Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (338131-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #960
Da geht ja immerhin was weiter, ich finde das Bild so ungewohnt bei St. Johann war schon eine nette Fotostelle.
Die fällt leider in die Kategorie "Es war einmal (grün)..."  ::)

Da geht ja immerhin was weiter, ich finde das Bild so ungewohnt bei St. Johann war schon eine nette Fotostelle.
Die kann es in ein, zwei Jahren auch wieder werden, dann sogar mit Begegnung von 2 Wagen. Bis dahin sollte die Vegetation wieder soweit sein, dass es aussieht "wie immer so gewesen".
Dein Wort in Gottes Ohr...  8)
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #961
Vorhin am Heimweg in Mariagrün vorbei gekommen, und siehe da, in den letzten Tagen hat sich wieder was getan - in der Haltestelle wurde das Materiallager für den Fahrleitungsbau eingerichtet, es scheint also hier auch bald los zu gehen...

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #962
Vorhin am Heimweg in Mariagrün vorbei gekommen, und siehe da, in den letzten Tagen hat sich wieder was getan - in der Haltestelle wurde das Materiallager für den Fahrleitungsbau eingerichtet, es scheint also hier auch bald los zu gehen...
Was wird in Mariagrün neu gemacht? Die Fahrleitung ist ja dort eh neu, oder? Oder meinst, Du , dass es insgesamt auf der Strecke bald mit dem Fahrleitungsbau los geht?

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #963
Vorhin am Heimweg in Mariagrün vorbei gekommen, und siehe da, in den letzten Tagen hat sich wieder was getan - in der Haltestelle wurde das Materiallager für den Fahrleitungsbau eingerichtet, es scheint also hier auch bald los zu gehen...
Was wird in Mariagrün neu gemacht? Die Fahrleitung ist ja dort eh neu, oder? Oder meinst, Du , dass es insgesamt auf der Strecke bald mit dem Fahrleitungsbau los geht?

In Mariagrün selbst wird m.W.n. nichts mehr neu gemacht. Aus Platzgründen hat man dort den Materiallagerplatz für die Baustelle St.Johann - Kroisbach eingerichtet.

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #964
Vorhin am Heimweg in Mariagrün vorbei gekommen, und siehe da, in den letzten Tagen hat sich wieder was getan - in der Haltestelle wurde das Materiallager für den Fahrleitungsbau eingerichtet, es scheint also hier auch bald los zu gehen...
Was wird in Mariagrün neu gemacht? Die Fahrleitung ist ja dort eh neu, oder? Oder meinst, Du , dass es insgesamt auf der Strecke bald mit dem Fahrleitungsbau los geht?

In Mariagrün selbst wird m.W.n. nichts mehr neu gemacht. Aus Platzgründen hat man dort den Materiallagerplatz für die Baustelle St.Johann - Kroisbach eingerichtet.
Genau so ist es, man hat in St. Johann die ganze Haltestelle vollgestellt mit Containern, Material und Maschinen für den Gleisbau, in Kroisbach ist die ganze Station selbst eine Baustelle, so bleiben die Stenggstraße oder die HST Mariagrün als nächstliegende weitere Lagerplätze über. Da sowohl der Unterbau wie auch die Gleise von Mariagrüner Seite ausgehend gelegt werden wäre es nur zu logisch, auch mit der Fahrleitung von dort aus zu beginnen.

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #965
...und weiter geht's:
in Mariagrün haben die ersten 2 Schienenfahrzeuge Stellung bezogen und sind, wie man an den Gleisen sehen kann, auch schon Richtung Kroisbach ausgefahren.
Die Strecke wurde bis zur Geraden vor der neuen Haltestelle St. Johann bereits mit Gleisen belegt, nur auf der Brücke fehlen noch Gleise - wohl, weil die Einbautiefe hier nicht gegeben ist und die Gleise wohl direkt auf den Beton kommen (weswegen meine Vermutung die Rillenschienen waren).
In St. Johann liegen auch schon die Schienen bereit, es ist also anzunehmen, dass bis Ende nächster Woche die Strecke fertig mit Schienen belegt ist und somit der Gleisbautrupp zu den anderen Sommerbaustellen abwandern kann.
Da mit der Herstellung der Fahrleitung auch schon begonnen wird denke ich, dass die Stopfmaschine wohl der letzte Arbeitsschritt sein wird.
In Mariatrost liegen hingegen noch die nun definitiv nicht mehr benötigten Gleise auf Lager - ob hier falsch bestellt, falsch geliefert oder nur schon auf Vorrat für 2023 gesorgt wurde kann ich leider nicht aufklären, es sind jedenfalls noch 460m Doppelgleis-Strecke, die hier lagern.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #966
Das sollte sowieso klar sein.  Im Bereich Rettenbach würde sowiso ein Rasengleis gut tun.

Mir ist unklar, das daran so schwierig sein soll. So geht Rasengleis (Bordeaux):

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #967
Der Grund ist, dass die Gleise lose im Schotter liegen und ab und an gestopft werden müssen.
Mit Erde und Gras drüber geht das nicht, bzw müsste zumindest der Schotter mit Vlies abgedeckt werden und alles jedes mal vor dem Stopfen komplett abgetragen werden.
Dazu wären vermutlich Betonschwellen sinnvoll,  da Staunässe den Holzschwellen bestimmt nicht förderlich ist.

Heute Morgen wurden übrigens in Mariagrün auf einen am Unimog angehängten Niederbordwagen Ausleger verladen...

  • Stipe
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #968
Und wie lösen zum Beispiel die in Bordeaux dieses Problem? So wirklich unüberwindbar kann diese Hürde nicht sein, sonst gäbe es ja weltweit keine Rasengleise.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #969
Als Laie kann ich nur sagen, dass in Bordeaux das System bereits einige Jahre in Betrieb ist und funktioniert (also die Gleise - nicht die Stromschiene). Und ja, auch hier regenet es ab und zu.

Die Trams sind jedoch nicht komfortabel, weit schlimmer als unsere Stadler sogar. Kann aber nicht beurteilen ob es die Fahrzeuge sind was ich vermute oder doch die Gleise.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #970
Man muss natürlich in einem System bauen, mit dem Rasengleise funktionieren. Einfach Erde und Rasensamen drüberwerfen reicht natürlich nicht ;)
Einige Städte zeigen vor, dass es geht und wie es geht. In Graz redet man halt meistens davon, dass ersteres nicht geht, und beendet die Diskussion dann.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #971
Ich persönlich erachte auf der Mariatroster Strecke ein "echtes" Rasengleis für nicht so wichtig. Dort ist ja rundherum ohnehin alles grün, da halte ich das Gleisbett, wie es derzeit gebaut wird für absolut in Ordnung. In der Innenstadt, wo rundherum alles zubetoniert ist, wäre ein Rasengleis natürlich wünschenswert. Wirklich verschandelt würde man die Strecke dort meiner Meinung nach nur mit einem reinen asphaltierten oder betonierten Gleisbett.
Von der Optik her sehe ich da die vorhandenen Oberleitungsmasten als viel schlimmer an.

Dazu wären vermutlich Betonschwellen sinnvoll,  da Staunässe den Holzschwellen bestimmt nicht förderlich ist.
Ich finde es durchaus sinnvoll, auch heutzutage noch auf Holzschwellen zu setzen. Zum einen sind Holzschwellen deutlich umweltfreundlicher, sowohl was Herstellung als auch Recycling etc. angeht. Zum anderen sehe ich auch bezüglich Langlebigkeit da keinen gravierenden Unterschied und auch bei möglichen Schäden an den Schwellen müssen Holzschwellen deutlich seltener getauscht werden als Betoschwellen (z.B.: bei Entgleisungen sind Betonschwellen meist sofort gebrochen, während Holzschwellen meist nur einen kleinen "Schnitzer" bekommen). Zudem sollte man im Schotterbett ohnehin keine Staunässe haben.

Bei Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecken gibt's hingegen Holzschwellen generell nicht, da das Holz ja "lebt", da würden schon wegen Verformungen von Millileter-Bruchteilen zu reduzierten Geschwindigkeiten führen, das ist aber im Stadtverkehr generell nicht relevant.

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #972
Und wie lösen zum Beispiel die in Bordeaux dieses Problem? So wirklich unüberwindbar kann diese Hürde nicht sein, sonst gäbe es ja weltweit keine Rasengleise.
Es ist natürlich nicht unlösbar, sondern eine simple Systementscheidung. Davor war in Mariatrost ja auch ein betonierter Unterbau mit teils beabsichtigtem, teils entstandenem Bewuchs.
Es hat sich aber eben gezeigt, dass für die Erschütterungsdämmung ein Schotterbett mit darin verlegten Gleisen besser ist, und in dieser Kombination ist eine Begrünung eben schwieriger.

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #973
Weiter geht's, es sind seit dem letzten Besuch 3 Arbeitstage vergangen, und die wurden durchwegs genutzt - wie schon berichtet, wurden heute Morgen Ausleger-Stangen auf Flachwagen verladen, welche an den Unimog gekuppelt waren. Da nun am Abend sowohl der Unimog, als auch der Turmwagen verschwunden waren, entschied ich mich spontan aus dem Bus auszusteigen und einen kleinen Spaziergang zu machen - und das hat sich mMn ausgezahlt.

- in Kroisbach wurde die EK wieder befahrbar gemacht, zudem sind der Turmwagen und der Unimog nun stadtauswärts hinter der EK hinterstellt.

- in St. Johann wurden die Gleise bis in den Einfahrtsbogen zur Haltestelle fertiggestellt, es fehlen also noch ca. 60m Gleis (St. Johann 1) - oder, nein, halt, doch noch etwas mehr!

- die EK in St. Johann wurde überraschend abgetragen, ausgebaggert und ein neuer Unterbau betoniert! (St. Johann 2&3)

- im Grünstreifen zum Bach liegen die neuen Übergangsstücke Vignol/Rillengleis bereit, es wird vermutlich die EK komplett auf Vignol umgestellt und direkt danach erfolgt der Systemwechsel auf Rillenschiene in die alte Haltestelle. Für mich ist dies etwas erstaunlich, da bisher dieser Wechsel immer vor der EK stattgefunden hat und die eK immer erst mit dem Folgeabschnitt mit gebaut wurde, sowohl Teichhof, wie auch Wagnesweg und Kroisbach, ja, quasi auch Mariagrün.

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #974
2 weitere Arbeitstage, und der Lückenschluss ist erfolgt....  Gut erkenntlich ist auch der Systemwechsel Schotter/Betonunterbau.
In Kroisbach sind die Ausleger für die Oberleitung bis zur Brücke fertig, und in Mariagrün warten die Nächsten bereits fertig verladen am Flachwagen.