Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Nomenklatur der Grazer Krankenhäuser (6242-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Nomenklatur der Grazer Krankenhäuser


Ist es irgendwo erklärt oder kann mir jmd sagen, warum das gleis teilweise zweirillig ausgeführt ist?

LG


Weil die Weiche vorgezogen wurde (so wie auch am Eisernen Tor). Der Grund wurde bei den Antworten 289-290 und 292 besprochen.





Danke!


Zur Nomenklaturfrage: ich habe kürzlich in einem Grazer Kranhenhaus angerufen. Am Band wurde mir angesagt, ich hätte das "LKH Graz-Südwest; Standort Süd" erreicht. Wer weiß ohne nachzugoogeln, wo ich angerufen habe?

Nomenklatur der Grazer Krankenhäuser
Antwort #1
Am Feldhof, Puntigam links, LNKH, LSF  ;)

Nomenklatur der Grazer Krankenhäuser
Antwort #2
Woher weiß man sowas?

Nomenklatur der Grazer Krankenhäuser
Antwort #3
Naja, man muss mit Krankenhäusern, Rettungswesen, Ärzten etc. zu tun haben. Aber zugestanden, hat man das nicht, ist es eine ziemliche Raterei, was das sein könnte! ;)

  • ptg
Nomenklatur der Grazer Krankenhäuser
Antwort #4

Woher weiß man sowas?

Es ist ja eigentlich ganz logisch:
Das LSF ist das LKH Süd, das LKH West ist das LKH West. Die beiden wurden zusammegefasst zum "LKH Graz Süd-West" (wichtig: mit Bindestrich, denn es ist nicht die Richtungsangabe Südwest). Und das LSF ist als LKH Süd der Standort Süd vom LKH Süd-West.  :pfeifend:



  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Nomenklatur der Grazer Krankenhäuser
Antwort #5
Hauptsache man hat alles ändern müssen, um es in ein paar Jahren wieder zu tun.

Wieviele Namen hat das LSKH nun schon gehabt in den letzten vierzig Jahren
Liebe Grüße
Martin

Re: Nomenklatur der Grazer Krankenhäuser
Antwort #6
Das war mal ganz offziell...



Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/33/Aufnahmeblatt_5155-3_1879.jpg

Landeskrankenhaus Graz Süd-West Standort Süd mag als interne Bezeichnung für eine Organisationsstruktur schon recht sperrig sein, aber nach außen sollte sowas nie getragen werden. Glatter Bürokratie-Fail!
Dagegen war ja die Nummerierung der Nokia-Telofone noch übersichtlicher...

LG
Gert

  • Ch. Wagner
Re: Nomenklatur der Grazer Krankenhäuser
Antwort #7

Hauptsache man hat alles ändern müssen, um es in ein paar Jahren wieder zu tun.


Du vergißt - oder weißt es nicht - daß es seit 2004 eine eigene medizinische Universität gibt, und nicht wie vorher eine medizinische Fakultät. Es gibt also z.B. keine 4 medizinische Abteilungen mehr. Es ergab sich auch die Notwendigkeit, auch am rechten Murufer eine medizinische Versorgung sicherzustellen, eben das KH West. Der Feldhof hat sich auch sehr gewandelt, es sind Abteilungen für Schlaganfallpatienten und Suchtkranke dazugekommen, mit Außenstellen. Und so mußte auch alles verwaltungstechnisch neu organisiert werden und das heißt halt jetzt "LKH Süd - West".
Die Patienten, früher liebevoll Insassen genannt, sind wohl auch lieber im LKH Süd als im Irrenhaus oder gar im alten Tollhaus in der Paulustorgasse.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Nomenklatur der Grazer Krankenhäuser
Antwort #8
LNKH, LSF, usw.
Und statt LKH West  das ganze auf LKH Graz Südwest Standort West zu verlängern ist idiotisch.
LKH Süd und LKH West hätten gereicht, aber in ein paar Jahren gibts wieder neue Stationen da benennen wir es wieder um.

Schmeiss ma Millionen Blattln Papier, Tausende Stempel und hunderte Schilder weg und mach ma sie neu, die Wirtschaft muss leben.  :P

Liebe Grüße
Martin

Re: Nomenklatur der Grazer Krankenhäuser
Antwort #9

Hauptsache man hat alles ändern müssen, um es in ein paar Jahren wieder zu tun.

Wieviele Namen hat das LSKH nun schon gehabt in den letzten vierzig Jahren

Na gleich viele, wie auch das Liebenauer Stadion/Schwarzenegger Stadion/UPC Arena/Merkur Arena erhalten hat!
Aus der Irren Anstalt Feldhof wurde das LSKH bzw. LNSKH, das LNKH (Landesnervenkrankenhaus), dann das LSF und nun halt das LKH Graz Süd-West Standort Süd.
Der Grund: Ein Irrer hat sich das wieder ausgedacht und dadurch Hunderttausende Euro Kosten verursacht. Oder er wurde geschmiert. Oder beides.
Egal wie oft man das LSF auch umtauft (ich verwende mit Absicht den kürzesten Namen LSF), den negativen Beigeschmack wird das Spital nie mehr los, weil es dort eben die ebenfalls schon unzählige Male umbenannten Abhängigkeits- und Suchtstationen gibt.

  • Ch. Wagner
Re: Nomenklatur der Grazer Krankenhäuser
Antwort #10

den negativen Beigeschmack wird das Spital nie mehr los, weil es dort eben die ebenfalls schon unzählige Male umbenannten Abhängigkeits- und Suchtstationen gibt.


Du solltest dich einmal informieren, welche und wieviele Stationen es dort gibt. Und welche berühmten Ärzte dieses Haus schon geleitet haben.
Nein, den negativen Beigeschmack hat es, seitdem die Nazis von dort "unwertes Leben" nach Hartheim zur Ermordung schickten. Verurteilt wurde, wie üblich, kein Verantwortlicher. Ein Außenlager befand sich übrigens in der heutigen Waldorfschule. Auch die wollen nichts mehr davon wissen.
Aber eben, wer nichts weiß muß alles glauben.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Nomenklatur der Grazer Krankenhäuser
Antwort #11
Nicht zuletzt deshalb halte ich auch die Ergänzung "Klinikum Süd" bei der Hst Odilien-Institut für daneben, da dies leicht mit dem Standort Süd des anderen LKH verwechselt werden kann.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Nomenklatur der Grazer Krankenhäuser
Antwort #12

Der Feldhof hat sich auch sehr gewandelt, es sind Abteilungen für Schlaganfallpatienten und Suchtkranke dazugekommen, mit Außenstellen. Und so mußte auch alles verwaltungstechnisch neu organisiert werden und das heißt halt jetzt "LKH Süd - West".


Ich dachte es heißt LKH Südwest - Standort Süd?

  • Hubert Voller
Re: Nomenklatur der Grazer Krankenhäuser
Antwort #13


Der Feldhof hat sich auch sehr gewandelt, es sind Abteilungen für Schlaganfallpatienten und Suchtkranke dazugekommen, mit Außenstellen. Und so mußte auch alles verwaltungstechnisch neu organisiert werden und das heißt halt jetzt "LKH Süd - West".


Ich dachte es heißt LKH Südwest - Standort Süd?

@woodchips: deine Bezeichnung stimmt.
Unter dem Link sind die Einrichtungen aufgelistet
l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Ch. Wagner
Re: Nomenklatur der Grazer Krankenhäuser
Antwort #14



Der Feldhof hat sich auch sehr gewandelt, es sind Abteilungen für Schlaganfallpatienten und Suchtkranke dazugekommen, mit Außenstellen. Und so mußte auch alles verwaltungstechnisch neu organisiert werden und das heißt halt jetzt "LKH Süd - West".


Ich dachte es heißt LKH Südwest - Standort Süd?

@woodchips: deine Bezeichnung stimmt.
Unter dem Link sind die Einrichtungen aufgelistet
l.g. rellov



Dann hat sich wohl die KAGES geirrt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.