Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenerz vom Steirischen Erzberg (38341-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #30

Ich unterstütze ihn nicht mehr. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #31

Hallo Kollegen,
heute will ich wieder ein bisserl bei meiner ehemals Lieblingsbahnstrecke weitermachen und ein paar Bilder einbringen.

Bild 008: Das Ende einer Ära hat begonnen. Hier wird die Zahnradlok 97.209 zerschnitten nachdem sie auf dem danebenliegenden Gleis Jahrzehnte ihren Dienst versehen hat.

Bild 076: Die Zahnradlok 97.211 verläßt gerade den Plattentunnel in Richtung Erzverladeanlage.

Bild 078: Der Erztransport ist bereits von den Diesellokomotiven 2143 übernommen worden. Hier eine Aufnahme bei der Verladeanlage "Station Erzberg"

Bild 081: Am 20.10.1994 durfte ich eine Fahrt mit der Draisine von Vordernberg nach Eisenerz und wieder zurück mitmachen. Der Höllenkrach mit dem die Fahrt verbunden war wird mir immer in den Ohren bleiben   ;)

Bild 098: Ein Blick auf die Zahnradlok 197.203 aus dem Heizhaus von Eisenerz.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #32

Alles hat mal ein Ende - Danke für die Bilder.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #33
Aber ein bisserl machen wir doch mit der Bahn auf den Präbichl  und zur Erzverladung noch weiter..................


104., Die stärkste Zahnradlok der Welt die 297.401 kehrt nach jahrzehntelanger Standzeit am berühmten "Stern" des Wiener Südbahnhofes in ihre Heimat Vordernberg zurück. Anfangs war daran sogar gedacht worden die Lok wieder fahrfähig zu machen aber die Schäden am Triebwerk verhinderten dieses Vorhaben. nachdem die Schwesternlok 297.402 verschrottet wurde blieb die  ---.401 als Denkmal erhalten. Ursprünglich in Vordernberg am Bahnhof aufgestellt wurde sie dann Jahre später zu ihrem jetzigen Standplatz in Vordernberg-Markt gebracht.

030., Ein Leerzugmit Erzwaggons am Weg Richtung Präbichl bzw. Station Erzberg in der sogenannten Schönau.

092., Der Personenzug mit den beiden 2143 beim "Aufstieg zum Präbichl. Von der Ramsau konnte man auch wunderbar den "Eisernen Hut" den der gefangene Wassermann des Leopold Steiner See den Eisenerzern versprochen hatte sehen. Die Bergleute machten ihn dann zum Steirischen Erzberg.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #34
Wieder mal vielen Dank an Gleisnagel für Bilder aus einer Zeit, die ich noch nicht erlebt habe!

Fritz

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #35
Danke, dir, Geleisnagel, für deine Bilder!
leonhard

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #36
Wieder einige Bilder von der Präbichlstrecke. Leider ist die Qualität nicht gut aber in Anbetracht des historischen Wertes muß man halt ein bisserl nachsichtig sein.

002., Bahnhof Vordernberg, Abfahrtbereit stehen die Züge: (v.l.n.r.) Personenzug mit einer 1245 in Richtung Leoben, Personenzug mit Zahnradlok BR 97 in Richtung Präbichl und ein Erzzug mit einer Lok der BR 1280 in Richtung Donawitz.

038., Lok 197.301 bei der Wasserstation "Glaslbremse".

040., dieses Bild zeigt die mit Plattfedern abgefederte Einfahrt in die Zahnstange.

Alle Fotos stammen in etwa aus den frühen 70-er Jahren d.v.J.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #37
Wieder einige Fotos von der Präbichlstrecke. Bei der Qualität bitte ich um Nachsicht. Die Dias sind teilweise an die 40 Jahre alt und ich habe zu Beginn einen Fehler bei der Lagerung der Diakoffer gemacht - aber historisch gesehen sollte das kein "Beinbruch" sein   ;) .

107-1., Triebwagen 4030 auf der mit 73 Promille steilsten Stück der Strecke (kurz vor Erreichen des Bahnhof´s Vordernberg Markt. Aus dieser Fotoposition gibt es kaum Aufnahmen - leider gab es auch kein größeres "Loch".

097-1., Lok 197.303 beim Wassernehmen in Eisenerz. Der Mann an der Lok ist der Lokführer Brunner, von ihm gibt es einen sehenswerten Film über die Präbichlbahn (GeraMond-Verlag   ??? ).

089-1., Das gab´s nur einmal und dann nie wieder ! DSG-Schlafwagen auf dem Weiritzgrabenviadukt anlässlich eines Besuches der Frankfurter Eisenbahn und Nahverkehrsfreunde.

010-1., Dieses Foto habe nicht ich gemacht ! Es zeigt die für die Tschechoslowakische Staatsbahn von SGP gebaute Zahnradlok. Ich glaube, bin mir aber nicht mehr sicher, dass von dieser Lok, Baujahr 1962, sechs Stück gebaut wurden und der Prototyp davon, als schlussendlich 2085.01 in Vordernberg verblieb.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #38
Hallo Kollegen,

hier gibts wieder einmal zwei Bilder von der Präbichlstrecke. Aufgenommen irgendwann in den 70-er Jahren am sogenannten "Hohen Damm".

EDIT: Bildauflösung reduziert.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • flow
Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #39
Lechz, hechel...vor allem beim Anblick des ersten Bildes.  :o
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #40

Ein Rückblick dorthin wo für mich im wesentlichen die Eisenbahnfotografie begann - zum Präbichl.

Die beiden Fotos stammen aus den 70-er Jahren und zeigen in etwa die selbe Aufnahmesituation aus verschiedenen Blickwinkeln und natürlich auch verschiedenen Zügen.

020-1., Dieses Bild zeigt eine Besonderheit. Der einfachheithalber werden der Personenzug und der Erzzug zusammen geführt. Ich kann mich nicht erinnern, daß es öfters zu solchen "Gemeinsamkeiten" kam.

028-1., Ein sogenannter "Nachschuß" auf einen Leerzug der vor einigen Minuten Vordernberg Markt verlassen hat.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #41

Die "angehängten" Bilder die in den 70-er Jahren d.v.J. entstanden sind sollen die Erinnerung an die Präbichlstrecke etwas wachhalten.

Gruß   -----    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #42
Der nachfolgende Plan ist eine Beilage zum: "Illustriter Führer auf dieser Bahn, den steirischen Erzberg und Umgebung" - Erschienen im Verlag der Österreichischen -Alpinen Montangesellschaft - Wien 1892.
Übersichtskarte der Bahn Eisenerz-Vordernberg. Panorama von der Spitze des steirischen 1537 Meter hohen Erzberges. Ausblick auf den Erz-Abbau zwischen Kilometer 3 und 4.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #43

Übersichtskarte der Bahn Eisenerz-Vordernberg.


Da hast Du ja wieder ein tolles Schmankerl für uns ausgegraben! - Danke!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #44
Aus dem schon erwähnten: "Illustrirter Führer..........." stammt auch die Beilage III (leider mußte ich sie geteilt kopieren)
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E