Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kurzparkzonen (188544-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: Kurzparkzonen
Antwort #165
200 Euro sind natürlich zuviel, aber 25 sind eher zu wenig. Es sollte schon so viel sein, dass es ein bisschen wehtut. Ich hab schon dass Gefühl dass viele Leute absichtlich bzw. in vollem Bewusstsein illegal parken, oder sich zumindest keine Gedanken machen. Letztere sind sicher eine große Gruppe, und auch die werden sicher drastisch reduziert wenn die Strafen höher sind. Letztlich reicht es aber völlig, wenn regelmäßig gestraft wird, dann braucht es gar keine wirklich höheren Strafen.

  • Torx
Re: Kurzparkzonen
Antwort #166

200 Euro sind natürlich zuviel, aber 25 sind eher zu wenig. Es sollte schon so viel sein, dass es ein bisschen wehtut.

Sagt wer? 25 Euro für nix stören mich auch schon. Nur weil ein paar Reichen so eine Strafe egal ist, seh ich nicht ein warum andere mehr zahlen sollen. Dann sollens wie gesagt die Strafen für Wiederholungstäter so machen, dass demjenigen dann trotzdem irgendwann nicht mehr egal ist wenn er seinen Jaguar ins Parkverbot stellt.

Zitat

Letztlich reicht es aber völlig, wenn regelmäßig gestraft wird, dann braucht es gar keine wirklich höheren Strafen.

Eben. Wenn der zum dritten mal in der Woche 25 Euro zahlt, dann wird er wohl auch nicht mehr dort parken.

Zum Teil läge es woch auch an den Firmen das anzuzeigen. Beispiel Schillerplatz: In der Parkverbotszone (=halten erlaubt) vor der Bank parken immer wieder Pendler, die Kunden parken dann in zweiter Reihe dahinter.  Solche Situationen gibt es öfters, aber läge es da nicht auch an der Bank das ganze anzuzeigen? Immerhin wurde ja dort das Parkverbot wohl wegen dem Kundenverkehr dort gemacht. Wenn es aber die Bank offenbar nicht stört, dann verstehe ich aber auch nicht warum sich jemand dritter dort aufregen solte. Im Gegensatz zur Reitschulgasse stehen die Autos dort ja nicht am Gehweg. Und automatisches penibles Abstrafen nach 10 Minuten seitens der Polizei wäre wohl auch nicht im Sinne der Unternehmen wegen denen es diese Art der Parkverbote gibt.

  • kroko
Re: Kurzparkzonen
Antwort #167
Ich hab heute beim Kaiser-Josef-Platz einen Parksherrif gesehen, der die dortige Ladezone kontrolliert hat (die ausnahmslos immer zugeparkt ist, natürlich von Leuten die keine wirkliche Ladetätigkeit machen). Die Autos waren offenbar schon länger dort, jedenfalls haben sie mal alle einen Strafzettel bekommen. Und dann ist einer weggefahren, und der GPS-Mann ist die ganze Zeit dort stehengeblieben und hat den Leuten, die ihr Auto dorthinstellen wollten, gesagt: "Das ist eine Ladezone, kein Parkplatz" - und einer nach dem anderen hat zurückgeschoben und ist weitergefahren. Und dann wollte sich der nächste gleich hinstellen. Und der GPS-Mann ist eben dort geblieben und hat einem nach dem anderen gesagt, dass das kein Parkplatz ist, und man fürs Parken dort einen Strafzettel bekommt. Tja. Vielleicht sickert so schön langsam die Bedeutung von Worten wie "Ladezone", "Halten erlaubt, Parken verboten", "Behindertenparkplatz" wieder ins kollektive Bewusstsein ein. Gut so.

Re: Kurzparkzonen
Antwort #168
Scheint ja alles Sinn zu machen, v. a. wenn die Kontrolleure sowieso da unterwegs sind und dann auch Ladezonen, Behindertparkplätze, Gehsteige, Halteverbotsbereiche kontrollieren ...

Steter Tropfen höhlt den Stein!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Torx
Re: Kurzparkzonen
Antwort #169
Na, dann sollten ja hoffentlich bald alle zufrieden sein. Dafür brauchen wir doch keine 200-Euro-Strafen...

  • Metro5
Re: Kurzparkzonen
Antwort #170
Mit höheren Strafen könnte der ÖV-Ausbau besser finanziert werden...  ;D

  • Torx
Re: Kurzparkzonen
Antwort #171
Der könnte sowieso besser finanziert werden wenn man nur wollte. Und wo man das Geld überall hernehmen könnte da fallen mir auch viele viele andere Sachen ein. ;)

  • PeterWitt
Re: Kurzparkzonen
Antwort #172

200 Euro sind natürlich zuviel, aber 25 sind eher zu wenig. Es sollte schon so viel sein, dass es ein bisschen wehtut.

Einmal in die Strassenbahn einsteigen und vergessen zu entwerten - kostet mehr als 25 €, regt sich aber keiner darüber auf, wie übertrieben diese Geldbeschaffungsaktion ist.
Ein mal ein bisserl was verstellt (z.B. eine Einfahrt, eine Ladezone, etc.), und ich soll 25€ zahlen? Frechheit, hab doch eh nicht ich das Problem gehabt, sondern der, der bei der Ausfahrt hinaus wollte bzw. der, der halt seine Waren nicht abladen konnte (oder hat in 2. Spur stehen blieb und dabei "ein bisserl" den Verkehr aufhielt - kein Problem, die Anderen haben ja eh alle Zeit).

Illegal gefahren bzw. illegal geparkt sollten zumindest gleichwertig sein, egal in welche Richtung!

  • Torx
Re: Kurzparkzonen
Antwort #173

Ein mal ein bisserl was verstellt (z.B. eine Einfahrt, eine Ladezone, etc.), und ich soll 25€ zahlen? Frechheit, hab doch eh nicht ich das Problem gehabt, sondern der, der bei der Ausfahrt hinaus wollte bzw. der, der halt seine Waren nicht abladen konnte

Das ist so nicht richtig. Wenn Du wirklich eine Einfahrt verstellst oder auf einem Behindertenparkplatz parkst, kannst Du abgeschleppt werden, und das kostet dann bald die 200€. Wenn Du noch dazu das Pech hast damit eine Baustelleneinfahrt zu blockieren und die Arbeiter erst anfangen können sobald das Auto abgeschleppt wurde, dann kommen noch die Kosten für den Verdienstentgang bzw. die wartenden Arbeiter dazu. Einer Bekannten ist das passiert, das hat sich dann auf über 700€ belaufen. Also wenn's wirklich um was geht, dann wird's verdammt teuer.

Was die höhere Strafe bei der HGL angeht, so wird das wohl daran liegen, dass man dort nicht so oft kontrolliert. Wenn ich ein Auto wo hinstelle dann schleicht zu 90% in der nächsten halben Stunde einer von der Parkraumüberwachung dort herum. Falschparken zahlt sich also nicht mehr aus, vor allem wenn die jetzt auch noch die Halteverbote mitüberwachen. Bei der HGL wurde ich aber oft nur 2-3x im Jahr kontrolliert - das wäre noch immer weit billiger als die Jahreskarte.

Re: Kurzparkzonen
Antwort #174
Zitat

Einmal in die Strassenbahn einsteigen und vergessen zu entwerten - kostet mehr als 25 €, regt sich aber keiner darüber auf, wie übertrieben diese Geldbeschaffungsaktion ist.


Jetzt ist eh Holding-Zeit ... möchte man meinen, dass das strukturell was weitergeht und neue Idee kommen  :pfeifend:

- Parkscheinautomaten können auch Fahrkarten ausgeben (Werbeslogan "die ganze Stadt ist P&R")
- Harmonisierung der Tarife ÖV / Parken (auch Schwarzfahren und Falschparken)
- GPS kontrolliert auch Schwarzfahrer

[/träumen von einer besseren Welt]

  • Torx
Re: Kurzparkzonen
Antwort #175

- GPS kontrolliert auch Schwarzfahrer

[/träumen von einer besseren Welt]

Eine bessere Welt durch mehr Law & Order??  ::)
Vielleicht sollten die GPS auch noch kontrollieren ob unter 16jährige nicht rauchen, ob sie im Uni-Viertel wohl keinen Alk trinken und ob die Gackerl brav ins Sackerl kommen. Auch bitte Kaugummis und Zuckerlpapierl nicht vergessen und natürlich auch die Autofahrer abstrafen die seit Jahrzehnten in irgendwelchen Sackgassen die zweite Fahrspur blockieren die alle 3 Tage jemand brauchen könnte. Am Besten an jeder Straßenecke GPSler positionieren (ist ja eigentlich schon so), die Leute verstoßen ja gegen alles.

Und was "Harmonisierung der Tarife" bedeutet ist wohl auch klar: ÖV wird nicht billiger werden, das Auto hingegen teurer. Da hat dann wenigstens keiner was davon. Ich wär ja dafür dass man den ÖV mal billiger macht und meinetwegen auch die Strafe dort auf 25€ senkt - aber das wird kaum passieren dass bei einer Angleichung mal was billiger wird...

Re: Kurzparkzonen
Antwort #176
Zitat

Eine bessere Welt durch mehr Law & Order??  ::)
Vielleicht sollten die GPS auch noch kontrollieren ob unter 16jährige nicht rauchen, ob sie im Uni-Viertel wohl keinen Alk trinken und ob die Gackerl brav ins Sackerl kommen. Auch bitte Kaugummis und Zuckerlpapierl nicht vergessen und natürlich auch die Autofahrer abstrafen die seit Jahrzehnten in irgendwelchen Sackgassen die zweite Fahrspur blockieren die alle 3 Tage jemand brauchen könnte. Am Besten an jeder Straßenecke GPSler positionieren (ist ja eigentlich schon so), die Leute verstoßen ja gegen alles.


So wars ja nicht gemeint.

Securitas kontrolliert im Auftrag der Holding, GPS ist lt. graz.at "ein Eigenbetrieb der Stadt Graz". Da könnten sich doch wohl Synergie ergeben, oder?

  • Torx
Re: Kurzparkzonen
Antwort #177

Securitas kontrolliert im Auftrag der Holding, GPS ist lt. graz.at "ein Eigenbetrieb der Stadt Graz". Da könnten sich doch wohl Synergie ergeben, oder?

Synergie vielleicht schon. Aber die Frage wird halt immer bleiben wo das anfängt und aufhört. Wird nicht lange dauern wenn die ersten mit dem (eigentlich berechtigten) Argument daherkommen und sich fragen wieso man für Schwarzfahren und Falschparken streng überwacht wird und bald mal Strafe zahlt während man als Radfahrer sich so ziemlich alles erlauben kann. Im Gegensatz zu ersteren zwei Delikten können die meisten Regelverletzungen, die man als Radfahrer und Fußgänger so begeht, kaum versehentlich passieren. Und zum Schluß zahlt dann jeder für alles nur mehr Strafen. Ob das wirklich so viel besser ist?

Re: Kurzparkzonen
Antwort #178
Wieso? Die Stadt überwacht im Wesentlichen den ruhenden Verkehr (Ausnahme: Geschwindigkeitsmessungen unter bestimmten Rahmenbedingungen) und für den Rest ist die Polizei zuständig. Diesbezügliche Beschwerden bitte ans Paulustor!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Kurzparkzonen
Antwort #179
Zitat

Aber die Frage wird halt immer bleiben wo das anfängt und aufhört. [...] Und zum Schluß zahlt dann jeder für alles nur mehr Strafen. Ob das wirklich so viel besser ist?


Um Gottes Willen, die Einhaltung der Gesetze und (in dem Fall) Beförderungsbedingungen werden kontrolliert ... wie konnte ich das nur fordern?? Schande über mich  ;)