Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Umbau Griesplatz (45193-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #30

So negativ denke ich - was die Neubaustrecke über den Griesplatz betrifft - überhaupt nicht. Es muß in den nächsten Jahren einfach was geschehen, weil wir sonst alle im Verkehr ersticken werden. Und da befindet sich in der Prioritätenliste die sogenannte Entlastungsstrecke ganz weit oben.


Trotzdem denke ich, dass man Doppelhaltestellen erst ab mehr als zwei Linien braucht. Bei der Entlastungsstrecke sollte man das aber eben einplanen, da hier schon im Normalbetrieb zwei oder mehr Linien sinnvoll sind (eine nach Don Bosco und zumindest eine aus der Annenstraße, dazu noch die zukünftige Göstinger Linie) und eben spätestens dann, wenn die Innenstadt mal gesperrt ist auch mal 5 oder 6 Linien daher kommen können...
Für die Strecke aus der Karlauerstraße sehe ich das wie gesagt nicht so schlimm, wenn es dort aus Platzgründen nur eine Einfachhaltestelle gibt; mehr als zwei Linien sind dort auch auf lange Sicht sehr unwahrscheinlich. Und falls es in 30 Jahren doch mal nötig wird kann man es dann im Zuge einer nach dieser langen Zeit ohnehin wieder nötigen Sanierung immer noch anders lösen (und dann muss man ev. auch auf keinen MIV mehr Rücksicht nehmen).

Zitat

Dass Doppelhaltestellen für behinderte Menschen eine der deppertsten Ideen sind, möchte ich nocheinmal unterstreichen! Deswegen fahren in Graz ja *sooo viele* Rollstuhlfahrer mit der BIM! - Trotzdem ist der Verkehr auf den Hauptästen leider nicht anders abwickelbar.


Sie sind etwas unpraktischer, aber mit entsprechender Kommunikation ist das auch nicht so dramatisch. Z.B. könnte man in der Mitte der Haltestelle eine Wartezone für Blinde, Rollstuhlfahrer, ... markieren, an denen jeder Fahrer stehenbleiben und nachfragen muss um dann bei Bedarf das Fahrzeug ein Stück vorzuziehen, damit die richtige Tür auf Höhe dieser Stelle ist (Blinde können eh gleich beim Fahrer einsteigen, Rollifahrer werden auch ev. selbst gleich zur Tür mit der Rampe fahren). Im Grunde läuft es heute ja schon so mit den Noppenplatten für Blinde, die sind halt für Rollstuhlfahrer - je nach Fahrzeugtype - ungünstig platziert...
Klar, das kostet Zeit, aber wie oft kommt es in der Praxis vor? Ev. steigen dann zwar die Fahrgastzahlen in diesem Segment ein wenig, aber ich denke trotzdem nicht, dass es insgesamt dramatische Auswirkungen auf den Betrieb haben würde, wenn 2, 3 Haltestellenaufenthalte etwas länger dauern. Da wird die Bim vom KFZ-Verkehr deutlich mehr beeinträchtigt...

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #31
@FlipsP @invisible @all

Soeben habe ich vom Chef das okay erhalten den von mir gezeichneten Stadtplan vom Griesviertel unverkleinert zum downloaden ins Forum zu stellen. Da sind schon alle in Frage kommenden Abrisshäuser entfernt und es könnte jeder "Hobbyplaner" seine Ideen visuell zur Diskussion stellen.

Schau ma mal, wer alles noch sehr gute Ideen hat!


LG, E.

Edit: Bitte den Mindestradius 20 bis 25 Meter und für die Doppelhaltestellen 85 Meter einhalten und beim Einstellen den Vorschlag wieder auf 1024 pix verkleinern!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #32


Wenn wir schon am Häuser abreißen sind, ein anderes Gedankenspiel: Wenn man das Haus, in dem die 3 Goldenen Kugeln sind, abreißt, würde sich eine 80 m lange Gerade zwischen dem Ende der Brückenkopfgasse und der Ägydigasse gerade so ausgehen.


Das ist denkmalgeschützt. Aber man müßte es gar nicht abreissen. Wenn man die neuen Einbauten dahinter beseitigt kommt die Strab dort möglicherweise durch. Und wenn man eleganterweise das ohnehin geschlossene Postamt beseitigt ginge es sogar noch weiter - theoretisch könnte man bis zur Postgarage kommen, da sind nur niedere Einbauten und keine großen Häuser im Weg. Wird nie kommen - aber ein wenig träumen darf man ja ...  :sleep:


Hi!

In der Albert-Scheitzer Gasse wird da gerade was ans Eckhaus angebaut, was diesen Weg (für immer?) versperren wird.
Steinigt mich bitte nicht, aber dieses 3 goldene Kugel Haus, kann man das nicht komplett verschieben in Richtung Süden, technisch möglich ist so was ja - oder? Mich stört diese blöde Engstelle schon länger!  :sh:

mfg

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #33

In der Albert-Scheitzer Gasse wird da gerade was ans Eckhaus angebaut, was diesen Weg (für immer?) versperren wird.


Scheibe!   Die schönen Träume von amadeus (und einigen anderen Usern) sind nun zerstört.
Das hat man davon, wenn man die für den öffentlichen Verkehr benötigten Trassen nicht rechtzeitig absichert!
Gibt´s von diesem Anbau irgendwelche Fotos?


Steinigt mich bitte nicht, aber dieses 3 goldene Kugel Haus, kann man das nicht komplett verschieben in Richtung Süden, technisch möglich ist so was ja - oder? Mich stört diese blöde Engstelle schon länger!


Jo eh, aber das wird verdammt teuer! - Und außerdem würde es für die BIM-Neubaustrecke (im Verhältnis zu den Kosten, so fürchte ich) nicht viel bringen?


LG, E.
  • Zuletzt geändert: Juli 12, 2014, 11:22:47 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #34
Ausschnitt aus dem Stadtplan von 1865 sowie ein Straßenbahnbild von ?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #35


In der Albert-Scheitzer Gasse wird da gerade was ans Eckhaus angebaut, was diesen Weg (für immer?) versperren wird.


Scheibe!   Die schönen Träume von amadeus (und einigen anderen Usern) sind nun zerstört.
Das hat man davon, wenn man die für den öffentlichen Verkehr benötigten Trassen nicht rechtzeitig absichert!
Gibt´s von diesem Anbau irgendwelche Fotos?


Steinigt mich bitte nicht, aber dieses 3 goldene Kugel Haus, kann man das nicht komplett verschieben in Richtung Süden, technisch möglich ist so was ja - oder? Mich stört diese blöde Engstelle schon länger!


Jo eh, aber das wird verdammt teuer! - Und außerdem würde es für die BIM-Neubaustrecke (im Verhältnis zu den Kosten, so fürchte ich) nicht viel bringen?


LG, E.


Bitte sehr...


Re: Umbau Griesplatz
Antwort #36

Und warum sollte man dort überhaupt eine Doppelhaltestelle bauen?


Im Verlauf der geplanten Entlastungsstrecke/SW-Linie sind Doppelhaltestellen nun einmal unabdingbar!
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6762.msg96023#msg96023
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=940.msg6257#msg6257

Die einzige Ausnahme am Griesplatz könnten die Haltestellen der irgendwann einmal nach Süden abzweigenden BIM-Linien sein, von denen bis heute offiziell (seitens der Stadt Graz) noch nirgendwo eine konkrete Angabe nachzulesen war. Diese Linien kommen in der Prioritätenliste gar nicht vor! Auf diese neuen Linien müssen wir also wirklich noch Jahrzehnte warten, obwohl wir schon heute wissen, daß wir sie irgendwann einmal unbedingt brauchen werden. Nur sollte schon vor der beabsichtigten Umsetzung der Entlastungsstrecke/SW-Linie, schon jetzt die später sicher notwendige Netzerweiterung nach Süden berücksichtigt werden. Ansonst wird sehr wahrscheinlich - völlig unnötig - wiedereinmal Steuergeld vergeudet werden!

Wie schon im Eingangsposting erwähnt, wird der Griesplatz in absehbarer Zeit total umgestaltet. Gerade deswegen ist es momentan sehr wichtig alle guten Ideen zu sammeln, um eine wirklich nachhaltige Verkehrslösung zu erhalten! Inwieweit die Verkehrsplaner der Stadt Graz (wenn überhaupt) auf unsere gesammelten Ideen Rücksicht nehmen werden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber ganz sicher werden ein paar sehr gute Anregungen dabei herauskommen, die man nicht so einfach vom Tisch wischen wird können.

Wo sind also heute die Vordenker der Stadt Graz, was den ÖPNV betrifft?
Jahrzehntelang wurde in Graz das einst sehr gut geplante ÖPNV-Netz zugunsten des MIV geopfert. Europaweit gibt es nun endlich eine Trendwende! Nur wir blöden Grazer wollen nun eine Seilbahn als Allheilmittel bauen? Dafür gäbe es also die so dringend benötigten Millionen?

Frei nach Stèphane Hessel: "Empört Euch!" Mit dem Nachsatz: "endlich!"


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #37


Dass Doppelhaltestellen für behinderte Menschen eine der deppertsten Ideen sind, möchte ich nocheinmal unterstreichen! Deswegen fahren in Graz ja *sooo viele* Rollstuhlfahrer mit der BIM! - Trotzdem ist der Verkehr auf den Hauptästen leider nicht anders abwickelbar.


Sie sind etwas unpraktischer, aber mit entsprechender Kommunikation ist das auch nicht so dramatisch. Z.B. könnte man in der Mitte der Haltestelle eine Wartezone für Blinde, Rollstuhlfahrer, ... markieren, an denen jeder Fahrer stehenbleiben und nachfragen muss um dann bei Bedarf das Fahrzeug ein Stück vorzuziehen,


Warum in der Mitte? Da ist es doch einfacher, wenn diese Wartezone ganz vorne ist. Da muss nur der Fahrer, der hinten stehengeblieben ist, beim Vorfahren schauen, ob er nochmal stehen bleiben muss. Der Behinderte kann ja auch Zeichen geben.

Mir fällt da gerade etwas ein, was ich 1991 in St. Gallen (CH) bei den O-Bussen gesehen habe. Da ist die erste Tür nur für Behinderte (nein, das will ich für Graz nicht, und schon gar keine O-Busse ;)): Die Behinderten winken kurz mit einer speziellen Karte und können dann vorne einsteigen. Karte bräuchten wir keine, ich glaube, es reicht Winken. Gefahr sehe ich nur bei Doppelhaltestellen, wo die Autos rechts vorbeifahren, aber die werden eh immer weniger.

  • FlipsP
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #38
Spät aber doch.

Ich würde es mir so wünschen:

blau: SW Linie
grün: Linie richtung Ciypark/Karlauer Kirche
braun: Bahnsteige

für MIV gesperrt:
Brückenkopfgasse
Griesplatz nördlich der Zweiglgasse (ausgn. Anrainer?)

Rösselmühlgasse zur Sackgasse
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Hubert Voller
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #39
Die Haltestelle Griesplatz wird sich mit deinem Plan , denke ich mir, nicht ausgehen.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • FlipsP
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #40
Habe Nachgemessen, müsste eig leicht ausgehen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • kroko
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #41

Es tut sich was. Bedenklich freilich, dass Bürgermeister und Verkehrsstadtrat gleich vor allem die Wichtigkeit des Autoverkehrs betonen. Vielleicht wär's besser mit der ganzen Planung auf Post-FPÖ Zeiten zu warten.

Griesplatz auf Schiene

Zwei Varianten für die Verkehrsführung am Griesplatz vorgestellt: Das Verkehrskonzept dient als Grundlage für die künftige Entwicklung des Platzes.

Wichtiger Schritt für die Straßenbahnlinie Südwest samt Innenstadt-Entflechtung sowie für die Stadtteilentwicklung am und um den Griesplatz. Planungsreferent Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) und Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (FPÖ) präsentierten zwei mögliche Varianten (siehe Grafik rechts) für die Führung der Straßenbahn über den Griesplatz. Der Grazer Gemeinderat soll nächste Woche die Auswahl vornehmen.

"Die totale Verbannung des Autoverkehrs aus der Brückenkopfgasse kommt für mich nicht infrage", erklärte Eustacchio. Diese beiden Varianten brächten aber jeweils den ÖV und den Individualverkehr unter einen Hut. Allerdings wäre bei der Variante 1 in der Brückenkopfgasse nur ein "Mischverkehr" möglich, weil eine Verbreiterung aufgrund eines denkmalgeschützten Objektes nicht möglich ist. Die Konsequenz wäre eine starke Reglementierung des Autoverkehrs durch Ampelschaltungen.

Dagegen bliebe bei der Variante 2 mit der Führung stadteinwärts über die bestehende Busroute eine Fahrspur für die Autos in der Brückenkopfgasse erhalten. Sowohl Eustacchio als auch Nagl äußerten ihre Präferenz für die zweite Variante. Die Südwestlinie sei unabdingbar für die dringend nötige Entflechtung des Tramverkehrs in der Innenstadt, meinte der Verkehrsreferent. "Diese Trasse ist aber auch eine zentrale Voraussetzung für die beabsichtigte Neugestaltung des Griesplatzes", so der Bürgermeister.

Das Geld für die Trassenplanung sei budgetiert. Bis zur Realisierung müsse man aber doch mit einem Zeithorizont von etwa einem Jahrzehnt rechnen.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3736558/griesplatz-schiene.story

Kann jemand ein Bild der im Artikel angesprochenen Grafik hochladen?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #42
Wenn die Straßenbahn Richtung Jakomniplatz durch die Zweiglgasse fahren soll, warten wir noch zehn Jahre länger darauf.  :P

Jetzt hätte man die einmalige Chance den Griesplatz vom Verkehr zu befreien, stattdessen wird alles getan, um dem MIV gleich viel oder mehr Platz lassen zu können.
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #43
Hier die Zeitungsartikeln mit den Grafiken ....

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #44

Hier die Zeitungsartikeln mit den Grafiken ....


Danke für die Scans, aber ich glaube, dass diese mit 1200px oder weniger in der Breite auch noch gut lesbar gewesen wäre. Ich habe mit einem Standardmonitor nicht nur scrollen müssen, sondern nach dem "Aufmachen" der Bilder überhaupt erst einmal den horizontalen Scrollbalken suchen müssen.