Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (337399-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #1005
Da hier seit Monaten keine Straßenbahn fährt, ist eine Kollision mit ihr eher unwahrscheinlich.
Und die Bahnübergänge als "ein bischen holprig" zu beschreiben, halte ich für eine nette Verniedlichung.

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #1006
Eine kleine Runde Rad am Abend, und was habe ich mitgebracht? Einen neuen Statusbericht....
Der Fahrleitungsbau ist beendet, die Strecke wäre also somit, zumindest langsam, wieder befahrbar. Die Schienenstöße, bisher bloß gelascht, werden gerade verschweißt bzw, sind es im südlichen Teil schon.
Entlang der gesamten Strecke wurde die Vegetation zurück geschnitten, und bis Wagnesweg wurden in ca. 50m-Abständen Löcher gebuddelt und wieder verschlossen. Ob diese der Sondierung des Untergrunds dienen, oder Mastfundamente vorbereitet wurden kann ich leider nicht sagen.
Gut, dass die Strecke noch 6 Wochen gesperrt bleibt, schließlich müssen ja noch die Platten auf den EKs und den Bahnsteigen verlegt werden.  :banana:

(ist nicht die Weiche  in der Eggenberger Straße auch schon seit gut 2 Wochen wieder fix und fertig angebunden?)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #1007
die Strecke wäre also somit, zumindest langsam, wieder befahrbar.
Entlang der gesamten Strecke wurde die Vegetation zurück geschnitten,
Wenn die Schienenstöße fertig verschweißt sind, sollte Tempo 50-60 eigentlich wieder möglich sein, oder?

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #1008
Wenn die Schienenstöße fertig verschweißt sind, sollte Tempo 50-60 eigentlich wieder möglich sein, oder?

60? War das wirklich mal? Über 50 hätte ich nur die ehemalige Strassenbahn in Alt Erlaa im Kopf und in den 1990ern die 4er/5er nach Andritz (natürlich nicht offiziell).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #1009
Auf den Ästen nach Liebenau (Dr. ListerGasse bis zum Bogen beim P&R Murpark) und Puntigam (Zentralfriedhof-Brauquartier) ist Tempo 60 erlaubt....
Dies ist per Tafel ausgeschildert.
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #1010
Brauchts dann nur noch Granituren die auch 60 fahren können....

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #1011
Brauchts dann nur noch Granituren die auch 60 fahren können....

Können die Garnituren ja eh...

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #1012
Mittlerweile wurden auch die Bahnsteige errichtet sowie der kleine Stumpf Rillengleis in St. Johann mit Betonunterbau ausgestattet.
Kommt es mir nur so vor, oder sind diese Bahnsteige nochmals extra niedrig ausgeführt, niedriger als z.B. in Teichhof?
Die Oberkante dürfte keine 10cm über SOK liegen.

  • SG220
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #1013
Warum befindet sich in St. Johann die stadtauswärtige Haltestelle zukünftig vor der EK?
Kennt jemand den Grund für die Verlegung?

MfG SG220

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #1014
Warum befindet sich in St. Johann die stadtauswärtige Haltestelle zukünftig vor der EK?
Kennt jemand den Grund für die Verlegung?

MfG SG220
Ich vermute mal Sicherheitsbedenken. Entweder, damit die Fahrer nicht zu schnell über die EK fahren, oder, damit die Schüler nicht hinter dem TW die Gleise queren könne, somit für den Gegenzug sichtbarer sind.
Andere (logische) Gründe würden mir jetzt dazu nicht einfallen...

  • Vitus
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #1015
Warum befindet sich in St. Johann die stadtauswärtige Haltestelle zukünftig vor der EK?
Kennt jemand den Grund für die Verlegung?

MfG SG220

Auch in Kroisbach befindet sich die Haltestelle stadtauswärts vor der EK.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #1016
Also einen wirklichen logischen Grund kann es hierfür nicht geben, ich sehe hier viel eher wieder einmal ein unnötiges Ausbremsen der Straßenbahn sowie Schaffung von Konflikten, die so bisher noch nicht vorhanden waren.

Immerhin könnte die Straßenbahn nun Dank der Situation, dass in Richtung Kroisbach keine Weiche mehr vorhanden ist, in die ehem. stadtauswärtige Haltestelle recht zügig einfahren. Nun müssen die Wagen sie aber abbremsen, Fahrgastwechsel durchführen, dann gehen vermutlich meist Fahrgäste unmittelbar vor der Straßenbahn noch über den Übergang drüber (oder werden böse weggebimmelt, ist halt ein unnötiger Konflikt), dann fährt der Wagen an, muss aber wiederum wegen der Weiche in Richtung Mariatrost abbremsen. Da geht halt schnell die aufgrund der nun zweigleisigen Strecke und der wegfallenden Weichen gewonnene Zeit wieder verloren, ist halt schade.

Meiner Meinung nach sollten daher Haltestellen, die an Übergängen liegen, daher nur vor dem Übergang liegen, wenn:
- die Haltestelle sonst im Bogen liegen würde, wie es etwa in Kroisbach stadtauswärts der Fall wäre.
- es baulich aufgrund von nicht vorhandenem Platz nicht anders möglich wäre, wie etwa am Wagnesweg stadtauswärts, Kroisbach stadteinwärts, Waldhof und St. Johann stadteinwärts
- oder die Haltestelle sonst nicht barrierefrei zugänglich wäre.

Natürlich werden die Verantwortlichen hier wieder einmal mit Sicherheit, bla bla etc. argumentieren. Dennoch sehe ich hier wieder ganz klar ein unnötiges Ausbremsen der Straßenbahn, ob dies mir Absicht gemacht ist oder nicht, kann ich nicht sagen, aber man sieht wieder einmal ganz klar, dass die Planer von solchen Projekten selbst nicht mit der Straßenbahn fahren. Die Leidtragenden sind wieder einmal wie so oft die Fahrgäste sowie das Fahrpersonal.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #1017
Wenn die Arbeiten zw. St. Johann und Wagnesweg abgeschlossen sind, soll es dort ja auch zweigleisig werden. ;)
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #1018
Inwiefern sind bei St. Johann die Fahrgäste die Leidtragenden?
- Tendenziell werden Bims eher früher langsamer vor Kreuzungen. Da können sie gleich vorher stehen bleiben und danach zügig los- und weiterfahren.
- Die Gehsteige - speziell Richtung VS - befinden sich auf dieser Seite und Kinder müssen somit nur 1x über den Zebrastreifen bei der Mariatroster Straße wechseln und nicht wie bisher entweder gleich "gschreams" rauf gehen oder ohne Zebrastreifen und somit wartepflichtig (und wie das so ist mit Kinder und  gegenüber anderen über Straße und Schienen queren.
-Der gesamte Einzugsbereich (Häuser) der Haltestelle befindet sich auf dieser Seite - somit verkürzt sich für alle Nutzer dieser Haltestelle der Weg (Die bisherige Haltestelle lag ja mitten in der Botanik).
- Zudem gibt es eine gewisse "Entflechtung"  zur Radroute, die dort kreuzt (und es sind deutlich mehr Radfahrer als Kfz in dem Bereich unterwegs.

Eher fraglich warum man die stadteinwärtige Haltestelle nicht auch auf diese Seite verlegt hat.
 

  • Zuletzt geändert: August 09, 2021, 09:49:00 von ptg

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #1019
Die in St. Johann aussteigenden Fahrgäste sind in der Regel nicht unbedingt die Leidtragenden, außer wenn sie eben den Übergang queren wollen und vom Fahrpersonal böse angebimmelt werden. Die stadtauswärts weiter als bis St. Johann fahrenden Fahrgäste sehe ich aber sehr wohl als Leidtragende an, da sich ihre Fahrzeit unnötigerweise verlängert. Nicht sehr lange, aber auch 10 bis 20 Sekunden zusätzliche Fahrzeit empfinde ich als nervig und in diesem Fall unnötig.