Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahnausbau 2023ff (153086-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #330
Ich denke, dass das separate Abzweigegleis weniger wegen der Notwendigkeit als viel mehr wegen der Ampelschaltung und dem IV geplant wurde. Wenn zB auf der Abbiegespur PKW wären und die Straßenbahn von einer Spur weiter rechts nach links einbiegt, dann würde es entweder zu Konflikten kommen, oder man bräuchte eine zusätzliche Phase, was an dieser Kreuzung wohl auch eher nicht so einfach ginge.
Den 5er würde ich aber im Störungsfall eher nicht nach DonBosco umleiten, sondern über den Griesplatz nach Andritz durchbinden.

  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #331
Dankesehr! Ich hatte es nur aus Straßenbahnsicht gesehen und nicht den übrigen Verkehr beachtet.

Ich denke schon, dass die Linie 5 nach Don Bosco geleitet werdnen könnte, falls südlich des Karlauerplatzes eine Störung auftritt. Klar wenn es am Schönaugürtel oder in der CvH eine Störung gibt, würde vermutlich über den Griesplatz umgeleitet.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 5484
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #332
Noch besser wäre es wohl, die einfahrenden PKWs aus der Karlau kommend nur über die Fabriksgasse zu leiten. Dann hätte man an der Kreuzung eine Spur MIV geradeaus und eine für die Tram inkl. Abbiegemöglichkeit, aber ok.

Interessant wäre über diesen Gleisbogen auch eine etwaige Verstärkerlinie Don Bosco - Schönaugürtel (mit Bogen Ri. Messe) - Stadion

Positiv im Plan anzumerken wäre auch der durchgehende Radweg von der Rankengasse bis Don Bosco




Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #333
Laut dem Plan sind auch an der Kreuzung Karlauer Gürtel/Triester Straße Änderungen geplant. Von Norden (Karlauplatz) kommend gibt es am Plan (wenn ich es richtig erkenne) zwei Links-Abbiege-Spuren wo bisher links abbiegen gar nicht erlaubt ist. Daraus schließe ich dass die nördliche Herrgottwiesgasse (Karlauplatz - Karlauer Gürtel) wohl zumindest verkehrsberuhigt, wenn nicht ganz für den IV gesperrt wird.
Dafür wird die Triester Straße von Süden kommend nicht direkt bei der Kreuzung, sondern schon etwas vorher in den Karlauer Gürtel eingebunden, was die Anzahl der benötigten Ampelphasen reduziert und wohl für mehr Durchsatz bei der Kreuzung sorgen wird.

Für mich ein weiteres Beispiel wie man sich in letzter Zeit mit kreativen Lösungen (wie z.B. Radetzkystraße/Joanneumring) erfolgreich bemüht Kreuzungen zu optimieren.

  • whz
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #334
Das sieht sehr vielversprechend aus - bloß seit wie lange redet man in Graz über die Südwestlinie? War es nicht seit 1974, als die Weiche in der Glacisstraße und die Schienen bis zur Wormgasse noch sichtbar waren???

Taten statt Worte sind gefragt - und auch gleich eine städtebauliche Lösung für den Griesplatz gehört her..
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #335
Das Vorsortiergleis hat sicher was mit der Ampelschaltung/Verkehrsführung zu tun und abgesehen vom Störungsfall, werden diese Abzweigungen sicher auch für Ausrück- und Einziehfahrten genutzt werden. Finde es grundsätzlich sehr gut, sofern es so kommt, möglichst alle Fahrtmöglichkeiten abzubilden.

Grundsätzliche wäre z. B. ja eine Tangentiallinie Wetzelsdorf - Liebenau denkbar (dafür müsste man bei der Alten Poststraße bzw. Schönaugürtel noch entsprechende Abzweigungen einbauen) bzw. Einschubfahrten zur Messe/Stadion ohne das Zentrum zu tangieren. Da gäbe es viele Möglichkeiten, zusätzliche Gleisverbindungen zu nutzen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #336
Zitat
Der Lazarettgürtel wird niveaugleich gequert - mit der Option die Nord-Süd-Asche später einmal, wenn nötig, zu unterführen -, über die Hohenstaufengasse geht es nach Don Bosco, wo im nordöstlichen Bereich des Nahverkehrsknotens eine Betriebsumkehr bzw. eine vorläufige Wendeschleife geplant ist.
Quelle (Stand v.27.04.2021): https://www.graz.at/cms/beitrag/10369335/8106610/Erste_Planungen_fuer_Suedwest_Linie.html
"Asche" auf das Haupt der Rechtschreibkorrektur. :lol:

Ist mit der Achse tatsächlich der Durchzugsverkehr des Lazarettgürtels gemeint, denn nur dieser verläuft dort ja in "Nord-Süd", oder die künftige Ost-West-Querung der Straßenbahn? Schließlich wäre es eigenartig, diese Straßenbahnverbindung als "Nord-Süd-Achse" zu bezeichnen.
 
Auf jeden Fall wäre eine rasche Umsetzung bis vor 2030 ein "ganz großer Wurf", ein wichtiger Schritt im Ausbau und ein unglaublicher Gewinn für das Straßenbahnnetz in Graz!

Bem.: Vielleicht sollte man das nun Geplante "à la Augartenbucht" sofort umsetzten, ganz egal ob jemand dagegen wäre und woher das Geld dafür kommt?

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #337
Alles in allem schaut das ja richtig durchdacht aus. Spannend finde ich, dass die Gleise aber nicht durch die jetzige Durchfahrt von Karlauerstraße zu Citypark gehen, sondern ein Gebäude weiter nördlich. Ob man da beide Abreißt? Wird Städtebaulich sicher auch interessant dort.

Laut dem Plan sind auch an der Kreuzung Karlauer Gürtel/Triester Straße Änderungen geplant. Von Norden (Karlauplatz) kommend gibt es am Plan (wenn ich es richtig erkenne) zwei Links-Abbiege-Spuren wo bisher links abbiegen gar nicht erlaubt ist. Daraus schließe ich dass die nördliche Herrgottwiesgasse (Karlauplatz - Karlauer Gürtel) wohl zumindest verkehrsberuhigt, wenn nicht ganz für den IV gesperrt wird.
Das will ich hoffen. sonst würde die Bim nämlich hoffnungslos im Stau stecken bleiben (inklusive Rückstau nach Süden in die Hergottwiesgasse). Sehr schön zu sehen, dass daran offensichtlich gedacht wurde.

Das sollte die Kreuzung ziemlich entlasten. Vielleicht reduziert sich damit der Rückstau Richtung Mur, sodass man der Bim auf der Brücke endlich eine eigene Spur geben kann? Träumen darf man ja.

Interessant wäre über diesen Gleisbogen auch eine etwaige Verstärkerlinie Don Bosco - Schönaugürtel (mit Bogen Ri. Messe) - Stadion
Grundsätzliche wäre z. B. ja eine Tangentiallinie Wetzelsdorf - Liebenau denkbar (dafür müsste man bei der Alten Poststraße bzw. Schönaugürtel noch entsprechende Abzweigungen einbauen) bzw. Einschubfahrten zur Messe/Stadion ohne das Zentrum zu tangieren.

Potential in diese Richtung wäre interessant. Das ist ja zu großen Teilen der 66er (zumindest von Wetzelsdorf bis Ostbahnhof), und der ist inzwischen ganz gut besetzt.
Wobei dabei sicher die Verbindung nach St. Peter interessanter ist. Wenn man z.B. die S-Bahn-Station beim Stadion immer bedienen würde, wäre die S-Bahn für diese Verbindung sicher attraktiver.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #338
Dafür wird die Triester Straße von Süden kommend nicht direkt bei der Kreuzung, sondern schon etwas vorher in den Karlauer Gürtel eingebunden, was die Anzahl der benötigten Ampelphasen reduziert und wohl für mehr Durchsatz bei der Kreuzung sorgen wird.

Tut dieser Kreuzung sicher gut. Allerdings wird damit die Strecke Triesterstraße von Süden nach Norden praktisch unmöglich. Da müsste man innerhalb von ein paar Metern 2 Spuren am Gürtel kreuzen. das wird spannend.

Edit: Laut Zeichnung ist das anscheinend eh komplett unterbunden (wenn ich den fetten Strich richtig interpretiere)

  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #339
Das Vorsortiergleis hat sicher was mit der Ampelschaltung/Verkehrsführung zu tun und abgesehen vom Störungsfall, werden diese Abzweigungen sicher auch für Ausrück- und Einziehfahrten genutzt werden. Finde es grundsätzlich sehr gut, sofern es so kommt, möglichst alle Fahrtmöglichkeiten abzubilden.

Das sehe ich auch so! Meine Anmerkungen waren eher das ,,warum", welches ich nicht gesehen habe, mir aber erklärt wurde.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #340
Ich denke schon, dass die Linie 5 nach Don Bosco geleitet werdnen könnte, falls südlich des Karlauerplatzes eine Störung auftritt. Klar wenn es am Schönaugürtel oder in der CvH eine Störung gibt, würde vermutlich über den Griesplatz umgeleitet.
Wäre die Störung südlich vom Karlauergürtel wäre aber auch die Linie 15 behindert, und dann würde ich eher 5 bzw 15 über die jeweils andere Linie zurück zum Jakominiplatz und weiter nach Andritz schicken, anstatt beide nach Don Bosco abzulenken - die Wagen für dem Umweg fehlen fehlen ja dann irgendwo im Takt.
Aber ok, das sind wahrlich sehr ungelegte Eier, über die wir hier reden, auch wenn ich die Küken aus den Eiern schon gerne laufen sehen würde  ;)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #341
In der heutigen Kl. Zeitung..

  • PeterWitt
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #342
Wenn man all das baut, Hut ab. Und bis das gebaut ist wird es wohl wirklich über 500 Mio kosten, wenngleich hier die Kleine wieder ein bisserl "unsauber" rechnet, wohl um brav Stimmung zu machen wie teuer das alles ist. Alle Projekte zusammen, also auch SmartCity, Reininghaus, Innenstadt dazu gezählt, liegen unter 400 Mio, erst mit der ÖBB-Station Gösting kommt man auf annähernd 500 Mio (diese Kosten der Straßenbahn anzulasten sehe ich aber durchaus als unseriös). Und wenn man dann noch jene Projekte abzieht, die ohnehin schon fertig beschlossen bzw nahezu fertig umgesetzt sind, so sind wir schon unter 300 Mio, und das ließt sich halt dann gegen die 3300 Mio für die Metro schon wieder ein wenig anders....

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #343
Wenn man all das baut, Hut ab.

Naja, das ist ja nix anderes, als bei den Trampaketen I und II (Hüsler) vorgesehen ist ...

Mir fehlt noch eine Verbindung Annenstraße/Roseggerhaus - Don Bosco und (dadurch) eine (weitere) Zweiglinie im Südwesten ...

W
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #344
Naja, das ist ja nix anderes, als bei den Trampaketen I und II (Hüsler) vorgesehen ist
Das stimmt schon, und vieles ist ja auch schon gut 20 Jahre im Gespräch, dennoch - oder gerade deswegen - wenn man zumindest das in den nächsten 10-15 (eher 20-30) Jahren schafft, es wäre ein großer Schritt, auch wenn dann noch viel zu tun bleibt.