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Thema: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke) (38802-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #30
Ich denke schon, dass es technisch möglich ist. Wenn diese Strecke zur Gänze eingleisig wäre, ist aber die Kapazität fast zu gering. 
Liebe Grüße
Martin

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #31
Einfacher wäre die Kurzanbindung Murgasse/Sackstraße ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #32

Warum??


Keine Weichen auf der Hauptbrücke möglich!
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1579.msg17722#msg17722

Und zum Gleisdreieck in Richtung Mariahilfer Str. (@ Martin):
Die Mariahilfer Str. ist in diesem Bereich einfach zu schmal!

LG, E.


Einfacher wäre die Kurzanbindung Murgasse/Sackstraße ...


:one:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #33


Einfacher wäre die Kurzanbindung Murgasse/Sackstraße ...

:one:


Sag ich doch  :rock:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #34

Keine Weichen auf der Hauptbrücke möglich!


Auf der Brücke nicht. Aber vor der Brücke vermutlich schon.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #35

Und zum Gleisdreieck in Richtung Mariahilfer Str. (@ Martin):
Die Mariahilfer Str. ist in diesem Bereich einfach zu schmal!


Für ein Gleis?
Liebe Grüße
Martin

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #36
Es wird sich dort nicht ausgehen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #37
Warum nicht?
Liebe Grüße
Martin

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #38

Warum nicht?


Hast du dir den Platz dort angesehen? Gehen sich da überhaupt 40-m-Wagen aus? Wie soll dort der komplette Fahrbetrieb von 4 (!) Linien mit über 40 Kursen in der Spitzenstunde pro Fahrtrichtung abgewickelt werden? Wo soll der SEV stehen und dorthin verkehren? Dort gibt es auch noch Lieferverkehr und Gastgärten, wie soll das dann funktionieren?

Wir haben das eh schon einmal diskutiert: nur eine Schleife hat diese Kapazität und für den Schwachlastbetrieb wäre die Verbindung Murgasse/Sackstraße nutzbar.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #39
Wer redet davon alle vier Linien zu führen?

Am Sonntag, wo am ehesten Veranstaltungen mit Innenstadtsperren sind, ist dort 7,5 Minuten - Takt!

Sollte die Sperre werktags sein, führt man eben nur zwei Linien, was immer noch um Hochhäuser besser ist, als Bus-Scherzverkehr Laudongasse - Jakominiplatz in einem 5-Minutentakt.

1er und 7er: zehnminutentakt Südtirolerplatz - Eggenberg bzw. Wetzelsdorf und die Fahrgäste können durchfahren...
Liebe Grüße
Martin

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #40
Und was machst du mit den Fahrzeugen der anderen Linien? Die können sich ja nicht in Luft auflösen!

Für den Schwachlastverkehr wäre die Verbindung Murgasse/Sackstraße ideal, weil du dann auch den Ast nach Andritz auch mit bedienen kannst.

W.
  • Zuletzt geändert: Dezember 01, 2013, 15:23:39 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #41

Und was machst du mit den Fahrzeugen der anderen Linien? Die können sich ja nicht in Luft auflösen!

Für den Schwachlastverkehr wäre die Verbindung Murgasse/Sackstraße ideal, weil du dann auch den Ast nach Andritz auch mit bedienen kannst.

W.


Die, die noch auf der Strecke sind müssen halt irgendwie durch (zu Beginn einer Störung ist der Takt eh schon durcheinander, da ist das auch schon wurscht) oder werden auf der Hauptbrücke gestapelt, die anderen ziehen in die Remise Alte Poststraße ein.

Zugegeben: nicht besonders praktisch, aber _gehen_ würde es schon.

Sackstraße/Murgasse wäre allerdings auch mein Favorit, wenngleich halt leider deutlich teurer, da man statt zwei dort sechs Weichen im Tourengleis erhalten muss (auch als Gleisverschlingung ausgeführt spart man nicht viel: zwar zwei Antriebe weniger, dafür mehr Herzstücke).


Eine weitere Alternative zu einer Schleife durch die Vorbeckgasse wäre natürlich noch eine über Kosakengasse - Lendkai. Da ist die Kunsthaus-Parkgarage das einzige Problem, wenngleich es sich gefühlsmäßig ausgehen sollte; ich würde da am Kai einfach auf der Murseitigen Fahrspur gegen die Einbahn fahren. Diese Fahrspur kann man bei Bedarf mittels Fahrspursignalisierung für den MIV sperren. (Haltestellenmäßig wäre im Uhrzeigersinn zwar hübscher, aber das könnte tatsächlich zu eng werden.)

Edit: habs mir nochmal im GIS angeschaut, auch im Uhrzeigersinn sollte es platzmäßig klappen, man muss allerdings trotzdem auf die Murseitige Fahrspur, kommt also um eine entsprechende VLSA nicht herum - dafür wäre wie gesagt die Haltestellensituation geschickter.

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #42
Für ein Gleisdreieck brauchst du auch drei Weichen.

Aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass es die HGL schaffen würden, bei einer Störung in der Herrengasse binnen ein paar Minuten einen Ersatzverkehr Südtiroler Platz - Eggenberg/Wetzelsdorf mit ausgewählten Fahrzeugen zu organisieren. Selbst bei einer ausgewachsenen Störung in der NVD Hauptbahnhof fahren alle Kurse der Linien 1, 3, 6 und 7 gnadenlos weiter in die Annenstraße, anstatt zumindest einige davon nach Andritz zu führen (da gibt es immerhin ein Überholgleis) bzw. am Jakominiplatz wenden zu lassen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #43

Für ein Gleisdreieck brauchst du auch drei Weichen.


Nicht im Tourengleis  ;) Ein Herzstück in einem kaum gefahrenen Betriebsgleis braucht kaum Wartung, und eine Rückstellfeder als "Antrieb" genausowenig.

Zitat

Aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass es die HGL schaffen würden, bei einer Störung in der Herrengasse binnen ein paar Minuten einen Ersatzverkehr Südtiroler Platz - Eggenberg/Wetzelsdorf mit ausgewählten Fahrzeugen zu organisieren. Selbst bei einer ausgewachsenen Störung in der NVD Hauptbahnhof fahren alle Kurse der Linien 1, 3, 6 und 7 gnadenlos weiter in die Annenstraße, anstatt zumindest einige davon nach Andritz zu führen (da gibt es immerhin ein Überholgleis) bzw. am Jakominiplatz wenden zu lassen.


Das ist allerdings ein rein organisatorischen Problem, dass man in jedem Fall lösen muss; da helfen einem Wendeschelifen/-dreiecke auch nur bedingt...

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #44
Ein Wendedreieck ist betrieblich viel zu aufwendig, weil man muss reversieren, bei einer Schleife ist das Befahren einfacher und schneller - und damit leistungsfähiger, da bräuchtest du im Falle des Falles die Fahrzeuge nur zurückschicken, auch wenn es zu Verzögerungen kommt - ein Chaos würde selbst bei den HGL nicht auftreten ...

Was das Organisatorische betrifft, hast du aber absolut recht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
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