Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #388 –
Planungen für alles, was über zwei Regierungsperioden hinaus geht sind halt für den Hugo, ohne das etwas realpolitisch machbar ist, ist es eben nicht machbar. Was man machen hätte sollen ist Konjunktiv und daher unerheblich.
Warum sollen diese Planungen für den Hugo sein und warum gerade zwei Perioden?
Es müssen einmal für 20, 30 Jahre Schneisen geschlagen werden, damit man einmal arbeiten kann, passiert im Straßenbau auch. Was willst und in 3, 5 oder 8 Jahren machen? Nix, das ist ja kein Zeithorizont (schau einmal, wie lange das mit der Koralmbahn dauert, Jahrzehnte!!!). Dieses planerische Klein-Klein bzw. Planung auf Zuruf hatten wir jetzt mehr als 30 Jahre und hat eben zu diesem Stillstand geführt. Wir brauchen fix- und fertige Projekte, mit Stadtplanung, Siedlungsentwicklung abgestimmt, wo man bei Land, Bund, EU und sonstwo Geld lukrieren kann. Mit bloßen Absichtserklärungen wird das nix werden. Es müssen ja auch noch die letzten noch vorhandenen Trassen gesichert werden, das meiste ist ja eh schon weg, weil man eben NICHT geplant hat.
Die ALG hat um 1990 Ideen für ein Stadtbahn (Straßenbahn-)Konzept geliefert. Das war wirklich visionär, da haben damals die Verantwortlichen nicht einmal noch geträumt davon, heute wäre es so in der Art längst fällig, und dazu Stadtgrezenübergreifend, aber die Stadt-Regional-Bahn hat man ja zugunsten der S-Bahn schubladisiert (anstatt beides zu machen) und jetzt haben wir weiterhin den Salat.
@FlipsP: Ein Junktim mit Straßenbauprojekten ist sicher kein falscher Ansatz, auch andere Projekte könnte man damit verknüpfen. Es muss ein bisserl Druck aufgebaut werden bei den Ortskaisern, die eigentlich nur von der Nähe zur Landeshauptstadt profitieren, aber sonst finanziell nix rauslassen.
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)