Graz Linien werden von 26.4.2012 bis Ende Juni einen Mercedes-Hybrid-Gelenkbus testen. Der Gelenkbus wird auf der Linie 32 (Montag bis Samstag wenn Werktag) eingesetzt werden.
Quelle: Holding Graz Linien
Der Citaro G Hybrid steht im HGL Buscenter.
Seit 15.02 Uhr wieder auf Linie 32
Seit 15.02 Uhr wieder auf Linie 32
Mit der Wagennummer 143.
Zwei Fotos vom heutigen Ersteinsatz auf der Linie 32. (Fotos sollen nur zur Dokumentation dienen)
Auch von mir ein Bild vom Testbus. Dieser Bus dürfte wohl für Linz bestimmt sein, er hat die gleiche Innenausstattung wie die Busse der Linz Linien.
Auch von mir ein Bild vom Testbus. Dieser Bus dürfte wohl für Linz bestimmt sein, er hat die gleiche Innenausstattung wie die Busse der Linz Linien.
Dürfte aber höchstens zufällig sein diese Ähnlichkeit.... 8)
Mir wäre nicht bekannt, dass ein Dauertestbus oder gar ein Hybrid-Bus von der Linz AG angeschafft werden würde....
(Und die LED-Zielanzeigen und die Lackierung passen auch nicht ganz.....)
Wäre toll, wenn jemand mit dem Bus mitfährt, ein Foto vom Innenraum machen könnte..... :)
Auch von mir ein Bild vom Testbus. Dieser Bus dürfte wohl für Linz bestimmt sein, er hat die gleiche Innenausstattung wie die Busse der Linz Linien.
Es dürfte nur Zufall sein, dass der Testbus den Linzer Erdgas Citaro änlich sehen, denn viele Citaro Vorführbusse sind Silber und im Innenraum ist jeder von ihnen verschieden.
Es wäre auch interessant, was für Ergebniss nach den Testen der verschiedenen Hybridbusse bei den HGL raus kommen wird!
Der Citaro G Hybrid steht im HGL Buscenter.
Zwei Bilder von Bus 143 welcher heute am 32er anzutreffen war.
(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/testbus/143_trattfelderstraße_270412.jpg)
143 als Linie 32, Hst. Trattfelderstraße, 27.04.2012
(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/testbus/143_seiersberg_270412.jpg)
Heckansicht vom Bus 143, Seiersberg, 27.04.2012
Der Bus sieht tatsächlich aus wie ein Linz AG Citaro..,
Gleiche Sitze, gleiche Sitzbezüge und sogar nicht einmal die originalen Haltewunschtaster, sondern die die LAG bestellt (die wie in den CR sind)...
Hat der Bus auch Bildschirme (Infoscreens) innen...?
Hat der Bus auch Bildschirme (Infoscreens) innen...?
Bildschirme hat dieser schon, aber Infoscreen läuft nicht.
Der Bus sieht tatsächlich aus wie ein Linz AG Citaro..,
Es wäre nur logisch, wenn man den Hybrid nach seinem Graz Aufenthalten in Linz sehen würde.
Möglicherweise ist ein längerer Testeinsatz in Linz geplant (sowie der Volvo oder MAN in Wien und Graz) und deshalb hat man den Bus an das Linzer Deisgn angeglichen.
Der Bus stand im März noch beim Evobus in der Nähe von Innsbruck! Dachte nicht das der nach Graz kommt ;D
Schade dass man ihm nicht die seit langem freie Nummer 142 zugeteilt hat. Vielleicht würde 143 dann auch noch fahren.
Heute durch Zufall gesehen, und dann gleich mit der neuen Studienkarte die 32er Runde durchgefahren :hehe:
Der Heckbereich mit seiner "Stehbucht" für eine Person ist etwas gewöhnungsbedürftig, außerdem hört man im hinteren Fahrzeugbereich einen durchgehenden hohen Ton, auf Dauer nervig... Und kann mir jemand den Sinn dieser Stange erklären?
(http://www.abload.de/thumb/imag0185hhaz2.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=imag0185hhaz2.jpg)(http://www.abload.de/thumb/imag0186rpaej.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=imag0186rpaej.jpg)
(http://www.abload.de/thumb/imag01886fb39.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=imag01886fb39.jpg)(http://www.abload.de/thumb/imag0189axxau.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=imag0189axxau.jpg)
(http://www.abload.de/thumb/imag0191pjaa1.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=imag0191pjaa1.jpg)(http://www.abload.de/thumb/imag0192iaz32.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=imag0192iaz32.jpg)
Und kann mir jemand den Sinn dieser Stange erklären?
Soll möglicherweise verhindern, daß sich Fahrgäste dort placieren und damit die Sicht des Fahrpersonals einschränken.
Hallo und Willkommen im Forum Rimeau.
Und kann mir jemand den Sinn dieser Stange erklären?
Die Stange ist wohl da, weil dieser Bus wohl nach Linz kommt, das ist dort so üblich.
Naja, diese Stange dient tatsächlich der Freihaltung des Blickfeldes für den Fahrer (Außenspiegel) und ist in Deutschland üblich (möglicherweise gibt es da eine Vorschrift).
Schade übrigens, dass es die GVB/HGL offenbar nicht schaffen, die vorhandenen Monitore mit Information (d. h. Haltestellenanzeigen) zu "befüllen". Gibt´s wenigstens Ansagen?
W.
Und kann mir jemand den Sinn dieser Stange erklären?
Wahrscheinlich zum Freihalten dieses Bereiches während der Fahrt => freie Sicht nach rechts für den Fahrer. :pfeifend:
Schade übrigens, dass es die GVB/HGL offenbar nicht schaffen, die vorhandenen Monitore mit Information (d. h. Haltestellenanzeigen) zu "befüllen". Gibt´s wenigstens Ansagen?
Ansagen gibt es, ob man es schafft auf dem Monitor die Haltestellenamen anzueigen ist eher zu bezweifeln.
Die Stange ist wohl da, weil dieser Bus wohl nach Linz kommt, das ist dort so üblich.
In Klagenfurt gibt es auch die Stange, warum aber die HGL diese nicht will, denn es kommt schon öfters vor, dass Fahrgäste im Bereich der ersten Türe stehen und den Fahrer die Sicht behindern!
Danke fürs Willkommenheißen und die Erklärungen - Auch wenn ich eine mitten durch den Raum montierte Stange für eine recht unelegante Lösung halte, um Fahrgäste von diesem Bereich fernzuhalten :P
Naja, diese Stange dient tatsächlich der Freihaltung des Blickfeldes für den Fahrer (Außenspiegel) und ist in Deutschland üblich (möglicherweise gibt es da eine Vorschrift).
Die Hochflurbusse in Graz hatten ja auch ähnliche Sperren (nach hinten öffnende "Schranken"), um den Bereich frei zu halten. Vermutlich wurde dies zusammen mit dem Konzept "Fahrgastfluß" gekippt und wird deswegen nicht mehr eingebaut.
Ich finde das Layout am Infoscreen durchaus interessant, da es komplett das gleiche Design ist, wie es beim Pöstlingbergbus in Linz zum Einsatz kam.....
(http://s14.directupload.net/images/120501/x33xbqx5.jpg) (http://www.directupload.net)
Sogar das "Pöstlingbergbahn"-Logo findet sich am Infoscreen:
(http://s14.directupload.net/images/120501/ok9ltp2c.jpg) (http://www.directupload.net)
Noch ein paar Eindrücke von Gestern:
Der Citaro Hybridbus erreicht Seiersberg:
(http://s14.directupload.net/images/120501/wtrsntl6.jpg) (http://www.directupload.net)
Einfahrt in die Umkehrschleife:
(http://s1.directupload.net/images/120501/xnbs3lt7.jpg) (http://www.directupload.net)
Ein paar Eindrücke vom Innenraum:
Blick von vorne nach hinten......Ähnlichkeiten mit den Linzer Kollegen sind durchaus vorhanden:
(http://s14.directupload.net/images/120501/3hsg4f4x.jpg) (http://www.directupload.net)
Blick von hinten nach vorne:
(http://s14.directupload.net/images/120501/qpjii2fl.jpg) (http://www.directupload.net)
Der hintere Teil des Busses unterscheidet sich, aufgrund des anderen Betriebskonzeptes, am größten von den Linzer Kollegen:
(http://s1.directupload.net/images/120501/ylenapmw.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s7.directupload.net/images/120501/qo98vsy3.jpg) (http://www.directupload.net)
Vorne sieht er ähnlicher aus, aber eben (aufgrund des Tanks...?) doch nicht gleich....
(http://s1.directupload.net/images/120501/gqhnlhpw.jpg) (http://www.directupload.net)
Ein paar Details:
-gleiche Haltewunschtaster wie in Linz:
(http://s1.directupload.net/images/120501/5eiswyut.jpg) (http://www.directupload.net)
-gleiche "Haltewunschanzeigen" (oder wie auch immer man dazu sagt....)
(http://s14.directupload.net/images/120501/kjls2bde.jpg) (http://www.directupload.net)
Die Infoscreens sind auch die Gleichen, welche in den Linzer Bussen zum Einsatz kommen:
(http://s14.directupload.net/images/120501/gta5gurk.jpg) (http://www.directupload.net)
Zum Abschluss noch ein Foto des Busses am Jakominiplatz:
(http://s1.directupload.net/images/120501/cdpjlrbg.jpg) (http://www.directupload.net)
Danke für die detailierte Berichterstattung samt Vergleichen... :one:
Handyfoto von heute, 4.5.2012, ca. 13:05 Uhr in der Haltestelle Wielandgasse Richtung Seiersberg.
Die Farbe wäre ja schon einmal HGLgräulich. Paßt zu den Variobahnen.
Der Bus ist übrigens ein Testbus von Evobus Österreich.....
Der Bus wurde angeschafft, um nicht immer einen deutschen Hybrid-Citaro mieten zu müssen, und steht für die Österreichischen Bus-Betriebe zum Testen zur Verfügung....
Der Bus ähnelt den Linzer Bussen, da er sozusagen eine "Notlösung" ist, und die Sitzbezüge, Haltewunschtaster und Bildschirme gerade wegen der Linzer Bestellung verfügbar waren.... 8)
Auch wenn es kein Linzer Bus ist, kommt er heuer noch (vermutlich im August) für einen längeren Testeinsatz nach Linz..... ;)
Ist der Hybridbus eigentlich noch im Einsatz.....?
Testende sollte ja ursprünglich Ende Juni sein..... ???
Ist der Hybridbus eigentlich noch im Einsatz.....?
Testende sollte ja ursprünglich Ende Juni sein..... ???
Der Citaro Hybrid fährt seit Ende Juni nicht mehr in Graz!
Der Bus ist jetzt übrigens in Innsbruck anzutreffen.... ;)
Laut HGL FB Sichtung fuhr heute ein Citaro Hybrid am 33er, hat wer diesen gesehen?
Heute war Bus 200 (Mercedes Citaro G Hybrid) auf der Linei 33 anzutreffen, hier nun drei Fotos.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck//graz/2013/bus/200_grottenhofstraße_harterstrasse_210513.jpg)
Kreuzung Grottenhofstraße / Harter Straße Ri. Jakominiplatz
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck//graz/2013/bus/200_harterstrasse_210513.jpg)
In der Harter Straße Ri. Eggenberger Allee
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck//graz/2013/bus/200_neupauerweg_210513.jpg)
Bei der Hst. Neupauerweg Ri. Jakominiplatz
Noch ein Bild von gestern von der Kreuzung Grottenhof- Krottendorferstraße.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201305/200.jpg)
Der Citaro Hybrid Gelenker war heute auch wieder mal auf der Linie 33 anzutreffen, hier nun als Dienstfahrt Ri Kärntnerstraße in der Wetzelsdorfer Straße fotografiert.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bus/200_wetzelsdorferstrasse_170613.jpg)
Heute auf der Linie 33...diesmal im "herkömmlichen" Linz Linien Design (Handyfoto).
Ist der Hybrid-Citaro eigentlich noch im Einsatz....? (letzter dokumentierter Einsatz: 19.Juli)
Ist der Hybrid-Citaro eigentlich noch im Einsatz....? (letzter dokumentierter Einsatz: 19.Juli)
Ist mittlerweile nicht mehr in Graz!
Der Citaro Hybrid Gelenkbus befindet sich derzeit in Klagenfurt.
130 Citaro G Hybrid jetzt am 32er! Jako ab xx:32!
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2015/Feber/DSC_1935.JPG)
Mercedes-Benz O530GDH WN 130 als Linie 32 kurz vor der Haltestelle Don Bosco.
Und wie lange wird der Hybridbus jetzt getestet?
Gar nicht - wird gekauft!
Bekommt der dann auch die Verbund-Lackierung? :)
Gar nicht - wird gekauft!
Ok da hat man sich ja lange entschieden bevor man ihn kauft!
Da man ihn schon 2012 und 2013 getestet hat, hoffentlich kein Fehlkauf wie beim Volvo Hybridbus!
Warum fährt der Hybrid Gelenkbus eigentlich nur auf der BL 32?
Warum fährt der Hybrid Gelenkbus eigentlich nur auf der BL 32?
Zufall? Schicksal? Berechnung? Hinterlist? Tücke?
Da die Linie 32 aber direkt an der Garage in der Kärntner Straße vorbei fährt, wäre dies ein möglicher Grund (dann müsste es aber auch mit der Linie 33 funktionieren) ...
Aber fährt der Hybrid-Gelenkbus tatsächlich NUR auf der Linie 32?
W.
Bis jetzt war er nur auf 32 unterwegs.
Warum fährt der Hybrid Gelenkbus eigentlich nur auf der BL 32?
Zufall? Schicksal? Berechnung? Hinterlist? Tücke?
Da die Linie 32 aber direkt an der Garage in der Kärntner Straße vorbei fährt, wäre dies ein möglicher Grund (dann müsste es aber auch mit der Linie 33 funktionieren) ...
Aber fährt der Hybrid-Gelenkbus tatsächlich NUR auf der Linie 32?
W.
Vl. gibt es schon wieder Probleme mit dem Hybridbus, wenn er immer am 32er fährt, dann kann man ihm gleich in die Garage einziehen lassen! :pfeifend:
Ich sage ja, er fährt vorsichtshalber am 32er ...
W.
Dieser war aber auch am 33er beim letzen Mal unterwegs!
Ich sage ja, er fährt vorsichtshalber am 32er ...
W.
Warum fährt der Hybrid Gelenkbus eigentlich nur auf der BL 32?
Zufall? Schicksal? Berechnung? Hinterlist? Tücke?
Da die Linie 32 aber direkt an der Garage in der Kärntner Straße vorbei fährt, wäre dies ein möglicher Grund (dann müsste es aber auch mit der Linie 33 funktionieren) ...
Aber fährt der Hybrid-Gelenkbus tatsächlich NUR auf der Linie 32?
W.
Vl. gibt es schon wieder Probleme mit dem Hybridbus, wenn er immer am 32er fährt, dann kann man ihm gleich in die Garage einziehen lassen! :pfeifend:
Dann könnte 130 aber auch am 33er fahren, und nicht nur (fast) immer am 32er, also ich glaube es gibt noch einen anderen Grund... :)
War ja beim Volvo Hybridbus auch nichts anders am Anfang fuhr er auch nur auf der BL 39 oder 41, ganz am Ende seiner Dienstzeit auch am 62er.
Wird dann wahrscheinlich beim Gelenker auch so sein, das er nur auf denn Linien 32 und 33 fährt, und vl. auch einmal wo anders.
Wenn 130 meistens Probleme macht, warum kauft man den dann überhaupt? ::)
Wenn 130 meistens Probleme macht, warum kauft man den dann überhaupt? ::)
Ist es überhaupt schon fix das der Hybrid Bus gekauft wurde? Wenn ja, würde mich das Mödlinger Kennzeichen schon verwunder. Letztlich ist es ja egal wo der Bus unterwegs ist.
Wird schon einen Grund haben und zudem soll der Hybrid püntklich vor 19 Uhr einziehen.
Warum?
Wer sagt, dass er ständig Probleme macht?
Er wird halt vorausschauend eingesetzt, falls etwas kaputt geht, dass man ihn sofort tauschen kann.
War ja beim Volvo Hybridbus auch nichts anders am Anfang fuhr er auch nur auf der BL 39 oder 41, ganz am Ende seiner Dienstzeit auch am 62er.
Wird dann wahrscheinlich beim Gelenker auch so sein, das er nur auf denn Linien 32 und 33 fährt, und vl. auch einmal wo anders.
Auf meine Frage, ich glaub auf der Messe, warum der Volvo nur auf dem 39 eingesetzt wurde, wurde mir erklärt, dass der Volvo Stop&Go gar nicht mag und andere Strecken wegen zu kurzer Haltestellenabstände und/oder Stau deswegen problematisch wären. Naja, warum sollte ein Stadtbus auch darauf ausgelegt sein?!
Ich verstehe sowieso nicht, warum man sich trotz der schlechten Erfahrungen (Solaris) wieder einen Vorführbus zulegt.
Der Mercedes Gelenkbus war seit 15.07. nicht mehr im Linieneinsatz.
Gibt es Probleme?
Heute zu mittag auf der Linie 33
Heute fährt 130 bereits seit der früh am 53er. Ich habe ihn das letzte mal gegen 12:45 in Andritz in Richtung Hbf gesichtet.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2015/Feber/6699.jpg)
Mercedes-Benz O530GDH WN 130 als Linie 53 bei der Haltestelle Andritz, 15.09.2015
Sehr mutig, so weit weg von der Garage... ;D
Heute gegen 9 Uhr sah ich den Hybridbus auf der BL 63!
Sehr mutig, so weit weg von der Garage... ;D
Heute früh ist er mir am Lendplatz Richtung Norden begegnet. Müsste also Linie 40 oder 67 gewesen sein.
Sehr mutig, so weit weg von der Garage... ;D
Heute früh ist er mir am Lendplatz Richtung Norden begegnet. Müsste also Linie 40 oder 67 gewesen sein.
Hab ihn jetz am Nachmittag am 67er gesehen.
Ist immer noch unterwegs.
Sehr mutig, so weit weg von der Garage... ;D
Heute früh ist er mir am Lendplatz Richtung Norden begegnet. Müsste also Linie 40 oder 67 gewesen sein.
Hab ihn jetz am Nachmittag am 67er gesehen.
bin da in aller Früh am 67er in Richtung Zentralfriedhof mitgefahren . Innen ist er ja interessant, da der Platz wo in den normalen Citaros die letzte Sitzreihe ist, aufgrund irgendwelcher Einbauten bis in Fensterhöhe wegfällt
Kurz nach 9:00 als 34E am Jakominiplatz:
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2015/Feber/DSC_2349.JPG)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2015/Feber/DSC_2360.JPG)
Mercedes-Benz O530GDH WN 130 als Linie 40 bei der Haltestelle Volksschule Gösting, 29.09.2015
Der Wagen dürfte auch heute wieder beim 40er unterwegs sein, da ich ihn gegen 06:00h am Jakominiplatz als 40er gesehen habe!
MfG SG220
Heute als SEV zwischen Jakominiplatz und Andritz unterwegs!
Heute als SEV zwischen Jakominiplatz und Andritz unterwegs!
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2015/Feber/DSC_2539.JPG)
Mercedes-Benz O530GDH WN 130 als Linie E5 bei der Haltestelle Kaiser-Josef-Platz, 11.10.2015
Warum ist der Bus eigentlich noch immer in Mödling angemeldet?
Weil er nur ausgeliehen ist.
Warum ist der Bus eigentlich noch immer in Mödling angemeldet?
Vorfürbus von EvoBus Standort Wiener Neudorf. :)
Weiß man wie lange der Bus noch bei uns bleiben wird?
Wurde nicht genau an dieser verlautbart, dass das Fahrzeug endgültig angeschafft wurde?
W.
Eben, dachte auch, dass der Bus statt dem Solaris Hybridbus angekauft wurde.
Eben, dachte auch, dass der Bus statt dem Solaris Hybridbus angekauft wurde.
Das dieser Bus gekauft wurde ist mir nicht bekannt!
War mein Fehler! Ich hatte noch das Zitit von Variobahn im Hinterkopf:
Gar nicht - wird gekauft!
Jedoch hat es uns DUB ja schon im Frühjahr verständlich erklärt:
Ich verstehe sowieso nicht, warum man sich trotz der schlechten Erfahrungen (Solaris) wieder einen Vorführbus zulegt.
Der Mercedes Gelenkbus ist nicht zugelegt sondern wird auf ein Jahr ausgeliehen und kommt danach wieder weg ;)
Denn wenn er nur ein Jahr bei uns ist, wieso sollte man dann auch das Kennzeichen wechseln...
Mercedes-Benz O530GDH WN 130 ist heute auf 40 unterwegs.
Bus 130 gestern auf Linie 32 im Einsatz.
Ist der GHD noch in Graz?
Ich habe ihn schon länger nicht gesehen.
Er steht bei EvoBus in Wr.Neudorf.
Der Bus ist nun in Flensburg bei der Firma Förde Bus unterwegs.
http://www.stadtbus-flensburg.dk/flensburg/foerdeneu.html (http://www.stadtbus-flensburg.dk/flensburg/foerdeneu.html)