Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Waren die Türken in Graz? (5885-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
Waren die Türken in Graz?
Viele glauben ja, die Türken hätten auch Graz belagert (wofür ja der "Fenster-Türke" in der Sporgasse steht). Andere haben wieder gemeint, dass das alles nicht stimmt und die weiter östlich vorbeigeritten sind.

Interessant ist dazu der Artikel aus der Reihe "Es war einmal" von Gerd Weiß im ÖVP-Blatt "Für Sie - St. Peter Herbst 2016", dort steht: "Die Türken zerstörten die Kirche von St. Peter im Jahre 1532, aber bereits 1535 war diese wieder aufgebaut.".

St. Peter ist ja erst 1938 eingemeindet worden, aber wenn das stimmt, dann waren sie zumindest innerhalb der heutigen Grenzen von Graz.

Re: Waren die Türken in Graz?
Antwort #1
Wir haben in der Schule gelernt, dass die Türken Graz belagert haben, aber dass sie nicht die damalige Stadtmauer überwinden konnten. In der Sporgasse waren sie also nie, aber in den damaligen Vororten (heute sehr wohl Stadtgebiet von Graz) waren sie.

Re: Waren die Türken in Graz?
Antwort #2
Richtige Türkenbelagerung gab es in Graz nicht, das Heer ist an Graz vorbeigezogen bzw. eben durch die Vorstädte.

W.
  • Zuletzt geändert: November 03, 2016, 14:21:50 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Waren die Türken in Graz?
Antwort #3
wofür ja der "Fenster-Türke" in der Sporgasse steht

Der Türke steht dafür:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Waren die Türken in Graz?
Antwort #4
Zur Türkenbelagerung:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Waren die Türken in Graz?
Antwort #5
Am 12. September 1532 näherte sich der türkische Sultan Soliman Graz, griff die Stadt selbst aber nicht an, dafür wurden Vororte zerstört (u. a. die Kirchen in St. Leonhard und St. Peter). Sein Lager war in Vatersdorf (Liebenau). Darauf zog er nach Süden ab und nahm nach 18 Stürmen die Stadt Leibnitz ein.

Bekanntlich am 1. August 1664 wurden die Türken bei Mogersdorf durch den Graf Montecuccoli vernichtend geschlagen, erst 20 Jahre später kam es dann zur zweiten Wiener Türkenbelagerung. Graz war gar nicht betroffen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)