Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Frage zu Tw 268 (5072-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Frage zu Tw 268
Der Tw 268 hat ja in den Jahren 1972-73 eine blau/orange Lackierung getragen, ebenso wie der Bus 201.

Von wann bis wann hat der Tw diese Lackierung getragen, bzw. wann wurde er wieder auf grün/beige umlackiert?

Re: Frage zu Tw 268
Antwort #1
Hallo Walter4041!
Ich wurde auf diesen thread hingewiesen in der Hoffnung, daß ich dir helfen kann. Leider weiß ich auch nichts Genaueres. Ein heißer Tipp ist für solche Fälle allerdings User leonhard.
MfG  Gerold.

Re: Frage zu Tw 268
Antwort #2
Danke, schwann!
Wenigstens weiß ich jetzt, daß jemand meine Frage gelesen hat. :D


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Frage zu Tw 268
Antwort #3
Hallo Walter!

Ich werde nochmal bei einem bekannten Nachfragen, der das eventuell wissen könnte...

Ich dachte auch, dass unsere "älteren" User vielleicht mehr Wissen....

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Frage zu Tw 268
Antwort #4

Hallo Walter4041!
Ich wurde auf diesen thread hingewiesen in der Hoffnung, daß ich dir helfen kann. Leider weiß ich auch nichts Genaueres. Ein heißer Tipp ist für solche Fälle allerdings User leonhard.
MfG  Gerold.

Leider kann ich trotz dieser Empfehlung auch nicht helfen. Damals betrieb ich dieses Hobby noch zu extensiv, d.h. ich notierte mir keine Daten.
Womit ich dienen kann ist das, dass die Tw.
266 mit der höher gesetzten Gürtellinie ohne Düwag-Spitz und
268 eben in orange - blau die letzten waren, die als "schaffnerlose" Tw. in Verkehr kamen. Die angeführten Jahre 1972/3 dürften stimmen. Hans STERNHARTs Buch "Straßenbahn in Graz"  nennt auf Seite 117 das Datum 30.4.1976 als das, an dem der erste Wagen in Vollwerbung in Verkehr kam. Somit meine ich, dass sich die Jahre zuvor die beiden "Testwagen" 268, bzw. Autobus 201 in dieser Farbgebung präsentiert haben.
lg leonhard

Re: Frage zu Tw 268
Antwort #5

Die angeführten Jahre 1972/3 dürften stimmen.

Ok, soweit war ich nach dem Wälzen meiner Literatur auch schon.
Das Problem ist: Ein Kollege von mir hat ein Dia in seiner Sammlung, das Tw 268 in dieser Lackierung zeigt und mit "1971" beschriftet ist....

Zitat
`...an dem der erste Wagen in Vollwerbung in Verkehr kam. Somit meine ich, dass sich die Jahre zuvor die beiden "Testwagen" 268, bzw. Autobus 201 in dieser Farbgebung präsentiert haben.
Hmm, den Zusammenhang habe ich jetzt nicht kapiert.  :-\

Wen kann ich sonst noch fragen?
Mit datierten Fotos (auch SW-Fotos) kann der Zeitraum ja auch weiter eingegrenzt werden.
Wie gesagt: Wen kann ich sonst noch fragen? Rudi W.?

Re: Frage zu Tw 268
Antwort #6


Die angeführten Jahre 1972/3 dürften stimmen.

Ok, soweit war ich nach dem Wälzen meiner Literatur auch schon.
Das Problem ist: Ein Kollege von mir hat ein Dia in seiner Sammlung, das Tw 268 in dieser Lackierung zeigt und mit "1971" beschriftet ist....


1971 könnte ich auch zustimmen
lg leonhard

  • 4010
Re: Frage zu Tw 268
Antwort #7
Das einzige, was ich gefunden habe, ist das hier aus dem Buch "130 Jahre Straßenbahnen in Graz":

"Von 6. bis 12.9.1972 wurde eine Werbewoche des öffentlichen Verkehr in Graz veranstaltet. Der Gelenktriebwagen 268 und der Steyr Autobus 201 erhielten eine blau-orange Lackierung, welche aber von der Grazer Bevölkerung nicht goutiert wurde. 60% der Befragten sprachen sich für eine Beibehaltung der grün-weißen Straßenbahnwagen in den Landesfarben aus"

Dazu gibt es ein Foto aus St. Leonhard, welches mit 1972 datiert ist - aufgrund der Vegetation würde ich auf den Herbst tippen.

Hilft nicht wirklich, aber wieso sollte man eine neue Lackierung erst ein Jahr später präsentieren? Vielleicht gibt es auf dem Dia deines Kollegen weitere Hinweise zur Eingrenzung des Aufnahmezeitpunkts?

Re: Frage zu Tw 268
Antwort #8
Meine kleine Diaserie vom blau-orangen 268er stammt aus dem November 1972. Mehr kann ich zur Eingrenzung des Zeitraumes leider nicht beitragen.
MfG  Gerold.

Re: Frage zu Tw 268
Antwort #9

Hilft nicht wirklich, aber wieso sollte man eine neue Lackierung erst ein Jahr später präsentieren? Vielleicht gibt es auf dem Dia deines Kollegen weitere Hinweise zur Eingrenzung des Aufnahmezeitpunkts?
Eben ,das erscheint auch mir unlogisch. Nachdem sowohl dein Bild, als auch die Bilder von schwann aus dem Herbst 1972 stammen, ist davon auszugehen, daß der Wagen die Lackierung nur kurze Zeit (ich stelle jetzt mal Spätsommer 1972 bis Winter 1973 in den Raum) trug und Anfang 1973 wieder auf grün umlackiert wurde.

Ich werde mir mal das Dia meines Kollegen genauer anschauen und mich dann ev. noch mal melden. ;)

Jedenfalls ein großes Danke an alle Beteiligten.  :D


  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Frage zu Tw 268
Antwort #10

Die angeführten Jahre 1972/3 dürften stimmen. Hans STERNHARTs Buch "Straßenbahn in Graz"  nennt auf Seite 117 das Datum 30.4.1976 als das, an dem der erste Wagen in Vollwerbung in Verkehr kam. Somit meine ich, dass sich die Jahre zuvor die beiden "Testwagen" 268, bzw. Autobus 201 in dieser Farbgebung präsentiert haben.


Mit 1976 kann ich mich eher anfreunden, gefühlsmäßg waren die Fahrzeuge doch recht lange so unterwegs. Ich glaube mich auch erinnern zu können, das die Kostenfrage des Experiments zum Politikum gemacht wurde. Damals wurde argumentiert, daß keine Mehrkosten entstehen, weil der Lackierungszylus beibehalten würde, also für die Testfarbgebung nur die Kosten der anderen Farben anfallen und diese dann bis zum nächsten planmäßigen Neulack bleibe.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Frage zu Tw 268
Antwort #11
Ich habe diesbezüglich unabhängig voneinander mit mehreren Zeitzeugen bzw. Spezialisten gesprochen und der Grundtenor ist, dass der Wagen mit dieser Sonderlackierung nur einige Monate und sicher nicht länger als ein Jahr unterwegs war.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin