Interessant ist, dass der GR-Beschluss keine Neuanschaffung von Bussen beinhaltet - die Holding will die Linie 66 wohl per Ausschreibung betreiben.
Buslinie 65: Die Linie wird von Puntigam kommend bis zur Haltestelle Auster verlängert.
Neue Buslinie 66: Grottenhof - Straßganger Straße - Wetzelsdorfer Straße - Don- Bosco - Citypark - Karlauergürtel - Fröhlichgasse - Messe - Harmsdorf - Schulzentrum St. Peter. fährt Montag bis Sonntag von 5 bis 24 Uhr. Grundintervall: 15 Minuten. Zur Schulzeit im Frühverkehr alle 10 Minuten.
Buslinie 85: Wird ein fünfter Bus eingesetzt, um den 10-Minuten-Takt einhalten zu können.
Endhaltestelle der Buslinie 68 wird zur Straßenbahnendstation St. Peter verlegt.
Buslinie 33/33E: Wird künftig nur bis zur Haltestelle Grottenhof geführt.
Damit die Linie 66 beim Schulzentrum Platz hat, wird die Linie 68 (endlich) ab der Straßenbahnendstation St. Peter verkehren (und damit hoffentlich wieder verdichtet werden können), außerdem wird die Linie 71 eingestellt, weil die Linie 66 den Ast über Harmsdorf (aber nicht mehr direkt über den Ostbahnhof).
Wenn ich das richtig verstehe, dann wird durch die Verkürzung der Linie 33 in Zukunft kein Bus mehr in der Gaswerkstraße (Reininghausstraße bis Eggenberger Alee) fahren? Ist das wirklich so gewollt, gibt es keinen Ersatz?
Davon liest man jetzt zwar nichts mehr, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Strecke, die nach Jahren doch noch einen Abendbetrieb bekommen hat, eingestellt wird.
Alle Fakten aus dem Zeitungsbericht zusammengefasst: -> Erschließung der Smart City und Reininghaus mit der Straßenbahn, geplanter Betrieb ab 2019 2021.->Die Linie 6 soll wie gewohnt zur Smart City fahren, die Linie 4 nach Reininghaus, der 3er dafür nach Andritz. soll kommen->Es wird angeregt, im Flächenwidmungsplan entlang der Kärntnerstraße und Straßgangerstraße bis zum Bad Straßgang eine Straßenbahtrasse einzutragen. Hat sich da etwas getan?-> Buslinie 66 ab 2019 vom Grottenhof über Reininghaus und Don Bosco nach St.Peter Schulzentrum fährt-> Die Linie 62 soll über Reininghaus geführt werden und teilweise den 85er ersetzen. soll kommen-> Die Linie 65 soll ebenfalls neu geführt werden und Teile der Linie 33 übernehmen und eventuell bis Wirtschaftskammer verkehren. soll kommen-> Die Linie 31 soll ab 2019 bis Bad Straßgang verlängert werden. Noch nicht passiert und man hört davon auch wenig/nichts mehr-> Auf den Linien 31, 32 und 40 sollen Überlange Busse verkehren, entweder überlange Gelenkbusse (21m) oder Doppelgelenkbusse (24m) - Ein Testbetrieb soll zeigen, welche Variante für Graz geeignet ist, der Ankauf soll 2018/19 erfolgen. Noch nicht passiert und man hört davon auch wenig/nichts mehr-> Die Cityrunner sollen neue Mittelteile bekommen um deren Kapazität in die Höhe zu schrauben. Auch dazu soll es einen Testbetrieb geben. Wurde verworfen, dafür sollen ja neue Bahnen kommen
Vor bald 4 Jahren hat Andreas eine kleine Liste zu den Vorhaben im Grazer Westen erstellt:Ich möchte diese Liste wieder in die Gegenwart bringen und etwas ergänzen (fett/grün hervorgehoben)Zitat von: Andreas am Februar 17, 2016, 11:06:22-> Die Linie 65 soll ebenfalls neu geführt werden und Teile der Linie 33 übernehmen und eventuell bis Wirtschaftskammer verkehren. soll kommen
-> Die Linie 65 soll ebenfalls neu geführt werden und Teile der Linie 33 übernehmen und eventuell bis Wirtschaftskammer verkehren. soll kommen
Zitat von: FlipsP am Januar 16, 2020, 11:49:13Vor bald 4 Jahren hat Andreas eine kleine Liste zu den Vorhaben im Grazer Westen erstellt:Ich möchte diese Liste wieder in die Gegenwart bringen und etwas ergänzen (fett/grün hervorgehoben)Zitat von: Andreas am Februar 17, 2016, 11:06:22-> Die Linie 65 soll ebenfalls neu geführt werden und Teile der Linie 33 übernehmen und eventuell bis Wirtschaftskammer verkehren. soll kommenWurde teilweise umgesetzt. Teile der Linie 33 wurden übernommen, ,,nur" Verlängerung zur Wirtschaftskammer fehlt noch.