Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke) (38789-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Bim
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #45
Weichen Hauptbrücke:
Sollte doch mit vorgezogenen Weichen (+ Doppelgleis) kein Problem sein, oder?


Gleisverbindung Murgasse - Sackstraße:

Finde ich interessant, wäre auch relativ einfach zu realisieren, wenn der Wille vorhanden wäre, denke ich mir.

Andererseits wurde mir gesagt und dass ist offensichtlich kein unwichtiger Punkt, dass bei dieser Verbindung die Weichen sehr stark einseitig abgefahren werden würden, da die Hauptfahrtrichtung ja nicht Murgasse - Sackstraße wäre, sondern diese Verbindung nur eine Notfalleben darstellen würde.

Egal, ob es jetzt eine Verbindung Murgasse - Sackstraße gibt, sollte trotzdem vor bzw. nach der Innenstadt auf allen Routen eine Wendemöglichkeit gegeben sein. Ich denke, das wäre für den täglichen Betriebsablauf auch von Bedeutung.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #46

Weichen Hauptbrücke:
Sollte doch mit vorgezogenen Weichen (+ Doppelgleis) kein Problem sein, oder?


Das meinte ich ja mit VOR der Brücke.


Gleisverbindung Murgasse - Sackstraße:
Finde ich interessant, wäre auch relativ einfach zu realisieren, wenn der Wille vorhanden wäre, denke ich mir.


Eine zweigleisige Abzweigung wird man dort nicht ,,ums Eck" bringen. Und eingleisig mit vorherigem Gleiswechsel (wie beim Provisorium) würde das alles andere als ,,einfach" sein. Vom Erhaltungsaufwand ganz zu schweigen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #47
Werden nicht in Deutschland Straßenbahnschienen aus verstärktem Stahl (Zugabe von Vanadium o.ä.) getestet? Ich denke da an eventuell verstärkte Ausführung derart einseitig befahrener Weichen bzw. Herzstücke u. dergl.

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #48



Gleisverbindung Murgasse - Sackstraße:
Finde ich interessant, wäre auch relativ einfach zu realisieren, wenn der Wille vorhanden wäre, denke ich mir.


Eine zweigleisige Abzweigung wird man dort nicht „ums Eck” bringen. Und eingleisig mit vorherigem Gleiswechsel (wie beim Provisorium) würde das alles andere als „einfach” sein. Vom Erhaltungsaufwand ganz zu schweigen.



Wäre interessant, ob für diese Abzweigung eine Gleisverschlingung technisch möglich wäre, um sich zwei Weichen zu ersparen.

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #49

Wäre interessant, ob für diese Abzweigung eine Gleisverschlingung technisch möglich wäre, um sich zwei Weichen zu ersparen.


Wie gesagt, diese Verbindung fest einzubauen, würde im Verhältnis durchaus was kosten, aber wäre - aus heutiger Sicht - der schnellste und einfachste Weg (selbst ohne Schleife Keplerbrücke) und zumindest an den Wochenenden einen einigermaßen akzeptablen Straßenbahnverkehr zwischen dem Zentrum und Andritz bzw. der Laudongasse zu ermöglichen und den Schienenersatzverkehr auf ein Mindestmaß (Jakominiplatz - Hauptbrücke) zu reduzieren.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #50


Wäre interessant, ob für diese Abzweigung eine Gleisverschlingung technisch möglich wäre, um sich zwei Weichen zu ersparen.


Wie gesagt, diese Verbindung fest einzubauen, würde im Verhältnis durchaus was kosten, aber wäre - aus heutiger Sicht - der schnellste und einfachste Weg (selbst ohne Schleife Keplerbrücke) und zumindest an den Wochenenden einen einigermaßen akzeptablen Straßenbahnverkehr zwischen dem Zentrum und Andritz bzw. der Laudongasse zu ermöglichen und den Schienenersatzverkehr auf ein Mindestmaß (Jakominiplatz - Hauptbrücke) zu reduzieren.

W.


Einziger Haken daran:

Dass immer wieder auch die Sackstraße bei Veranstaltungen/Demos in der Herrengasse gesperrt/blokiert ist.  :-X

In diesen Fällen würde es wieder keinen Trambetrieb, sondern NUR einen SEV geben! Somit wäre man mit den 2 Wendemöglichkeiten Hauptbrücke/Keplerbrücke schon etwas besser aufgestellt!

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #51
Ein Wunderwuzzi ist diese Lösung jetzt auch nicht, da würde wirklich nur eine Entlastungsstrecke helfen  :hehe:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #52

Ein Wunderwuzzi ist diese Lösung jetzt auch nicht, da würde wirklich nur eine Entlastungsstrecke helfen  :hehe:

W.


Aber mit dementsprechenden Wendemöglichkeiten wäre der Tramverkehr bis knapp vor die Innenstadt gewährleistet, auch wenn z.B. die Sackstraße blockiert ist.

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #53
Zweifellos - aber leider gibt es ja keinerlei Initiative von Stadt und/oder HGL diesen Zustand zu verändern ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #54
Innenstadtentflechtung bauen!!!!!

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #55

Innenstadtentflechtung bauen!!!!!


Natürlich, aber ist ja leider kein Thema mehr und die Griesplatz-Linie auf den St. Nimmerleinstag verschoben ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #56
Ich bleibe dabei - ein Gleisdreieck am Südtiroler Platz ist die kostengünstigste und am schnellsten realisierbare Lösung, um von Westen bei Innenstadtsperren wieder einen Tramverkehr in die City zu bekommen!


  • kostengünstig

  • 3 Weichen

  • 60 Meter Gleis

  • Platz vorhanden

  • kurzfristig umsetzbar



Was den betrieblichen Nutzen betrifft, ist eine Wendeschleife natürlich wesentlich komfortabler, allerdings auch teurer, schwerer bzw. nicht so kurzfristig umsetzbar.

So ein Gleisdreieck wäre natürlich eine neue betriebsform für die HGL, was aber durchaus schaffbar ist. - Am Hilmteich bei Inselbetrieb muss der Fahrer alleine noch viel weiter zurückfahren.
Ich würde meinen ein solches Projekt wäre optimal, wenn man alle Rahmenbedingungen kennt.
Bei Störungen in der Annenstraße oder am HBF kann man das Gleisdreieck dann von der anderen Seite benutzen, um den Tramverkehr am HAupt- Südtirolerplatz aufrecht zu erhalten.

Was die Abwicklung betrifft, so kann man ja am Anfang durchaus einen Mitarbeiter der Verkehrsaufsicht dort abstellen, um das Wenden zu beschleunigen, das habe ich aber alles schon einmal detailliert beschrieben...



Gleisdreiecke könnte ich mir auch noch gut an anderen Stellen im Netz vorstellen, wie zum Beispiel an folgenden Punkten:


  • CvH zwischen Stadthalle und Messehale A

  • Körösistraße auf Höhe Wartingergasse (Richtung Schwimmschulkai)

  • Theodor Körnerstraße nördlich der Carnerigasse

  • Georgigasse auf Höhe Schloßstraße


Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #57


Innenstadtentflechtung bauen!!!!!


Natürlich, aber ist ja leider kein Thema mehr und die Griesplatz-Linie auf den St. Nimmerleinstag verschoben ...

W.


Endlich Umsetzung der 2. Schienenachse durch Graz:

Keplerbrücke - Lendplatz - Roseggerhaus - Griesplatz - Jakominiplatz - Karlauer Gürtel


Eine vollwertige 2. Schienenachse mit Querverbindungen wäre für den Grazer Tramverkehr ein riesiger Qualitätssprung, vor allem hinsichtlich der Flexibilität!

Auch bei vorhandenen Umfahrungs-/Entlastungsstrecken wären Wendemöglichkeiten verteilt im gesamten Netz für den betrieblichen Ablauf von enormen Vorteil.

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #58
Zitat

So einen kleine Anmerkung für die Diskussion:
Auf der Hauptbrücke sind Spezialflachschienen eingebaut (eigentlich Industrieschienen für den Einbau in Hallen). Dafür eine eigene Weiche zu konstruieren ... Weiters befindet sich hier eine Dilatationsfuge. Damit ist konstruktiv ein Weichenbau von vornherein ausgeschlossen (außer durch einen Neubau der Hauptbrücke).


:-X
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #59

Ich bleibe dabei - ein Gleisdreieck am Südtiroler Platz ist die kostengünstigste und am schnellsten realisierbare Lösung, um von Westen bei Innenstadtsperren wieder einen Tramverkehr in die City zu bekommen!


Dort ist KEIN PLATZ für ein Gleisdreieck!
Wann akzeptierst Du das endlich?


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.