Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: So heiß ist es in einer Bim (1946-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
So heiß ist es in einer Bim
So heiß ist es in einer Bim

Schweißtreibend: Die Kleine Zeitung ließ gestern die Bäder der Stadt beinhart links liegen und stieg in drei Bimgarnituren ein. Samt Messgerät.

Graz, 5. Juli, 12.30 Uhr: Nein, die Frisur sitzt nicht mehr - wobei es nicht das Einzige ist, was einem angesichts dieser Hitze entgleitet. Dabei steht uns zu diesem Zeitpunkt das Beste überhaupt noch bevor: Denn die Kleine Zeitung wollte wissen, wie heiß es in diesen Tagen in einer Grazer Straßenbahn wird. Sprechen wir von einer Sauna auf Rädern oder ist alles eh halb so schlimm?

Bewaffnet mit einem Messgerät, welches uns das städtische Umweltamt netterweise leiht, starten wir den Test: Graffiti-Bim: Kurz nach 12.30 Uhr betreten wir am Jakominiplatz die bunt verzierte Graffiti-Bim der Linie 1, Baujahr 1963. Dass sie nur zur Hälfte gefüllt ist, tut - subjektiv gesehen - dem Wohlbefinden genauso gut wie die Tatsache, dass die Fenster zum Großteil nach unten gezogen sind.

Doch schon beim Auspacken klatscht ein Schweißtropfen auf das Messgerät. Dann Startknopf drücken und warten. Ein paar Stationen lang. Schließlich pendeln sich die Zahlen ein: 35,1 Grad und 54,3 Prozent Luftfeuchtigkeit. Nicht schlecht.

Cityrunner: Als Nächstes ist die Cityrunner-Garnitur dran, sie hat knapp elf Jahre auf dem Buckel. Der Blick fällt sofort nach oben, auf die vielen kleinen Löcher in der Decke, durch die Luft bläst. Erleichtert atmet man auf.

Zunächst. Denn irgendwie fühlt es sich trotzdem nicht erfrischender an. Liegt es an den vielen Fahrgästen? Das Messgerät bestätigt schließlich den Verdacht: Satte 36,4 Grad hat es in der Bim! Variobahn: Die letzte Garnitur unserer Testfahrt sollte uns den vermeintlich kühlsten Empfang bescheren: Immerhin ist die neue Variobahn als einzige auch im Fahrgastbereich klimatisiert. Gut, beim Einsteigen überkommt uns trotzdem nicht der Gusto auf eine Haube - aber es ist merklich kühler. Wie frisch genau?

Die Anzeige pendelt sich bei exakt 31 Grad ein.

So reagiert die Holding Graz: Mit diesen Zahlen konfrontiert, nickt Gerald Pichler: "Umso wichtiger ist es, dass die modifizierten Garnituren der Variobahn in den Betrieb gehen und die lang gedienten Bahnen ersetzen", so der Sprecher der Holding Graz. Derzeit sausen ja fünf dieser Bims durch die Murmetropole, letztlich sollen es 45 Stück sein.

Mit derzeit 18 Garnituren ist übrigens der Cityrunner der Platzhirsch. Pichler: "Diese Wagen verfügen über Kippfenster, zusätzlich aber auch über ein Frischluftsystem, das frische Luft ansaugt und ins Wageninnere weitergibt." Und die alte 63er-Bim? "Diese hat Überziehfenster. Also Fenster, die ich fast komplett nach unten ziehen kann. Aber bei der Frage, wie warm es ist, kommt es wohl letztlich auch darauf an, wie viele Personen gerade mit einer Garnitur fahren."
MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3060042/so-heiss-bim.story




Es ist Sommer. Da dürfen wir uns wieder auf einige "interessante Geschichten" freuen.  ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: So heiß ist es in einer Bim
Antwort #1
Immerhin mal positive Nachrichten über die VB ;)  :one:

  • PeterWitt
Re: So heiß ist es in einer Bim
Antwort #2
Erstaunlich der geringe Unterschied zwischen 260er und CR - da sieht man, was alleine der Luftzug in der Empfindung bewirken kann. Und obendrein sieht man auch die Versäumnisse, nämlich die CR gleich mit Klimaanlage (ja, Temperaturabsenkung) zu bestellen.  :(