Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wasserstoffbusse für Graz (18446-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Wasserstoffbusse für Graz
Antwort #60
Ich verstehe allgemein den Sinn von Wasserstoffbussen im Stadtverkehr nicht, aber bitte...

Zum Glück gibts Leute die etwas weiter denken und nicht ewig Erdöl verbrennen wollen.

Re: Wasserstoffbusse für Graz
Antwort #61
Ich verstehe allgemein den Sinn von Wasserstoffbussen im Stadtverkehr nicht, aber bitte...

Zum Glück gibts Leute die etwas weiter denken und nicht ewig Erdöl verbrennen wollen.

Prizipiell sind Wasserstoff und Erdöl nicht die einzigen Optionen...

  • FlipsP
Re: Wasserstoffbusse für Graz
Antwort #62
Ich verstehe allgemein den Sinn von Wasserstoffbussen im Stadtverkehr nicht, aber bitte...

Das ist eh das nächste, aber Graz ist eben die ,,City of Tests" und möchte offensichtlich weiterhin sinnlos von wenigen Kraftstoffkonzernen abhängig sein.



Ich verstehe allgemein den Sinn von Wasserstoffbussen im Stadtverkehr nicht, aber bitte...

Zum Glück gibts Leute die etwas weiter denken und nicht ewig Erdöl verbrennen wollen.

Eben. Nur ist H2 im Stadtverkehr nicht nötig. ,,eBus" ist hier das Zauberwort.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 7jgt
Re: Wasserstoffbusse für Graz
Antwort #63
Zum Glück gibts Leute die etwas weiter denken und nicht ewig Erdöl verbrennen wollen.
Man muss elektrische Energie nicht zwangsläufig erst via Elektrolyse in Wasserstoff umsetzen, um damit einen Bus zu betreiben. Zumal Wasserstoff klassischerweise ja auch aus Erdgas/Methan hergestellt wird - da freut sich die OMV!

Re: Wasserstoffbusse für Graz
Antwort #64
Den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Es soll ja im Zuge des Projektes move2zero eine ganze Buslinie (Linie 66?) auf Wasserstoffbusse umgestellt werden.

Mit einen Wasserstoffbus wirds eher schwer!
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Wasserstoffbusse für Graz
Antwort #65
Den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Es soll ja im Zuge des Projektes move2zero eine ganze Buslinie (Linie 66?) auf Wasserstoffbusse umgestellt werden.

Mit einen Wasserstoffbus wirds eher schwer!

Noch einmal für dich: Im Zuge des Projektes move2zero sollen ab Anfang 2023 ingesamt 7 Brennstoffzellenbusse kommen, um damit die Linie 66 betreiben zu können. Genau darum verstehe ich den Sinn dieses Einzelstückes jetzt nicht! Vermutlich damit man im Wahlkampf etwas Vorzeigen kann und weil Wien jetzt ja auch welche bekommt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Wasserstoffbusse für Graz
Antwort #66
Bozen zeigt doch vor das man mit Wasserstoff auch schon planmäßig fahren kann, daher verstehe ich nicht warum man in Graz nicht mal etwas mehr Risiko nimmt und den 66er ab 2022 bereits mit Wasserstoff betreiben könnte!

LG TW 581

  • FlipsP
Re: Wasserstoffbusse für Graz
Antwort #67
Bozen zeigt doch vor das man mit Wasserstoff auch schon planmäßig fahren kann, daher verstehe ich nicht warum man in Graz nicht mal etwas mehr Risiko nimmt und den 66er ab 2022 bereits mit Wasserstoff betreiben könnte!

Es zeigen auch zig Städte schon, dass man eBusse gut einsetzen kann und Graz kommt erst 2023 mit einem brauchbaren Test. Man will hier eben nicht wirklich umdenken und testet lieber jahrelang..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Wasserstoffbusse für Graz
Antwort #68
Bozen zeigt doch vor das man mit Wasserstoff auch schon planmäßig fahren kann, daher verstehe ich nicht warum man in Graz nicht mal etwas mehr Risiko nimmt und den 66er ab 2022 bereits mit Wasserstoff betreiben könnte!

In Bozen fahren Wasserstoffbusse auch schon seit Jahren.

Grundsatzdiskussion E-Bus oder Wasserstoffbus mal außen vor, was will man mit dem einen Bus jetzt? Man hat noch keine Infrastruktur in der Busgarage und muss den Bus wie schon die vier Gaskatuschen extern Tanken. Zusätzlich schafft man sich damit einen Prototypen als Einzelstück an. Wie oft wird der wohl im Buscenter stehen? Und wo will man ihn einsetzten? Ich glaub das wird der gleiche Rohrkrepierer wie die E-Busse.