gespannt.
Das wäre ja ein Einschnitt in eine Allee. Nicht das jemand daher kommt und meint, das da jegliches Flair verloren geht. ;D

Kenne dort nur den botanischen Garten. Ansonsten lebt hier nur die reichere Gesellschaft oder?

Zitat
Aber vielleicht sollte man die Uni-Linie für den Anfang wirklich mal nur bis zur Uni bauen (dort gibts eh schon genug pfrimelige Stellen zu meistern) und den 1er erst mal so lassen wie er ist...

Wieso? So weit ist das Stückerl ja nicht und betriebswirtschaftlich wäre die Umlegung des 1ers sicher die beste Lösung.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #37

Kenne dort nur den botanischen Garten. Ansonsten lebt hier nur die reichere Gesellschaft oder?

Was ich so gesehn hab, als ich letztes Mal durch die Schubertstraße spaziert bin, werden dort viele Gebäude eher als Büroflächen genutzt (auch Villen, der Landeskonservator hat z.B. sein Büro in einer alten Villa dort). Die Wohnhaus-Villen sind eher die entlang der jetzigen 1er-Strecke und in den Seitengassen.

Zitat

Zitat
Aber vielleicht sollte man die Uni-Linie für den Anfang wirklich mal nur bis zur Uni bauen (dort gibts eh schon genug pfrimelige Stellen zu meistern) und den 1er erst mal so lassen wie er ist...

Wieso? So weit ist das Stückerl ja nicht und betriebswirtschaftlich wäre die Umlegung des 1ers sicher die beste Lösung.

Naja, wie gesagt ist die Bevölkerungsdichte entlang des Geidorfgürtels und der Liebiggasse am höchsten, Richtung Heinrichstraße gibts dort z.B. ein ziemlich großes Studentenheim, von dem der Weg zum 1er dann doch recht weit wär. Optimal wäre mMn, wenn man von der umgelegten 1er-Strecke ausgehend eine Blockschleife Schubertstraße/Liebiggasse/Johann-Fux-Gasse/Geidorfgürtel machen würde, wie jetzt beim 39er, könnte man das und auch das Resowi optimal erschließen.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #38
Zitat
Optimal wäre mMn, wenn man von der umgelegten 1er-Strecke ausgehend eine Blockschleife Schubertstraße/Liebiggasse/Johann-Fux-Gasse/Geidorfgürtel machen würde, wie jetzt beim 39er, könnte man das und auch das Resowi optimal erschließen.

Das wäre wirklich die bessere Lösung. Für eine einspurige Trasse sollte der Platz schon da sei. Mir wäre es am liebsten gewesen, man hätte
die Bim-Trasse durch die Mensa "durchgeführt". Also Geidorfgürtel und dann auf Höhe Harrachgasse eben in diese Richtung. Da wäre man
sozusagen mittendrin. Nur heute kannst wohl nur noch über die Universitätsstraße durch.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #39

Mir wäre es am liebsten gewesen, man hätte die Bim-Trasse durch die Mensa "durchgeführt". Also Geidorfgürtel und dann auf Höhe Harrachgasse eben in diese Richtung. Nur heute kannst wohl nur noch über die Universitätsstraße durch.

Wiewaswo? Mensa? Meinst du das Resowi auf der Achse Johan-Josef-Fux-Gasse/Harrachgasse? Da kannst sicher keine Bim (oder sonst was) mehr durchbauen. Es gibt zwar einen Gebäudedurchlass an der Stelle, der aber sicher zu klein ist und hinter dem Resowi auf der Seite vom Geidorfgürtel is ein tiefer Graben (Prakplätze/Einfahrt Garage).

MfG, Christian

Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #40
Eine Brücke gibt es dort auch, aber die ist auch nicht für eine Bim gebaut. die Schubertstraße wäre auch näher am UZT (komplette Theologische Fakultät in der Heinrichstraße).

Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #41

Eine Brücke gibt es dort auch, aber die ist auch nicht für eine Bim gebaut.

Genaugenommen sogar 2, aber mit Stufen sollen Straßenbahnen ja so ihre Probleme haben ;)

Zitat

die Schubertstraße wäre auch näher am UZT (komplette Theologische Fakultät in der Heinrichstraße).

Ja, aber das befindet sich alles eher am unteren Ende der Schubertstraße, eben in der Gegend Johan-Josef-Fux-Gasse. Das rechtfertigt keine neue Strecke durch die komplette Schubertstraße, quasi parallel zu einer Bestandsstrecke.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #42
Zitat
Meinst du das Resowi auf der Achse Johan-Josef-Fux-Gasse/Harrachgasse?

Ja.

Zitat
Da kannst sicher keine Bim (oder sonst was) mehr durchbauen.

Das ist mir klar. ;)
Aber trotzdem sehr interessant, das es dort einen Durchlass gibt. Ein Graben wird schon nicht stören.
Zum Glück wurde die Brücke erfunden. ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #43
Also ich hätt kein großes Interesse daran, dass mir eine Bim den Weg vom Geo-Insitut aufs RESOWI blockiert..  ::)

Wie stellts ihr euch die Variante mit der Blockschleife (à la 39er) vor? Wie soll da die Linienführung ausschauen?

Eine Variante durch die Schubertstraße halte ich für sehr unrealistisch...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #44

Wie stellts ihr euch die Variante mit der Blockschleife (à la 39er) vor? Wie soll da die Linienführung ausschauen?
Eine Variante durch die Schubertstraße halte ich für sehr unrealistisch...


Eine Möglichkeit, die ich gar nicht so unrealistisch ansehe ...
... siehe Skizze

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.