Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung) (79087-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Amon
Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #90
Ganz genau, irgendwann ist's hoffentlich dermaßen offensichtlich aus der Zeit gefallen dass eine Umsetzung unmöglich ist.

Was mich immer wieder wundert: beim ÖV-Ausbau gibt's immer Probleme die Finanzierung sicherzustellen, bei jedem einzelnen Projekt. Bei Straßenbauvorhaben ist die Finanzierung eigentlich nie ein Problem, man hat das Gefühl dass dafür eigentlich endlos Geld da wäre (und es nur evtl. an anderen Dingen scheitert, etwa Anrainerprotesten). Merkwürdig.
Stimmt nicht ganz, die Nordspange hat auch circa so lange gedauert wie der 6er... dann hätt ma ja noch 25 Jahre bis zur Umsetzung....und was dann ist ....(?)

Südgürtel dito...davon war auch jahrzehntelang die Rede.

  • kroko
Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #91
Ja, freilich hat's beim Südgürtel ewig gedauert. Aber mein Eindruck ist dass es dort nicht so sehr ums Geld geht, sondern mehr um andere Sachen - Anrainerinteressen, Umweltbedenken, Lärmschutz, usw.usf. Und bei der Straßenbahn ist eigentlich immer das Geld das Hauptthema. (Oder manchmal vielleicht auch noch dass man durch den ÖV-Ausbau den Autoverkehr nicht einschränken darf, siehe Griesplatz.)

  • Amon
Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #92
Zitat
Aber mein Eindruck ist dass es dort nicht so sehr ums Geld geht, sondern mehr um andere Sachen - Anrainerinteressen, Umweltbedenken, Lärmschutz, usw.usf.

Genau das lässt ja auch in Bezug auf die JHG-Unterführung hoffen

Zitat
Und bei der Straßenbahn ist eigentlich immer das Geld das Hauptthema.

Weil halt noch immer die Meinung fest in den Köpfen verankert ist, dass man Straßen sowieso braucht, die Straßenbahn aber notfalls durch Busse "ersetzt" werden kann und eben nicht so dringend und wichtig sei. Hier muss das Umdenken stattfinden. Gerade bei neuen Stadtteilen muss die Straßenbahn das Wichtigste und erste sein, woran gedacht wird.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #93
Also Südgürtel und Nordspange kann man mit der JHG-Unterführung gar nicht vergleichen.

Der Südgürtel hat natürlich sehr viel Geld gekostet, den Bewohnern des Murfelds allerdings eine vielfache Verbesserung ihrer Wohnqualität, wie auch die Nordspange den Durchzugsverkehr aus Wohngebieten herausgebracht hat.

Die Unterführung JHG jedoch ist ein Neubau, der den Verkehr nicht aus Wohngebieten absaugt, sondern ganz im Gegenteil diesen noch verstärkt und in weiterer Folge für eine Verstärkung des Verkehrs durch Wohngebiete sorgt.

Stimmt nicht ganz, die Nordspange hat auch circa so lange gedauert wie der 6er... dann hätt ma ja noch 25 Jahre bis zur Umsetzung....und was dann ist ....(?)
Ja - was ist dann? - Dann haben wir hoffentlich wieder eine menschengerechte Stadt, in der der MIV nur mehr peripher eine Rolle spielt und dazu benötigt es dieses Bauwerk sicher nicht!!!  ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #94
Also Südgürtel und Nordspange kann man mit der JHG-Unterführung gar nicht vergleichen.

Der Südgürtel hat natürlich sehr viel Geld gekostet, den Bewohnern des Murfelds allerdings eine vielfache Verbesserung ihrer Wohnqualität, wie auch die Nordspange den Durchzugsverkehr aus Wohngebieten herausgebracht hat.

Die Unterführung JHG jedoch ist ein Neubau, der den Verkehr nicht aus Wohngebieten absaugt, sondern ganz im Gegenteil diesen noch verstärkt und in weiterer Folge für eine Verstärkung des Verkehrs durch Wohngebiete sorgt.

Stimmt nicht ganz, die Nordspange hat auch circa so lange gedauert wie der 6er... dann hätt ma ja noch 25 Jahre bis zur Umsetzung....und was dann ist ....(?)
Ja - was ist dann? - Dann haben wir hoffentlich wieder eine menschengerechte Stadt, in der der MIV nur mehr peripher eine Rolle spielt und dazu benötigt es dieses Bauwerk sicher nicht!!!  ::)
Ich weiß es nicht was in 25 Jahren ist - entweder alles anders (will heißen dass man doch noch deutlich mehr auf Öffis setzt) oder auch nicht. Vielleicht gleiten wir auch alle mit wasserstoffbetriebenen Flüsterautos herum, was den Individualverkehr, der unbestritten für den Einzelnen auch gewisse Vorteile hat, auch nicht mehr so ,,böse" dastehen lässt wie jetzt. (Mir ist schon klar, das Platzproblem bleibt, aber wenn Lärm und Gestank wegfällt...) Egal, damit meinte ich wer weiß was denn ist....

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #95
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #96
Erschütternd. Da zeigt sich wirklich ganz klar, was das Gerede von der "Verkehrswende" wert ist. Diese Unterführung ist ein ganz klassisches Beispiel dessen, was "alte" Verkehrspolitik ausmacht - nur die Interessen des Autoverkehrs im Blick, alles andere (Anrainer, Fußgänger, Radfahrer, Öffis) wird ausgeblendet. Wenn die "Verkehrswende" auch nur irgendwie ernst genommen wird, dann muss dieses Projekt als allererstes fallen. Übrigens mit dem schönen Nebeneffekt dass 30 Millionen Euro (!) frei werden, die anders besser verwendet werden können.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #97
Liebe Grüße
Martin

  • 5484
Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #98
Dazu (oder dagegen) ist auch am 18. September eine Demo angesetzt

https://www.facebook.com/events/1032808490505554/

Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #99
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5859028/Umweltvertraeglich_Behoerde-gibt-gruenes-Licht-fuer-Grazer-AutoTunnel

UVP Bescheid ist ergangen  :boese: Willkommen in der Steinzeit!

In der Steinzeit gab es aber noch keinen Straßenbau.  :police:  :ironie:

Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #100
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5859028/Umweltvertraeglich_Behoerde-gibt-gruenes-Licht-fuer-Grazer-AutoTunnel

UVP Bescheid ist ergangen  :boese: Willkommen in der Steinzeit!

Und Umwege über Don Bosco bzw. den Hauptbahnhof fahren wäre deiner Meinung nach besser?  Ein Stadtviertel dieser Größenordnung muss auch optimal an das Straßennetz angeschlossen sein alles andere wäre kleingeistig.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #101



Erste Genehmigung für Autotunnel in der Josef-Huber-Gasse

Judith Schwentner: "Gries braucht Verkehrsberuhigung, die Straßenbahn, ein Radwegenetz und Begrünung. Wir werden alle rechtlichen Schritte gegen diese Entscheidung unterstützen."


Im UVP-Verfahren zum geplanten Autotunnel in der Josef-Huber-Gasse ist diese Woche ein erster positiver Bescheid der Steiermärkischen Landesregierung ergangen. ,,Es ist unglaublich, dass die vernichtenden Gutachten zur massiven Verschlechterung der Luft- und Lärmsituation im Bezirk keinerlei Berücksichtigung in dieser Entscheidung gefunden haben", kritisiert Umweltstadträtin Judith Schwentner den Bescheid und kündigt nächste Schritte an.


,,Es geht hier um die Gesundheit von über 30.000 Menschen, die im Bezirk Gries schon jetzt an der Grenze der Belastbarkeit leben. Gries braucht Verkehrsberuhigung, eine Anbindung an die Straßenbahn, ein sicheres Radwegenetz, Begrünung und endlich auch eine menschengerechte Gestaltung des Griesplatzes", so Schwentner. ,,Den Autotunnel zu planen ohne dieses Minimum an Lebensqualität im Bezirk hergestellt zu haben, ist ein Irrsinn." Tristan Ammerer, Bezirksvorsteher von Gries bezeichnet die Entscheidung der Landesregierung darüber hinaus als zynisch. "Mit den Menschen im Gries, so glauben Stadt und wohl auch Land, kann man das ja machen. Ich bin den Menschen dieser Stadt und meines Bezirks verpflichtet, selbstverständlich werden wir gegen diesen Bescheid vorgehen und diese Ungeheuerlichkeit bis zuletzt bekämpfen."

PA Büro Schwendtner


Link zur Entscheidung:

https://www.umwelt.steiermark.at/cms/dokumente/12627170_6392227/057687bd/279%20Bescheid%20Josef%20Huber%20Gasse_SIG.pdf?fbclid=IwAR38drkBr9Nb3s7El7HRPZcpSJyBYLcV8NiX24BDZvXrtbwfmOi_2oT0w8Y
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #102
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5859028/Umweltvertraeglich_Behoerde-gibt-gruenes-Licht-fuer-Grazer-AutoTunnel

UVP Bescheid ist ergangen  :boese: Willkommen in der Steinzeit!

Und Umwege über Don Bosco bzw. den Hauptbahnhof fahren wäre deiner Meinung nach besser?  Ein Stadtviertel dieser Größenordnung muss auch optimal an das Straßennetz angeschlossen sein alles andere wäre kleingeistig.

Dieser Stadtteil wurde ganz gross als ÖKO STADTTEIL propagiert und ein solcher braucht eine optimale Anbindung an ÖV und Radwegenetz.

Die Unterführung sollen sie bauen aber nur für Räder und Einsatzfahrzeuge!!!!
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #103
Hr. Nagl wird schon wieder, sobald Kritik aufkommt, marketingarbeit leisten und von Öko-Hauptstadt, Verkehrswende, Clever, Smart, Nachhaltigkeit etc. Stammeln, halt leider alles ohne Substanz und Inhalt, aber medienwirksam. Und der geneigte Wähler wird es ehrfürchtig schlucken und sein Kreuzerl weiter bei seinem Henker setzen. Das ist halt der wahre Teil des Dramas...

Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #104
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5859028/Umweltvertraeglich_Behoerde-gibt-gruenes-Licht-fuer-Grazer-AutoTunnel

UVP Bescheid ist ergangen  :boese: Willkommen in der Steinzeit!

Und Umwege über Don Bosco bzw. den Hauptbahnhof fahren wäre deiner Meinung nach besser?  Ein Stadtviertel dieser Größenordnung muss auch optimal an das Straßennetz angeschlossen sein alles andere wäre kleingeistig.

Dieser Stadtteil wurde ganz gross als ÖKO STADTTEIL propagiert und ein solcher braucht eine optimale Anbindung an ÖV und Radwegenetz.

Die Unterführung sollen sie bauen aber nur für Räder und Einsatzfahrzeuge!!!!

Doch sehr kleingeistig argumentiert, werden Müllabfuhr, Taxis, Handwerker, Kranken/Behindertentransporte, Zustelldienste, Post alle zu Fuß kommen oder mit der Bim?

Eine direkte Erschließung ist viel klüger als Umwege und hält auch den C02-Ausstoß niedriger, außerdem gibt's doch eh eine Straßenbahnlinie also WAS passt hier konkret nicht? Das ewige "Nagl-Bashing" ist mittlerweile ziemlich langweilig.
  • Zuletzt geändert: August 28, 2020, 15:29:15 von Schampuskrampus