Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Preisunterschied Solarisbusse?? (6776-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Preisunterschied Solarisbusse??
Hallo, kann mir jemand sagen ob es große Preisunterschiede zwischen einem Solaris Bus (oder Irisbus) und einem Premiumbus (Mercedes-Benz, MAN, Setra...) gibt?  ???
Danke schon im Vorraus
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Preisunterschied Solarisbusse??
Antwort #1

Hallo, kann mir jemand sagen ob es große Preisunterschiede zwischen einem Solaris Bus (oder Irisbus) und einem Premiumbus (Mercedes-Benz, MAN, Setra...) gibt?  ???
Danke schon im Vorraus

Also, ich würde jetzt einen Mercedes (Citaro) nicht unbedigt als "Premium" bezeichnen, auch wenn immer wieder darauf herungeritten wird - die Tatsache, dass ein Stern am Wagen ist, täuscht über mangelden Fahrkomfort und schlechtes Design nicht hinweg.
Letztlich liegt der Unterschied aber nicht nur in den Anschaffungs-, sondern auch in den LCC, wie man ja bei den Neoplanbussen auch feststellen mußte...

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Preisunterschied Solarisbusse??
Antwort #2

(Citaro) ...  mangelden Fahrkomfort und schlechtes Design ...


Mir ist derlei als täglicher Fahrgast noch nicht aufgefallen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • PeterWitt
Re: Preisunterschied Solarisbusse??
Antwort #3


(Citaro) ...  mangelden Fahrkomfort und schlechtes Design ...


Mir ist derlei als täglicher Fahrgast noch nicht aufgefallen.


Design ist natürlich Geschmacksache - persönlich finde ich einen Lion´s City wesentlich "ausgewogener" als die "Bastlerkiste" von Citaro. Allerdings schaut die Überlandfront da auch schon wieder besser aus.
Bezügl. Fahrkomfort spürt man den Unterschied aber schon sehr deutlich wenn man die 15m-Varianten von Citaro, MAN (Postbus) und Setra (Watzke) vergleicht. Interessanter Weise ist letzterer ja praktisch aus selben Hause, aber bei weitem nicht so eine Rumpelkiste - daher auch meine Vermutung: billig bauen und Stern drauf pappen, dann kann man´s teuer verkaufen, weil ist ja ein "Premium-Luxus-Bistdudeppert-Wahnsinnsbus"  ;D

  • FlipsP
Re: Preisunterschied Solarisbusse??
Antwort #4
Ja ok, aber um wieder zu meiner Frage zu kommen...  :pfeifend:
Gibt es jetzt große Preisunterschiede zwischen den Bustypen oder nicht?
Und wenn ja wie groß sind diese?

FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Preisunterschied Solarisbusse??
Antwort #5
Dazu wirst Du Dir wohl ein paar Anbote einholen müssen ...

Wieviele Busse brauchst Du denn?


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Preisunterschied Solarisbusse??
Antwort #6
Es gibt diese Preisunterschiede, natürlich. Allerdings sind die wohl nicht mehr so groß wie früher, weil die meisten Bushersteller viele Teile (oder ganze Busse) in Billiglohnländern produzieren lassen (z. B. Türkei, auch Polen, wie Solaris) und vielfach auch Plattformen (oft anderen Herstellern und Typen bilden). Die Firma Neoman ist ja aus Neoplan und MAN entstanden. Bei EVO-Bus (Mercedes) gibt/gab es noch den Markennamen Setra für Überlandbusse. Die meisten Hersteller bieten auch sogenannte Low-Entry Fahrzeuge an, die nur eine Mindestausstattung haben (oft nicht mal niederflurig sind), und daher billiger zu haben sind. Letztlich ist aber auch immer die Ausstattung ein wesentliches Kriterium.

Aus der Erfahrung heraus und aufgrund verschiedenen Faktoren (z. B. Produktionsstandort Polen - dort lässt ja auch Stadler herstellen) sind Fahrzeuge der Marke Solaris i. d. R. günstiger als Fahrzeuge von Mercedes/EVO oder Neoplan/MAN.

Ich finde das merkt man z. B. bei den beiden Weiss-Fahrzeugen gegenüber den Citaros sehr wohl, bei der Bogestra sind auch Solaris-Busse im Einsatz (Hybrid - die bauen ja auch Obusse!!!) und da finde ich keinen Unterschied zu anderen Herstellern, was die Qualität betrifft ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Preisunterschied Solarisbusse??
Antwort #7
Gar keine...  ::)
Es hat mich nur interessiert, eben weil ich wusste, dass Solaris ein polnischer Hersteller ist...
Ich wollts einfach nur Mal genauer wissen...
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Preisunterschied Solarisbusse??
Antwort #8
Zitat
Es gibt diese Preisunterschiede, natürlich. Allerdings sind die wohl nicht mehr so groß wie früher, weil die meisten Bushersteller viele Teile (oder ganze Busse) in Billiglohnländern produzieren lassen (z. B. Türkei, auch Polen, wie Solaris) und vielfach auch Plattformen (oft anderen Herstellern und Typen bilden). Die Firma Neoman ist ja aus Neoplan und MAN entstanden. Bei EVO-Bus (Mercedes) gibt/gab es noch den Markennamen Setra für Überlandbusse. Die meisten Hersteller bieten auch sogenannte Low-Entry Fahrzeuge an, die nur eine Mindestausstattung haben (oft nicht mal niederflurig sind), und daher billiger zu haben sind. Letztlich ist aber auch immer die Ausstattung ein wesentliches Kriterium.

Solaris ist günstiger als etwa Mercedes, bieten auch praktische Busse an und die Qualität passt auch, daran können sich einige andere Anbieter ein Stück abschneiden!

Zitat
Aus der Erfahrung heraus und aufgrund verschiedenen Faktoren (z. B. Produktionsstandort Polen - dort lässt ja auch Stadler herstellen) sind Fahrzeuge der Marke Solaris i. d. R. günstiger als Fahrzeuge von Mercedes/EVO oder Neoplan/MAN.


MAN lässt auch schon im Polen produzieren, von dort kommen die Lion´s Citys!
Solaris kommt halt aus Polen und produziert auch dort!
Mercedes produziert noch alles in Deutschland!
LG TW 581

Re: Preisunterschied Solarisbusse??
Antwort #9

Gar keine...  ::)
Es hat mich nur interessiert, eben weil ich wusste, dass Solaris ein polnischer Hersteller ist...
Ich wollts einfach nur Mal genauer wissen...


Vielen Dank, auch  ???


Mercedes produziert noch alles in Deutschland!


Und so viel zum Thema, dass Mercedes bzw. EVO-Bus (Mercedes, Kässbohrer, Setra) nur in Deutschland produziert:

Im Werk Mannheim erfolgt die Fertigung von Rohkarosserien und die Endmontage der meisten Citaro- und Capacity-Stadtbusse. Die Endmontage für die Busse der Marke Setra sowie den Überlandbus Integro und den Reisebus Travego der Marke Mercedes-Benz findet in Neu-Ulm statt. Im Werk Ligny (Frankreich) werden diverse Busmodelle von Mercedes-Benz montiert. Das Werk Sámano (Spanien) produziert sämtliche Fahrgestelle, das Werk Holýšov (Tschechien) liefert Teile des Rohbaus. Im Werk Hoşdere (Türkei) der Schwestergesellschaft Mercedes-Benz Türk lässt EvoBus die Omnibusmodelle Tourismo, Conecto und Intouro fertigen.

Quelle: Wikipedia

Die Fahrzeuge aus der Türkei sind eben diese Low-Entry-Busse ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Preisunterschied Solarisbusse??
Antwort #10
Sorry wenn meine Antwort falsch verstanden wurde...
"Gar keine" war an Empedokles Anwort zwecks wieviel Busse brauchst du...
nochmals Entschuldigung!!
Bis jetzt waren die Antworten eh klasse.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Preisunterschied Solarisbusse??
Antwort #11
Bei den Kosten stellt sich halt für den Citaro noch die Frage, ob man
a) Anschaffungekosten
b) Anschaffungs- und LC-Kosten
c) Anschaffungs- LC- und Feuerwehrkosten rechnet  :pfeifend:

Siehe auch:
http://www.fpdwl.at/forum/thread.php?threadid=7889

Re: Preisunterschied Solarisbusse??
Antwort #12

"Gar keine" war an Empedokles Anwort zwecks wieviel Busse brauchst du...


Jo, hast recht! Sogar mit einem nachgesetzten Smiley [ ;)] würde meine Antwort auch nicht viel g´scheiter klingen.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Preisunterschied Solarisbusse??
Antwort #13

Mercedes produziert noch alles in Deutschland!


Mercedes ist innovativ!  :raucher:

Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Preisunterschied Solarisbusse??
Antwort #14
Rußfilter - Cigaro
und Bonz steht für Bonzen? :lol:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile