Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kommt Deo-Pflicht am Arbeitsplatz? (4155-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Kommt Deo-Pflicht am Arbeitsplatz?
Wer im Hochsommer auf Hochtouren arbeitet, ist zwar fleißig, aber für die Nase der Kollegen und Kunden oft eine Herausforderung: Schweiß-Alarm! Zu viel für unsere deutschen Nachbarn, wo jetzt - kein Scherz - ernsthaft über die Einführung einer Deo-Pflicht am Arbeitsplatz diskutiert wird.

Losgetreten hat die Debatte der Unternehmerverband mittelständische Wirtschaft. Für dessen Vorsitzende, Ursula Frerichs, sind Mitarbeiter ohne Deo nämlich ,,eine Zumutung", wie sie der ,,Bild"-Zeitung erklärt. Sie fordert darum eine Deo-Pflicht für alle Arbeitnehmer und findet damit auch bei ihren ,,Ösi"-Kollegen Anklang.

Wolfgang Sauer, Obmann der Sparte Handel in der WK: ,,Mangelnde Körperpflege sowie übertriebene Piercings und Tattoos führen immer wieder zu Problemen. Manche Kunden fühlen sich davon abgestoßen." Sauer wünscht sich deshalb mehr Durchgriffsrechte für die Arbeitgeber, etwa durch eine Ausweitung der strengen Hygienevorschriften in der Lebensmittelbranche auf andere Handelsbereiche.

Unterstützung gibt's von WB-Direktor Jakob Taibinger: ,,Die Grenze beginnt dort, wo der Freiraum des anderen beschränkt wird. Ein Dienstgeber muss die Möglichkeit haben, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, wenn es zum Nachteil anderer Mitarbeiter oder des Geschäfts kommt."

Aber ist da Schweißgeruch tatsächlich so ein Thema? Wir haben beim Leiter der AK-Arbeitsrechtsabteilung Wolfgang Nagelschmied nachgefragt: ,,Es gibt immer wieder Anfragen, ob ein Chef die Deo-Benutzung verordnen darf. Grundsätzlich fällt das aber unter die Privatsphäre." Nicht so in Deutschland, wo es jüngst die ersten Schweißgeruch-Kündigungen gab ...

Quelle: www.woche.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kommt Deo-Pflicht am Arbeitsplatz?
Antwort #1
...wie sie der ,,Bild"-Zeitung erklärt....

Das sagt eh schon alles... ::)

Re: Kommt Deo-Pflicht am Arbeitsplatz?
Antwort #2
Sommerloch bei der "Blöd"-Zeitung?  :P

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kommt Deo-Pflicht am Arbeitsplatz?
Antwort #3
Steht dann morgen in der KR.N. ........ :hehe:
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kommt Deo-Pflicht am Arbeitsplatz?
Antwort #4
Ja auf jeden Fall, nur müßten dann alle Fahrzeuge zumindest eine Temperaturabsenkung haben  :hehe:

Manch ein Fahrgast ist eine wahre Zumutung für die "Mitfahrgäste" aber hier ist eine gesetzliche Handhabe sehr schwierig... wie bzw. wer entscheidet.... ?
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Kommt Deo-Pflicht am Arbeitsplatz?
Antwort #5
Wozu noch kommt, daß manche Duftwässerchen noch schlimmer sind ...  :pfeifend:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Kommt Deo-Pflicht am Arbeitsplatz?
Antwort #6
Viel wichtiger wäre eine Pflicht zur Menschlichkeit am Arbeitsplatz!

Das sollten sich einige Arbeitgeber einmal mit Permanentstift hinter ihre Ohren schreiben und net so einen Blödsinn verzapfen.


E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Kommt Deo-Pflicht am Arbeitsplatz?
Antwort #7
... und nicht nur am Arbeitsplatz.
Und wie wär's mit "Hirnpflicht"?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.