Mehr Schub für die S-BahnAb Dezember fahren die Graz-Köflach-Bahn und die Landesbahnen mit 19 neuen Nahverkehrszügen: Eine Aufwertung der S-Bahn, die dann erstmals auch über die Koralmbahn rollt.
Großer Bahnhof für die steirische S-Bahn in Berlin: Die deutsche Metropole ist diese Woche Knotenpunkt der weltweit wichtigsten Anbieter von Verkehrstechnik im Schienensektor. Die Fachmesse Innotrans präsentiert neueste Lokomotiv- und Zuggenerationen, auf dem Berliner Messegelände gibt es dafür eigene, drei Kilometer lange Geleise. Dort steht bis heute auch jener Nahverkehrszug, der ab 12. Dezember auf der Graz-Köflach-Bahn (GKB) und der Landesbahn der S-Bahn einen Qualitätsschub herbeiführen soll.
Die wichtigsten Eckdaten: Die Züge sind voll klimatisiert - eine Premiere im steirischen Nahverkehr. Die Toiletten sind behindertengerecht und es ist Platz für Fahrräder. Der Niederfluranteil des Zuges mit "hellem, puristischem Design", so Peter Jenelten vom Hersteller Stadler, beträgt 75 Prozent, die Zahl der Sitzplätze 151, das Höchsttempo: 140 km/h.
Stadler ist eine Schweizer Firma (sie baute auch die Variobahn für Graz), teilweise wurden die neuen Gelenkstriebwagen, so die offizielle Bezeichnung, in Polen gefertigt. "Aber das Herzstück, die Dieselmotoren, kommen aus Wiener Neudorf", sagte Jenelten bei der Präsentation.
50 Millionen Investition
Die GKB haben 13 und die Landesbahnen sechs Stadler-Züge bestellt, spätestens im April kommenden Jahres werden alle in der Steiermark fahren. 50 Millionen Euro kostet diese Anschaffung, ein Viertel übernimmt das Land. "Das ist die größte Investition dieser Art seit 40 Jahren", unterstrich VP-Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder.
Doch auch die ÖBB wollen ihre Zugflotte für den Nahverkehr aufwerten und sahen sich dafür auf der Berliner Innotrans den Desiro Mainline von Siemens an. Er ist ebenfalls behindertengerecht gebaut, durchgehend Niederflur, bringt es auf bis zu 250 Sitzplätze und 160 km/h Spitzengeschwindigkeit. 15 Stück zu je mehr als 4,5 Millionen Euro wollen die ÖBB bestellen und hoffen auf eine Mitfinanzierung des Landes. Zum Einsatz kommen die neuen Züge aber nicht vor 2012/13.
Sowohl der Siemens-Desiro als auch der Stadler-Zug gelten als Erfolgsmodelle: Stadler verkaufte mittlerweile 539 dieser Gelenkstriebwagen in zehn verschiedene Länder. In Holland ist er seit 2006 im Einsatz.
Auf der Koralmbahn
Im Dezember beginnt ein weiteres S-Bahn-Kapitel: Der erste Abschnitt der Koralmbahn zwischen Werndorf und Wettmannstätten wird in das Netz integriert und erlaubt eine 15 Minuten schnellere Anbindung der S 6 von Deutschlandsberg nach Graz. Die GKB werden 2011 laut Fahrplan 250.000 Kilometer mehr anbieten. Neu ist ab Dezember auch ein S-Bahn-Takt (S 3) auf der Ostbahn.
HANNES GAISCH, BERLIN
quelle:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2491386/mehr-schub-fuer-s-bahn.story