Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Autobahn quer durch Graz - Mur (12077-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Autobahn quer durch Graz - Mur
Antwort #15

Komisch, ich stelle eine gravierende Verringerung des Verkehrs fest, seit nicht mehr alle über x Kreuzungen durch das Wohngebiet in Richtung Grabenstraße schleichen.


Naja, ich wohne da ja auch in der Ecke - viel verändert hat sich nicht, nur dass in der Grabenstraße jetzt auch mehr Verkehr ist!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Autobahn quer durch Graz - Mur
Antwort #16
Die früher übliche Kolonne Grabengürtel-Fischergasse-TheodorKörnerStraße-HeinrichCasparGasse-Grabenstraße habe ich eigentlich nicht mehr gesehen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Autobahn quer durch Graz - Mur
Antwort #17

Wegen Nordautobahn: diese wird von NÖ, aber auch von der EU gefordert. Von NÖ, weil Pröll damit den Leuten eine bessere Anbindung an das Zentrum Wien verspricht (was ja auch stimmt, die Schnellbahn nach Mistelbach oder Laa kann man vergessen), andererseits um die Brünnerstraße für den Durchzugs- und Fernverkehr aus Tschechien zu entlasten (EU).....  Österreich ist ja dank EU ein reines Durchzugsland, und muss sich daher fügen.....


23 km der Nordautobahn sind bereits fertig, inklusive Schnellstraßen S1 und S2 zum Anschluss an die Autobahnen in Wien. Was noch fehlt sind 34 km bis zur Grenze. Da aber derzeit auch von tschechischer Seite nichts weitergeht, ist das Projekt aufgeschoben.


Stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn. Wie man in Graz beobachten kann, beginnt der Großteil der dort fahrenden Autos mit G, dann kommt das Wappen der Stmk, usw.

In Wien ist es nicht anders, da gab es vor ein paar Jahre einen Plan, einen Stock auf die Tangente zu bauen. Gott sei Dank hatte für den Schwachsinn auch niemand ein Geld.

LG
H.P.



In Wien beginnt der überwiegende Teil der fahrenden Autos auf der Tangente auch mit W. Auf den am stärksten befahrenen 4-streifigen Abschnitt zwischen dem Gürtel und dem Knoten Kaisermühlen sieht man fast nur Wiener. Eine Stadtautobahn ist hauptsächlich für den Stadtverkehr da, das ist überall auf der Welt so.

Der zweite Stock auf der Tangente war eine Option, wurde dann aber aufgrund der S1 Süd verworfen. Die S1 Süd ist ja schon seit ein paar Jahren in Betrieb und war auch viel sinnvoller als wie eine extrem teure Brücke über der Tangente, die Großteils ja auch schon eine Brücke ist.

Obwohl es auf dem zweiten Stock einer Autobahn sehr viel Spaß macht zu fahren. Ich bin in LA öfters auf der Interstate 110 unterwegs, und dort gibt es ein zweites Stockwerk.


  • graz23
Re: Autobahn quer durch Graz - Mur
Antwort #18
Ich bin der Meinung man muss beides Ausbauen ... >>> Z.b Südgürtel bringt weniger Stau, der 74iger und der 64iger werden sich freuen ... ich verliere hier oft 15min. und kann meinen Fahrplan nichtmehr einhalten :-/

Re: Autobahn quer durch Graz - Mur
Antwort #19

Ich bin der Meinung man muss beides Ausbauen ... >>> Z.b Südgürtel bringt weniger Stau, der 74iger und der 64iger werden sich freuen ... ich verliere hier oft 15min. und kann meinen Fahrplan nichtmehr einhalten :-/


Dafür wird dann in der St.-Peter-Hauptstraße und Plüddemanngasse mehr Verkehr sein :-(

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Amon
Re: Autobahn quer durch Graz - Mur
Antwort #20
Das Problem beim Südgürtel ist, dass alle Straßen rundherum - insbesondere jene Richtung Zentrum - dadurch mehr belastet werden, obwohl sie nicht entsprechend ausgebaut werden. Soll heißen: Von St. Peter bis Webling geht es flott, aber sobald man Richtung Innenstadt fahren will (Liebenauer Hauptstr., St. Peter Hauptstr., Triesterstr....) wird sich die Situation eher verschlimmern als verbessern.