Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1) (40536-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #45
Am 10.07 konnte ich wieder ein paar Bilder machen:

Ab der Kreuzung Fröhlichgasse in Richtung Süden wird die Trasse für ein Rasengleis vorbereitet (das leider scheinbar abgesagt wurde, siehe HIER)



Es werden die Gleise in der stadtauswärtigen Haltestelle Ostbahnhof, entgegen meiner vorigen Annahmen, doch entfernt.



Auch weiter in Richtung Süden arbeiten man schon am Entfernen der Gleise.





Das voraussichtlich nördliche Ende des wirklich gelungenen Radwegausbaues



Südlich der Flurgasse wurde bis jetzt nur die Plasterung des Regengerinnes aufgestemmt (oder sind das doch schon die Rasengittersteine?).

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #46
Ein paar akutelle Bilder von heute bzw. schon gestern :)
Der Stadionplatz wurde mittlerweile fast komplett von Asphalt befreit. Auf einen der Bilder sieht man gut, wie dann die Abgrenzung zur Gleistrasse aussehen sol (IMG-2708).
P.S.: Könnte man eventuell den Tread-Titel ändern?

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #47
Immerhin ist damit bei den ersten Fotos der Zustand, der nur wenige Tage vorhanden sein wird, für die Nachwelt festgehalten!

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #48
Immerhin ist damit bei den ersten Fotos der Zustand, der nur wenige Tage vorhanden sein wird, für die Nachwelt festgehalten!

Rausgeschmissenes Geld. Hätte man sich vorher überlegen können, da eine andere Lösung (MIT Rasengleis) zu finden nach den ewigen Diskussionen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Amon
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #49
Angeblich haben die Einsatzkräfte ihre Bedenken bereits sehr früh angemeldet. Aber es hat sich wohl niemand die Mühe machen wollen, das umzuplanen oder eine Lösung zu finden. Typisch Graz. Die Entscheidungsverantworlichen fahren eh nicht mit der Tram.


Danke für die Fotos! Was mir direkt auffällt: Der neue Radweg erfreut mich, aber war es wirklich notwendig, bei jedem Hauseingang die Bordsteinkante abzusenken? Das sind doch keine Einfahrten dort, oder?

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #50
Angeblich haben die Einsatzkräfte ihre Bedenken bereits sehr früh angemeldet. Aber es hat sich wohl niemand die Mühe machen wollen, das umzuplanen oder eine Lösung zu finden. Typisch Graz. Die Entscheidungsverantworlichen fahren eh nicht mit der Tram.

Das habe ich befürchtet, weil das jetzt geschilderte Prozedere kann nicht so passiert sein. Das spricht schon für was anderes ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #51
Angeblich haben die Einsatzkräfte ihre Bedenken bereits sehr früh angemeldet. Aber es hat sich wohl niemand die Mühe machen wollen, das umzuplanen oder eine Lösung zu finden. Typisch Graz. Die Entscheidungsverantworlichen fahren eh nicht mit der Tram.
Das habe ich befürchtet, weil das jetzt geschilderte Prozedere kann nicht so passiert sein. Das spricht schon für was anderes ...
W.
Natürlich ist es auch ein Politikum, man versucht halt anderen ein komplettes Versagen unterzuschieben, dazu ist jedes Feigenblatt und jeder Preis recht. Trotzdem kann ich es noch immer nicht ganz verstehen:

*) Natürlich sind die Einsatzorganisationen wenig begeistert, wenn man ihnen exklusiven Straßenraum nimmt - ok, und?

*) Rasengleise mit hochliegender Vegetationsebene sind natürlich immer mit Einsatzfahrzeugen befahrbar, wenn es denn tatsächlich sein muss - man sollte dies halt mit einer angemessenen Geschwindigkeit tun, sonst wird's unbequem. Zudem lässt es sich baulich schon auch vorsehen, dass der unbefestigte Untergrund einer höheren Druckbelastung Standhält (in reiner Blumenerde wird sogar ein Radfahrer versinken, aber Erdreich mit höherem Sandanteil bzw. Ziegelsplit versetzt kann schon weit mehr tragen)

*) Bei gleicher Konsequenz müssten die Einsatzorganisationen in jedem Straßenzug, in dem es nur 1 Fahrspur/Richtung gibt die sofortige einseitige Auflassung von Parkplätzen fordern, da ja sonst kein "Fluchtraum" für die den Einsatz behindernden PKW besteht. Seltsamer Weise habe ich davon aber noch nie auch nur ansatzweise etwas davon gehört.

*) Ja, die CvH ist eine wichtige Einfallsstraße, aber dass sie dies auch für Einsatzfahrzeuge ist ist mir bisher entgangen. Rettungswagen aus dem Südosten fahren doch eher über die St. Peter Hauptstraße (jetzt auch bequem mit Busspur), Feuerwehr-Fahrzeuge von der Wache Ost fahren eher durch die Münzgrabenstraße. Und ja, die Polizei hat auch durch das Streifensystem eher keine so festgelegten Quellen und Ziele, so dass man von einem Hauptkorridor sprechen könnte.
Ich würde es verstehen und begrüßen, wenn z.B. in der Elisabethstraße eine durchgehende mittige Einsatzspur gefordert werden würde, selbiges in der Merangasse vom  Wallzentrum bis Elisabethstraße, denn hier kanalisieren sich nahezu alle Zufahrten zum LKH, die abgehenden Einsatzfahrten vom LKH (Intensivtransporte, Organspenden, Rettungswagen, denen im LKH neue Notfälle zugewiesen wurden, Notarzt von Basisstation LKH), die Einsatzfahrten der Feuerwehr Hauptwache Ost sowie ggf. Zentralfeuerwache Lendplatz, wenn größere Einsätze im Osten der Stadt eintreten, und natürlich auch jede Menge Polizeifahrten, denn alles was Richtung Ragnitz, Stifting, Ries, ggf. Mariatrost und natürlich LKH muss, muss dort durch. 

Fakt ist also, dass andere echte Behinderungen für Einsatzfahrzeuge einfach hingenommen werden, aber ein Rasengleis offenbar plötzlich ein Problem darstellt. (auch wenn die nördliche CvH jetzt auch kein Musterbeispiel für ein Rasengleis ist - dort drauf fahren immer wieder Rettungen und Polizei, und es stellt keinerlei Problem dar).


  • FlipsP
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #52
Gerade wurden die Gleise für den Bereich vor dem Mc Donald's bis ca Einfahrt Nord OBI angeliefert und auch schon verschweißt.

EDIT: Sichtungsbilder hinzugefügt.



Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #53
Natürlich sind die Einsatzorganisationen wenig begeistert, wenn man ihnen exklusiven Straßenraum nimmt - ok, und?



Wie "na und"? Wenn du selber einmal als Betroffener im Notarztwagen liegst, dann schaut das schon ganz anders aus. Und ich habe das dreimal erleben müssen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #54
Natürlich sind die Einsatzorganisationen wenig begeistert, wenn man ihnen exklusiven Straßenraum nimmt - ok, und?
Wie "na und"? Wenn du selber einmal als Betroffener im Notarztwagen liegst, dann schaut das schon ganz anders aus. Und ich habe das dreimal erleben müssen.
Natürlich ist es immer besser, eine freie Fahrspur exklusiv für Einsatzfahrzeuge zu haben - bloß, wo gibt es so viel Platz?
Und genau darum geht es - im Fall des Falles können die PKW auf den Rasen ausweichen, so wie auch die Einsatzfahrzeuge auf dem Rasen fahren, es wird bei Stau in der nördlichen CvH ja auch so praktiziert. Genau deswegen finde ich das Argument nicht so schlagend, und aus eigener Erfahrung wählt ein erfahrener Einsatzfahrer je nach Tageszeit seine Route so, dass eben möglichst keine Behinderung besteht (also z.B. bei Stau in der CvH und Münzgrabenstraße eher durch die Raiffeisenstraße oder Kasernstraße,  das ist besser, schneller und Stressfreier (Linksabbieger, hirnlose "Panik-Fahrer") als sich (auch auf eigener Trasse) am Stau vorbei zu kämpfen.

  • FlipsP
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #55
Gestern Abend konnte ich wieder die Baustelle besichtigen.

Höhe Ostbahnhof, Richtung Norden. Ein großer Teil der Baugrube wurde schon asphaltiert und teilweise auch schon betoniert.



Auf der Fahrbahn hat sich noch nichts getan.



Das kurze Stück zwischen der Kreuzung (Ausfahrt Ostbahnhof, Ein-/Ausfahrt OBI Süd).



Haltestelle Ostbahnhof Richtung Süden.



Selbe Baugrube, südliches Ende Höhe Flurgasse, Blick nach Norden.



Höhe Flurgasse, Richtung Süden. Der Geh- und Radweg ist nicht mehr abgesperrt.



"Panorama" Conrad-von-Hötzendorf-Straße, Höhe Flurgasse Richtung Süden.



Kante zwischen Fahrbahn und Straßenbahntrasse. Ich denke, dass das hier zu knapp ist und das Gleise noch Richtung Westen geschwenkt werden.



PS: Ich weiß, dass ich nie perfekte Qualitätsbilder liefere und bin mir auch bewusst, dass die heutigen wirklich von schlechter Qualität sind. Ich fotografiere aber mit iPad und will nur das Baustellengeschehen dokumentieren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 200er
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #56
PS: Ich weiß, dass ich nie perfekte Qualitätsbilder liefere und bin mir auch bewusst, dass die heutigen wirklich von schlechter Qualität sind. Ich fotografiere aber mit iPad und will nur das Baustellengeschehen dokumentieren.

Also, von den Motiven und dem fotografischen Blick her SIND das Qualitätsbilder!

lg 200er


Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #57
Ein paar Bilder von gestern.

  • FlipsP
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #58
Heute um Mitternacht wurden die Gleise zwischen Ostbahnhof und Flurgasse angeliefert.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #59
Ein paar aktuelle Bilder: