Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Radwegverbreiterung Wickenburggasse (16425-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #15
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4996399/Wickenburggasse_Pro-Rad_Eine-Autospur-weniger-aber-gleich-schnell?_vl_backlink=/s/index.do - leider (bis jetzt) ohne Grafiken.

Ich finde es immer schade, wenn diesbezüglich seitens der Stadt keine ordentliche Kommunikation im Vorfeld stattfindet - man liest am Tag vor der Installierung der Maßnahme davon. Hätte man das nicht alles GEMEINSAM mit den Maßnahmen nach dem Keplerbrücken-Umbau machen können und dies entsprechend im BIG oder mit einem besonderen Folder der Öffentlichkeit vorstellen können?

Das ist ja an sich alles sehr gut, weil ja tatsächlich eine bessere Verteilung des Straßenraums notwendig ist - und die Zahlen sind entscheidend: 27.000 Verkehrsbewegungen mit jeweils 1/3 für Rad (!), ÖV (!) und MIV!!!

W.
  • Zuletzt geändert: Mai 29, 2016, 12:02:38 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • ptg
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #16
@sanfte Mobilität: Das Problem ist, wenn was lange geplant und dann auch kommuniziert wird, kommen unzählige Einwände und am Schluss wird gar nichts umegesetzt bzw. damit es nach "wir haben eh was getan" ausschaut, werden die Bodenmarkierungen erneuert. Ich finde beim Keplerbrückenumbau eher schade, dass man südseitig die Brücke im Kreuzungsbereich nicht erweitert hat, um den Fußgängern und Radfahrern mehr Platz im Kreuzungsbereich zu bieten.
Schade finde ich auch, dass man bei den Verkehrsbewegungen den Fußgängerverkehr nicht berücksichtigt bzw. kommuniziert. Denn gerade in dem Bereich müssen zu spitzen Zeiten (Schulbeginn Kepler bzw. Umsteigen) unzählige Fußgänger und Radfahrer mit der Breite eines Fahrstreifens (im Haltestellenbereich nicht einmal das) auskommen.

Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #17
Die Einwände kommen so oder so - und Argumente kann man nur mit Fakten widerlegen. Man sieht es ja bei der bloßen Ankündigung beim Haltestellenumbau "Hasnerplatz", da fehlt die konkreten Information mit Fakten.

Aber das lernt man in Graz nie - daher kommt auch diese ganze Politik(er)-Verdrossenheit.

Wer nicht die Eier hat, sich vor das Volk zu stellen und bestimmte Maßnahmen zu verteidigen, der soll es am besten gleich sein lassen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #18

Heute gibt es dazu auch einen Artikel in der Kleinen Zeitung (Print).
Endlich wird umgesetzt, was ich mir schon lange gewünscht habe.  :one:
Ich bin sehr positiv überrascht, dass man so ein umfangreiches Projekt in Graz umsetzt und nicht nur ein kleines Eckerl irgendwo macht, damit es so ausschaut, als ob man was für Radfahrer tut.


Sehr positiv finde ich, dass nun endlich auch die Umgestaltung bei der Jahngasse kommt. Das Eck ist ja wirklich gefährlich (nicht nur der Radweg, sondern auch die dreispurige Verkehrsführung in die Jahngasse, die bei der Abzweigung des Parkrings immer wieder für gefährliche Situationen mit spurwechselnden Fahrzeugen führt und auch mit der hohen KFZ-Geschwindigkeit bei der dortigen Radwegkreuzung.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man die Bushaltestelle bei der Gelegenheit nicht gleich zum Umspannwerk verlegt. Dort wäre der Umsteigeweg viel kürzer und es wäre auch mehr als ausreichend Platz vorhanden.

  • Amon
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #19
Zitat
Sehr positiv finde ich, dass nun endlich auch die Umgestaltung bei der Jahngasse kommt.


Tatsächlich? Wäre zwar logisch, aber davon steht nichts im Artikel, soweit ich sehe. Im Prinzip müsste der Radweg von der Landesturnhalle weg verbreitert und auch dieser unselige Radfahrer-Nachrang bei der Querung der Jahngasse endlich durch eine radfreundliche Lösung ersetzt werden. Immerhin ist die (obere) Jahngasse nur eine kleine Nebenstraße, während der Radweg ein Teil der Hauptroute Hbf-Uni bzw. Hbf-Innenstadt ist.

Zitat
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man die Bushaltestelle bei der Gelegenheit nicht gleich zum Umspannwerk verlegt. Dort wäre der Umsteigeweg viel kürzer und es wäre auch mehr als ausreichend Platz vorhanden.


Du meinst den Bereich zwischen dem "kleinen" Kai (Straßenbahn bzw Einbahn) und dem "großen" Kai (4 KFZ-Spuren)? Ist dort wirklich genug Platz für eine Haltestelle für Gelenkbusse, ohne dass diese auf dem Zebrastreifen zu stehen kommen? Da konsequenteweise auch dort die zweite Spur Richtung Geidorfplatz aufgelassen werden könnte, würde sich eine Verlegung der Haltestelle in der Tat anbieten. Überhaupt stellt sich mir die Frage, was dann mit der zweiten Spur auf der Keplerbrücke passiert...
  • Zuletzt geändert: Mai 29, 2016, 18:10:02 von Amon

Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #20

Zitat
Sehr positiv finde ich, dass nun endlich auch die Umgestaltung bei der Jahngasse kommt.


Tatsächlich? Wäre zwar logisch, aber davon steht nichts im Artikel, soweit ich sehe.


Auf der Grafik sieht es allerdings ganz danach aus. Nur mehr zwei Fahrspuren aus der Grabenstraße, statt heute drei und ein vergrößertes Ohrwaschl.

Zitat

Zitat
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man die Bushaltestelle bei der Gelegenheit nicht gleich zum Umspannwerk verlegt. Dort wäre der Umsteigeweg viel kürzer und es wäre auch mehr als ausreichend Platz vorhanden.


Du meinst den Bereich zwischen dem "kleinen" Kai (Straßenbahn bzw Einbahn) und dem "großen" Kai (4 KFZ-Spuren)? Ist dort wirklich genug Platz für eine Haltestelle für Gelenkbusse


Gleich viel wie auf der anderen Straßenseite, wo ja bereits eine Haltestelle ist.
Vom Ende des Geländers bis zum Zebrastreifen sind es lt. Google >20m, bis zur letzten Tür eines Gelenkbusses sind es max. 18m, geht sich also aus.

Zitat

eine Verlegung der Haltestelle in der Tat anbieten. Überhaupt stellt sich mir die Frage, was dann mit der zweiten Spur auf der Keplerbrücke passiert...


Aus der könnte man dann eine Busspur machen.

Weiterer Vorteil einer Haltestellenverlegung: Die Busse können dort eine eigene Ampel bekommen, mit der sie sich vor den MIV einreihen können.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #21
Aus der Grabenstraße führten bis jetzt auch immer nur 2-geradeaus Fahrspuren in die Jahngasse, eine war eine Busspur für die BL 41 in die Humboldstraße!

Bei der Keplerbrücke dient die linke Spur denn Linksabbiegern in die Körösistraße, wie es auch bei der Grafik abgebildet ist, somit gibt es bereits ab der Keplerbrücke nur mehr eine geradeaus Fahrspur Ri. Wickenburggasse!

  • Amon
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #22

Aus der Grabenstraße führten bis jetzt auch immer nur 2-geradeaus Fahrspuren in die Jahngasse, eine war eine Busspur für die BL 41 in die Humboldstraße!

Bei der Keplerbrücke dient die linke Spur denn Linksabbiegern in die Körösistraße, wie es auch bei der Grafik abgebildet ist, somit gibt es bereits ab der Keplerbrücke nur mehr eine geradeaus Fahrspur Ri. Wickenburggasse!


Derzeit gibt es aber 2 Geradeausspuren. Die Idee einer Busspur beginnend am Westende der Keplerbrücke und endend bei der Querung der Straßenbahn finde ich auch gut. Die Haltestelle könnte dann dort platziert und die Ausfahrt aus derselben signalgeregelt werden. Der Radweg führte dann hinter der Haltestelle vorbei, worduch auch das gefähliche Queren des Radweges für Fahrgäste endlich wegfiele.

Zitat
Auf der Grafik sieht es allerdings ganz danach aus. Nur mehr zwei Fahrspuren aus der Grabenstraße, statt heute drei und ein vergrößertes Ohrwaschl.


Kann es sein, dass diese Grafik nur in der Printausgabe vorhanden ist? Ich finde sie nirgends. Könnte sie jemand posten?

Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #23

Kann es sein, dass diese Grafik nur in der Printausgabe vorhanden ist? Ich finde sie nirgends. Könnte sie jemand posten?


Hier ist der Artikel:

  • Amon
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #24
Die kurze Busspur zwischen Laimurggasse und Jahngasse kommt dafür wieder weg :-( Ab der Laimburggasse scheint es dann zwei Abbiegespuren in die Jahngasse zu geben...

Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #25

Aus der Grabenstraße führten bis jetzt auch immer nur 2-geradeaus Fahrspuren in die Jahngasse, eine war eine Busspur für die BL 41 in die Humboldstraße!


Echt? Bin dort schon lang nicht mehr vorbeigekommen und hab noch den Stand der Google-Luftbilder im Kopf.

Zitat

Bei der Keplerbrücke dient die linke Spur denn Linksabbiegern in die Körösistraße, wie es auch bei der Grafik abgebildet ist, somit gibt es bereits ab der Keplerbrücke nur mehr eine geradeaus Fahrspur Ri. Wickenburggasse!


Ja, die müsste man dann halt entsprechend anders anordnen. Die Busspur (südlichste Spur) führt dann eben durchgehend in die Haltestelle (mit Schwenk um das künftige Ohrwaschl beim Zebrastreifen), die zweite Spur (MIV) parallel dazu mit geradeaus und Rechtsabbieger, und von dieser zweigt (wie heute) die Linksabbiegespur ab. Für die Rechtsabbieger könnte man dann vor der Bushaltestelle noch eine Aufstellspur markieren, damit diese beim Warten auf die Radfahrer nicht die Geradeausspur verstellen (da passen 2 PKW hin, das sollte für diese Relation ausreichend sein). Aus der Bushaltestelle sollte dann eh auf Signal ausgefahren werden, also störts auch nicht, wenn dort während der MIV-Phase PKW warten.

Edit: Skizze hinzugefügt
  • Zuletzt geändert: Mai 29, 2016, 20:26:48 von invisible

  • ptg
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #26


Aus der Grabenstraße führten bis jetzt auch immer nur 2-geradeaus Fahrspuren in die Jahngasse, eine war eine Busspur für die BL 41 in die Humboldstraße!

Bei der Keplerbrücke dient die linke Spur denn Linksabbiegern in die Körösistraße, wie es auch bei der Grafik abgebildet ist, somit gibt es bereits ab der Keplerbrücke nur mehr eine geradeaus Fahrspur Ri. Wickenburggasse!


Derzeit gibt es aber 2 Geradeausspuren. Die Idee einer Busspur beginnend am Westende der Keplerbrücke und endend bei der Querung der Straßenbahn finde ich auch gut. Die Haltestelle könnte dann dort platziert und die Ausfahrt aus derselben signalgeregelt werden. Der Radweg führte dann hinter der Haltestelle vorbei, worduch auch das gefähliche Queren des Radweges für Fahrgäste endlich wegfiele.



Es bleiben weiterhin zwei Spuren aus der Grabenstraße in die Jahngasse - war auch das letzte Jahr schon so und ist auch auf google maps gut zu sehen.



Die Einwände kommen so oder so - und Argumente kann man nur mit Fakten widerlegen. Man sieht es ja bei der bloßen Ankündigung beim Haltestellenumbau "Hasnerplatz", da fehlt die konkreten Information mit Fakten.

Aber das lernt man in Graz nie - daher kommt auch diese ganze Politik(er)-Verdrossenheit.

Wer nicht die Eier hat, sich vor das Volk zu stellen und bestimmte Maßnahmen zu verteidigen, der soll es am besten gleich sein lassen!

W.

Eben: Fakt ist, dass es einen Versuch gibt und nicht schon vorher monatelang herumgeeiert wird und am Schluss passiert nichts.
Die Ecke Jahngasse/Wickenburggasse hätte schon vor 6? Jahren umgebaut werden sollen und dann hat irgendein Kurzhirn geschrien: Den Autofahrern können wir aber keine Spur wegnehmen. Seit mittlerweile mehr als einem Jahr gibt es nur mehr 2 Spuren aus der Grabenstraße und kein einziges Backhendl ist kalt geworden, weil die Polizei solange im Stau gestanden ist.

Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #27

Es bleiben weiterhin zwei Spuren aus der Grabenstraße in die Jahngasse - war auch das letzte Jahr schon so und ist auch auf google maps gut zu sehen.


Also bei mir zeigt Google in der Grabenstraße noch 3 Geradeausspuren (+1 Radfahrstreifen + 1 Linksabbieger).


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #28


Es bleiben weiterhin zwei Spuren aus der Grabenstraße in die Jahngasse - war auch das letzte Jahr schon so und ist auch auf google maps gut zu sehen.


Also bei mir zeigt Google in der Grabenstraße noch 3 Geradeausspuren (+1 Radfahrstreifen + 1 Linksabbieger).


Die gibts schon lange nicht mehr.
Dort ist jetzt ganz links in Fahrtrichtung die Busspur fùr den 41er


Die kurze Busspur zwischen Laimurggasse und Jahngasse kommt dafür wieder weg :-( Ab der Laimburggasse scheint es dann zwei Abbiegespuren in die Jahngasse zu geben...

Noch einmal: Gott sei Dank ist die weg. Wenn es nur mehr eine Fahrspur gäbe, hilft die Busspur auch nichts, wenn der Bus diese aufgrund Stau in der Zufahrt nicht erreicht!!!!
Liebe Grüße
Martin

Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #29
Die Linksabbiege-Busspur in der Grabenstraße für die Linie 41 gibt es jetzt schon einige Zeit (war, glaube ich, eine Maßnahme im Zusammenhang mit der Einführung des Gelenkbusbetriebes) und deshalb "nur" mehr zwei Fahrspuren geradeaus und ein Rechtsabbieger in die Wickenburggasse.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)